PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeit von Tastendruck Messen



hardstyleroxx
14.02.2006, 14:58
Hey,

gibts bei Bascom einen Befehl mit dem ich die Zeit von einer fallenden Flanke zu einer steigenden Flanke messen kann? Sind und zweck der ganzen Sache ist, dass ich auswerten kann wie lange eine Taste gedrück wurde.

Ich habe den Pulsein Befehl gefunden, kann damit aber nicht wirklich was anfangen... Oder ist das der richtige?

x-ryder
14.02.2006, 17:05
der pulsein iss der richtige, den musste aber vermutlich etwas erweitern, da der nur bis 655,35 ms misst.

Martin

hardstyleroxx
14.02.2006, 17:08
Aber wie mache ich das dann, dass der nur die Zeit des Tastendrucks misst und nicht die zeit zwischen 2 Tastendrücken?

Und wie stellst du dir so eine Erweiterung vor?

Danke schonmal!

x-ryder
14.02.2006, 17:10
bitwait bis die taste gedrückt wurde, dann nen pulsein bis sie wieder losgelassen wird.

die erweiterung müsste in ner while oder loop schleife ablaufen, und mitzählen, wie oft die err-variable auf 1 stand, dann musste diese zahl mal 655,35 + die restliche zeit nehmen, und du hast ne stoppuhr ^^

Martin

hardstyleroxx
14.02.2006, 17:17
Hast du denn vielleicht mal einen Codeschnippsel zur Erklärung? Ich habe mit Bitwait und Pulsein leider noch nicht gearbeitet und verstehe die Zusammenhänge nicht wirklich.

Danke schonmal!

EDIT: Und wie kann ich eine Taste entprellen die ich mit Pulsein verwende?

x-ryder
14.02.2006, 17:38
zum edit: entprellen tut man eh am besten hardwareseitig, den taster übern R an den eingang, und den eingang übern C an masse.

zum code, ja, den kannich machen, aber ich brauch dazu ne weile, also nachher mach ichs

hardstyleroxx
14.02.2006, 17:43
Verlange ja nicht den ganzen Code, würds gerne selber verstehen :)
Aber wenn du es machst wäre das auch lieb, so kann ich wenigtstens mal alles naxhvollziehen.

Um mal eben zu erklären wofür ich das brauche: Will das man einen "Kurzen" und einen "Langen" Tastendruck unterscheiden kann. Wäre es nicht am einfachsten, einen "Kurzen" Tastendruck als unter 655.35ms zu Registrieren und einen langen als über 655.35ms ?
Dann braucht man ja einfach nur das ERR Bit auszuwerten oder habe ich da einen Denkfehler?

greetz

roman

x-ryder
14.02.2006, 17:46
ja, wenn der "kurze" druck auf jeden fall immer unter 655,35 ms iss klar, so gehts auch