PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 32MB?? oder 16MB??



Oger
12.02.2006, 19:42
Welche Version ist fuer einen Anfänger besser 32MB oder 16MB ????

Danke Für Antworten
Oger :idea:

Phyro-Mane
12.02.2006, 19:48
16MB reichen an und für Sich.
Das sind immerhin 16 Millionen Byte, da lässt sich einiges drin unterbringen ;)

linux_80
12.02.2006, 19:52
Von was redet Ihr ?
Mega heissen die Controller, und die Speichergrösse bewegt sich im KB (Kilobyte) Bereich,
also der Mega 32 hat 32 KB Flashspeicher,
der Mega16 hat 16KB Flash !

Oger
12.02.2006, 21:16
Also ist Mega 32 KB besser??

linux_80
12.02.2006, 21:39
Besser ... !?
kommt darauf an was Du machen willst,
In sachen CPU und Peripherie sind beide gleich gut,
der M32 hat nur doppelt soviel Speicher, und das bei allen drei Speicherbereichen (Flash, SRAM, EEPROM).
Kostet bei Reichelt ca. 2€ mehr als der M16.

Wenn Du zB. einen SD-Card-Reader bauen willst ist ein M32 'besser'.

Andree-HB
12.02.2006, 21:52
...kaufe Dir für 2 Euro einen Atmega8 und reize den erstmal aus, mit dem ist man als Anfänger schon mehr als gut bedient !

Warum gleich `nen Porsche kaufen, wenn man noch nicht mal den Führerschein hat ?

womb@t
12.02.2006, 22:15
Ich denke das im RN-Control-Forum über die Rn-Control gesprochen wird, soweit ich weß kann man da ohne Umbau nur M16 bzw M32 reinstecken

Hellmut
13.02.2006, 09:40
Also ich habe mich für eine RN-Control mit dem mega32 entschieden, da man für ein geringes Aufgeld den meisten Speicher bekommt. Zuviel ist unkritisch, zu wenig schlecht. Ansonsten bastel ich lieber mit dem mega8, da dieser billiger, weniger Beinchen hat und ich den Speicher bisher nicht voll bekommen hab! Solltest du Anfänger sein kann ich dir nur wärmstens unter folgendem Link das projekt vom Torsten empfehlen:

http://www.rclineforum.de/forum/board.php?boardid=92&sid=09ebae1deb6b32b55a01c49f19c2d84d

Hier wird auf einer Lochplatine als Anfänger-Projekt ein Bord mit dem mega8 inkl. LCD-Anbindung von der Pikke auf sich erarbeitet. Tolles projekt für Anfänger!

13.02.2006, 11:37
In einer Hochsprache kann man nie genug Speicher haben, Mega32 ist schon sehr empfehlenswert. RN-Control gibts auch nur noch mit Mega32 da es kaum teurer war als mit Mega16

xanadu
13.02.2006, 16:16
In einer Hochsprache kann man nie genug Speicher haben

Einen Satz, den ich zwar nachvollziehen kann, dessen Sinn sich mir im Zusammenhang mit Mikroprozessorprogrammierung nicht wirklich erschliesst.

Frank
14.02.2006, 17:41
Gerade bei der Mikroprozessorprogrammierung ist dies wichtig wenn man diese in einer Hochsprache wie Basic oder C programmiert.
Compilierter Code ist nie so kompakt wie menschlicher Assemblercode. An die 16MB Grenze kommt man nach einigen Wochen recht schnell, daher lieber zwei oder drei Euros mehr für Mega32 ausgeben.

xanadu
14.02.2006, 18:36
An die 16MB Grenze kommt man nach einigen Wochen recht schnell[...]

*Grins* war wohl ein vertipper mit den MB, oder?

Ich hatte die Optimierungen des gcc (Win-AVR) eigentlich für recht gut gehalten. Wenn ich mir mal den erzeugten Code bei -O3 anschaue, zweifle ich, dass ich manuell viel besser wäre (zumindest dann nicht, wenn nicht noch verdammt viel übe).

Problematischer als die Speicherausnutzung finde ich die Taktrate und die ist leider bei beiden gleich.

Gruß,
Chris

Frank
14.02.2006, 22:00
Oh ja, die Avr-Mega Bezeichnung macht einen noch ganz wirr :-)
32 MB wäre natürlich auch nett ;-)

Nun ja, ich denke einige Assembler Profis können sicher bei größeren Algorithmen noch einiges einsparen. Aber wie auch immer, sobald man ein paar mehr Strings im Controller nutzt, merkt man schnell wie der Speicher weg geht. Ganz abgesehen von Karten, Wegsuche etc., da braucht man ohnehin enorm Speicher.

chr-mt
14.02.2006, 22:13
Hi,
auch Grafiken für ein Grafikdisplay sind, trotz Komprimierung, recht groß.
Da ist man auch schnell an der Grenze.
Also lieber etwas mehr.

Hab' gestern 2 Mega 2560 bekommen... Speicher satt (256K) :D
Und 86 I/Os .. ;)
Aber bestimmt Sch... zu löten (TQFP 100) :(

Gruß
Christopher

Hellmut
15.02.2006, 07:10
Hallo Christopher

Kannst du hier im Forum über deine Komprimierung und über deine Erfahrungen berichten? Ich habe bisher geplant für das Ablegen von Grafik für ein GUI eine SD-Karte zu verwenden. Da gibt es ja interessante Module mit dem mega128 auf dem Markt.

xanadu
15.02.2006, 09:03
Nun ja, ich denke einige Assembler Profis können sicher bei größeren Algorithmen noch einiges einsparen. Aber wie auch immer, sobald man ein paar mehr Strings im Controller nutzt, merkt man schnell wie der Speicher weg geht. Ganz abgesehen von Karten, Wegsuche etc., da braucht man ohnehin enorm Speicher.

Naja, eigentlich gebe ich dir ja völlig recht, aber ich widersprech' doch so gerne 8-[

chr-mt
15.02.2006, 10:34
Hi,
nee, ich komprimiere doch nicht selbst ;)
Da hab' ich zu wenig Ahnung :D
Ich benutze den Grafik Converter von Bascom.
Der komprimiert schon von alleine. (nur S/W, keine Farbe)
Der Mega 128 ist bei einem 240*128 Display so nach etwa 25 Seiten zur Hälfte voll.
Das ist aber nicht wirklich aussagekräftig.
Kommt eben ganz drauf an, was das Bascom Tool da jeweils komprimiert, bzw. wie gut sich die Vorlage komprimieren läßt.
Statt kompletter Bildschirme zu malen, kann man ja auch einzelne Buttons etc. wiederverwenden.
Ich male eben fast immer komplette Bildschirme, was nicht ganz so effektiv ist.

Für richtige (evtl. auch farbige) Bilder geht's warscheinlich nur mit externem Speicher. 128K sind für Bilder eben nicht gerade viel.

Gruß
Christopher

Hellmut
15.02.2006, 17:11
Hallo Christopher

Meine Absicht ist es ein Modul mit dem mega128, oder, falls erhältlich mit zB den mega2560 inkl. SD-Karten I/F, sowie ein Modul mit einem EPSON LCD-Controller, habe hier im Forum einen Link gefunden der einen mit 80kByte On-Chip Bildspeicher und Dual-Panel Display support einzusetzen. Ich habe aus ebay ein sehr preiswertes, 20,- €, Dual Panel 640x480 3Bit/Pixel inkl. Touchpanel erworben. Damit soll ein Multifunktions-Steuer- und Anzeige Display für mein Modelsegelboot implementiert werden das über die RN-Funk mit dem Segelboot kommuniziert. Das GUI wird sich aus einzelnen Bildelementen, also wie Buttons, zusammensetzen die aus der SD-Karte mittels des mega128 Moduls beim Starten in dem nicht sichtbaren Bereich des Bildspeichers im LCD Controller abgelegt werden. Diese Einheit wird aud die Funkfernsteuerung montiert und ergänzt die Funktion der Funkfernsteuerung.