PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RNFUNK - es kommt wenig an



robinhh
11.02.2006, 20:39
Hallo,

habe mir gerade ein Set RNFUNK´s mit RT868F4 zusammengelötet. Jetzt scheint prinzipiell alles zu funktionieren.

Nur leider kommt vom Robi relativ wenig bei meinem PC an. Ich schätze das etwa jeder zehnte String übertragen wird (absolut fehlerfrei). Der Rest kommt leider nicht an.

Hat jemand eine Idee woran das liegt ? Was mich besonders wundert, ist dass Das was ankommt, total fehlerfrei ankommt...

Wenn ich ein Kabel direkt zwischen dem Robi und dem PC spanne, dann kommt alles fehlerfrei an. Muss also am Funk liegen.

Gruß,

Robin

Frank
12.02.2006, 00:24
Vermutlich Software Problem. Entweder zu schnell zuviele Bytes gesendet oder zu schnell zwischen Senden und Empfang gewechselt.

robinhh
12.02.2006, 12:10
Ich hab jetzt mal das Demo-Programm aus der Anleitung benutzt. Die Ausgabe sieht dann so aus :

Test Nummer 8
Test Nummer 10
Test Nummer 18
Test Nummer 46
Test Nummer 78

Wieviel Spannung benötigen denn die Boards denn nun eigentlich ? Auf der Seite im Shop steht 5-20, in dem PDF (unter Power) 7-20 ? Ich habe etwa 7 Volt auf dem Robi. Ist das eventuell zu wenig ?

Ratber
14.02.2006, 03:24
In den Dokumenten ist ein Spannungsregler 78S05 angegeben und der hat einen Drop von ca. 2V also müssen für ihn schon Mindestens 7V bereitstehen damit er auch 5V für die Logik liefern kann.
Drunter wird die Schaltung vermutlich nur instabil laufen.


Ich habe etwa 7 Volt auf dem Robi. Ist das eventuell zu wenig ?

Wenn du damit meinst das du einen 7.2V Akku hasts dann wird die Schaltung nicht lange stabil laufen denn die 0.2V bis zu 7V hat der Akku schnell runter.

strunz
23.04.2006, 22:14
Ich habe ein ähnliches problem, hat vielleicht jemand Ahnung was nun Sache ist? Allerdings ist die Versorgung nicht mein Problem.

Ratber
24.04.2006, 00:50
Ja,gibt viele Gründe.

Zu hohe Latenz beim Empfänger.
Abweichungen bei den "tatsächlichen" Baudraten.
Zu schlappes Signal.
usw.

Hard oder Softwareuart ?

marvin42x
24.04.2006, 01:27
Ich habe dasselbe Problem wie robinhh,
selbe lückenhafte Übertragung.
Auch mit wait states im Programm wird das nicht anders.
Verschiedene Antennen, 9V , 12V, Kanalwechsel, Wechsel der Funkmodule auf den Platinen.
Habe alles mir mögliche rauf und runter getestet.
Dort scheint mir das gleiche zu passieren:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=17710&start=0
Bin sehr an einer Lösung interessiert da mein Projekt mit der gegenwärtigen Situation gerade gegen die Wand fährt.
Netter Gruß

strunz
24.04.2006, 17:53
Ich hatte mal so ein ähnliches problem. Bei lag es an einer Störquelle neben dem Empfänger. Ein Labornetzteil das jedes mal an war, wenn ich das Empfangsmodul gebraucht habe. --> Ärgerlich.

Steely
16.12.2006, 18:57
Hi,

habe auch dieses Problem das nur ein teil übertragen wird bzw. das auch die empfangsstärke immer bei null liegt.

Wollte mal fragen ob jemand schon eine lösung für dieses Problem hat.

mfg Steely

Devil
17.12.2006, 11:07
Ich denke auch das es eifach nur an störquellen liegt. also transformatoren oder motoren oder änliches. habt ich bei eueren robos auch alles entstört was es mit motoren auf sich hat?

Steely
17.12.2006, 13:15
Hmm also vorerst muss ich noch sagen das ich es gerade erst noch mit zwei PC's teste.

Den Ort habe ich aber auch schon gewechselt, das waren dann aber nicht nur 10 m oder so sondern 35 km, also mit irgendwelchen Störungen von außerhalb kann auch nicht mehr gerechnet werden.
Zu der Spannungsversorgung: hab als erstes 2 x 12V akkus verwendet und als das nicht ging nutzte ich ein Netzteil, kam nichts anderes dabei raus als vorher.
Die Verbindungskabel zum PC hab ich auch schon überprüft die funktionieren 100% bzw. das Modul antwortet auch auf jede anfrage.


Sende 1234567890 >> bekomme 14790
(jede Zahl wird einzeln übertragen!)

Und was mir immer auffällt ist das die Empfangsstärke bei Null liegt auch wenn die beiden module nicht mehr als 5 meter auseinander liegen.


mfg Steely

Frank
17.12.2006, 13:28
Es kann verschiedene Ursachen haben:

1. Es kann zum Beispiel einfach an deinem Programm liegen, oft wird übersehen das die Funkmodule beim senden nicht empfangen können, eine Pause im Millisekundenbereich ist zwischen der Umschaltung nötig. Auch andere Programmfehler können das verursachen.

2. Du hast versehendlich bei den Funkmodulen unterschiedliche Funkkanäle eingestellt

3. Wenn due die Funkmodule RT868F4 nutzt, dann ist dabei zu beachten das der Elko beim SPannungsregler bei RN-Funk mindestens 100uF groß ist. Alle RN-Funk Bausätze die dieses Jahr bezogen wurden sollten sogar schon größeren haben. Solltest du einen der ersten Bausätze erwischt haben, dann ist da eventuell noch ein 10uF oder 22uf Elko dabei. Der reicht nicht immer bei diesem Funkmodul aus, bei EasyRadio wäre das auch kein Problem aber RT868F4 ist manchmal etwa anspruchsvoller :-) . Es würde dann reichen wenn du einfach ein größeren Elko einsetzt oder parallel zur Anschlussklemme hängst weil sonst das Funkmodul nicht schnell genug beim senden einschwingt und auch erste Buchstaben scheinbar verschluckt werden.

Was anderes könnte ich mir nicht vorstellen da die Sache sonst wirklich einfach und unproblematisch funktioniert, egal ob 1 m oder 150m

Übrigens für RT868F4 ist der 3,3V Spannungsregler zuständig, also 6 bis 7 V Spannung reichen dicke aus, mehr schadet auch nicht, abe rmehr als 16V sollten es nicht sein.

Steely
17.12.2006, 13:44
Sers,

zu 1:
Vorerst nutzte ich noch HyperTerminal aber ich kann dir versichen das ich nur in eine richtung Sende bzw Empfange, gleichzeitig habe ich es noch nicht getestet.

zu 2:
Nein die Funkmodule haben beide den gleichen Kanal. Habe auch schon 4 oder 5 benutzt aber hat sich nichts dabei geändern kommt immer nur ein teil an. (Nur damit wir uns da richtig verstehen du meinst den Elko C1)

zu3:
Also hab mir die Platine angeschaut ist ein 220µF Elko eingebeut, habe das Modul auch erst gegen ende dieses Jahres bestellt.

Frage wozu dient der Elko C11?

Vielen Dank für eure Hilfe Steely

Frank
17.12.2006, 14:08
Gemeint ist der Elko c11, min 100uF. Heute wird da eigentlich immer 470uF mitgeliefert.

Steely
17.12.2006, 14:16
Hey Frank,

du kannst ja so schnell Antworten da hab ich gerade mal meine Antwort etwas geändert^^

Hmm ok muss mal schau ob ich noch so ein Elko finde habe da tatsächlich nur ein 100µF Elko drauf.

Steely
17.12.2006, 15:08
Sodele hab das dann mal getestet und und naja was soll ich sagen DANKE FRANK

Es funktioniert 100%tig hab keine probleme mehr empfange alles Supi und nochmals Danke

mfg Steely

marvin42x
17.12.2006, 17:09
Noch mal zum Verständniss für mich.
Auf meinen Funkboards steht auf C11 jeweils ein 4.7µ 50V.
Das ist aber nicht mit 470uF gleichzusetzen?

Netter Gruss

Frank
18.12.2006, 11:22
Fein das es klappt. 4,7uF war mal ganz am Anfang vorgesehen und steht eventuell noch im Schaltplan. Aber in den aktuellen Anleitungen auf CD oder im Wiki steht in der Bestückungsliste bereits "100uF bis 470uF". Irgendwie hast du wohl noch ne alter Version erwischt, keine Ahnung warum.

Der 4,7uF damals hat nur bei einigen wenigen RT868F4 Funkmodulen diese beschriebenen Folge gehabt, liegt wohl ein wenig an der Bauteiltoleranz.
Ich musste auch lange suchen als ein Kunde mal ein Funkmodul wegen diesem Problem zurück geschickt hat. Der Verdacht fällt natürlich zuerst auf das Funkmodul.
Man sieht mal wieder wie wichtig selbst passive Elkos sind.

marvin42x
18.12.2006, 11:40
Das hört sich ja ganz vielversprechend an. Ich werde mir mal ein paar Kondensatoren besorgen und das ausprobieren.

Danke für den Tipp.

marvin42x
10.02.2008, 03:08
Uupsss....
ganz vergessen bescheit zu sagen:
Danke hat prima geklappt mit den 470uF. Jetzt geht alles wie es soll.
Besser spät als nie :-)

Netter Gruß

skipper@FL
15.05.2008, 12:35
hallo?!

hab mittlerweile 3 RN-Funk Boards mit Easyradio.

2 davon können allerdings nur senden, empfangen tun sie nur wirres zeug.

weis jemand von euch was da los sein kann??

mfg klaus

PS.:Kondensator hab ich durch 220uF ersetzt.