PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann nichts mehr kompilieren



Spessi
11.02.2006, 15:16
Hi,
keine Ahnung, ob das hier in der richtigen Kategorie ist, aber ich kann seit ein paar Stunden nichts mehr für meinen Asuro kompilieren. Sobald ich irgendeine Datei kompilieren will (Und jede hat ne eigene Makefile), bringt er folgenden Fehler:

make all
MAKE Version 5.2 Copyright (c) 1987, 2000 Borland
Error makefile 222: Colon expected
Error makefile 247: Too many rules for target '%.o'
Error makefile 283: Command syntax error
*** 3 errors during make ***

> Process Exit Code: 1

Das ganze war gestern Abend schonmal, aber nach ein paar mal probieren ging es wieder.
Weiß irgendjemand, was der Fehler sein könnte?


mfg
Spessi

ogni42
11.02.2006, 16:49
Welche Umgebung?

Bei mir kommt WinAVR mit gnu-make. Du hast Boarland make. Vielleicht stimmen Deine Pfade nicht und er nimmt das falsche make.

Spessi
11.02.2006, 17:22
Verdammt, das kann es sein, ja.. Hab gestern abend Delphi installiert und seitdem geht es eigentlich nichmehr.. Stimmt! Was kann ich da jetzt machen? Wenn ich WinAVR neu installier, geht ja dann Delphi nich mehr, oder? :|[/right]

ogni42
11.02.2006, 17:55
Falls Du WinAVR benutzt sind die Pfade normalerweise eingestellt (s. Screenshot). So was ähnliches müsste es in den Delphi Dialogen ja auch geben.

(Screenshot gelöscht wg. Platzmangel, ogni42)

Spessi
11.02.2006, 18:08
Ähm, wo ist der Dialog auf dem Screenshot? Hab WinAVR, aber als IDE nutz ich PN2

Spessi
11.02.2006, 19:04
Ok, so gehts auch: Einfach die Test-all.bat ändern....
C:\WinAVR\utils\bin\make.exe all

ogni42
12.02.2006, 09:42
Der Kasten unten: Use External Tools. Da musst Du die Pfade anpassen, falls da was falsches drin steht. Im PN2 gibt's da vielleicht etwas ähnliches. Ansonste so vorgehen wie Spessi vorgeschlagen hat.

ölgötz
09.05.2006, 07:00
Ok, so gehts auch: Einfach die Test-all.bat ändern....
C:\WinAVR\utils\bin\make.exe all

Moinsen, Spessi,

ich hab' auch das Problem mit Borland. Wenn ich die Test-all ändere und im Programmers Notepad kompilieren will, kommt bei mir aber folgende Meldung:

E:\ASURO_src\FirstTry>E:\ASURO_src\FirstTry\make all
Der Befehl "E:\ASURO_src\FirstTry\make" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.

... Was muss ich noch ändern?

Grüsse vom ölgötz

Arexx-Henk
09.05.2006, 09:09
Hallo bin ja nicht sicher aber vielleicht geht's so:
(ich nehme an das 'Path' sollte geanderd werden)

-> Rechten mouseclick 'My Computer'
oder
-> Start -> Settings -> Controlpanel -> System
-> Advanced
-> Environment variables
-> system variables -> Path -> Edit

Jetzt kann mann die Verzeichnisse reienfolge wo das system nach executables such andern.

Bei mir stehen
C:\WinAVR\bin\
und
C:\WinAVR\bin\utils
voran.

So wenn ein 'make' oder sonstiges ausgefuhrt werden soll sucht das system zuerst im WinAVR verzeichnis.

gruss

Henk