PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ich brauch nochma hilfe ^^ (wie schließe ich nun was an!?)



luvat
07.02.2006, 10:47
servus.

ich habe mir nun das rn-control gekauft und es ist heute angekommen. Vom Programmieren usw. ist soweit alles klar; da gibts ja genügend Tutorials etc.

Das mit dem Beispielprogramm klappt auch super.

Aber nun kommt mein Problem. Ich lese mich nun schon fast eine ganze Woche durch Einsteigerhilfen, Foren und Tutorials. Das Problem ist aber, dass es so scheint als ob alle Elektrische Vorkenntnisse haben müssen. d.h. jetzt nicht, dass ich garkeine habe,... aber sie sind sehr "beschränkt" =)

Ich will mal ein kleines Beispiel geben was ich nun tun möchte.

Ich habe hier einen ganz normalen Drucksensor und eine kleine Lampe welche ca 12 V benötigt, damit sie vernünftig leuchten kann.

Wie schließe ich die Sachen nun am RC-Control an, so dass wenn ich auf den Schalter drücke die Lampe brennt?

Muss die Lampe z.b. noch eine Externe Stromversorgung haben, um auf die 12V zu kommen? (Meine rn-control läuft unter einem 9V traffo)
Wo muss das eine Kabel hin? Und wo das andere? ^^

Wie schließe ich den Schalter an? Ein Kabel in einen Pin von nem Port,... aber das andere Kabel? Wo muss das hin? ^^

vielen Dank schonmal.

Frank
07.02.2006, 12:09
Hallo,
nun den Drucksensor den du nutzt kenne ich natürlich nicht, dahe rkann man dazu nix sagen. Du müsstest halt schaun ob er einen analogen Port oder eine andere Schnittstelle benötigt.

Ansonsten hab ich dir mal eine Beispielzeichnung ins Wiki gestellt, das sollte dir etwas helfen:

https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/RN-Control#Anschlussbeispiele


Gruß Frank

luvat
07.02.2006, 12:51
danke erstmal für die antwort.

aber das bild hilft mir leider auch nur bedingt weiter *g*,.. daher frage ich einfach mal fresch nach was mir nicht ganz klar ist.

- Annahme:
Du hast an den Motoreingängen 4 plus eingänge gezeichnet; und das minus von der Stomquelle genommen.

Gehe ich recht in der Annahme, dass ich so z.b. 4 Lämpchen anschließen könnte und diese einzelnt an und ausmachen könnte über PortC.6 PortC.7 PortB.0 und PortB.1 ?


- Frage:
GND steht doch meines Wissens nach für GROUND also ERDE. + bekommen die Sensoren und der Servo ja von von +5V vom Board selber. Und Ground bekommen sie. Beinhaltet GRD dann - !? Ich dachte es gibt immer + und -. Und dann evt. noch GRD als Sicherung dabei.

Oder kommt das - hier von den gelben Kabeln?


- Frage:
Was mache ich, wenn ich einen servo oder so etwas habe, welches mehr als 5V zum laufen benötigt. Ich habe mal gelesen, dass der PortA nur bis max. 5V verkraften kann. Wie mache ich das dann?


- noch ne Frage =):
Unten links auf der Zeichnung; wo du mit +5V rausgehst zum Sensor; was ist das für ein "Kästchen" bevor die gelbe Abzweigung kommt?



sorry für die vielen dummen fragen ;)

Wenn ich da vernünftig durchgestiegen bin, werde ich einen schönen Bericht für totale Anfänger fürs wiki schreiben =)

Frank
07.02.2006, 13:09
- Annahme:
Du hast an den Motoreingängen 4 plus eingänge gezeichnet; und das minus von der Stomquelle genommen.

Genau! Es ginge im übrigen auch umgekehrt.


Gehe ich recht in der Annahme, dass ich so z.b. 4 Lämpchen anschließen könnte und diese einzelnt an und ausmachen könnte über PortC.6 PortC.7 PortB.0 und PortB.1 ?

So ist es!




GND steht doch meines Wissens nach für GROUND also ERDE. + bekommen die Sensoren und der Servo ja von von +5V vom Board selber. Und Ground bekommen sie. Beinhaltet GRD dann - !? Ich dachte es gibt immer + und -. Und dann evt. noch GRD als Sicherung dabei.

Mit GRD meinst du wohl GND. Also GND ist in den meisten Schaltungen die hie rim Roboternetz zu finden sind auch mit Minus gleichzusetzen. Also überall wo GND steht, ist der Minuspol der Batterie (Netzteil) verbunden.



Oder kommt das - hier von den gelben Kabeln?

Die gelbe Leitung ist der Digitalport der den Sensor abfragt. Hier wurde ein analoger Port genutzt der Spannungen messen kann.



Was mache ich, wenn ich einen servo oder so etwas habe, welches mehr als 5V zum laufen benötigt.

Servos werden immer mit ca. 4 bis 6 Volt betrieben, das ist Standard! Du kannst statt +5V jedoch auch eine zusätzliche Batterie anschließen.


Ich habe mal gelesen, dass der PortA nur bis max. 5V verkraften kann. Wie mache ich das dann?

Da bringst du etwas durcheinander. Die Ports können immer nur 0 oder 5V liefern. Das ist aber ein ganz geringer Strom der nur zum Steuern dient, damit werden keine Motoren versorgt sondern nur Steuerimpule geliefert oder halt Spannungen von Sensoren gemessen



Wenn ich da vernünftig durchgestiegen bin, werde ich einen schönen Bericht für totale Anfänger fürs wiki schreiben

Nun das arbeite dich am besten erst mal gut ein und lese noch etwas im Roboternetz und Wiki.

Gruß frank

luvat
07.02.2006, 15:20
ok,... ich denke soweit hab ichs. Vielen Danke bis hierhier.

ich bekomm den schalter nu auch abgefragt und so. Klappt wunderbar.

Aber wie genau funktioniert das jetzt wenn ich anstatt +5V das + einer zusätzlichen Batterie nehme? Sagen wir für die besagte 12V Lampe.

Natürlich könnte ich einen der Motorein / Ausgänge nehmen,.. das möchte ich aber net, weil die für meine Motoren frei bleiben müssen ;)

Ich hab Angst das einfach auszuprobieren, weil ich das Board net kaputt machen möchte ^^

07.02.2006, 20:58
Das mit der zusätzlichen Batterie gilt nur für das Servo, ansonsten geht das nicht. Siehe Wiki unter Servos!
Um anderer Verbraucher mit einem Port zu schalten benötigt man min. ein Transistor.

luvat
07.02.2006, 23:03
jo danke.


eine frage hab ich aber trotzdem noch ^^
hat eig. nix mit dem thema zu tun, ich möchste aber dafür net extra nen neuen thread eröffnen:


ich habe hier ein netzteil von einer alten elektrischen LGB-Spielzeug-Eisenbahn. Dieses Netzteil hat einen Drehregler mit welchem man die Stromzufur regeln kann.

Auf dem Teil steht, dass es 0-18V Ausgangsleistung hat. Wenn ich dieses Netzteil als Stromzufuhr für das RN-Control nehme und solange an dem Regler drehe, dass gerade das Board angeht messe ich mit dem Testprogramm eine Betriebsspannung von ca. 7V. Aber es sollte ja eigentlich schon ab 5 laufen.

Wenn ich den Regler auf 3 drehe (das ist ca. 3/4 auf) zeigt er mir schon volle 18V auf; also das maximale, welches das board verkraften kann und auch eig. das max vom Traffo. Jedenfalls kann ich noch weiterdrehen, und dann kommen Werte jenseits der 20V.


Wenn ich nun meinen nicht-regelbaren Fischertechnik Traffo nehme, welcher eine Ausgangsleistung von 9V hat (steht jedenfalls drauf) zeigt mir das Testprogramm 14V an anstatt 9V.


Wenn ich allerdings einen 9V Blockbatterie als Stromquelle nehme zeigt der mir 8,8V an. --> Das erste übereinstimmde ergebnis.


Woran liegt das?

Frank
08.02.2006, 10:27
Das liegt daran das selten die einfachen Spannungsquellen genau die Spannung liefern die drauf stehen. Verlassen musst du dich auf dein Messgerät. Irgendwelche billig Netzteile, wozu sicher auch Eisenbahntravos zählen (auch wenn die nicht billig sind), liefern fast immer eine etwas höhere Spannung weil sie nicht stabilisiert ist.

RN-Control läuft recht sicher erst ab ca. 7,2 V, davor ist es recht unsicher.

luvat
08.02.2006, 13:54
ok vielen dank.
ich glaub dann werde ich mir mal ein vernünftiges netzteil besorgen *g*