PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Experimentier-Board mit P89C51



Andre83
06.02.2006, 09:04
Hallo an alle,

wollte mir ein Experimentier-Board kaufen, möglichst mit einem µC aus der 8051 familie. Bin Anfänger auf diesem Gebiet, daher wollte ich eure Meinung zum folgenden Board wissen , das ich bei Ebay entdeckt habe.

http://cgi.ebay.de/microcontroller-experimentierboard-89C51_W0QQitemZ5862573333QQcategoryZ8320QQrdZ1QQcm dZViewItem

Bin für jede Antwort sehr dankbar.

super_castle
06.02.2006, 15:59
Ein Problem ist allerdings, dass Infineon im Jan. 2005 überraschend die Controller-Familien -515, -517, -535 und -537 zum 30.6.2005 abgekündigt hat. Es wird auch keine direkt pinkompatibelen Nachfolger geben. Als Gründe für die Einstellung werden genannt: Sinkende Nachfrage und die Kosten für die Umstellung auf neue moderne Herstellungsverfahren.

Wahrscheinlich werden in der nächsten Zeit viele ältere Halbleiterbauelemente kurzfristig auch bei anderen Herstellern aus dem Programm “fliegen”. Der Grund ist, dass ab 30.6.2006 alle ausgelieferten Produkte bleifrei sein müssen. D.h. die Herstellungsprozesse müssen geändert werden und bei vielen Bauteilen lohnt sich der Aufwand für die Firmen nicht mehr.

stegr
06.02.2006, 22:55
Was 8051-Derivate angeht, hab ich bisher mit dem ADuC812 (und größer) von Analog Devices gute Erfahrungen gemacht. Nach nem Entwicklungskit musste evtl. bissle suchen, aber die Controller sind erste Klasse.

Analog Devices hat auch nicht vor die demnächst abzukündigen, daher winkt da wohl keine Gefahr, dass du die bald nichtmehr bekommst.

http://wwwcms.fh-pforzheim.de/inhalt/studiengaenge/eiti/daten/mitarbeiter/reber/texte/woaduc.htm <-- Labor-Ing. bei mir an der FH, sieht mein ein paar Details drauf (besser, dass man kaum was aussen drum herum braucht).

Wenn es nicht unbedingt 8051-kompatibel sein muss, würde ich dir aber eher zu einem etwas moderneren Kern raten - Atmel AVR oder Microchip PIC sind da erste Wahl im 8-Bit-Segment, ARM7 im 32-Bit-Segment (aber vielleicht für Einsteiger etwas oversized)

MfG
Stefan