PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : über RS 232 mehre Motortreiber ansteuern



gargour
01.02.2006, 09:21
Hallo alle miteinander,

Ich möchte mehrere (4) Motoren ansteuern über RS 232. Die Motortreiber, die mir zur verfügung stehen haben eine RS 232 Schnittstelle. Ich konnte bis jetzt nur ein Motor steuern. ich möchte aber alle über die RS 232 angeschlossen haben. Ich denke ich brauche noch irgend was dazu.
gibt es irgend was fertiges zum kaufen?
danke.

askazo
01.02.2006, 09:36
Die RS232-Schnittstelle ist eigentlich nicht dafür gedacht, mehr als ein Gerät daran anzuschließen. Da keine Adressierung stattfindet, kann ein angeschlossenes Gerät ja auch nicht wissen, ob die Daten nun für dieses Gerät sind oder für ein anderes.

Wenn Du sowohl die PC-Applikation sowie das Programm für die Motortreiber selbst schreibst, kannst Du eine Adressierung einbauen.
Schreib doch mal ein wenig mehr über Dein Vorhaben und Deine verwendete Hardware.

askazo

Ratber
01.02.2006, 10:26
Hmmm,eine Lösung ohne Änderung kann ich mir schon vorstellen aber es wird ne Nummer umständlicher.

Zb. indem man einfach nen Controller vorschaltet.
Er bekommt über ein eigenes Protokoll seine Befehle vom PC wo eine Adressierung implementiert (Eingebaut) wird.
also zb. "M3SL30" für Motor 3 30 Schritte Link
(Nur nen blödes Beispiel.Wie de das machst und was alles in das Kommando-Token reinkommt ist deine Sache.)
Der Controller gibt dann den Befehl an das entsprechende Motormodul in seiner Sprache weiter.


Andere Möglichkeit:

Die Serielle wird über ein Umschaltmodul auf die einzelnen Motormodule umgeschaltet.
Die Steuerung des Umschaltmoduls erfolgt über einen anderen Port.


Noch ne Möglichkeit:

Windows erlaubt ne Menge Serielle Schnittstellen also kann man sich auch mehrere zulegen.
Damit man sich aber nicht den Rechner mit Karten volpackt läst sich das auch mit USB/RS232 erledigen.
zb. merere FTDI Chips an einem USB Port.
Das ist recht Problemlos zu machen.

Einfachlösung für den Wenigbastler:
Man kauft sich 4 handelsübliche USB-Seriell Wandler und nen USB-Hub.
Fertig

kalledom
01.02.2006, 19:25
Hallo gargour,
google mal mit den Begriffen 'RS485 RS232 Wandler'.
Es gibt mehrere Anbieter mit Wandlern von RS485 auf RS232.