PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einstieg



tamp
31.01.2006, 14:52
Hallo,
kennt jemand ein gutes Experimantierboard, wo der AT91RM9200 (ARM9) draufsitzt? Das board soll nicht so viel schnick-schnack haben (am liebsten wäre mir eins, wo nur die grundschaltung drauf ist). Ausserdem wäre es super, wenn es eine Deutschsprachige anleitung/Dokumentation hat.

Laphroaig Trakofska
31.01.2006, 17:16
Hallo Bruder,

ich kenn zwar leider grad kein fertiges und kaufbares Experiementierboard wo ein ARM9 von ATmel draufsitzt, aber vieleicht kanst du ein bischen sagen was du vor hast.

Oder möchtest du einen Bot mit einem ARM erschlagen ;-) *lach*

Eventuell kann ich dir ein anderes ARM Board mit einem ähnlichem ARM empfehlen.
Wiso solle es denn ausgerechnet ein ARM sein? Oft reicht ein AVR vollkommen aus und ist dafür um Welten einfacher zu programmieren und zu bekommen (auch günstiger).

Mit was für einem niedlichem µC hast du bis jetzt gearbeitet, AVR oder PIC?

Ansonsten wünsch ich dir natürlich viel Erfolg und Glück mit dem Anfang in die große Welt der ARM, und ich werd hoffen, das du nicht vollkommen darin untergehst.
Ich bin jedoch gerne für dich da.

Liebliche Grüße,
Laphroaig Trakofska

michael.bend
26.03.2007, 21:30
... das mit Laphroaig hab ich verstanden (Isle of Islay), was bitte ist Trakofska?

Vitis
27.03.2007, 12:38
Der Haken an den ARM ist einfach,
dass ne vernünftige Toolchain auch richtig Asche kost.
Man kann zwar mit GCC Eclipse OpenOCD und Wiggler arbeiten,
aber so richtig komfortabel ist das nicht, bzw. die Funktion der
Komponenten ist unter bestimmten Systemen auch nicht gegeben.
Den Wiggler kann man z.B. bei System über Win98 nur bedingt,
wenn überhaupt verwenden.
Samplecodes sind natürlich auch nicht in GCC und die Portierung für
nen Anfänger auch nicht ohne usw. usw. ARM ist echt müssig
und der Einstieg steinig.

Superhirn
10.06.2007, 08:17
Wie kompliziert wäre es eigenlich uCLinux zu installieren und dann in ganz normalen GNU-GCC zu programmieren? Neben multitasking etc bringt das ja nur vorteile

p_mork
10.06.2007, 13:23
Hallo Superhirn,

wofür bauchst Du denn Linux auf einem µC? Das braucht man eigentlich nur dann, wenn TCP/IP benötigt wird. Ansonsten nimmt man FreeRTOS oder so, denn Linux verbraucht sehr viel Leistung. Und was meinst Du mit dem "normalen" GNU-GCC?

MfG Mark

Superhirn
10.06.2007, 13:50
auf dem GNU-GCC sektor gibs ja genug sample source codes. und der kann viel. (jeder compiler hat ja sine eigenheiten).

in den PDA's,MobilePC's läuft sogar windows mobile auf einem ARM. und wer weis wie lange es für Vista braucht (hilfe). Und wenn irgendwo das resourcenhungrige windoof läuft dann geht ja Linux problemlos.

techboy
12.06.2007, 15:13
Naja die ARM's die in den PDA's etc. drinnen sind haben aber nicht wie der AT91 max. 60Mhz ;) Soweit ich weiß fängt sowas bei 200Mhz an und die ARM's mit solcher Taktrate auch dementsprechen teurer...

Also ich persönlich sehe für einen 60Mhz ARM keine Chance darauf Linux laufen zu lassen... (mir ist klar das du µClinux meintest)

Mfg.Attila Földes

Superhirn
12.06.2007, 17:46
Ach die haben nur 60MHz??? Ich dachte auch die hobby teile haben mind 200MHz.
naja dann tendiere ich wieder zum NANO ITX :D
12*12cm und so um die 1GHz, dolby sourround sind auf jedem robo gebrauchbar. :D

lg

T.J.
07.12.2007, 18:54
https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=27553

geht wohl doch!

Kaiser-F
12.04.2008, 15:15
Und wie das geht!

www.ulrichradig.de

Unter ARM suchen

daniel.weber
22.04.2008, 12:52
wie sieht denn die einfachste Grundbeschaltung für einen ARM aus? So das ich ihn über serielle Schnittstelle programmieren kann und ein paar LEDs an und aus schalten kann.

p_mork
22.04.2008, 17:37
Ich denk mal viel mehr außer 3.3V/1.8VVersorgungsspannung, ein paar Kerkos, einem Quarz und RS232 Pegelwandler braucht ein ARM-Controller nicht.

MfG Mark

Pascal
22.04.2008, 23:06
Überlegt doch mal, was ein ARM überhaupt ist...das bezeichnet nicht mehr als den core an sich. Den lizenzieren Firmen und bauen Peripherie außenrum.
Soll heißen, es gibt nicht den einen ARM, der eine spezielle Grundschaltung hat. Das kommt schon auf den Typ an.

daniel.weber
23.04.2008, 12:55
ja da hast du recht. Nehmen wir als Beispiel einfach mal die bekanntesten Vertreter aus der LPC21xx Familie, da sollte der Schaltungsaufbau ja bei allen recht identisch sein.