PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konvertierung in allgemein nutzbares Format



the_Ghost666
30.01.2006, 23:54
Moin zusammen,
Ich habe im ersten Semester Mechatronik den Umgang mit der CAD Software Catia V5 R14 von Dassault Systems gelernt.
Jetzt habe ich mir meinen ersten Roboter modelliert und werde ihn wohl auch fertigen lassen, aber ich würde euch gerne diese Pläne und Zeichnungen zeigen. Die meisten benutzen wohl ne andere Software.
Hat jemand eine Ahnung welche Formate mehr oder minder universal sind? Ansonsten kann ich leider nur Screenshots online stellen.

RG
31.01.2006, 12:43
die Formate SAT, IGES, STEP und PRO/E sollten heute von jedem 3D-System 'verstanden' werden. Für's 2D reicht immer DXF

voidpointer
31.01.2006, 13:11
Moin,

AutoCAD exportiert doch auch 3D-DXF. Wie sieht es denn damit aus - das sollten doch auch andere Programme verstehen?

Achim.

HannoHupmann
31.01.2006, 13:52
Catia hab ich auch, aber ich denke das fertigen lassen richtig teuer wird.

the_Ghost666
31.01.2006, 16:18
mein roboter wird etwa 20cm durchmesser haben und in alu etwa 500g wiegen. ich habe die hoffnung, dass ich teile an meiner FH fertigen lassen kann, werde im nächsten semester meinen prof das unterbreiten. vielleicht komm ich günstig weg, materialkosten wären ohne problem bezahlbar, nur die arbeitsstunden. aber für manche prüfungen höherer semester mussten schon teile angefertigt werden, deswegen hoffe ich, dass es klappt. Einige Sachen kann ich selbst basteln, aber ungenauer und bei einigen wie den Achslagern muss die Präzision so hoch sein, dass ich es so einfach nichtmehr bewerkstelligen kann. man wird sehen. ich schau mal als was catia exportieren kann


Ich habe mal meinen Roboter beschrieben unter der Rubrik geplante Projekte.
Dort ist auch ein STEP file, wäre nett wenn mal einer probieren könnte, ob es klappt.
hier gehts zum Thread (https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?p=153925#153925)