PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laptop an ext. Akku



ShadowPhoenix
27.04.2004, 14:55
Hallo!
Ein Laptop ist nun mal eine menge Geld wert, meist über 1000 Euro.
Und deswegen möchte ich ihn keines Falls beschädigen!

Das Netzteil meines Laptops liefert 19V mit 4,74 Amperé!
Und auf dem Notebook-Akku steht: 14,8V 4,4Ah

Kann ich nun ohne etwas zu beschädigen, hinten an der DC Buchse für die 19V Eingang einen 12V Akku mit 7Ah hängen?

Eigentlich sollte es von der Voltzahl gerade noch ausreichen, doch die 7Ah stören mich.
Aber da es sich ja um eine Kapazität und nicht den Strom handelt,
sollte das eigentlich funktionieren?

Also nimmt sich der Laptop nur so viel Strom, wie er braucht, und nicht der Akku gibt ihm zuviel, oder?
Bitte sagt mir ob das funzen würde, ich habe echt angst, das kaputt zu machen!

Noch eine Frage:
Wenn man von einem 12V 7Ah Akku 1Amperé zieht, dann kann man 7 Stunden ziehen, ist das richtig?
Und wenn man 7Amperé zieht, kann man eine Stunde ziehen...
Oder verstehe ich da was falsch?

MfG,
ShadowPhoenix[/b]

nestler
27.04.2004, 15:06
hi shadow!

also das mit den amperestunden stimmt auf alle fälle so. 7 Ah bedeutet:
x Stunden kannst du y Ampere ziehen (wobei x * y = 7)
- formal ausgedrückt ;-)

die angabe der amperestunden sagt ja nichts über die stromstärke,
sondern nur über die kapazität aus... (korrigiert mich, wenn ich mich
irre)

ciao,
simon

ShadowPhoenix
27.04.2004, 15:10
Ok danke!

Bitte sagt mir nun noch, ob ich meinen Laptop mit einem 12V Akku betreiben kann, ohne Bedenken haben zu müssen!

MfG,
ShadowPhoenix

Michael
27.04.2004, 15:25
Hallo ShadowPhoenix,
na das geht wohl nicht. Denk doch mal nach, das Netzteil hat 19 Volt, der interne Akku 14,8 Volt. Die Differenz wird offensichtlich für die Ladeschaltung gebraucht.
Gruss, Michael

ShadowPhoenix
27.04.2004, 15:27
Ok danke aber lasst mich noch eins wissen:

Wenn ich den Akku nun anschliesse mit 12V, dann kann aber nichts kaputt werden, oder?

MfG,
ShadowPhoenix

Michael
27.04.2004, 15:47
Hallo ShadowPhoenix,
Gegenfrage: Was macht dein PC, wenn er nur 130 Volt kriegt?
Gruss, Michael

P.S.: Ich würd es lassen...

ShadowPhoenix
27.04.2004, 15:52
Wenn ich einen PC hätte, und er nur mit 130V laufen würde, dann würde er garnicht erst starten! klar! ausser man hat das richtige Netzteil, dass auch 130V unterstützt!

Jedoch:
Die Differenz zwischen der Akkuspannung des Laptops und der Akkuspannung des ext. Akkus beträgt nur 2,8V!
Und das wird doch nicht so viel ausmachen, oder?

Hmm, warum würdest du mir abraten?
"Eigentlich" kann bei zu wenig Strom nichts passieren, oder?
Bitte informier mich ein wenig!

MfG,
ShadowPhoenix

Michael
27.04.2004, 16:14
Hallo ShadowPhoenix,
in deinem Laptop ist u.a. ein sog. Schaltnetzteil(SNT) eingebaut. Diese haben die Eigenschaft, bei mehr Spannung am Eingang weniger Strom zu ziehen, weil P=U*I. Das heisst, wenig Spannung macht viel Strom. Dummerweise ist aber der Strom das Entscheidende, warum eine Leiterbahn/Kabel/Halbleiter soundso dick sein muss.
Wenn du also jetzt mit zu niedriger Spannung kommst, versucht das SNT mehr Strom zu ziehen und kann u.U. Bauteile/Leiterbahnen/etc. überlasten und, und, und.
Gruss, Michael

ShadowPhoenix
27.04.2004, 16:23
Oh, ich denke, dann lass ich es doch lieber!
Komisch ist nur, dass auf der Verpackung der Power Cube (Station mit dem Akku +Sicherung und drum und dran) ein Laptop und daneben
die PowerCube selber abgebildet ist!

Könnte man nicht irgendwie doch den Laptop drauf zum laufen bekommen?
Und weisst du vll. wieviel so ein Laptop an Strom zieht? (bei 100% Leistung mit 2,2Ghz)
Denn messen kann ich schwer, möchte nicht das Kabel aufschneiden.

MfG,
ShadowPhoenix

Michael
27.04.2004, 16:46
Hallo ShadowPhoenix,

Und weisst du vll. wieviel so ein Laptop an Strom zieht?
Kannst du die Laufzeit deines Laptops im Akkubetrieb ermitteln?
Und dann die folgenden beiden Aussagen verknüpfen?:

Und auf dem Notebook-Akku steht: 14,8V 4,4Ah

x Stunden kannst du y Ampere ziehen
Gruss, Michael

ShadowPhoenix
27.04.2004, 16:53
Danke ;-)
Nur weiss ich nicht, ob ich mir nicht lieber einen Ersatzakku kaufen soll..
Nur die sind wieder so teuer ;-(
Habe eh noch Garantie, soll ich anschliessen oder nicht.. :-s

MfG,
ShadowPhoenix

Gottfreak
27.04.2004, 16:56
Du kannst an deinen Bleiakku einen aktiven Spannungsregler anschließen um eine höhere Spannung zu erzeugen (die Dinger machen natürlich Verluste). Damit könntest du den Akku vom Notebook dann auch laden.
Wenn du den Bleiakku statt des anderen Akkus benutzen willst, kannst du es auch so versuchen. Dass etwas davon kaput geht, kann ich mir kaum vorstellen(es sei denn, du baust mit dem Akku auch gleich die Regelung aus), denn auch der mitgelieferte Akku wird mal leer und liefert dann eine geringere Spannung. Das Schaltnetzteil wird also keinen zu hohen Strom fließen lassen. Es könnte bloß sein, dass es mit dem Bleiakku nicht oder nicht lange geht(also nur solange die Spannung noch größer als 12v ist).

recycle
27.04.2004, 18:09
hmm, ich kann es technisch nicht begründen, aber irgendwie glaube ich nicht, dass das mit dem externen 12V Akku eine grosse Chance hat.

Bei Notebooks gibt es doch in Bios und OS zahlreiche Einstellungen zur Energieverwaltung. Die Dinger überwachen ob sie am Netz hängen oder im Akkubetrieb laufen, fahren abhängig von der Akku-Kapazität Teile der Hardware runter usw.
Man kann angeben, bei vieviel % der Akkukapazität sie eine Warnung ausgeben, bei % wieviel sie runterfahren usw.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Akkuspannung dafür doch relativ genau überwacht und ausgewertet wird.
Die "nur" 2,8 Volt die der Blei-Akku weniger hat, machen immerhin über 15% aus.

ShadowPhoenix
27.04.2004, 18:12
Ok, danke Jungs!
Dann lass ich es wohl doch lieber und nehm mir zum Campen einfach Boxen und einen Discman mit ;-)
Geht genau so, und mit der PowerCube bin ich bestens versorgt :-)))

MfG,
ShadowPhoenix

NumberFive
27.04.2004, 20:25
Mal ne dumme frage vielleicht gibt es ja für den laptog ein auto netzteil dann kannst du den Akku benutzen ist zwar auch geld aber dann bist du auf der sichern seite

Gruß

nux
29.04.2004, 14:21
es gibt für notebooks autonetzteile. die kosten so ca 30€ und haben eine einstellbare spannung. das dürfte genau das richtige sein.
die teile findest du unter anderem bei conrad.de

hrrh
29.04.2004, 18:27
1. ... oder man verwendet einen spannungswandler, der aus 12V 230V macht. ist leider nicht sehr effizient :( allerdings kann man an den spannungswqndler noch andere geraete wie fernseher
2. es gibt auch laptops bei den das alles VIEL einfacher geht, weil die bei 9V maximal 2A brauchen (kein scherz). dann behilft man sich mit einem linearregler.
3. erst bei pollin und dann erst bei conrad kucken (pollin ist manchmal um faktor 4 billiger)

27.09.2004, 06:48
Du kannst auch einfach eine Spannungsverdopplerschaltung bauen und dann einen Spannungsregler dahinterschalten. Geht prima, hab' ich schon ausproiert (IBM Thinkpad 570 ). Wen's interessiert: als naechstes will ich daran ein KDS Valliant mit 700Mhz PIII anschliessen, der hat sost gar keinen akku, zieht aber auch maechtig strom...

Hellmut
27.09.2004, 11:10
Hallo ShadowPhoenix

Mit gutem Gewissen kann Dir auf deine Fragen verantwortlicher Weise keiner Antworten. Überleg dir mal, jemand gibt dir nach Bestem Wissen und gewissen die Empfehlung den Akku anzuschließen. Du tust es und es geht was kaputt! Was nun? Wen Dir jemand sagt tuhe es, dann könnte er die Verantwortung für den entstandenen Schaden haben, insbesondere weil Du ja sehr deutlich deine Angst geäußert hast den Computer kaputt machen zu können. In solchen Dingen kannst Du zwar Informationen einholen, entscheiden solltest und mußt du jedoch immer selbst. Dafür darfst du bei Erfolg dich auch ganz alleine darin sonnen. Zu bedenken ist jedoch, dass auch bei Misserfolg du ganz genauso auch allein für die Folgen verantwortlich bist.