PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wichtige frage



tamp
28.01.2006, 22:54
Was kann man mit 128KB Programmspeicher anfangen? Ist das viel oder eher wenig?

tamp
28.01.2006, 23:01
128 : 2 = Seitenanzahl von ausführbaren code ... kann man das so sagen? Oder ist das weniger? Ein Textausgabe programm unter Windows is doch schon 128 kb groß, also kann man mit 128 doch garnichts machen!

raoul4
28.01.2006, 23:06
128kb ist riesig... der atmega8 z.b. hat "nur" 8kb. schreib das mal mit assembler-code voll

tamp
28.01.2006, 23:17
Was mich interessiert ist, wieviel seiten C code draufpasst

stegr
29.01.2006, 00:52
Genau das ist davon abhängig, welchen Compiler du verwendest, für welches System das ganze gedacht ist und wie du den Speicher ausnutzt.
Dazu kommt noch die wichtigste Frage: was schreibst du in C? Ich kann dir in C was schreiben, das dir den ganzen Speicher füllt, aber nur 2 Zeilen braucht - wenn du es so willst, passen 2 Zeilen rein. Andererseits können es auch einige 10000 Zeilen reinpassen - es kommt ganz drauf an, was es ist.

MfG
Stefan

PS: Wäre ganz nett, wenn du in Zukunft einen etwas aussagekräftigeren Threadnamen verwenden könntest ;)

Ratber
29.01.2006, 01:00
@Tamp


Also ich kann das mal so formulieren.

Verabschiede dich von den heutigen Dimensionen die du unter Windows oder meinentwegen auch Linux oder vom Mac kennst.

Es gibt keine Gui,keine Treiber,keine fertigen "Universellen" Funktionen die man mit seinem Programm anzapfen kann,will,muß.

Da kannste dich mehr in die Dimensionen von DOS,Linux/Mac ohne Gui bzw, den alten Homecomputern orientieren.


Mit 128K biste schon weit oben für recht komplexe Funktionen um deine Frage zu beantworten.


Mal so als Beispiele:

Mit 1k mach ich unter Bascom ne Tempgesteuerte Lüfterregelung mit Drehzhlkennlinie und Serieller Komunikation.

Nen guter mehrkanaliger Akkulader mit Historyfunktion ist mit nem 8-16K Modell überhaupt kein Akt selbst wenn man umständlich programiert.

Mit 32K kannste nen wettbewerbstauglichen Robbie basteln.

usw.

Was willste denn machen ?
Schon ne Vorstellung ?

HannoHupmann
29.01.2006, 10:19
Yes, mal wieder den längsten, mein Roboter hat satte 265k drauf.
Aber ist eigentlich auch wurscht. Wettbewerb beendet. Btw. ich hab es bisher noch nicht geschafft meinen Speicherchip voll zu bekommen.

stegr
29.01.2006, 12:01
Ich denke mal die Frage ist - so gut es sinnvoll möglich ist - beantwortet und alles weitere wird nur noch Spam, daher: -close-

MfG
Stefan