PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rauch für Lichteffekte



Niki
26.04.2004, 17:43
Hai!

Ich hab mal gesehen, das der Gastgeber bei einem Fest mal als Rauch irgendwas zusammen gemischt in eine Schüssel. Allerdings ist er weggezogen und ich konnte nich mehr fragen. Kennt ihr zufällig das Rezept??

Michael
26.04.2004, 20:02
Hallo Niki,
Gefrorenes CO2(Trockeneis) in Wasser.
Gruss, Michael

groelu
30.04.2004, 15:00
Ich kenne das rezept für trockeneis.. (für 4 Roboter)

du brauchst:
3 Eier
100 g Zucker
2 EL Mehl
1 Kg Eis....


Trenne das eiweiss vom eigelb, und mische das eigelb mit dem Zucker und dem Mehl...
Das eiweiss schlägst du zu schaum und ziehst es dann vorsichtig unter die Zucker-Eigelb Masse...

1Kg Eis in stücke schlagen und gleichmässig in der Masse verteilen..
Eine Halbe stunde in dem vorgeheizten Backofen auf 220° Backen...

Anschliessend musst du das ganze 2 tage im Trockner trocknen lassen....
Fertig is das Trockeneis...

30.04.2004, 15:21
Ich hab mal gesehen, das der Gastgeber bei einem Fest mal als Rauch irgendwas zusammen gemischt in eine Schüssel. Allerdings ist er weggezogen und ich konnte nich mehr fragen. Kennt ihr zufällig das Rezept??
Das gleiche ist mir auch passiert, daß der Rauch weggezogen ist, bevor ich ihn fragen konnte. Das war aber sicher so vorgesehen.

18.11.2004, 12:15
Hallo Groelu

Wieso muss man Eis nehmen und nicht Wasser? Im Backofen schmilzt das Eis ja......und Wasser ist ja gleich wie geschmolzenes Eis......

avatar
18.11.2004, 12:35
Wieso muss man Eis nehmen und nicht Wasser?Es soll ja schließlich Trockeneis werden und nicht Trockenwasser

RCO
18.11.2004, 12:37
Also ich schau mal, ob das mit Trockeneis in Wasser geht, haben ab und zu welches. Aber alleine Bei Stickstoff überm Boden laufen lassen sieht schon gut aus, ist allerdings auch etwas frostig, und sollte nicht in geschlossenen Räumen praktiziert werden.

MFG Moritz

martin
18.11.2004, 13:24
Hallo,

Trockeneis in warmes Wasser geht auf jeden Fall. Gibt einen schönen Nebel, der am Boden bleibt.

Nachdem du aber von Rauch sprichst, fällt mir noch etwas ein:
Du gibst in 30%-iges Wasserstoffsuperoxid ein wenig Kaliumpermanganat.

Vorsicht: Das ganze wird heiß, und es entsteht Wasserdampf, der nach oben steigt (wie bei Wasserdampf halt üblich).

Grüsse, Martin

Goblin
18.11.2004, 13:25
also das mit trockeneis in wasser geht.

aber kauf dir doch einfach ne nebelmaschine bei ebay... so teuer sind die doch nicht..

Felix G
18.11.2004, 13:26
wie wäre es denn mit einem Ultraschall Zimerbrunnen/Terrarien Nebler?

da braucht man kein Trockeneis und keinen Stickstoff, nur Strom

RCO
18.11.2004, 13:44
Also ich habs grad mal mit Trockeneis ausprobiert, netter Effekt, wirkt etwas giftig, da sich erst weiße Gasbläßchen bilden, die dann Effektvoll platzen. Außerdem war ich überrascht, wie wenig Eis man braucht, um ordentlich Nebel zu erzeugen.
Ich mach mal nen Foto, wenn ich die Kamera hab.
Aber kann es nicht passieren, dass die Gäste von dem ganzen CO2 irgendwann wegpennen?

MFG Moritz

Mobius
18.11.2004, 14:42
Also wegpennen bestimmt nicht :D außer du mischt ein wenig CO drein, was ich nicht empfehlen würde ;)...
Eher werden sie ersticken, aber dafür müsstest du schon Killoweise CO2 in die Luft stoßen... Naja, wenn es ine inem Raum ist, halt für eine gute Durchlüftung sorgen und sparsam mit dem Trockeneis umgehen, dann sollte nicht passieren...

MfG
Mobius

djdune
18.11.2004, 15:22
Ich kenne das rezept für trockeneis.. (für 4 Roboter)

du brauchst:
3 Eier
100 g Zucker
2 EL Mehl
1 Kg Eis....


Trenne das eiweiss vom eigelb, und mische das eigelb mit dem Zucker und dem Mehl...
Das eiweiss schlägst du zu schaum und ziehst es dann vorsichtig unter die Zucker-Eigelb Masse...

1Kg Eis in stücke schlagen und gleichmässig in der Masse verteilen..
Eine Halbe stunde in dem vorgeheizten Backofen auf 220° Backen...

Anschliessend musst du das ganze 2 tage im Trockner trocknen lassen....
Fertig is das Trockeneis...

Was soll denn das? Trockeneis ist gefrohrene Kohlensäure. Selbst herstellen is da net, weil man das net so einfach machen kann. (Probert jetzt nicht prickelndes Mineralwasser einzufrieren, es geht nicht)

martin
18.11.2004, 16:59
Hallo,


Also ich habs grad mal mit Trockeneis ausprobiert, netter Effekt, wirkt etwas giftig, da sich erst weiße Gasbläßchen bilden, die dann Effektvoll platzen.

Gib mal noch ein paar Tropfen Spülmittel mit rein. Dann wirds erst lustig.

Grüsse, Martin

Manf
18.11.2004, 19:32
Gib mal noch ein paar Tropfen Spülmittel mit rein. Dann wirds erst lustig.
Mach mal ein Foto davon, dann braucht nicht jeder seine Wohnung zu renovieren.
Kommen dann vereiste Seifenblasen raus? [-(
Manfred

martin
18.11.2004, 20:43
Hab leider kein Foto davon, und auch kein Trockeneis vorrätig.
Aber es kann nicht schaden, den Boden unter dem Wasserbehälter etwas abzudecken :mrgreen:

Ist aber letzendlich nur Seifenschmiere, die aus den lustigen Nebelgefüllten Seifenblasen entsteht (leider fliegen sie nicht weg).

Grüsse, Martin

Laeubi
19.11.2004, 18:21
ÄHM!!!! Häufigste Todesart bei Winzern: erstikcen durch Sauerstoff mangel!
Weil beim Gären Sauerstoff reduzuert wird zu C02... also etwas vorsichtig im Keller, C02 ist schwerer als das Luftgemisch !!!! Sammelt sich also UNTEN...
Und ich würd vorsichtig sein, man kann sich da ganz arge verbrennungen holen (ja... auch eis kann 'verbrennen')

Felix G
19.11.2004, 21:52
Und ich würd vorsichtig sein, man kann sich da ganz arge verbrennungen holen (ja... auch eis kann 'verbrennen')Ach, wer schonmal einen Finger in flüssigen Stickstoff gehalten hat, den lässt sowas kalt ;)




PS: ist kein Scherz, das kann man problemlos machen.
wichtig ist nur, daß man den Finger schnell wieder raus zieht
(daß es zu lang war merkt man wenn der Finger weh tut wie sau)

Andal
20.11.2004, 14:47
Macht es doch nicht so komplizirt!

Hir mahl ein Rezept für Rauchpulfer! (Das geht wirklich)

50% zerkleinerter Zucker
50% Kalisalpeter in Pulverform (grigt man in der Apoteke)

Anleitung:

Zucker mit Mörser zerkleinern und dan mit dem Kalisalpeter vermischen. Das ganze muss man dan nur noch anzünden (Past aber auf!).

PS: Ich übernehme keine Haftung obwohl nichts passiren dürfte!

Mac Gyver
20.11.2004, 15:13
50% Kalisalpeter in Pulverform (grigt man in der Apoteke)

unter welchem vorwand?
wenn man sagt dass man damit rauchpulver machen will geben sies einem bestimmt nicht

gruß macgyver

20.11.2004, 15:22
PS: Ich übernehme keine Haftung obwohl nichts passiren dürfte!

Wenn nicht passieren dürfte, dann würde ich das Kalisalpeter einfach weglassen, dann passiert sicher nichts.

Andal
20.11.2004, 18:34
Ich denke das man sich daraus einen grung basteln kann. (Das mit dem Sprengstoff muss man ja nich sagen :mrgreen: )

Der Stoff wird im chemischen Labor sowie in Industrie und Technik vielfach verwendet, es seien genannt: Reagens; Bestandteil von Kältemischungen und Salzbädern (eine Mischung aus gleichen Anteilen Kaliumnitrat und Natriumnitrat ist bis 700 °C einsetzbar); Herstellung von Feuerwerkskörpern, Leuchtsätzen, Sprengstoffen und Schießpulver 1) ; in der Lebensmittelverarbeitung zum Pökeln von Fisch-, Fleisch- und Wurstwaren bzw. Zusatzstoff für die Käserei 2); zum Aufschluß von Pyrit; zur Herstellung von Düngemitteln. Eine Rolle spielt Kalisalpeter weiterhin für die Keramikbearbeitung, Druckerei, Färberei, Glas-, Email- und Metallverarbeitung sowie als Tabaksbeize. Da Kalisalpeter harntreibend wirkt, hat man das Salz früher als Diuretikum arzneilich benutzt. In Lit. [9] wird auch die Verwendung im 19. Jh. bei akut entzündlichen, fieberhaften Krankheiten, z.B. Lungen- und Brustfellentzündung, und für Klistiere (4 bis 10 g!) genannt. Geschätzt waren zu Beginn dieses Jahrhunderts auch die Salpeterpapiere (Charta nitrata, Charta nitrosa) als "vortreffliches, bewährtes Mittel gegen Asthma" (ebd.). Salpeterlösung wurde dabei, ggf. unter Zusatz von Benzoetinktur, zum Tränken von Filterpapieren benutzt, diese anschließend getrocknet, angezündet und die beim Verglimmen aufsteigenden Dämpfe inhaliert. Die Verwendung im pharmazeutischen Bereich beschränkt sich heutzutage im Wesentlichen auf den Einsatz in Augentropfen (zur Erreichung des richtigen osmotischen Druckes: Isotonisierung). Man kann ihn auch als dünger verwenden.

PS: Kalisalpeter=Kaliumnitrat

Weitere Info=http://www.omikron-online.de/cyberchem/cheminfo/0304-lex.htm

Trabukh
20.11.2004, 19:56
Zu der Sache mit dem Kaliumnitrat und Zucker:
1. Kaliumnitrat bekommt man Kiloweise beim Fleischer, das wird nämlich zum Pökeln verwendet.
2. Zucker brauchte einen Auslöser für den Oxidationsvorgang. Daher sollte man noch etwas klein gemahlene Kohle hinzufügen. Wenn man das ganze auch noch mit Spiritus zu einer Pampe verarbeitet und dann wieder trocknen lässt, geht das mit dem Entzünden erheblich leichter...

Viel Spaß noch und achtet auf gute Lüftung!!!

Gruß, Trabukh

Mac Gyver
20.11.2004, 21:06
danke für den tippwerd ich nächst woche ausprobieren.
könnte man sicher ganz nett verarbeiten zb.: wenn der bot sich "erschreckt" (lauter knall) raucht er sich ein und flieht sicher super wenn die mutter den topf fallen lässt
leider hab ich noch keinen bot aber das wird schon noch

gruß macgyver

Trabukh
20.11.2004, 21:59
Zum Schwarzpulver nochmal: Die private Herstellung ist eigentlich verboten. Es bleibt also jedem selbst überlassen. Da sich das Schwarzpulver bis zu einem 600-fachem seines ursprünglichen Volumens ausweiten kann, sollte man strengstens darauf achten, dass das Zeug nicht in einem geschlossenen Gefäß aufbewahrt werden sollte. Zudem ist in echtem Schwarzpulver noch anstatt Zucker Schwefel drin, aber die Dämpfe sind giftig, weshalb ich hier davon abrate.
Was auch noch toll raucht und das auch noch in Farbe, sind Bengalfeuer. Anleitungen gibt es überall im I-Net.

Gruß und gute Nacht, Trabukh

klucky
21.11.2004, 00:56
Mhh mit den ganzen Chemischen Experimenten immer schön Vorsichtig sein! Die Dämfe die bei der Mischung mit Salpeter und Zucker entstehen sind nicht gerade gesundheitsfördernt. Und Trockeneis ist wohl nur für Bodennebel geeignet da es für mehr zu teuer wird und außerdem die Obengenannte erstickungsgefahr droht.
Es gibt viele Möglichkeiten Nebel zu machen:
Alu in Salzsäure gibt Nebel, Schwarzpulver macht auch Nebel wenns Verbrennt (wenns lose rumliegt sogar ohne knall) ... aber ich würd all den kram net unbedingt dazu verwenden!

Wie währs einfach mit ner NEBELMASCHINE die sind bei Partys üblich weil sie 1. keine Gefahr für Leib und Leben darstellen und 2. Nicht Gesundheitsschädigend sind solange man das richtige Fluid benutzt ... diese Maschinen sind auch nicht so teuer und wenn man nur mal für eine Party eine braucht kann man die sicher irgendwo liehen!

PS: irgendwie passt das hier alles net hin ;) mit strom tuts bis jetzt nur die nebelmaschine ;)

Andal
21.11.2004, 10:43
Wenn es nur wenig rauch sein soll (z.B. sol der Roboter rauchen) kan man auch rauchgenerratoren (http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTcyNzYwNjk0====?~template=pcat_product_d etails_document&object_guid=7A1D713B3323615AE10000000A010220&p_load_area=1607520&master_guid=&master_typ=&page=1&p_sortopt=ZARTSORT) benutzen!

dundee12
21.11.2004, 10:50
Gib mal bitte die Artikelnummer her der Link geht nicht wegen den Cookies Fehlermeldung: "Warenkorb wurde nicht angelegt"

Mobius
21.11.2004, 10:56
also ich habs bei conrad gefunden:

z.B.: 211074-14

einfach bei artikel suchen "rauchgenerator" eingeben und dann die Unterkategorie "Dampf- & Rauch-Generatoren" auswählen... Die Teile kosten von 10 - 20 €...

MfG
Mobius

klucky
21.11.2004, 15:28
Es gibt auch im Modellbaubereich so Rauchtabletten für Flugzeuge ... die machen glaub ich 20 m³ rauch ... wenn man auf einem roboter mal etwas mehr rauch haben möchte ... aber ich glaub die waren net ganz so günstig ;) ... und wie die sich so mit der gesundheit vertragen weiß ich auch net ... einfach mal im Modellbaushop, oda bei ebay nachgucken ... Stichwort Rauchpatronen bzw Tabletten ... (gibt es auch als Pulver) ... das ganze kann auch elektrisch gezündet werden ...

http://www.feuerwerk-sauer.de/sortiment/7060.jpg

http://www.feuerwerk-sauer.de/sortiment/rauchkl.htm

14.12.2004, 15:40
*lol* Ihr macht es euch wirklich schwer!

Es gibt da ein Online-Auktionshaus (www.egun.de) in dem unter "Freie Waffen / Pyrotechnik" solche Sachen wie Salpeter erhältlich sind...!!!!

Trabukh
14.12.2004, 15:58
Ähm, Salpeter IST Kaliumnitrat, aber egal... wie gesagt, Fleischer!

Gruß, Trabukh