PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sharp Sensor an Ft Interface?



Powerpipp
26.04.2004, 11:57
ICh brauche für meinen Bot noch ein paar berührungslose Sensoren,er hat zwar ne art Stoßstange mitderen Hilfe er erkennen kann das er wo dagegen fährt aber das sieht irgendwie komisch aus.

Jetzt hab ich mir mal die Sharp Sensoren angesehen

Typ 1 wo ab einer bestimmten Entfernung einfach umschält, den könnte ich zwar nehmen aber ich würde eigentlich auch gern die Entfernung messen können.

Typ2 gibt je nach Entfernung des Objectes eine Spannung aus, nur jetzt ist mein Prop wie ich den anschliesen kann, hat da jemand Erfahrung/ en Link ?

Für alle die das Ft Interface nicht kennen es hat zwei MEssausgänge an denen es den Wiederstand messen kann, oder soll ich mir gleich einen anderen "Bordcomputer" kaufen ?
(bin noch Schüler also net so viel Geld)

DerInder
26.04.2004, 12:09
Hi Powerpipp wie klein die Welt doch ist ;)
Am aktuellen ft-Interface wirst du mit den Sharp-Sensoren leider nichts. Ich habs lange probiert, ist aber nichts brauchbares bei rausgekommen. Mit dem neuen ROBO-Interface wirds wohl keine Probleme mehr geben, aber wie du schon sagst das Geld :(
Ich bei meinem ft-Robby die Steuerung mit einem Mega8 gemacht (siehe Avatar).

Powerpipp
26.04.2004, 12:53
Hast du mehr Bilder von deiner Steuerung/ Bot oder Daten?

Das neu Interface von Ft ist schon net schlecht, voralem im bezug darauf das man es dan mit einer anderen Programiersprache im aktiv Modus benutzen kann als Llwin. Blos ca 150€ sind schon einiges an Geld


Blos mal kurz ne Frage ob ich den Aufbau vom Interface richtig verstehe

Also wenn ich einen Wiederstand anschlies schickt das Interface auf der einen Seite den Strom rein und misst wiviel an der anderen seite wieder rauskommt.
Wenn man also wüsste an welchem anschluss er den Strom misst könnte man den Sensor am Akku des Bots direkt anschliesen (mit vorwiederstand wegen 12V) und den Ausgang da auf den Spannungs Messeingang legen.

DerInder
26.04.2004, 13:57
Hi Phillip,
Bilder hab ich keine mehr nur das Avatar-Bild in groß auf der ftcommunity (unter Mörshausen2003),
den Schaltplan kann ich dir gerne mal mailen, die Software ist in Assembler und z.Zt. noch nicht voll lauffähig.

Mit dem Strom messen, gehts leider nicht so einfach, ich glaub FKA hat im ft-forum mal die AD-Wandlung des ft-interface genauer beschrieben. Such mal nach "Analogeingänge mit Fremdsensoren".

Powerpipp
26.04.2004, 14:14
Gut ware auch nur so ein Gedanke

Kann man auf dem bild net richtig erkennen aber was benutzt du als antriebsmotor?

Jo schick mir mal bitte den Schaltplan währe echt net :-)

DerInder
26.04.2004, 14:23
Den Schaltplan schick ich dir heut abend von zu Hause ;)
Als Antrieb hab ich 2 Powermotoren, muss mal sehen ob ich noch mal ein paar Fotos machen kann.

26.04.2004, 14:25
Okay danke für die Hilfe