PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : T6963-Display Microcontroller Emulation



dfense
22.01.2006, 20:09
Hallo,
ich wollte mal in die Runde fragen, ob Interesse besteht an einem Emulator für einen Toshiba T6963 Lcd-Controller, angesteuert von einem AVR (zB. Atmega128). Ganz grob gehts darum, sich das aufwändige Flashen und anschliessende Testen auf der Hardware zu ersparen, und gleich beim Entwickeln am PC zu sehen, was letztendlich am Display zu sehen sein wird.
Prinzipiell sollte das Projekt komplett konfigurierbar werden, aber am Anfang wird nur ein 240x128 Monochrom Display (Familie EA W240-7K)unterstützt. Ausserdem könnte man ja ein bischen rumspielen, ohne sich irgendeine Hardware kaufen zu müssen, so mal zum reinschnuppern in die Microcontroller-Welt...
Also, könnte sowas irgend jemand brauchen?

x-ryder
22.01.2006, 20:18
wenns open-source wäre, wärs natürlich schon sehr interessant, zumindest für mich ^^

Martin

skillii
22.01.2006, 20:22
würd mich auch interessieren!

dfense
23.01.2006, 10:14
Das Ganze ist als Open Source Projekt geplant, und enthält in etwa folgende Features:
- Plattform unabhängig (GUI ist mit wxWidgets realisiert)
- Abstraktionsschicht für einfaches Programmieren (man muss sich nicht mehr um Register, Ports, Initialisierung,... kümmern)
- Div. Semantikchecks, die nach Belieben zuschaltbar sind, zB. Prüfung auf korrekte Command-Port Sequenzen,...
- Statistik Fenster, die die wichtigsten Register Inhalte darstellen, zB. Address-Pointer, Cursor-Position,...
Ich muss jedoch noch einiges an Zeit investieren, bis es für ein erstes Release fertig ist, so funktioniert momentan nur das Zeichnen von Pixeln, aber nicht das Schreiben von Buchstaben aus dem Character Generator Rom. I hoffe, dass ich in den Ferien genügend Zeit investieren kann, um das soweit hin zu bekommen. Ich melde mich auf jeden Fall wieder, sobald es Neuigkeiten gibt.
Gruss