PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zu schnell, alles aus



robinhh
22.01.2006, 12:00
Hallo,

ich habe mir gerade das RNFRA 1.22 zusammengelötet. Hat soweit, glaube ich, auch ganz gut geklappt. Leider war ich etwas zu schnell, und habe direkt nach dem jumpern für den Einsatz mit Getriebemotoren, die Batterie angeklemmt (ohne das IC4 zu entfernen). Die LEDs haben einmal für eine Sekunde geleuchtet, dann war alles aus :( Wenn ich nun die Batterie anklemme (ohne IC4), dann wird IC11 sehr schnell sehr heiss. Sonst geht nix mehr.

Nun bin ich leider nicht so unbedingt der grosse Elektroniker. Mein Gebiet ist eher die Programmierung. Hat vielleicht jemand mal etwas ähnliches erlebt, und kann mir einen Tip geben, wo ich jetzt ansetzen soll um das gute Stück wieder zum Leben zu erwecken ?

Mit fällt sonst nur ein das zu meiner Fernsehwerkstatt zu schleppen, und zu hoffen dass die das wieder hinbekommen :(

Schmach...

Gruß,

Robin

PicNick
22.01.2006, 14:48
IC11 ist für die Versorgung mit 5V zuständig, d.h. irgendwas hat Kurzschluß. IC4 ist möglicherweise hinüber, laß' den mal.

Ziehe aber auch mal die JP3 Brücken und schau, was passiert, wenn der L298 (IC3) dann garnicht angesteuert wird.

Was du nicht geschrieben hast, ob du schon andere Funktionstest vor dem Desaster gemacht hast. Vielleicht ist ja irgendwo eine Löt-Brücke

robinhh
22.01.2006, 19:17
Hallo Robert,

danke für Deine Antwort. Also ich habe noch garkeine Tests durchführen können. Der erste Kontakt mit der Batterie hat wie gesagt die LED´s einmal kurz leuchten lassen, und seit dem passiert garnichts mehr (ausser dem heissen IC11), auch kein noch so kurzes leuchten der LEDs.

Ich habe nochmal nach Kurzschlüssen gesucht, konnte aber nichts finden (ausser evtl. an der Servoleiste, weil extrem eng beieinander). Als ich die JP3s rausgenommen habe, und nochmal die Batterie angeklemmt habe, leuchteten die LEDs noch einmal kurz auf. Dann wieder das gleiche Bild (IC11 wird heiss, sonst nichts mehr). Jetzt leuchten auch die LEDs nicht mehr beim anschliessen der Bat. ohne die JP3-Brücken.

Gruß,

Robin

PicNick
22.01.2006, 19:35
uiuiui. Aber immerhin, No 5 lebt noch ! (ein bißchen)
Tu vielleicht JP 6 raus, dann sind die dicken Brummer erstmal stromlos.

Ich selbst würde alle IC rausnehmen und schauen, ob was zu finden ist. die Betriebs-Led LED 5 sollte erstmal stabil leuchten, und nix sollt' heiss werden.

Wenn du ohne ICs noch immer keinen Saft hast, dann MUSS wo eine Brücke sein.

robinhh
22.01.2006, 19:57
Hallo Robert,

ich habs ! Es gab einen Kurzschluss bei den Servoanschlüssen. Jetzt leuchten vier LEDs wenn ich die Bat anklemme. Ich hoffe es ist nicht zu viel kaputt gegangen. Werde dann jetzt mal schauen ob ich das ISP-Kabel dranbekomme und sich was rührt. Danke erstmal für die Hilfe !

Gruß,

Robin

robinhh
23.01.2006, 15:55
Nochmal eine Frage :

Sieht jetzt soweit ganz gut aus. Ich konnte die Testprogramme übertragen und das Board läuft bis auf eine gelbe LED ganz anständig. Nun habe ich zwei Getriebemotoren angeschlossen (MOTOR(EN)LINKS) und es läuft leider nur einer. Am Motor liegts nicht (kommt kein Strom an den Klemmen an). IC4 ist draussen und JP3 gebrückt.

Jemand eine Idee ?

Gruß,
Robin

PicNick
23.01.2006, 16:10
Wenn du die belegung vom JP3 genau studierst, kannst du mit ein paar Kabel tauschen: d.h. der atmega dreht am linken, in wirklichkeit kurbelt aber der andere Getriebemotor.
damit kannst du feststellen, ob der Mega32 oder der L298 was hat. In beiden Fällen kanns' natürlich auch eine Leiterbahn dazwischen sein.
Die Bahnen gehen direkt vom Mega zu JP3 und von JP3 zum L298
Theoretisch kannst du vom JP3 aus dem L298 auch direkt die Eingänge setzen.
Sollte sich doch einkreisen lassen

robinhh
24.01.2006, 11:11
Tja, ich fürchte das überfordert mich. Ich habe keine Ahnung wie ich anhand des Schaltplanes und der Platine herausfinden soll, wo die Leiterbahnen langlaufen. Zu viel Unbekanntes. Ich kann da nur im dunkeln herumstochern, weil ich die Zusammenhänge nicht verstehe. Wahrscheinlich mach ich bei diesen Tests mehr kaputt als es eh schon ist :(

Gibt es eine Adresse wo ich das Board zur Diagnose und ggf. Reparatur hinsenden kann ? Oder kann mir jemand telefonisch assistieren ?

Gruß,

Robin

robinhh
25.01.2006, 12:22
Eine lange Nacht liegt hinter mir :) Ich glaube ich habe einen defekten L298 ausgemacht. Jedenfalls scheinen alle eingehenden Spannungen korrekt zu sein, aber die ausgehenden sind es nicht. Werd jetzt mal so ein Teil besorgen, und das austesten. Danke nochmal, für die Hilfe bis hierher !

PicNick
25.01.2006, 12:47
Bitte, bitte, die Hauptarbeit ist ja eh' bei dir geblieben.
Täte mich freuen, wenn du das Board in Schwung kriegst ! :-)

Und sieh' es positiv: Du hast wahrscheinlich in der letzten Nacht mehr über Elektronik gelernt als das letzte halbe Jahr !

robinhh
25.01.2006, 18:48
Ähm, ein hätte ich noch... :)

Nun ist mein Forschergeist ja doch irgendwie geweckt. Also wollte ich heute mal (während ich aufs L298 warte) einen IR-Sensor anschliessen. Dabei ist mir aufgefallen, das auf den PIN´s wo eigentlich das IR-Sensor-Signal reingehen soll (also bei den Eingangsports), etwa 6 Volt anliegen. Abgesehen von +12 und GND liegen eigentlich überall auf allen PIN´s etwa 6 Volt.

Der Schluss liegt nahe - es ist noch mehr im Eimer...

Wenn ich nun den PCF2 ziehe, dann ist der 6V-Spuk zu Ende. Wenn ich dann mal den Sockel abmesse, stelle ich auf mindestens 6 Öffnungen 6V fest. Nach Schaltplan sollte es da aber wohl nur einmal 5V und einmal GND geben. Hmmm...

Leider kann ich den weiteren Verlauf der Verbindungen nicht nachvollziehen, weil mir eine Information fehlt -> "Was sind diese dicken blauen Striche auf dem Schaltplan ?". Irgendwie verschwinden da zich Leitungen drinne, und es will sich mir nicht erschliessen wie das zusammenhgängt :(

Ich bitte also nochmal um Hilfe...

Gruß,

Robin

PicNick
25.01.2006, 19:13
Klar, ohne PCF2 sind diese Pins ohne Verbindung.
Diese 6V legen den Verdacht nahe, daß der Regler IC11 vielleicht in der Krise ist. Das ist ein 7805, der eigentlich überall zu kriegen ist.
Das solltest du noch klären, denn die meisten Chips legen Wert auf ihre 5V und sind leicht gekränkt, wenn's zuviel ist.
IC11 hat nur 3 Haxen: GND, Batterie Input, und am dritten sollten ~5V sein.