PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : verfolgungsfighter



robbyralf
20.01.2006, 16:12
hi,
ich habe vor mir auf einen Mad-Fighter einen PIC und ein bisschen elektronik draufschrauben damit der Roboter einem anderen Fahrzeug(andere Rc-Autos) folgen kann.
Meine erste Frage
wie kann ich ein anderes Auto feststellen und sicher in den Sensoren behalten kann?
Ich brauche Sensoren mit einer weiten Reichweite das ich das Auto(30km\h) zum ausweichen oder bremsen bekommen kann?
Ich bedanke mich für jeden Tipp, Annregung oder einfache Antworten

themaddin
20.01.2006, 17:24
Vielleicht an dem zu verfolgendem Auto hinten ne Infrarot LED dran oder so und der dann irgendwie folgen...

Kein Plan ^^ ist glaub ich nicht so einfach

fabix
20.01.2006, 17:45
vorallem die 30km/h dürften schwer sein gab schon mal so einen ähnlichen thread.

gruß fabi

robbyralf
20.01.2006, 18:18
die idee mit der ir Diode ist gut ich muss nur nch eine Art abstandswarnsystem bauen das(s) das Auto vorm auffahren schützt. Ich will ja nicht meinem Nachbarn eine reinfahren

ISI05
23.01.2006, 09:01
wie wärs mit ultraschallsensoren, langt dir die reichweite von den dingern?
sonst fällt mir so spontan auch nichts ein.

robbyralf
23.01.2006, 13:17
ich baue mir gerade welche selber aber ich kann noch keine reichweite bestimmen.Ist Bilderkennung geigne oder ist das viel zu teuer?

Ringo
23.01.2006, 14:22
Bilerkennung ist denk ich ned so geeignet..

Wie wär mit ner Kombi zwischen IR Diode und US-Sensor..

Also mit der IR Dioden oder mehreren bestimmen wo das Auto ist und hinterherfahren und ein US misst den Abstand.. Mit einer schnellen Software kannste dann immer wenn der Vordermann bremst auch bremsen..


Ist aber nicht einfach..

MfG
Ringo

womb@t
23.01.2006, 15:13
Wär interessant, bei Rennen als "Autopilot", einfach dem vorderen Fahrzeug folgen, wär schon gut. Aber erkennen ist nicht so einfach, die Dinger sind schon sauschnell, da ist Bildbearbeitung zu langsam...
Wenn der Vordermann ne LED hinten hängen hat ists schon einfacher, dann könnte man mit 2 sensoren an deinem Buggy die Richtung ausrechnen lassen und das einfach an die Lenkung deines Buggy schicken

robbyralf
23.01.2006, 15:22
was ist wenn ich ihn asu den augen verliere muss er ihn ja auch wieder finden

hacker
23.01.2006, 15:29
Wenn es um ein Rennen mit Kurven in einer vorgegeben Spur gibt, sollte man auch über die Seiten nachdenken:

Angenommen der vordere Wagen fährt eng am Rand um schön die Kurve zu kriegen, dann Verfolgerwagen erkennt den Wagen durch die IR-Led (oder was auch immer) fährt seitwärts auf die Position, wo er die IR-Led registriert. So kriegt er aber die Kurve nicht und fährt gegen die Wand. Kapiert oder soll ich das zum Verständnis aufmalen?

Anders ausgedrückt: Ich muss wissen, ob ich genau auf einer Linie hinter ihm bin oder schräg aus welchem Winkel.

womb@t
23.01.2006, 16:10
ja, habs verstanden, hab mir auch schon gedanken gemacht. Wir müssen nicht wissen ob wir schräg hinter ihm sind, sondern wann er den Winkel ändert. Wir müssen wissen wie weit wir von ihm entfernt sind und wenn er abbiegt bzw. wenn sich der Winkel ändert müssen wir aus mom. Geschwindigkeit und Entfernung berechnen nach welcher Strecke wir lenken müssen, oder? Ich finde das wäre noch realisierbar!

HannoHupmann
23.01.2006, 17:11
Fangen wir ganz einfach an. Es gibt die Dioden Variante, ist ganz nett wenn der Vordermann Rücklichter hat, aber es gibt auch noch dass hier:

http://www.totalrobots.com/acatalog/Total_Robots_Infra_Red_Proximity_Detector_Kit_51.h tml

So damit hast du 2 IR Kegel, befindet sich dein Vordermann in der Mitte, bestens fahr ihm nach. Findet er sich nur im linken oder rechten, Zeit der Lenkung zu sagen was zu machen ist (kann man so ähnlich sicher auch nachbauen, mein Roboter bekomm bzw hat sowas um feststellen zu können ob der Gegenstand, den er greifen soll vor ihm steht oder nicht). Den Abstand kontrollier am besten mit Sonar.

So das mit der Ecke und kurve bekommen würd ich erst mal ganz aussen vor lassen. Das sind Details um die gehts nicht, da kann man sich drum kümmern wenn das Ding auf freier Fläche sauber verfolgt. Ansonsten einfach über den Sonar den Abstand zum Vordermann bestimmen und die Lenkung um diesen Teil verzögern.

aber versuch mal dein Glück könnte ganz nett werden.

robbyralf
06.02.2006, 14:30
danke für die Tipps wie soll ich die Ir_Diode(empfänger) am verfolgungsfeighter festmachen. Vielleicht auf einem servo

sigo
13.02.2006, 23:59
danke für die Tipps wie soll ich die Ir_Diode(empfänger) am verfolgungsfeighter festmachen. Vielleicht auf einem servo

Wird doch nicht nötig sein, wenn du dein Target einmal angepeilt hast, ist das Auto ja das Servo für den Sensor. Du schwenkst ja immer auf den Vordermann ein.

Ich plane übrigens etwas ähnliches, auch ca. 30km/h *gg*

Bei dem Tempo muss die Winkel- und Abstandsmessung gleichzeitig sehr schnell und zuverlässig sein.

Bin mal gespannt, was raus kommt.

Gruß Sigo

sigo
14.02.2006, 00:04
Fangen wir ganz einfach an. Es gibt die Dioden Variante, ist ganz nett wenn der Vordermann Rücklichter hat, aber es gibt auch noch dass hier:

http://www.totalrobots.com/acatalog/Total_Robots_Infra_Red_Proximity_Detector_Kit_51.h tml



Kannst du genauer sagen, wie der Sensor arbeitet?
Ist der Sensor ein TSOP17xx?
Danke!

Sigo

HannoHupmann
14.02.2006, 11:56
Naja ist eigentlich ganz einfach der Sensor gibt dir 4 Rückmeldungen:
1. Nix vor ihm
2. Nur links was vor ihm
3. Nur rechts was vor ihm
4. Nur in der Mitta was vor ihm.

Naja ne Wand kann man auch erkennen in dem man 2, 3, und 4 kombiniert. Ich würde in deinem Fall es aber so machen, wenn in der Mitte alles bestens wenn nur links oder rechts solange lenken bis wieder nur in der Mitte.

Funktionieren tut es über 3 Kegel, sprich die beiden IR Dioden senden einen Kegel aus und der Empfänger auch. In der Mitte überschneiden sich die. Auf der Seite wo es den Sensor gibt, ist auch noch ein kleines Bild wie genau das Funktioniert.

HannoHupmann
14.02.2006, 11:56
Nachtrag:

Hier das Bild welches ich gemeint hab.

http://www.totalrobots.com/programable/diag03.gif

sigo
14.02.2006, 12:48
Danke, bin gespannt, ob das für eine Verfolgung reicht.

robbyralf
14.02.2006, 17:10
würde ich nicht sagen die eine Sache ist ja die das ich das Auto sehen muss die andere das ich es nicht umfahre oder der Abstand zu groß wird bei www.reichelt.de gibt es ir Leds und ir-dioden. Die sagen mir nur nicht wie weit das auto weg ist.

1hdsquad
14.02.2006, 20:25
wie wärs mit funk und einem peilemfänger oder sowas?
man könnte an das vordere auto was bauen was eine spur malt der du dann flgst, dann kriegst du auch kurven...

Lunarman
19.02.2006, 11:25
Aber am besten wärs doch, wenn es egal ist, was nun vor dir fährt. Ich hab dieses Auto und muss sagen - wenn der Akku voll ist, dann saust das Ding weg wie... ähm. Auf Schotter fliegen dir Steine um die Ohren und im Auto sind nach der Fahrt auch einige Kilo von Steinen...

ICH_
20.02.2006, 13:24
Und die originalen Reifen haben recht bald keine Stollen mehr ;-)

Lunarman
20.02.2006, 15:42
Die haben auch keine Stollen mehr, weshalb ich neue draufhabe.

1hdsquad
20.02.2006, 19:13
jaja, die original reifen...
eine akkuladung auf asphalt und das wars...
mfg

Kampfratte
23.03.2006, 14:32
Naja ich würde schon gucken, dass du es mit einem "Sender" welcher art auch immer machst, wenn das ding alles verfolgt, was sich bewegt, dann kann es sein, dass du dein auto auf der nächsten Autobahn mit leerem akku wiederfindest, weil ein motorrad gesehn hat, welches auf der höhe des bodens ungefähr die breite eines RC-Cars hat... ;-)

Lunarman
23.03.2006, 18:42
Autobahn wär mir ja ziemlich egal - zumindest im Gegensatz zu angerempelten Opis und Omis (Dadurch sollen sich die Seniorschreiber jetzt nicht angegriffen fühlen, in meinem Alter sind alle alten Leute Opis und Omis), durchdrehende Hunde (wie meiner) und die teuren Petunien von Herrn Zorngiebel. Also - es gibt schlimmere Sachen. Für ein leicht malträtiertes Auto musst du zwar aufkommen, aber es ist ja nur dein Schaden von 100€. Wenn jetzt die Omi aber 1000€ will... 8-[ *ichwarsnichtsag* *ichhabdasAutonurgefundensag*

1hdsquad
23.03.2006, 19:45
ich will dich sehen wie du DAS meiner oma verklickerst...

Lunarman
24.03.2006, 19:20
WAS soll ich deiner Oma erklären? :-k

1hdsquad
25.03.2006, 18:54
dass du das auto "nurgefundenhast" ;-)
bald hab icg dich du experte