PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ungeziefer jagen



RichardNbg
20.01.2006, 15:14
also, das thema ist nicht ganz ernst gemeint....aber man kann ja mal drüber nachdenken.
so ein bot sollte auch mal was "vernünftiges" tun können, damit man auch mal die freundin begeistern kann.
so ein Fahrroboter könnte doch kleines Grabbelzeug am Boden orten und einsammeln bzw. plattmachen. z.b. Spinnen, Kakerlaken, Silberfische
(meine Freundin hat panische angst vor spinnen, damit könnte ich sie echt begeistern! *gg*)

wie könnte man so ein vieh erkennen?
- per Kamera und Bewegungserkennung? da ist eventuell die Auflösung und die Beleuchtung ein Problem
- per Infrarot-Sensor? Wie warm sind Insekten überhaupt? Infrarotkameras sind aber extrem teuer. Bekommt man das auch einfacher hin?

anselmthecrack
20.01.2006, 15:23
würde echt schwer werden.

erst mal alles verfolgen was sich bewegt.
dann "einsammeln" und zerquetschen.(ist zwar nicht effizient,dei armen staubfusseln können auch nix dafür, aber 100pro ist das insekt-wenns eins ist- tot)

was vielleicht einfacher wäre:Roboter mit fliegenklatsche
suchen-annähern-klatsch!

was gescheites fällt mir au nich ein,wie man das insekt erkennen könnte.
:-s :-k

RichardNbg
20.01.2006, 15:46
hmmm, wir haben in der firma ne infrarot-kamera (kostet ein paar tausend euro). die kann so ca. auf 2-3 grad genau auflösen. die nehm ich mir die tage mal mit nach hause und schau mal, ob ich ne spinne finde....

Manf
20.01.2006, 15:58
Ich fürchte so sehr warm sind Spinnen gar nicht. Kennt sich da jemand aus?
Manfred

PicNick
20.01.2006, 16:21
Du hast immer Fragen.
Die ganze ektothermen Viecher wie Spinnen und Reptilien nehmen die Umgebungstemperatur auf.
Ich, daß die Wärmeerkennung eher was für die warmblütigen Säugetiere ist.

Harleaquin
21.01.2006, 16:13
Wenn der bot net zu den Insekten findet, dann vielleicht andersrum:

Elektrische Insektefalle auf den Bot schrauben und den Bot dann gemütlich auf patroullie schicken.

PicNick
21.01.2006, 16:58
Vielleicht geht's ja auch mit Bilderkennung:
Es wird alles massakriert, was weniger als 2 oder mehr als 4 Haxen hat.

Und die Sequenz wird gestartet, wenn der akustische Sensor hört, daß die Freundin quietscht.

:-)

Manf
21.01.2006, 17:28
Wie wäre es wenn man versucht das Netz zu finden und dann ein bisschen daran rüttelt?, dann müßte die Spinne doch nachsehen kommen.

Manfred

ThunderD
22.01.2006, 14:53
Der kleine Manf hat nie mit Spinnen gespielt :) Da muss man schon zärtlich ans Netz gehn und mit nem Grashalm bisschen rütteln. Sonst hat das kleine Vieh ja angst und bleibt in seinem Bau. Außer du reißt das ganze Netz zammen dann flüchtets auch.

xanadu
22.01.2006, 15:29
um sie dann auf der Flucht zu erschießen? Ihr seid komisch.... ;-)

ThunderD
22.01.2006, 15:35
Warum nicht einfach ein anderes Tier einstellen? Hast keine Katze? Die Spielen gern mit den ungeziefern und fressens auch mal. Sonst hoffen das es ein Männchen ist und ein Spinnenweibchen ins Netz legen Hrrrrr

womb@t
22.01.2006, 16:44
jo, unsere Katze mochte Spinnen(NICHT als Freund^^), spinnen erkennen ist nicht sehr einfach!!, Temperatur==Umgebungstemp. , aber sie haben n bestimmtes Bewegungsmuster, sie rennen sehr schnell, bleiben dann rukartig stehen, checken die Umgebung (sie sehen gut, UND sie spüren schritte!) , laufen ruckartig weiterdas könnte man doch mit einer kamera erfassen.

Wie soll man die Viecher erledigen?
1.Ne art Fliegenklatsche an n Servo
2.N starker Laser vllt. (muss sehr stark sein)
3.Insektenspray
4.Ne "sanfte" Säure oder Lauge versprühen

Manf
22.01.2006, 17:05
Der kleine Manf hat nie mit Spinnen gespielt :) Da muss man schon zärtlich ans Netz gehn und mit nem Grashalm bisschen rütteln. Sonst hat das kleine Vieh ja angst und bleibt in seinem Bau. Außer du reißt das ganze Netz zammen dann flüchtets auch.
Also wenn es darum geht, ich habe mal eine Kreuzspinne beobachtet, was man ihr so ins Netz geben darf und sie es sich dann holt. Es gibt Unterschiede im Umgang der Spinne mit einer Stubenfliege, einem Weberknecht, und einer Biene.

Die ganze Ausführung würde zu weit gehen, nur die Biene hat mich echt beeindruckt: Die hatte das Programm für Netze gut drauf, sie hat sich konsequent nur nach einer Seite gedreht und alle Fäden sauber durchtrennt bis sie frei war und nach untern fiel.
Manfred

RichardNbg
23.01.2006, 11:33
ich habs!
mit nem blickrichtungssensor (kennt ihr das? kam ab und zu im tv; meistens um nachzuweisen, ob die kerle zuerst auf den arsch, den busen oder ins gesicht gucken)
also, wenn meine freundin quietscht, dann Blickrichtung bestimmen; und dort muß dann die spinne sein!

aber im ernst; das scheint wohl nicht so einfach zu sein; wahrscheinlich braucht man wirklich ne bildverarbeitung und ne gutauflösende kamera (die viecher sind ja auch noch klein!)
ein problem bleibt aber! man braucht viel licht; aber viele viecher sind lichtscheu! somit kann man im restaurant nebenan wohl nicht auf kakerlakenjagd gehen :lol:

steveLB
23.01.2006, 12:05
um die blickrichtung deiner freundin zu bestimmen, muss man ihr aber ne brille aufsetztn oder eine cam, damit die cam die augenbewegung regiestriert und dann ein rechner die blickrichtung ( von ihr aus gesehen) berechnet, diese daten braucht dann der bot um dann aus seiner sicht das zu berechnen, und bis all das passiert ist das viech weg . . .

anselmthecrack
23.01.2006, 12:06
IDEE:
irgendwie nen Ultraschall oder sowas bauen was die menschen net aber die viecher schon hören können.
dann hauen sie ab ( schonender ) die katze aber auch
mhhh du hast dir was vorgennommen!

H.A.R.R.Y.
23.01.2006, 13:06
Alles viel zu kompliziert:

Nimm eine Modelldampfwalze, baue ihr 'ne Elektronik an, das sie überall garantiert mal vorbeikommt und nach 'ner Woche siehst Du die Erfolgsbilanz am Boden kleben :wink:

Um Deiner Freundin mächtig zu imponieren benötigst Du jetzt nur noch einen "Aufwisch"-Roboter...

womb@t
23.01.2006, 15:05
Ich würde mal sagen mit einfachen Mitteln ist es unmöglich die Insektenjagd zu realisieren, da braucht man hochauflösende Kameras, schnelle Roboter und und und...
Allein mit Fliegenklatsche ist es schon schwer, aber n Roboter? Die Vieher sind einfach zu genial: Sie reagieren blitzschnell, sind meistens unsichtbar(wegen guter Tarnung/Größe) und verstecken sich bei den kleinsten Anzeichen von Gefahr. Allein die Tatsache dass Kakerlaken so überlebensfähig sind dass nicht einmal Atomare Strahlung sie tötet zeigt dass sie absolut Resistent sind.

HannoHupmann
23.01.2006, 17:18
Es gab mal ein sehr schönes Uni Projekt zu diesem Thema.

Das ganze war in etwa wie folgt, ein Roboterarm (stationär) hatte ein kleines Fang Netz und ne gute Kamera.
Über eine definierte Fläche sauste nun eine kleine Spielzeugmaus und die hat der dann gefangen.
Wie gings? Ganz einfach die Kamera betrachtet die ganze Fläche, sieht die Maus, rechnet voraus wo die Maus hinläuft und zoom ein Stück heran, rechnet, zoomt wieder, rechnet zoomt, bis der Ausschnitt klein genug ist und schwub der Arm bewegt sich an die Stelle und schon war das Aufziehtier gefangen.
Das ganze hat man auch mal mit einer echten Maus getestet (welche sich bei leibe nicht liniear bewegt und doch sehr schnell ist). Gefangen hat er auch die.
Das DLR hat einen Roboter Arm der einen Ball fangen kann der ihm zugeworfen wird.

Worauf will ich hinaus, bewegte Objekte (Ball, Maus, Spinne) zu fangen ist extrem umständlich. Abgesehen davon, dass du es bei Insekten mit extrem kleinen Objekten zu tun hast.

Mein Tipp, nutz die Zeit die du für den Roboter verwenden würdet dafür, deine Wohnung so sauber zu machen, dass derlei Kriechtier nicht mehr vorhanden ist und deine Freundin wird dich dafür lieben. Oder investier das Geld für den Roboter in einen Kammerjäger :twisted:

Vitis
24.01.2006, 09:11
stimmt, das war doch das mit dem Vohalten ...
da war an der Panzerfaust ja n extra visier für dran, von
wegen Bewegungsgeschwindigkeit und Flugzeit des
Projektils.

http://guidedtoursandmore.tripod.com/panzerfaust.jpg

http://www.waffenhq.de/infanterie/panzerschreck.html

da hätten wir doch schonmal das Chasis,
dann noch n Radar, das knapp überm Boden n Fächer wirft
und fertig ist die Spinnenfalle ...

Das Aussenskelett der Krabbeltiere sollte das Projektil schaffen
denk ich und zur Not kann man durch den Fernseher durch schiessen
... bei dem heutigen Programm kein großer Verlust

Momentchen, kann das Roland System auch horizontal
feuern?

Gohlan
27.01.2006, 20:52
Hab mal was entsprechendes in der P.M. gelesen. Da gings um einen Roboter der im Kohlfeld rumfuhr und Schnecken einsammelte. Diese Viecher landeten dann in einnem Gährtank und zersetzten sich da. Bei diesem Prozess wurde ein Gas frei (ich glaub Methan wars) mit dem eine Art Brennstoffzelle versorgt wurde, die den Strom für den Bot lieferte (gruselig aber praktisch). Der Bot kam so auf ca. 15 Tierchen am Tag. Also wenn jemand von euch einen Garten hat..... \:D/

Windt H.J.
27.01.2006, 21:48
Hello,
http://www.rentron.com/PicBasic/exterminator.htm
or..... O:)

marvin42x
28.01.2006, 09:24
Also ich würde gefühlsmäßig auch erstmal mit Schnecken anfangen.
Da könnte man während der Fangaktion noch Programmänderungen vornehmen.

Auch die angefangenen Staubsauge-Projekte könnten eine neue Ausrichtung bekommen."Saug a Laus" oder so.
Überlegungen die auf Sprengstoff größer 30 gramm gehen halte ich für eine Sackgasse.

Auf der Software-Bilderkennungsseite schlage ich die Entwicklung einer Sammlung von .Dll's für verschiedene Schädlinge vorvor. Die bräuchte dann jeder nur noch nach Bedarf in sein Projekt einbinden.

Wenn ich Nachts im Bett liege und eine Mücke mich umkreist wünschte ich mir schon eine smarte Laserkanone über dem Bett

NaYthan
26.07.2006, 03:18
Hm, warum so kompliziert? Ein kleiner Flammenwerfer dürfte dem Roboter einen echten Vorteil verschaffen... er hat damit eine größere Reichweite, er könnte innerhalb eines bestimmten Gebiets vor sich alles grillen, dann müsste er auch nicht ganz so präzise arbeiten udn nicht so nach an das insekt heran... vielleicht kann der bot dann sogar einen so großen abstand halten, dass das insekt nichts bemerkt...

Aber davon ab, ein großes Problem sehe ich da auf jeden Fall... die meisten insekten bewegen sich nunmal nicht schön brav über dem Boden, sondern laufen Wände und decken entlang und viele davon können sogar fliegen! Da bräuchte man wohl tatsächlich eine Laser Kanone... ein fliegender ROboter würde doch eher zu viel Lärm machen!

Man könnte natürlich auch die Technik der spinnen selbst kopiren... an strategisch wichtigen punkten fangnetze aufstellen...

Oder man konstruiert einen präventiv Roboter, der Wände entlang fahren kann (sowas solls ja auch geben), einen Staubsauger vor sich her schiebt und jeden Winkel des Raumes damit abfährt...

Waldichecker
13.09.2009, 06:30
Also ich find die Idee mit dem Anlocken der Viecher nicht schlecht.

Und zu Windt H.J., also nicht, dass der Roboter noch seine Freundin erwischt :!: (Dann wär aber die Hölle los!)

Hugo1281
24.09.2009, 17:30
Es gipt doch so Lampen usw. die ihre energie aus insekten erzeugen. Hat irgend so ein amerikaner erfunden, vieleicht geht sowas?

Hugo1281
24.09.2009, 17:35
http://images.google.de/imgres?imgurl=http://screenshots.winfuture.de/Fliegen-Uhr-1246452923.jpg&imgrefurl=http://winfuture.de/news,48200.html&usg=__IYQuwvxhzfxYCsY6Wjy4D5vAN-E=&h=315&w=420&sz=46&hl=de&start=1&tbnid=t4kKDFWXzaYktM:&tbnh=94&tbnw=125&prev=/images%3Fq%3Denergie%2Baus%2Binsekten%26gbv%3D2%26 hl%3Dde%26sa%3DG
Hier noch mal der Link zur "INSEKTEN-UHR"(sorry war doch keine Lampe)