PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IDEFIX



anselmthecrack
20.01.2006, 11:54
Nun da ich nun meinen Asuro zusammengebaut habe möhte ich einen EIGENEN(mehr oder weniger) roboter bauen.Inspiriert wurde ich durch den c't bot.Meiner soll auch so rund und mit som einsammelfach sein.Nur etwas größer.

Da ich erst 12 bin und mich so gut wie garnix mit elektronik auskennen tue,würde ich mich sehr über hilfe freuen. O:)

WAS ER DANN MAL KÖNNEN SOLL:
-Hindernis ausweichen (mit zwei Ultraschall sensoren)
-Linie Nachfahren (mit IR-reflexkoppler)
-Position bestimmen (vielleicht mit beschleunigungs+kompass-sensor)

Als controller board nehm ich (drei mal dürft ihr raten) RN-Control

Das Chassis wird wohl aus Kohlefaser(carbon)-Resten bestehen.

Als motoren nehme ich das Twin Motor Gear Pack von tamiya(man merkt schon ich bin auf robotikhardware.de)

*VON SACHEN DIES NOCH NICH GIBT KANN MAN AUCH KEINE BILDER MACHEN*

der name meines roboters:IDEFIX

robbyralf
20.01.2006, 17:13
hi,
ich bin auch erst 13 aber die Ultraschall sensoren würde ich durch IR Sensoren ersetzen.(So Sparst du viel Geld) ich würde mi das mit dem Possitionsbestimmen etwas komplizierter ist

anselmthecrack
21.01.2006, 14:03
soweit ich weiß,sind ir-sensoren umgebungslichtempfindlich und können nicht alle(z.B. keine schwarzen) Oberflächen erkennen.Außerdem sollen US-snsoren einen größeren Erkennungswikel haben.

ich kann mich nich entscheiden :-k

das mit der positionsbestimmung wird warscheinlich schon gehn
(bitte sagen wenn des jez nen scheiß ist ](*,) )
ich habe früher kleine 2d-games geproggt und da gabs ne formel mit der man die absoluten x-y koordinaten mithilfe der relativen x-y und der drehung(0°-359°)berechnen konnte.Ich schätze des funkt(wenn auch etwas ungenauer) bei bots genauso und auf jeden fall besser+einfacher als das schon so oft diskutierte "optische maus" thema.

um sich eine vorstellung machen zu können:

Variablen:
int drehung; *drehngsdaten vom kompass-sensor
int sensorx ; *x-beschleunigungswert vom sensor
int sensory ; *y-beschleunigungswert vom sensor

int relspeedx; *relative x geschwindigkeit
int relspeedy; *relative y geschwindigkeit

int relposx; *relative x position
int relposy; *relative y position

int absposx; *ABSOLUTE x-position
int absposy; *ABSOLUTE y-position

Berechnung:
*hier werden die beschleunigungsdaten vom sensor in relative geschwindigkeitswerte umgewandelt:
relspeedx = relspeedx + sensorx;
relspeedy = relspeedy + sensory;

*hier werden die relativen geschwindigkeitswerte in relative
positionswerte umgewandelt:
relposx = relposx + relspeedx;
relposy = relposy + relspeedy;

*jetzt müssen die relativen positionswerte nur noch in absolute
mithilfe der oben genannten formel,die ich leider vergessen habe
umgewandelt werden.

DER VORTEIL DIESER METHODE:
funktioniert auch noch wenn man den bot rumträgt!

BITTE SAGEN WENN DAS NET FUNZT ODER IHR DIE FORMEL WISST! =P~

wie schön das es roboternetz gibt!
anselm

robbyralf
21.01.2006, 18:17
es gibt auch ir dioden von Sharp(20€) die sind umgebungslich unabhängig.
Wenn du eine Ortsbestimmung probieren willst gerne. Ich würde vielleicht drei ir dioden im Zimmer an der Decke verteilen die eine Unterschiedliche Wellenlänge haben(z.b. 880nm;910nm;950nm) von der stärke der ir strahlen könntest du dir dann auch die Position bestimmen

anselmthecrack
21.01.2006, 19:20
daran habe ich auch schon gedacht,ich will es aber erst mal wie oben beschrieben versuchen(Ich will den roboter ja noch woanders als in meinem zimmer benutzen).

ich werde die sharps nehmen.

als liniensensor reichen 2 reflexkoppler oder?

meint ihr der algorithmus daoben is ok?

danke für deine tipps robbyralf

robbyralf
22.01.2006, 09:12
kann ich nicht so genau sagen(probiere es einfach aus wird bestimmt noch einen kleinen Fehler haben)

Lunarman
22.01.2006, 09:49
Äh, anselmthecrack, wo genau wohnst du? Siehe Signatur! Übrigens: Würd Ultraschall nehmen, funktioniert allgemein besser.

robbyralf
22.01.2006, 11:40
als ultraschall würde ich mir für je 3€ bei reicelt einen sender und empfänger kaufen und dann diese schalltung bauen

anselmthecrack
23.01.2006, 11:55
@Lunarman: wohne leider weiter weg wäre sonst aber sehr intressiert!

@robbyralf: also lieber selber US nachbauen.
kann ich dann auch anbaun wie ich will oder?
sollte ich lochrasterplatinen (heißt das so?) nehmen?

es wird wohl noch etwas dauern,da ich rn-control erst zu meinem Geburtstag kriegen werde(15.2.)

habt ihr tipps woraus man flache räder mit gutem grip machen kann?
(evtl. plexiglass+gummiring drumrum)

wenn ich zu viel frage müsst ihr mir nicht antworten.
oder? :cheesy:

übrigens was haltet ihr vom (neuen) mindstorms (lego)?
ich finde des net so gut weil:
-sehr teuer
-unflexibel

deshalb lieber gscheide roboter baun

[-anselm-]

visit my homepage -> www.freesitewiki.de

robbyralf
23.01.2006, 13:13
gehe ins internet unter www.reichelt.de die haben auch versandservice und ausserdem noch viele andere billige bauteile(falls du dir selbst schaltungen bauen willst)

Lunarman
23.01.2006, 18:39
Ich wäre auch an Rädern für meinen Bot interessiert - müssen aber gößer sein, da der motor nur 20U/min schafft.

anselmthecrack
25.01.2006, 13:53
geht es,dass man ultraschall an nem motor oder servo festmacht und dann sowas wie nen radar macht?
wie schnell sollte der motor/servo sich drehen dass man die werte gescheit auslesen könnte?

Räder->Conrad (aber natürlich teuer)
->selber bauen

techboy
25.01.2006, 14:05
Ob es mit Ultraschall geht das weiß ich jetzt nicht so genau...aber mit IF geht es...hier gab es schon ein paar Bots die das konnten...Ich glaube der Crystal-Bot gehört auch dazu... Find gerade den Link nich....aber es geht...

Mfg.techboy

anselmthecrack
25.01.2006, 14:17
ICH KANN MICH NICHT ENTSCHEIDEN :? ,
DIE EINEN SAGEN:
Infrarot

DIE ANDEREN:
Ultraschall

was denn nun
IR
vorteile:
-billig
nachteile:
-erkennt net alle oberflächen
-kleiner blickwinkel

US
vorteile:
-breiter blickwinkel
-funktioniert mit allen oberfächen
nachteile:
-unbillig(oder selberbauen->keine erfolgsgarantie->hat man eigentlich fast nie :D )

zum glück is noch etwas zeit bis ich loslegen kann

mfg
anselm

HannoHupmann
25.01.2006, 14:24
Ich hab beides dran hängen, würde ich mit einem anfangen und später den andern daran bauen.


PS: hast du gesehen ich verkauf gerade Lexan Platten die sind zum basteln echt Prima

techboy
25.01.2006, 14:37
Naja.... Sharps erkennen doch jede Oberfläche oder? aussser durchsichtige Sachen....

Ultraschall ist besser aber auch teurer wie du schon erwähnt hast...allerdings sind Ultraschallmessungen langsamer als IF Messungen oder? Immerhin misst das eine in Lichtgeschwindigkeit und das andere mit Schallgeschwindigkeit und die Lichtgeschwindigkeit ist schneller...kann aber auch sein das ich mich irre...
Hast du dich schon für den Mikrocontroller (Board) entschieden?

@HannoHupmann: Von wo beziehst du deine Lexan Platten?

Mfg.Attila Földes

anselmthecrack
25.01.2006, 14:42
ok also umbau-bot
ich nehm erstmal ultraschall(selbergebaut) ohne servo
davon 2stk(siehe zeichnung)

@HannoHupmann kann man das zeug gut sägen/bohren was kostet es.
ich hab kohlefaser wenn das besser ist nehm ichs vielleicht

HannoHupmann
25.01.2006, 17:02
also bohren kannst das wie normales Holz und sägen auch
www.lynxmotion.com verwendet das für alle seine Projekte. Sägen und Bohren sicher nicht schwerer als Alu oder Epoxyd aber es splitert auch nicht wie Acrylglas

Kohlefaser ist sicher auch nicht schlecht, wenn nicht sogar besser (aber davon hab ich wenig :-)

kaufe/verkaufe/suche ist der Thread es kostet die Platte (350mm x 200mm x 3mm) 2,70 + 1,53 Versand (ich kauf 20 Stück und verkauf sie weiter, damit es billiger wird, sonst kosten die mehr als 2,7).

anselmthecrack
25.01.2006, 17:10
@HannoHupmann:machst du das einmalig?

@all:wisst ihr wo wenn möglich günstig beschleunigungssensoren+kreisel(kompass)module herbekommt?

kohlefaser ist schon toll das splittert nur bissl und wenn man das in die finger bekommt -aua- ich hab mal ne halbe stunde gebraucht biß ich nen splitter mit der pinzette rausbekommen hab

HannoHupmann
25.01.2006, 17:13
ich mach, dass weil ich selber platten brauch und mir 5€ für die Platte zu viel wahren und ich irgendwie auch nicht wusste was ich mit ner 1mx1m Platte soll, die gibts nämlich nur so sonst.

Aber wenn ich mein Material zusammen hab (träum da sind schon ein paar coole sachen mit dabei) werd ich erst wieder welches kaufen wenn ich das nächste Projekt angehe (und dass kann dauern ^^)

Kenn das hab meine Epoxydplatten (verhält sich genauso ist nur nochmal Stück härter) auch mal im Finger gehabt. Ist ziemlich unangenehm sowas.

Also wenn du genügend Kohlefaser hast nimm das bzw. mach die stabilen teile da draus. Aber sonst für aufbauten, Verkleidung (alles was nicht tragend ist) würd ich eher was billigeres nehmen und die restlichen Platten fürs nächste Projekt aufheben.

anselmthecrack
25.01.2006, 18:19
"billigeres" trifft nicht zu da ich von meinem vater (noch durchaus brauchbaren) kohlefaser"müll" umsonst bekomme.den brauchen die nichmehr.

HannoHupmann
25.01.2006, 19:41
dann nimm das, ist besser als Lexan, aber die Preise für Platten wenn du die kaufst sind enorm

anselmthecrack
27.01.2006, 14:33
@techboy: als board nehm ich rn-control(hab ich glaubich schon gesagt)
robotikhardware braucht voll lang zum liefern (gestern e-mail das losgeschickt wurde, vor eineinhalb wochen bestellt)
sonst nix neues.

mfg anselm