PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treffen in Köln



Wunderheiler
19.01.2006, 07:01
1. Schritt: Interesse

Wer würde an einem zwanglosen Treffen in Köln mitmachen?

Zuerst möchte ich rausfinden, wieviele Personen überhaupt interessiert sind.

Je nachdem wieviele schlussendlich kommen würden, können wir dann einen Termin und anschliessend eine Örtlichkeit aussuchen.

Wie gesagt, das ganze soll nur ein gemütlicher Abend werden. Und Roboter müssen nicht zwangsläufig das Hauptthema sein.
Mal schauen was wird!

Viele Grüsse

xanadu
19.01.2006, 10:24
Mmmmmhhh.... Die Formulierung "Ja, ich bin dabei!" klingt arg verbindlich. Mir fehlt die Option "klingt gut, schaumama obs passt".

Wunderheiler
20.01.2006, 06:49
Nene, so meinte ich das nicht! Ich hätte besser geschrieben "Ja, WÄRE dabei!"
Mir ging es ausschlieslich um die Bereitschaft zu kommen. Wer kommen möchte, kommt wenn es geht. Nur ist es schön zu wissen, ob die Anreise ein Problem darstellt.

Also wärest Du mit:

"klingt gut, schaumama obs passt"
bei Möglichkeit 1 oder 2.

Aber prinzipiell hast Du schon recht. Das soll aber keiner als verbindlich ansehen. Jetzt geht es nur um das reine Interesse. Termine können wir später machen.

chr-mt
20.01.2006, 07:49
Hi,
Leider habe ich beruflich und privat im Moment zu viel Stress, da schaffe ich das kaum wegzukommen.
Aber grundsätzlich finde ich die Idee sehr gut und wäre interessiert.

Gruß
Christopher

Ratber
20.01.2006, 16:26
Ich hab für Ja gestimmt.

Prinzipell will ich.
Ob ein Termin passt ist ne andere Sache aber mit ausreichender Planung läst sich das sicher regeln.

UlrichC
20.01.2006, 20:26
Jo klar, ein paar Fahrgemeinschaften und Du mußt ein Festzellt mieten ;-.)

Ratber
20.01.2006, 23:05
Warum ?
Gibt doch genug Lokale.
Und wenn nicht dann kann man es sich am Rhein gemütlich machen.

xanadu
21.01.2006, 01:55
Wird wohl so ein Sommercamp wie vom CCC ;-)

hacker
21.01.2006, 11:16
Hab für 2 gestimmt. Würd echt einfach mal ein paar Forenmember persönlich kennen lernen..:)

Florian
21.01.2006, 12:42
Mir geht es genauso wie hacker, allerdings weiß ich nicht, ob ich an dem Tag aus diesem kleinen Nest namens Wolfenbüttel flüchten kann ... ;o)
Am Besten wäre natürlich ein Wochenende, noch besser Samstag, damit man am Sonntag vernünftig ausspannen und Hausaufgaben machen kann!
Vielleicht könnte ich dann sogar meine Eltern zu einer kleinen Familienfahrt mit dem Auto überreden, dann würde ich mir nämlich das gezockel mit der DB ersparen! *g*

xanadu
21.01.2006, 15:04
Wenn wir das an einem Ferienwochenende machen, kann ich vielleicht einen großen Saal in einer Tanzschule besorgen. Müsste mich mal wegen der anfallenden Kosten erkundigen. Wäre auf jeden Fall eine super Location mit verdammt viel Platz (mehrere hundert Quadratmeter). Und Mönchengladbach trifft die Vorgabe Köln ja bis auf ungefähr 40 km genau ;-)

Florian
21.01.2006, 15:26
Hallo xanadu!
Ich bezweifle, dass wir jemals so viele Leute sein werden, dass wir eine Turnhalle füllen könnten, lasst uns da nicht zu viele Hoffnungen machen!
Ich wäre schon mit 10 Leuten zufrieden! ;o)

patti16
21.01.2006, 15:39
ich würde auch gerne mal kommen aber das Problem wie hinkommen ausser mit dem Auto.

Frankfurt wäre dort schon besser gewählt.

gruß
patrick

Florian
21.01.2006, 15:57
Hallo Patrick!

Frankfurt wäre dort schon besser gewählt.Das ist subjektiv, jeder hätte gerne etwas vor der Tür, oder einen bestimmten Ort! ;o)
Von mir aus können wir auch in Braunschweig einen Stammtisch machen, da hätte ich auch nichts gegen! *g*
Kommst Du am 11.02.06 zur RoboChallenge?

patti16
21.01.2006, 16:19
mal sehen weiß ich noch nicht daheim ist viel los bauen gerade um ziehen neue kabel für steckdosen und schalter usw.



wo findet die statt?
dann komme ich vielleicht mal vorbei

gruß
patrick

Florian
21.01.2006, 16:52
Hallo Patrick!
Wäre cool, wenn Du vorbei kommen könntest! ;o)
http://www.gs-roboter.de/rc2006/rc2006.htm
Vielleicht sehen wir uns dann ja!

Ratber
21.01.2006, 17:05
Mir geht es genauso wie hacker, allerdings weiß ich nicht, ob ich an dem Tag aus diesem kleinen Nest namens Wolfenbüttel flüchten kann ... ;o)



Warum ?
Geht wieder der Würger um ?

Florian
21.01.2006, 18:28
Warum ?
Geht wieder der Würger um ?Nee, die sind sowieso dauernd auf den Straßen anzutreffen ... ;o)
Es geht darum, ob ich an dem Tag Zeit, also, ob ich aus schulischer Sicht (Hausaufgaben, Arbeiten, ...) habe und, ob ich eine Bahnverbindung zu einem günstigen Tarif bzw. das Auto incl. Eltern beschlagnahmen kann!

patti16
21.01.2006, 22:34
hallo florian,

wenn mein vater oder bruder mich dahin fahren und lust haben sich das an zu schauen werde ich sicher vorbei kommen. werde das morgen mal abklären mit denen.

gruß
patrick

Florian
21.01.2006, 23:53
Hallo Patrick!
Vielleicht treffen wir uns ja dann da mal ... können wir ja eventuell per PN klären, wenn Du möchtest! ;o)

patti16
22.01.2006, 09:45
jop das machen wir auch so ich frag gleich mal bis später

Wunderheiler
22.01.2006, 14:09
Hehe! :cheesy:

Patrick, das ist genau der Grund warum es in/um Köln stattfinden wird. Ich wohne da! Und wenn ich versuche was auf die Beine zu stellen, dann kann ich das leider nur hier machen. Sorry O:)

Ich denke, das es bei entsprechender Teilnahme durchaus möglich sein wird, Fahrgemeinschaften zu bilden. Was den Zeitpunkt angeht, so denke ich, das ein Wochenende sicherlich am sinnvollsten ist. Aber lasst uns das später festlegen. Und je nach dem wie warm es dann schon ist, gibt es ein paar wirklich tolle Locations in Köln, wo wir hingehen können.

Gruß, Timo

patti16
22.01.2006, 14:13
ok gut mal sehen.

gruß
patrick

Florian
22.01.2006, 15:07
Und je nach dem wie warm es dann schon ist, gibt es ein paar wirklich tolle Locations in Köln, wo wir hingehen können.Dann aber bitte erst nach dem 08.07.2006, dann bin ich nämlich schon 18 und darf legal rein ... ;o)

Ich war überigens schonmal auf Klassenfahrt in Köln, eine schöne Stadt, aber Kölsch ist doch irgendwie nicht ganz so mein Fall ... schmeckt wie unser Okerwasser! O:)
Naja, wir werden sehen -> "Et kütt wi et kütt!"
(Ich hoffe, dass ich es richtig geschrieben habe?)

stegr
22.01.2006, 15:09
Wenn man einen (halbwegs) passenden Termin findet, werde ich sicher auch hinfahren... Wochenende sollte es auf jeden Fall sein und am besten Samstags - damit man den Sonntag evtl. noch zum Rückfahren hat (für die etwas weiter weg wohnenden).
Wenn ich dann hochfahre, kann ich noch bis zu 3 Leute mitnehmen - aber das sieht man dann.
Prinzipiell hört scih das aber mal sehr interessant an :)

MfG
Stefan

chr-mt
22.01.2006, 15:11
Hi,
welche Art der Location hast du dir denn vorgestellt ?

Gruß
Christopher

Wunderheiler
23.01.2006, 07:28
Puh, soooo genau habe ich mir das noch nicht vorgestellt.

Also Typisch wäre ja ein Brauhaus, aber da bin ich ehrlich gesagt nicht so der Freund von.

Also entweder ein netter Laden, der nicht ganz so laut, dafür aber umso bequemer ist oder (je nach Wetter) eher was draussen und vielleicht am Rhein. Vielleicht sollten wir aber wirklich mal schauen wieviele Persoenen kommen werden. Bisher sind es ja erst 9/9/5 Stimmen. Da würde ich erstmal nur mit max. 10 Leuten rechnen. Die bekommen wir eigentlich überall unter.

Aber auf jeden Fall sollte es was sein, wo wir was zu trinken, evtl. zu essen, bekommen.

NumberFive
23.01.2006, 08:04
Ich gehe mal davon aus das jetzt erstmal um ein Treffen geht.
Den für regelmassig währe es mir zu weit. Ich würde auch leute mit nehmen
Fahre von Frankfurt aus. Aber erstmal sehen wann und ob es überhaupt klappt.

Gruß

chr-mt
23.01.2006, 10:27
Hi,
Kneipe / Brauhaus etc. finde ich nicht so ideal..
Ich nehme mal an, daß die Leute auch ihre Robots mitnehmen wollen?
Scope und Lötkolben auf dem Tresen kommt vielleicht nicht so gut ;)

Gruß
Christopher

Wunderheiler
24.01.2006, 06:46
Mmmhhh... Stimmt, daran habe ich gar nicht gedacht. Ist aber ne super Idee! Da fällt mir sicherlich was zu ein. Nicht zu abseits aber mit Möglichkeiten die Robots präsentieren zu können. Da findet sich bestimmt was!
Grüsse!

xanadu
24.01.2006, 08:40
Nu kann ich mir ein grinsen nicht verkneifen: warum meint ihr eigentlich, hab ich so was wie ne Tanzschule vorgeschlagen? Großer Saal, genügend Tische und Steckdosen und LAN-Party erprobt ;-)

kalledom
30.01.2006, 13:44
Hallo Wunderheiler,
wie wäre es mit einem Raum in Richtung PfarrSaal oder SchulAula ? Da ist zwar (meistens) keine Theke, aber tagsüber wird ja wohl Robbi-Austausch ??? Diskussion meine ich, bei Limo und Keksen sein und abends gehts erst ins Kölner Nachtleben :-) Oder ?

PS: Jugendheim oder so was, evtl. mit Übernachtungsmöglichkeit wäre auch noch ne Möglichkeit.

Majus
31.01.2006, 19:42
Hi,
also ich wäre auch dabei. (Bei angemessenem Termin, Uhrzeit, etc...)

Wunderheiler
01.02.2006, 07:49
Hi kalledom,

in Köln gibt es so einige Möglichkeiten. Vielleicht kann ich was nettes in einem der Bürgerzentren organisieren. Wird sicher nicht viel kosten, ansonsten vielleicht über die örtliche FH oder sowas. Wenn wir auf der "Schääl Sick" (rechtsrheinisches Köln 8) )bleiben, dann haben wir eine Jugendherberge in der Nähe.

Viele Grüsse!

Cybrix
01.02.2006, 08:39
Hätte auch interresse daran, wenn welche aus Norddeutschland mitfahren möchten könnte ich die mitnehmen! würde dann aus Rendsbrug losfahren.

kalledom
02.02.2006, 11:29
Was wäre für ein Treffen ideal (oder ein guter Kompromiß) ?


Was den Zeitpunkt angeht, so denke ich, das ein Wochenende sicherlich am sinnvollsten ist. Aber lasst uns das später festlegen. Und je nach dem wie warm es dann schon ist, gibt es ein paar wirklich tolle Locations in Köln, wo wir hingehen können.

Wochenende sollte es auf jeden Fall sein und am besten Samstags - damit man den Sonntag evtl. noch zum Rückfahren hat (für die etwas weiter weg wohnenden). Also, ein Termin an einem Wochenende, Beginn Samstag Mittag, Ende Sonntag Mittag.


Wenn wir auf der "Schääl Sick" (rechtsrheinisches Köln) bleiben, dann haben wir eine Jugendherberge in der Nähe. Autobahnabfahrten gibt es auf der "Schääl Sick" auch :-) und eine preiswerte Übernachtungs-Möglichkeit wäre sinnvoll.
Also, eine Jugendherberge mit einem Raum / Saal für ca. xx Personen und Übernachtungs-Möglichkeit, die jeder selbst bezahlt.


Aber auf jeden Fall sollte es was sein, wo wir was zu trinken, evtl. zu essen, bekommen. Hat die Jugendherberge Samstags einen geöffneten Speisesaal oder eine Pommesbude bzw. andere 'Lokalität' in unmittelbarer Nähe ?
Oder kann das 'Essen' auf den Samstag Abend verlegt werden ?
Getränke könnte jeder selbst mitbringen, Butterbrote und Kekse für Hin- / Rückfahrt, sowie Samstag Nachmittag auch.
Ein Frühstück für Sonntag Morgen / Vormittag wird sich sicherlich organisieren lassen.


Kneipe / Brauhaus etc. finde ich nicht so ideal.. Ich nehme mal an, daß die Leute auch ihre Robots mitnehmen wollen? Scope und Lötkolben auf dem Tresen kommt vielleicht nicht so gut Dafür wäre der Samstag Nachmittag, evtl. noch Sonntag Vormittag, in einem Raum der Jugendherberge.

Wie gesagt, das ganze soll nur ein gemütlicher Abend werden. Und Roboter müssen nicht zwangsläufig das Hauptthema sein. 'Gemütlich' wäre was für Samstag Abend, evtl. noch Sonntag Nachmittag z.B. in der Kölner Altstadt.

So könnte ich mir das ganz gut vorstellen (ich wäre auch mit dabei).

Wunderheiler
07.02.2006, 06:49
Also einen Termin am Wochenende finde ich auch sehr gut, da hätten wir dann auch genügend Zeit für die Anfahrt, ohne uns dadurch Zeit vom "Tagesprogramm" zu stehlen.

Und ja, auch im Rechtsrheinischen gibt es Autobahnabfahrten :cheesy:

Und zu essen bekommen wir da auch poblemlos, da ist direkt eine Strasse mit vielen Geschäften in der Nähe. Ausserdem ist nicht weit weg en netter Chinese, aber auch andere Läden. Ob die Jugendherberge was anbietet weiss ich gar nicht, mache mich da mal schlau.

Ja und einen "Ausflug" in die Altstadt machen wir bestimmt, oder??? Und sollten wir jüngere Semester dabeihaben, dann werden wir es auch nicht zu toll treiben.

Übrigens Karl-Heinz, Dein erstes Bier geht auf mich!! :oops:

hacker
07.02.2006, 16:08
Und sollten wir jüngere Semester dabeihaben, dann werden wir es auch nicht zu toll treiben.

Wer weiss ...vllt. treibens die Jüngeren toller und wilder? =) Werde auf jeden Fall dabei sein, wenn einer auch von hier unten oder so losfährt...und Rücksicht braucht ihr keine nehmen ;)

Florian
07.02.2006, 19:24
Wer weiss ...vllt. treibens die Jüngeren toller und wilder?Wer weiß, wer weiß ... ich weiß aber nicht, was ihr Großen mit "toll treiben" meint ... *lol*
Also ich komme auch und mit n bischen Spass habe ich auch kein Problem!!! :o)

Wunderheiler
08.02.2006, 08:02
Wer weiss ...vllt. treibens die Jüngeren toller und wilder? =) Werde auf jeden Fall dabei sein, wenn einer auch von hier unten oder so losfährt...und Rücksicht braucht ihr keine nehmen


Wer weiß, wer weiß ... ich weiß aber nicht, was ihr Großen mit "toll treiben" meint ... *lol*
Also ich komme auch und mit n bischen Spass habe ich auch kein Problem!!!

Oha, da hab ich mich wohl in die Nesseln gesetzt :-b

Majus
08.02.2006, 14:11
Wie alt seid ihr überhaupt. Ich fänd es ja toll, wenn alle Altersgruppen vertreten sind. Aber die Abendgestaltung sollte natürlich auch nach Alter geplant werden...
Ich fang mal an :

Ich bin 21 und bin bei einem Treffen in Kölle dabei!

kalledom
08.02.2006, 14:21
Hallo Majus,
sieh Dir den Mix mal an (einige scheuen sich ihr Alter anzugeben):
17, 20, 21, 29, 55, 70, ... Moment mal, 70 ? Sorry, das war Anzahl Beiträge.
Abendgestaltung nach Alter: die junge Generation in die Nachktbars und die Alten passen auf die Rob's auf ?

Cybrix
08.02.2006, 14:25
man kann sich ja auch gemütlich dort in ne bar oder ähnliches reinsetzen, genug gesprächs thema wird es wohl geben oder ???

@kalledom dein vorschlag finde ich aber auch nicht schlecht zumindestens das erste! :wink:

Mehto
08.02.2006, 14:56
Wenn jemand aus der Schweiz oder Österreich über, oder in der Nähe von Freiburg nach Köln fährt und mich aufsammeln könnte bin ich dabei ;-)

Ansosnten gäb es da (nicht nur für mich) auch noch http://www.mitfahrgelegenheit.de
Die wollen da durchschn. ca. 20 Euro von Freiburg aus....


@Wunderheiler, Respekt das du dir da vorgenommen hast etwas auf die Beine zu stellen! Diskusionen gab es ja schon viele, aber viel draus geworden ist bisher nicht... :-(

Man sollte sich jetzt aber noch einigen ob das jetzt ein
-Bastelabend (Bots bestauenn und so weiter...)
- ein Quatschabend
-oder ein saufabend ;-) (gibts bei mir eigentlich genug :-k )
werden soll.


Gruß,
Mehto (Alter: 17, bald 18 :-) )



P.s.: Bin heut genau seit einem Jahr im RN dabei :-)

Florian
08.02.2006, 15:59
Ich bin noch 17, aber werde am 08.07.2006 18, also bin ich wohl 18, wenn das Treffen stattfindet ... :o)

Man sollte sich jetzt aber noch einigen ob das jetzt ein
-Bastelabend (Bots bestauenn und so weiter...)
- ein Quatschabend
-oder ein saufabend (gibts bei mir eigentlich genug )
werden soll.1. finde ich gut und ist hoffentlich auch vorgesehen für den Mittag und frühen Nachmittag, 2. für die ganze Zeit und zwischendurch und 3. für den Abend ... ;o)
In der DB braucht man ja keine 0-Promille-Grenze einzuhalten, Hauptsache man verpasst die nächste Haltestelle nicht! *g*

P.s.: Bin heut genau seit einem Jahr im RN dabeiHerzlichen Glückwunsch! :o)

Wunderheiler
09.02.2006, 07:41
1. finde ich gut und ist hoffentlich auch vorgesehen für den Mittag und frühen Nachmittag, 2. für die ganze Zeit und zwischendurch und 3. für den Abend ... ;o)

Hi Florian,

also das wäre auch mein bevorzugtes Programm. =D>

Ich bin wirklich gespannt, was wir alles zu sehen bekommen. Ich muß mal wieder als Elektronik und Robotik Laie outen. Bis auf theoretische Planungen ist da bei mir noch nix entstanden. Daher freue ich mich sowieso doppelt so doll!!

Und ich bin ganz besonders gespannt wen ich alles kennenlernen werde!!!!

HannoHupmann
09.02.2006, 09:31
Hallo

Ich verfolg den Thread bisher so nebenbei. Es ist nämlich noch wenig dabei wo ich sag ich fahr deswegen nach Köln. Aber ich hab ein paar Vorschläge bzw. etwas was sich vielleicht realisieren lässt.
Also wie ich mitbekomme sind die wenigsten aus Köln sondern fahren von quer durch die Republik (ich behaupte jetzt mal Formal das Österreich auch zur Republik gehört :-) ), nach Köln.
Es wird dann wohl jeder nicht nur einfach kommen und sich in ne Kneipe setzten um sich zu besaufen (oder zu reden) und dann wieder heimfahren, ich zuminderst fände das sehr schade.
Denke eher die Leute wollen auch ihre Bots mitbringen, vorführen und darüber was erzählen. Das wird wohl sicher nen Halben bis ganzen Tag in Anspruch nehmen.

Dann könnte man noch bei der FH in Köln anfragen ob die einen Prof / Mitarbeiter vorbeischicken der uns entweder ein FH Projekt zeigt (wenn die sowas haben) oder uns bischen was über Elektrotechnik und Roboter erzählt (man kann dem guten Mann auch klar machen, dass sie es so allgemein fassen, dass jeder es versteht und gleichzeitig aber so interessant das alle was davon haben und wenn es 2 Stunden dauert wird es ja jeder noch überleben).

Ihr seht schon ich bin eher für etwas Programm, weil einfach sich "nur so treffen" gibts eigentlich in jedem Forum.

denke mal das reicht als Anregung.


PS: das mit nem Referenten ist so schwer nicht, wenn genügend Leute kommen, wenns weniger sind kann man vielleicht auch bei denen Vorbeischauen um sich ein Projekt anzusehen. Manchmal ham die auch ein gesundes Eigeninteresse.

Vielleicht ham wir auch jemand professionellen in unseren Reihen

Florian
09.02.2006, 14:04
Hallo HannoHupmann!
Ich muss Dir zustimmen, saufen könnte man sogar in Wolfenbüttel ... das machen auch ziemlich viele ... ;o)
Ich werde auch erst dann kommen, wenn ich weiß, dass ich interessante Leute und ihre Roboter treffen werde.
Ohne jeglichen vernünftigen Grund, außer Geldausgeben, würde ich auch nicht fahren, deshalb mein obriger Programmvorschlag!
Gegen einen schönen Abend in Köln ist aber nichts einzuwenden, denke ich ... :o)

Cybrix
09.02.2006, 15:27
Also ich muss hannohupmann recht geben für saufen ist das mit dem geld ein wenig schade und die idee mit der Vorlesung finde ich echt prima! wenn das klappen sollte bin ich 100% dabei!

kalledom
09.02.2006, 20:50
Meiner Meinung nach sollte bei dem Treffen z.B. an einem Samstag Abend jeder selbst für sich entscheiden, ob er:
1. saufen will
2. mit einer Gruppe in die Kölner Altstadt geht
3. sich nach einem langen Tag mit weiter Anfahrt ins Bett legt
4. sich an weiteren Diskussionen, Vorführungen, etc. beteiligen will
5. in einer gemütlichen Gesprächsrunde einfach nur plaudern möchte
Was den Professor / Mitarbeiter einer FH betrifft glaube ich allerdings, daß sich allein durch die Teilnehmer genug 'Fachwissen' zusammen kommt und untereinander PRAKTISCHE Erfahrungen ausgetauscht werden.
Elektronische Fragen kann ich auch zum großen Teil beantworten; nicht über Rob's, aber ich war mal ... klickt selber auf den www-Button und seht euch den Lebenslauf oder das Leistungs-Profil an; ist kein Geheimnis.

stegr
09.02.2006, 23:22
Die Idee mit der FH/Uni ist gar nicht mal so schlecht, wenn man se leicht abwandelt: Man verlegt die ganze Vorführung, ... am Nachmittag in die FH/Uni. Dort hat man alles an Messtechnik, was man evtl. braucht und muss nicht nem armen Kneipenwirt mit lauter Technik auf die Nerven gehen.
Haben wir bei uns an der FH auch hin und wieder mal und das kommt ziemlich gut.
Nen Prof finden wird denke ich nicht mal das riesige Problem, da findet sich fast immer einer, der da mitmacht. Automatisierungstechnik dürfte das passende Fachgebiet für die Profauswahl sein ;)
Aber das sollte am besten jemand machen, der in Köln studiert oder zumindest dort in der Nähe wohnt und das mal mit denen durchsprechen kann. Die meisten FHs würden sich über die Werbung hier enorm freuen (also wenn bekannt ist: Roboternetztreffen an der FH Köln, dann ist das auch für Studierende und zukünftige Studierende durchaus ein relevantes Entscheidungskriterium, wenn die das hier lesen).

Ansonsten bin ich mit Karl-Heinz ziemlich einer Meinung, was die Abendgestaltung angeht - prinzipiell sollte es jedem selber überlassen sein, was er macht (sind ja alle groß genug).

Vortrag zu bestimmten Themen ist sicherlich interessant, hängt aber auch stark vom Interessens- und Fachgebiet des Profs ab.

MfG
Stefan

kalledom
10.02.2006, 01:16
Wenn von einem Wochenende die Fahrzeiten von jeweils 3...5 Stunden abzuziehen sind, ergibt sich eigentlich zwangsläufig in groben Zügen folgender Ablauf:
Samstag Vormittag Anreise
Samstag ab 13:00 Uhr Vorführungen der Rob's, Messungen, Diskussionen, usw. in kleinen Gruppen
Samstag ab 20:00 Uhr die bereits 5 von mir genannten Möglichkeiten
Sonntag ab 08:00 Uhr gemeinsames Frühstück
Sonntag ab 09:00 Uhr Fortsetzung der Vorführungen und Diskussions-Runden
Sonntag ab 13:00 Uhr Essen ??? freie Entscheidung
Sonntag ab 16:00 Uhr freie Entscheidung auf Heimfahrt, Köln-Besichtigung (Dom, etc.)

Sehr viel Zeit für Vorträge sehe ich da nicht, wenn noch Wegezeiten zur Uni oder FH abgehen, wird's noch weniger.
Eine wichtige Frage ist bei einem 2-Tages-Treffen, wo können Teilnehmer (preiswert) übernachten und essen.
Wunderheiler hat bereits eine Jugendherberge 'im Auge'; die wäre ideal: Räumlichkeiten für die Rob-Vorführungen und den Meßplatz (ja, den von meiner HomePage, nicht alles, aber das Wichtige), einfach umfallen lassen und man liegt im Bett, direkt daneben eine Einkaufsstraße mit diversen Lokalitäten, also keine Wege(zeiten). Von dort ist nach 1 km der Deutzer Bahnhof, 2 km die Köln-Arena, 4 km eine FH für Elektrotechnik und nur zu Fuß über die Deutzer Brücke ist man in der Altstadt. Wer mit dem Schiff über den Rhein kommt, kann im Deutzer Hafen anlegen :-)

Die Kölner Uni ist weiter weg; da ist man Stunden unterwegs.
Und am Wochenende für bisher evtl. 20...30 Personen wird wohl keine Uni oder FH die Pforten extra öffnen ?? Versuchen kann man es ja mal.

Florian
10.02.2006, 06:05
prinzipiell sollte es jedem selber überlassen sein, was er macht (sind ja alle groß genug)Das darf bloß nicht zu extrem ausarten, denn sonst könnten wir auch alleine nach Köln fahren und ein schickes WE machen! ;o)

HannoHupmann
10.02.2006, 17:25
Hallo

Ich hab ja nicht von ner Vortragsreihe geredet sonder lediglich von bischen Programm. Der Zeitplan von kalledom ist schon mal nicht schlecht. Zumal ich denke dass wenn wir erst um 21 Uhr weggehen auch noch früh genug ist, aber das können ja alle unter sich ausmachen (wobei es natürlich auch schade ist wenn sich dann alle irgendwo hinverdrücken und irgendwie dann doch alle allein unterwegs sind).
Übernachtung ist richtig das ist schon ein Kostenpunkt aber wer sich die Mühe mach aus Hinterdupfing herzufahren der wird wohl kaum um 13 Uhr kommen und um 24 Uhr wieder fahren wollen.
Viel Equipment brauchen wir ja nicht, denke mal jeder wird versuchen seinen Roboter funktionsfähig mitzubringen und sonst hat jeder bischen was dabei (hier ein Lötkolben, da ne Zange und dort ein bischen Klebeband und schon kann man wieder weiter machen) größere Bastel oder Reperatursessions müssen dann wieder zuhause stattfinden.
Sehe da kein größeres Problem.

Was meint ihr mit Messplatz?

Thema FH ich hab das ganze mal ins Spiel gebracht damit jemand der dort vielleicht sogar studiert dort mal lieb anfrägt ob die Interesse haben sich einzubringen, entweder sie schicken jemand der was erzählt, ham selber ein Projekt welches sie vorführen können oder stellen Räumlichkeiten zur Verfügung (glaub ich eher weniger). Aber wenn am Wochenende da wirklich 20-30 Leute kommen dann denk ich dass eine FH da durchaus mal nen Blick drauf wirft.

Nächster Punkt: Wenn Jugendherberg dann bitte bald mal schauen wie es mit Plätzen aussieht. 20 bis 30 Plätze hat nicht jede Jugendherber immer frei sondern das muss im Voraus gebucht werden (Thema Schulklassen). Sprich wir sollten dann auch bald verbindliches machen damit die Organisatoren entsprechendes in die Wege leiten kann (ne Jugendherberge ist nicht begeistert wenn es heißt: "ja da kommen bestimmt 30 Leute" und dann sind nur 10 gekommen).

Florian
10.02.2006, 19:08
JugendherbergWir müssten dann alle einen Jugendherbergsausweis haben, den hat nicht jeder und daher dies eher eine Notunterkunft, da weitere Kosten enstehen würden!
Es gibt auch noch andere Unterkünfte, die man nutzen könnte!
Wir waren damals mit der Klasse (Klassenfahrt) in einer Herberge, die weiter außerhalb lag, aber sehr gut war, günstig und auch von der Leistung her und auch die Straßenbahn fuhr gleich in der Nähe, mir fällt aber leider der Name nicht mehr ein! ;o)

kalledom
10.02.2006, 20:34
1. Schritt: Interesse
Wer würde an einem zwanglosen Treffen in Köln mitmachen?
Zuerst möchte ich rausfinden, wieviele Personen überhaupt interessiert sind.
Je nachdem wieviele schlussendlich kommen würden, können wir dann einen Termin und anschliessend eine Örtlichkeit aussuchen.
Wie gesagt, das ganze soll nur ein gemütlicher Abend werden. Und Roboter müssen nicht zwangsläufig das Hauptthema sein.
Mal schauen was wird! So lautet das erste Posting.

Die Umfrage läuft noch etwas über 7 Tage. Vom 'gemütlichen Abend in Köln' sind wir mittlerweile bei einem 'Roboter-Treffen in Köln' mit einem Programm, was in groben Zügen erkennbar ist, gelandet.
Was Teilnehmer erwartet, dürfte jetzt eigentlich jedem klar sein. Was noch an Feinheiten dazu kommt, würde ich als angenehme Überraschungen empfinden. Ob eine Gruppe um 20:00 Uhr oder 21:00 Uhr in die Kölner Altstadt spaziert und der Rest im Bett liegt oder diskutiert, wird sich ergeben. Wir wollen doch keine Rätsel-Gewinn-Veranstaltung (Kaffe-Fahrt nennt man das ja nicht mehr) da draus machen, wo die Teilnehmer den Saal für die nächsten 4 Stunden nicht mehr verlassen dürfen.
Warten wir die 7 Tage ab und sehen dann, wie viel Interesse wirklich besteht und ob dieses Treffen erst einmal dadurch eine Chance bekommt. Bei ausreichender Anzahl Teilnehmer muß dann eine preiswerte Unterkunft organisiert werden. Wenn das klar ist, ist der Rest kein Problem. Ich werde meinen Teil zum Gelingen beitragen. Wunderheiler wird sicher auch noch einiges dazu sagen und tun.

Was meint ihr mit Messplatz? Ich werde einige Meßmittel (auf meiner HomePage zu sichten), Werkzeuge, Ersatzteile, Datenbücher, Kataloge, etc. auf dem Treffen bereitstellen.

PS: Können genügend Teilnehmer untergebracht werden, würde ich 2...3 Termine zu Abstimmung / Umfrage angeben, die auch die Fußball-WM und die Ferien berücksichtigen.

Wunderheiler
14.02.2006, 13:58
Da bin ich mal ein paar Tage nicht online, und dann geht hier eine richtige Diskussion los!


Wir müssten dann alle einen Jugendherbergsausweis haben...

Mmmhh... stimmt, so ein Ausweis ist notwendig. Das Zimmer kostet p.P. und p.N. 23,30€ und der Ausweis nochmal 12-20€. Das ist zu teuer! Das billigste Hotel in Deutz kostet 30€ p.P. u. N. Nach passenden Unterkünften höre ich mich mal um. Hab ne Menge Bekannter da wohnen und zur Not mach ich da mal einen Zug durch die Gemeinde.


Denke eher die Leute wollen auch ihre Bots mitbringen, vorführen und darüber was erzählen. Das wird wohl sicher nen Halben bis ganzen Tag in Anspruch nehmen.

OK, erwischt! Das wäre mittlerweile auch einer meiner favorisierten Tagespunkte. Ich denke, das wir darüber in einer der nächsten Umfragen abstimmen (wobei die nächsten Umfragen nicht mehr einen Monat dauern sollten)


Dann könnte man noch bei der FH in Köln anfragen ob die einen Prof / Mitarbeiter vorbeischicken der uns entweder ein FH Projekt zeigt (wenn die sowas haben) oder uns bischen was über Elektrotechnik und Roboter erzählt

Auch dieser Tagespunkt ist bestimmt interessant. Da lässt sich bestimmt was machen über die FH in Köln- Deutz. Die haben bestimmt ein paar Leute, die was präsentieren möchten. Vielleicht ein paar Studenten, die mal zeigen können was sie so bauen und entwickeln. Da sollten wir auch in der grade erwähnten Umfrage konkreter zu werden.


Ihr seht schon ich bin eher für etwas Programm, weil einfach sich "nur so treffen" gibts eigentlich in jedem Forum.

:cheesy: Total richtig! Nur für einen lauen Abend in z.B. Berlin würde ich auch nicht hinfahren! Das war ein Denkfehler meinerseits!! #-o


Meiner Meinung nach sollte bei dem Treffen z.B. an einem Samstag Abend jeder selbst für sich entscheiden, ob er:
1. saufen will
2. mit einer Gruppe in die Kölner Altstadt geht
3. sich nach einem langen Tag mit weiter Anfahrt ins Bett legt
4. sich an weiteren Diskussionen, Vorführungen, etc. beteiligen will
5. in einer gemütlichen Gesprächsrunde einfach nur plaudern möchte


Also Karl-Heinz bringt es auf den Punkt! Der "laue Abend" sollte am Samstag ganz zum Schluß kommen, oder? Vorher ein schönes Programm mit Euren Bots - ich hab ja keinen. :( - und Abends können wir auch noch was gemütliches Organisieren, oder wir machen was spontan.

Wunderheiler
17.02.2006, 06:55
Übrigens,

Vielen Dank Karl-Heinz, dass Du Deine Messapparate zur Verfügung stellen möchtest. Sollten wir soweit sein, dann komme ich gerne vorbei und helfe Dir dabei!

Es scheint sich ja so um die 30-40 Personen zu stabilisieren. Wäre ein schöner Anfang!!

HannoHupmann
17.02.2006, 08:48
Jupp wird ja langsam, denke mal in ein paar Wochen sollten wir konkret werden und wirklich nen Termin ausmachen (es gibt ja noch paar Leute die da Planen wollen, außerdem muss mein Bot ja bis dahin fertig werden)

Florian
17.02.2006, 19:05
30-40 PersonenNaja, ist die Frage, wie viele wirklich kommen werden! ;o)


außerdem muss mein Bot ja bis dahin fertig werdenMeiner wird wohl bis dahin nicht fertig... :o(


nen Termin ausmachenIch weiß nicht wann, aber vielleicht nicht unbedingt in den Ferien, da sind viele im Urlaub ...

Cybrix
18.02.2006, 11:31
Aber wenn du mal guckst wo die leute herkommen wird das schwer ein termin im sommer zu machen, weil jedes Bundesland anders Ferien hat!

Wunderheiler
20.02.2006, 09:03
OK, Cybrix hat recht, daher habe ich alle Ferien-, Feier-, und WM- Tage mal als PDF Datei dargestellt. Ausserdem sind da ein paar Termin- Vorschläge drin. Bevor ich eine neue Umfrage starte möchte ich kurz die Termine diskutieren.

Cybrix
20.02.2006, 11:55
das sieht doch schonmal nicht schlecht aus ich wäre für die zweiten vorschlag im september weil ich denke mai wird zu kurzfristig sein!

Aber das ist meine persönliche meinung!
Darüber sollte man lieber abstimmen!

Florian
20.02.2006, 14:07
Also mir würden die Termine mitte Mai und ende September sehr gut gefallen! :o)
September wäre, wie Cybrix bereits sagte, denke ich besser, da Mai zu kurzfristig wäre ...

Schön, dass das Treffen langsam Form annimmt! ;o)

kalledom
20.02.2006, 15:02
Hallo,
Mir wäre ein Termin im 'Wonnemonat' Mai am liebsten.
Nach dem Motto 'was Du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen' würde ich das Treffen nicht auf die lange Bank schieben; der September ist für mich eine 'Ewigkeit' weg.
In der KW 18 ist der 1. Mai als Feiertag, nach der KW 20 beginnen Ferien, KW 19 finde ich ideal. Bis dahin sind noch fast 3 Monate. Wer bis dahin seinen Bot nicht fertig hat, na ja, ein Grund mehr für ein weiteres Treffen.
Was allerdings noch zu klären wäre, daß zu dem Termin keine Messe in Köln stattfindet.

hacker
21.02.2006, 17:06
Hallo,

ich wäre auch eher für den Mai. Jetzt sind wir an einem Treffens schon so nah dran. Bis September würde bestimmt auch ein wenig die Begeisterung dafür abnehmen.

Gruss Hacker

P.S.: Nach dem Termin muss unbedingt geklärt werden, wer wie hinkommt bzw. wer von wo aus losfährt! Sonst fallen die 22 Leute weg...

kalledom
21.02.2006, 17:21
Hallo Hacker,

Nach dem Termin muss unbedingt geklärt werden, wer wie hinkommt bzw. wer von wo aus losfährt! Sonst fallen die 22 Leute weg... Einen 'Info-Stand' für 'Suche Mitfahrgelegenheit' und 'Suche Mitfahrer' sollte es in Form einer Internet-Seite geben, die dann auch immer in kürzester Zeit aktualisiert wird.

Florian
21.02.2006, 19:33
Nach dem Termin muss unbedingt geklärt werden, wer wie hinkommt bzw. wer von wo aus losfährt!Ich werde wohl mit der Bahn kommen, werde mir ein paar Kumpels (m/w) schnappen und ein/zwei (hin und zurück) Wochenendtickets nehmen.
Die Kumpels dürfen sich beschäftigen und ich komme zu euch ... ;o)
Beim Übernachten genauso, werde mit den Kumpels zusammen irgendwo unterkommen und dann immer zu euch kommen ... *lol*

Bitte erst September, im Mai werde ich noch nicht fertig sein ... *g*

Wunderheiler
23.02.2006, 07:21
Ich werde jetzt mal nach und nach die großen Messen eintragen.
Gibt davon nicht soviele, spontan fällt mir nur die Spoga und ifma ein.

Florian
07.03.2006, 20:52
Gibt es schon was Neues zu berichten?

Florian
19.03.2006, 12:24
Habe leider so langsam den Eindruck, dass auch dieses "Projekt" einschläft!
Bitte belehrt mich eines Besseren und zeigt mir, dass es nicht so ist !!!

Ich hoffe, dass es irgendwann mal zu dem Treffen kommt!

kalledom
19.03.2006, 12:42
Ich werde jetzt mal nach und nach die großen Messen eintragen.
Gibt davon nicht soviele, spontan fällt mir nur die Spoga und ifma ein. Ob Wunderheiler noch die Messen am Eintragen ist ?

Ich selber hatte mich 'richtig ins Zeug gelegt', aber Räumlichkeiten und Unterkünfte in Köln organisieren, da habe ich leider keine Kontakte für. Wenn da jemand wäre .... Ich biete (fast) jede Unterstützung an. Eine Internetseite (http://www.domnick-elektronik.de/robo.htm) hatte ich auch schon abgeklärt und angefangen.

Florian
19.03.2006, 12:47
Hallo Kalle!
Das ist ja nett von Dir! :o)
Derzeit siehts nur halt wirklich eingeschlafen aus, oder was denkst Du!?

kalledom
19.03.2006, 12:58
Ja, da hast Du Recht; vielleicht hat sich da jemand etwas weit aus dem Fenster gelehnt ?
Wie schon geschrieben, wenn jemand Räumlichkeiten und Unterkünfte in Köln organisieren könnte, da habe ich keinen 'heißen Draht' zu. Vieles andere kann ich übernehmen und / oder organisieren. 'Mein Anfang' ist gemacht, weiter komme ich alleine nicht.
Wo ist denn noch ein Kölner, der 'Zimmer' auftreiben kann ?
Das mit Köln-Deutz und Jugendherberge war schon eine gute Idee, aber ...

Cybrix
19.03.2006, 14:12
ich verfolge das ganze noch aufmerksam

Florian
19.03.2006, 14:18
Unser Wunderheiler scheint schon etwas länger nicht mehr online gewesen zu sein, vielleicht meldet er sich ja mal in den nächsten Tagen! :o)

Letzter Besuch: 10 März 2006, 8:09

Wunderheiler
20.03.2006, 08:15
Hi Leute,

tut mir wirklich sehr leid, aber nach meinem Urlaub bin ich Krank geworden und habe mich um unser Treffen nicht mehr gekümmert. Aber das hole ich jetzt nach!!

Unter https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?p=168310#168310 findet Ihr die Umfrage zum Zeitpunkt. Hotels und Unterkünfte werde ich auch rausfinden!!

Und nochmals Entschuldiung wegen der Verzögerung!!

Florian
20.03.2006, 13:26
Hallo Wunderheiler!
Schön, dass Du wieder unter den Lebenden bzw. Dahinwegetierenden bist! ;o)
Tja, irgendwie ist die (Vogel-)Grippe doch recht verbreitet dieses Jahr ...
Ich war dieses Jahr auch schon drei Mal krank, immer im Abstand von ca. 2 Wochen!

Jetzt sind wenigstens alle Befürchtungen aus der Welt geschafft! :o)

Cybrix
03.04.2006, 10:38
Kurze frage wie siehts immoment aus?

HannoHupmann
03.04.2006, 17:24
Ich bin dabei wenns vor der WM ist und ich komme mit mindestens einem Roboter, wenn nicht sogar zwei oder drei.
Kann leider keine Mitfahrt anbieten suche aber selber von Augsburg aus.

Tschau HannoHupmann