PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Butterbrotdosenbot



Lunarman
16.01.2006, 15:54
Okay, ich glaub, das hat schon mal jemand gebaut - aber egal. Ich würde gerne einen Bot in eine Tupperdose bauen. Er soll einigermaßen erweiterbar sein und am Anfang wenigstens mal ner Linie folgen können
(+ Standard... Ultraschall und so...). Wenn meine Linienverfolgung dann funktioniert, wollte ich dann erweitern - vielleicht soll er dann mal dem Licht folgen. Geht das? Welchen Controller würdet ihr mir da empfehlen?
Denkt dran: Es muss alles klein bleiben!
Geht mein Vorhaben?

Manf
16.01.2006, 16:03
Sicher geht das grundsätzlich.
Wie groß ist den die Dose und warum soll es gerade die sein?
Es wäre nicht schlecht sich ein paar Klötzchenmodelle von Motoren, Akkus, Boards und anderen Hauptkomponenten zu machen um die Größe und Anordnung abzuschätzen.

Manfred

Lunarman
16.01.2006, 16:22
Also... um ehrlich zu sein...
ich hab noch gar nichts. Aber es gibt ja Dosen von ungefähr 20x10 cm.
Die wollte ich extra dafür kaufen... sonst habe ich ja keine mehr =P~
Motoren dürfen ja auch nicht zu groß sein... wie groß ist der Standard Motor?
(Roboternetz Wissen)
Aber selbst wenn es zu klein wird, kann ich ja den Deckel aufschlitzen und Etagen verwenden.
Und die Butterbrotdose nehm ich, weil man grundieren kann und dann fetzig lackieren. Außerdem hat man dann schon sein Chassis.

Manf
16.01.2006, 16:44
Größe, Gewicht, Leistung und Preis (in entsprechender angemessener Reihenfolge) sind wichtige Kriterien zur Auswahl der Komponenten.

Suche mal einen Akku ein paar Motoren(mit Getriebe) heraus und versuche sie anzuordnen. Vielleicht braucht man ein paar in unterschiedlicher Größe zur Auswahl bis alles zusammenpasst.

Von selbst passt es nicht, aber es gibt ja Beispiele.
Manfred

Lunarman
16.01.2006, 18:53
Nun... ich wollte eigentlich 4 Mignon-Akkus verwenden. Die kommen dann in eine Conrad-Halterung und... na ja... nen motor hab ich noch nich.
Aber guck mal hier:
BATTERIEFACH BE 60
Artikel-Nr.: 521868 - 62
Das ist 65x65x21,5mm groß. Da die Akkus etwas überstehen, rechne ich 2.5 in der Höhe.

Manf
16.01.2006, 21:25
Die 4 Mignaon Akkus sind auch beim ASURO eine bewährte Lösung, das ist schon mal ein wichtiger Schritt.
Dann kommen noch Motoren Getriebe und Räder.
Manfred

Lunarman
17.01.2006, 13:49
So schnell kanns gehen...
jetzt hab ich noch Motoren: IGARASHI N2738-51G-5P
Die ziehen nicht soviel, dass man die Transistoren kühlen müsste (wär schwierig, da die Dose beim Fahren geschlossen sein soll) und haben wenigstens ein bisschen Drehmoment. da sowieso noch ein Getriebe drankommt, krieg ich aus dem ja was raus.
Die Teile wiegen nur 66g, sind 37,8 mm lang und 24 mm breit. Das müsste gehen. Und ich glaube, da hatten die auch noch ne Halterung für - muss mal gucken. :-b :-b
EDIT:
Sie haben keine Halterung - und ich glaube, mein Batteriefach hat einen Deckel?! ich hab nämlich mal ins datenblatt geguckt. Aber ich glaube, die kann man trotzdem einfach einkleben oder einschrauben.
(Und den Deckel abmachen...)
EDIT2: ich glaub ich nehm ne Tupperdose. mehr Platz, und sie ist rund.
Bald gibts fotos!

Manf
17.01.2006, 14:33
Die Motoren sind vielleicht ein bisschen groß (Leistungsstark) für die Mignaonzellen. Hast Du Dir das mit dem Getriebe auch schon überlegt?
An die Motorwellen kannst Du die Räder nicht machen, da müßte noch so etwas mit 1/50 dazwischen. Je nach Ausführung.
Manfred

Lunarman
17.01.2006, 14:43
Wenn man eine Nummer kleiner geht, sind sie alle völlig schwach, oder ziehen zuviel Strom, dann braucht man wieder hochleistungs-Transistoren, die müssen gekühlt werden... etc.
Direkt an die Welle wollte ich es sowieso nicht machen...