PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Panzer Bot



Cybrix
15.01.2006, 21:43
Moin an alle

Also ich habe mir bei ebay ein ferngesteuerten Panzer ersteigert (Leopard typ 2 90) und denn will ich dann umbauen zum bot !

Also werde ich erstmal alles Rausschmeißen bis auf die motoren die wollte ich behalten und anpassen!

Erstmal soll das so funktionieren das sich alleine im Raum bewegen kann ohen irgendwo gegen zu fahren und dann soll er nachher erweitert werden!

Die Frage ist bloß welche sensoren nehme ich dafür oder besser gesagt welche passen da eher hin ir sensoren oder ultrschall?

So hier nochmal ein Bild von dem Panzer!

maze2k
15.01.2006, 23:15
Diese Softairkugeln... Kann der Panzer schießen? ;)

Zu den Sensoren, US sieht cooler aus, man muss dann allerdings den Sender + Empfänger nicht direkt auf Platine sondern etwas gesondert davon anbringen. Ansonsten.. die Sharp IR Sensoren z.B. müsstest du auch recht "unauffällig" anbauen können.

Cybrix
16.01.2006, 06:13
also der panzer kann schießen aber das werde ich ausbauen auf der oberen plattform sollen einige sensoren rauf ich denke das unauffallige einbauen wird hier das schwierigste

ceekay
16.01.2006, 06:56
interessante Sache....

ist es möglich das du mal nen Foto von dem "Schießmechanismus" postest?
kann immer nur eine Kugel abgeschossen werden oder gibt es da sowas wie ein Magazin?

ceekay

Cybrix
16.01.2006, 07:04
kann ich heute nachmittag mal posten aber so wie ich das gesehen habe kann man immer nur eine abschießen!

BlueNature
16.01.2006, 08:12
Servus!

Der Schussmechanismus ist ein Magazin mit sicher 40 Kugeln, eben diesen gelben Kunststoffkugeln (6mm). Der Abschussmechanismus ist im Grunde auf Druckluft basierend und es wird beim Abschuss ein Kolben mit einer starken Feder schnell kompremiert was die Kugel dann aus der Halterung lost und freigibt. Das Ding benötigt fast den ganzen Turm in der Mechanik und auch noh viel vom Rumpf (Durch den Drehkranz nach unten).

Grüße Wolfang

Cybrix
16.01.2006, 08:16
ja und denn platz will ich eigentlich für die elektronik und sensoren benutzen wenn jemand interresse daran hatte würde ich das auch abgeben oben auf denn turm soll nämlich ein metall gehäuse rauf!

BlueNature
16.01.2006, 08:41
Servus Cybrix.

Metallgehäuse ist wohl eher nicht machbar weil es extrem wackeln würde. Mußt das wenn die Turmdrehung beibehalten werden soll wohl aufgeben und fix aufbauen ohne Drehbewegung. Vorteil wäre dann mehr Raum der sonst durch den Zahnkranz versperrt wäre. Wegen dem Gesamtgewicht, bring nicht zuviel Gewicht auf die Antriebsrollen, das wird sich sonst verwinden und die Ketten laufen nie mehr sauber.

Grüße Wolfgang

Cybrix
16.01.2006, 08:47
der turm wird drehbar bleiben das metallgehäuse soll ja nur ganz dünn sein für die optik, das mit dem gewicht ist klar aber durch denn ausbau von der schussmechanismus hab ich ja schonmal bißchen an gewicht gewonnen

BlueNature
16.01.2006, 08:57
Mal ne andere Sache, wenn du wirklich Sensorik oben im Turm anbringen wilst, dann wirst du mit der bestehenden Motorik der Turmdrehung nicht gerade deine Freude haben. Du hast nur einen Motor und keine exakte Position. Wenn ein Sensor misst ist aber zwingend erforderlich die Winkelabweichung des Turms zum Rumpf zu bekommen, sonst sind die Sensordaten sinnlos. Also Geber in irgend einer Form und mit mindestens 1° Auflösung wenn du mit Sharps handieren willst.

Grüße Wolfgang

Cybrix
16.01.2006, 09:09
also ich wollte eigentlich ne art schleif kontakt nehmen der denn denn Wiederstand misst und über denn adc auswerten ! habe bloß noch keine möglichkeit gefunden für so einen Schleifkontakt ich wollte das mit nem ultraschall sensor nehmen zur auswertung dser aber nochmal auf nem turm kommt mit nem schrittmotor und vorne dann die scharps die dann eher die bodennähe scannen!

BlueNature
16.01.2006, 10:52
Wenn du da etwas als Poti hinbekommst ist gut. darf eben kein Umkehrspiel haben. Ich kann dir noch einen Rat geben, schau dei erst mal bei deinem Modell die Turmlagerung an, die hat Spiel und kan in X- und Y-Richtung schwimmen. Zudem ist sie am Rumpfoberteil fixiert was wiederum Instabilität mit sich bringt. Schau also erst mal ob es sich lohnt oder ob gleich eine Unterkonstruktion im Rumf besser wäre. Ich habe auch das Modell in 1:12 und kann dir da evtl. Infos geben wenn du eine detailierte Frage hast, müßtest dann in Minitaurformat umsetzen.

Grüße Wolfgng

Cybrix
16.01.2006, 10:57
du meinst das also so das ich die rumpfkonstruktion zum drehen selber umbauen sollte oder wie kann ich das verstehen? damit nicht so viel spiel ist?

BlueNature
16.01.2006, 11:01
ja, mach neue Mechanik aus Alu am besten, Kugellager am besten und nen Zahnkranz in kleiner eben, sonst brauchst starke Motoren und die haben keinen Platz. Mußt die Reibverluste wegbekommen, dann hat schon sicher 40% der Kraft reduziert oder evtl. auch mehr.

Das ist Konstruktion in doppeltem Maßstab:

http://www.mds-5.de/webinfo/data/images/small/RIMG0465.jpg

http://www.mds-5.de/webinfo/data/images/small/RIMG0408.jpg
http://www.mds-5.de/webinfo/data/images/small/RIMG0885.jpg

... das in kleiner tüfteln ;)

Noch eine kleine Frage, hast du überhaupt schon mal das Modell aufgeschraubt und genauer angesehen wie die Mechanik dort überhaupt funktioniert?

Grüße Wolfgang

Cybrix
16.01.2006, 11:32
jo hab ich gestern gemacht der turm wird durch ein getriebemotor gedreht das zahrad ist aus plastik aber das will ich jetzt aus metall bauen,

Was hast du denn zur Motoransteuerung genommen ich wollte wenn das noch möglich ist das mit einem L293D machen aber der hat ja nur 600mA. Und ich weiß nicht ob das reicht.

ich werde heute nachmittag auch mal ein bild posten vom innenleben

BlueNature
16.01.2006, 12:00
Bei meinem habe ich einen L293D genommen, ich setze einen Stepper ein, brauche so nur einen Referenzschalter (optisch) und weiß wo ich stehe. Mehr Infos kannst auf www.wiesolator.de sehen, muß das hier nicht alles posten, kann man lesen, dafür ist die Seite ja da ;)

Grüße Wolfgang

super_castle
16.01.2006, 12:04
Du solltest den LEO so lassen und in eine Vitrine stellen, sieht nicht schlecht aus.
Dein Bot solltest du dir aus einem anderen Chassic bauen.
Du wirst anhand deiner wünsche den LEO zerpflücken und wird dich mit den Leistungen die du forderst in keiner Weise zufriedenstellen.

Castle

Cybrix
16.01.2006, 12:05
hätte ich eigentlich selbst drauf kommen können!

Cybrix
16.01.2006, 16:00
@super_castle ich werde es erstmal versuchen das sind ja meine anfänge mit robotik und ich denke da ist es einfacher ein fertiges chassis zu nehmen!

So einmal das innenleben vom Leo

Und einmal das Chassis ohne Turm wo nachher noch das Metallgehäuse drauf soll!

Ramoe
16.01.2006, 18:32
Vielleicht findest Du hier ein paar Infos.
http://www.wiesolator.de/abrams/index.htm

Gruß Ralf

Yrr
15.02.2006, 16:02
hi
hast du den schies mechanismus noch?
Hätte interesse!!

MFG Matze

NaYthan
27.07.2006, 16:46
Interessante Sache, aber den schiessmechanismus würde ich intakt lassen!
Zunächsteinmal kommt die alte Steuerelektronik ja raus, da ist dann Platz für den µC, oder wenn man es platzsparender mit mehr Leistung braucht würde ich Gumstix nehmen.
Was die Sensoren angeht, kommt drauf an welche man einbauen will...
IR Sensoren sind klein und reichen, um nahe Hindernisse zu vermeiden.
Gumstix hätten genügend Leistung für Bilderkennung, so könnte man den Panzer einsetzen, um ungebetene Haustierchen zu jagen(vorrausgesetzt man lässt den Schussmechanismus intakt)...
Auf der anderen Seite ist dieser Panzer ja wohl recht klein und es ergibt sich die Frage, welche Funktion er hinterher überhaupt erfüllen soll.
Eine bessere Panzer-Roboterplattform mit genügend Raum wäre wohl eher sowas wie die hier:
http://rctankcombat.com/tanks/

Das sind alles selbst gebaute Panzer, mit zumeist beweglichen Türmen/Läufen und eingebauten Paintballwaffen. Natürlich zum Zweck des RC combats (RC combats gibts mit Panzern, Schiffen und Flugzeugen!)
Auf jeden Fall bietet die Seite nicht nur Bilder, sondern auch Hilfestellungen, falls man vor hat seinen eigenen Panzer zu bauen (z.B. auch Tips wie man seine eigenen Panzerketten bauen kann). Ein solcher Panzer ist ziemlich groß und keine schlechte Plattform für einen Roboter, zumal darin sicherlich auch ein mini-itx board Platz hätte.

Cybrix
27.07.2006, 17:13
also denn turm wollte ich selbst aufbauen aber da ich immoment in denn prüfungs vorbereitung stecke ist das thema leider ein wneig auf eis gelegt!

So mal als frage was sind gumstix habe ich noch nie von gehört!

NaYthan
27.07.2006, 17:16
Gumstix sind kleinste einplatinen-computer mit 200-400MHz ARM Prozessoren, integriertem RAM/ROM(Flash). Sie funktionieren mit Linux als Betriebssystem und es gibt einiges an Erweiterungshardware.
Die Preise sind ok für die Teile und die sind verdammt klein...
http://www.gumstix.com/

ernstl
09.08.2006, 13:55
noch ne kleine anmerkung:
hab den gleichen panzer zuhause, und kann Dir sagen, dass nach ein paar Fahrten Dir eine 2 stündige Bastelsession mit Schweißdraht, Bohrmaschine und Superkleber mit den Kettenantriebszahnrad (links und rechts) bevorstehen wird, selbst wenn Du nur auf Fliesenboden fährst-die Plastikteile halten nix aus-seit der Bastelstunde läuft er wieder ganz brav.
würd gerne das teil sehen wenns fertig is....
hab auch schon mal drüber nachgedacht das teil zu modifizieren, hatte aber dann doch keinen bock drauf: habe daran gedacht das teil einer linie folgen zu lassen und bei entdecken einer hellen lichtquelle darauf schießen zu lassen , aber wie gesagt : "plan verworfen"

PsychoElvis64
10.08.2006, 13:16
Solche Panzer kosten aber auch viel Geld eine einfache Wanne mit Motor und Ketten 1200Euro Hatte über sowas mal nachgedacht und bei www.bigtanks.de oder com angefragt das ist die Deutsch Platform dieser Leute.

Ich habe aber auch mal hier im Forum was gesehen wo einer seinen Panzer komplett umgebaut hatte.

Cybrix
10.08.2006, 13:35
der panzer hat mich 10€ gekostet bei ebay war kaputt aber da ich die motoren eh selber ansteuern will ist das ja egal !

NaYthan
10.08.2006, 14:36
Große Panzermodelle selbst zu bauen (sogar den Antrieb und die Ketten!) ist wohl nicht unmöglich (im Gegenteil) und obwohl es sicher zeitaufwendig ist, so ist es doch um ein vielfaces günstiger als irgendetwas zu kaufen und die performance kann sich sehen lassen!
Die Ami's und ich glaube auch die briten haben sich daraus einen Sport gemacht.
Unter Modellbauern gibt es verschiedene Combat Disziplinen und eine davon heisst passend zum Thema RC-Tank-Combat.
Die Jungs bauen alle ihre RC Panzer selbst, bestücken sie mit modifizierten Paintball Geschützen und jagen sich so übers Gelände... aber seht selbst:

http://rctankcombat.com/

Auf der Seite bekommt man eine ziemlich gute Vorstellung davon, wie solche Panzer gebaut werden, es gibt sogar einen Bereich, der widmet sich voll und ganz der Konstruktion der Ketten.
Da die Teile relativ groß sind wäre es kein Problem da auch einen ganz normalen Computer drin unter zu bringen.

UlrichC
10.08.2006, 21:22
Hi ich kenne zwar die Geschichte mit dem "Profet und dem Dorf", aber nebenan ist gerade so ein Fahrwerk fertiggeworden.
https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=22011

Schöne Grüße
UlrichC