PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : L298 explodiert manchmal??



slm
15.01.2006, 15:50
Hi

ich habe eine Schaltung gebaut, mit der ich zwei 24 Volt DC-motoren gleichzeitig ansteuere kann.
Eine H-Brücke benutzte ich für motor 1 und die zweite für motor 2.
Der L298 ist auch mit entsprechende schnellen Freillaufdioden gekoppelt.
Der Kühler ist ausreichend.
Der DC-motor nimmt 1.75 A, also um grünen Bereich.

Das ganze steuere ich mit einem microcontroller an, so das ich jeweils den Motoren unabhängig voneinander die Drehrichtung vorgeben kann.
Die signale sind galvanasich isolliert.

Leider kommt es manchmal vor das der L298 explodiert oder einfach kaputt geht bevor der motor überhaupt läuft!
Dabei ist keine die Spur von einer Überhitzung oder Überlastung.
Ein Kurzschluss kommt auch nicht in Frage da das ganze durch flinke Sicherungen gesichert ist.

Es scheint mir das dies beim Ein/Ausschalten der 24V Spannung der Auftritt.
Die 5V Logicversorgung für den L298 gewinne ich durch die 24V mit einem 7805 Spannungsregler.

Kann es sein, das der L298 es nicht verträgt wenn die 5V Logicversorgung vor den 24 V an den Leistungtransistoren abfällt, wie es beim Strom Abschalten der Fall sein könnte ??

Hat da jemand schon Erfahrung oder eine Abhilfe gefunden?

Danke im vorraus.

Andree-HB
15.01.2006, 16:19
...also einen 7805 an 24V zu hängen, das halte ich für ganz schön gewagt. Schon bei lediglich 12V wird er durch die abzuführende eigene Verlustleistung ordentlich warm.

slm
15.01.2006, 16:23
Direkt habe ich den 7805 nicht am 24V.
Sondern 24V -> 7812 (für einen evtl. 12 V Ventilator) -> 7805 (5V)

PicNick
15.01.2006, 17:21
Beim Einschalten wär schon vorstellbar, daß, bis die Logik ihre 5 V beisammen hat, irgendein Unfug an den 298 Pins anliegt. Ich hab jetzt grad kein DS vom 298, ob ein solcher Kurzschluß überhaupt möglich ist.
So oder so ist es aber keine schlechte Idee, für die Leistungselektronic erst dann (mit Relais ?) Stoff zu geben, wenn das Hirn initialisiert ist.

Beim Abschalten schiene mir die Explosion eher seltsam

Manf
15.01.2006, 17:27
Leider kommt es manchmal vor das der L298 explodiert oder einfach kaputt geht bevor der motor überhaupt läuft!
Dabei ist keine die Spur von einer Überhitzung oder Überlastung.
Naja, ein Terroranschlag wird es auch nicht sein.
Die Vermutung mit dem Abschalten der Steuereingänge ist schon naheliegend.
Tritt es gezielt beim Einschalten oder beim Ausschalten auf?
Wie verhält sich das Netzteil beim Ein- und Ausschalten tritt beim Abschalten der Regelung eine höhere Spannung auf?
Manfred

slm
15.01.2006, 17:45
Mein 24V Netzteil ist ok.
Das der L298 denn Geist aufgibt merke ich erst wenn ich die Schaltung wieder einschalte.
Deshalb weiss ich nicht ob beim Aus- oder Einschaltung er kaputt geht.
Es ist ja nur meine Vermutung.

Mein Steuerungscontroller liegt an ein anderes 5V-Netzteil (nicht an den 5V vom L298) und die Signalleitungen sind zum L298 optokoppelt.
Das programm lauft schon wenn ich die 24V anlege.
Die Eingänge haben daher zwar schon einen Zustand (Motoren drehen).

Kann es aber sein das es für den l298 nicht gut ist, wenn schon während dem Einschalten die Eingänge auf Motorenllauf gestellt sind?
Müssen die enables des L298 auf 0 sein, wenn man einschaltet?