PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programmieren mit Basic - nur wie?



Roboter n00b
22.04.2004, 19:30
Hallo zusammen
Also ich möchte mir meinen C-Control mit Visual Basic proggen.
Ich verstehe jetzt aber nicht ganz, was es mit dieser BASCOM software auf sich hat. Ich hab sie installiert, verstehe aber eigentlich nicht, was ich da machen kann. Kann ich da Visual Basic befehle eingeben oder was?
Es wäre möglicherweise am besten, ich würde mi mal ein buch über VB kaufen.
Ach ja, es gibt ja zig verschiedene versionen: VB 5, VB 6, VB Net usw. Welche muss man nehemen??

Noch eine Frage. Beim BASCOM prog haeist es was von AVR, was ist das eigentlich??

vielen dank für eure HIlfe

cu Serge

22.04.2004, 19:54
Also da bist du völlig falsch! Bascom ist nur für AVR Controller, das ist eine Art Konkurrenz zum C-Control.
Mit bascom kannst Du nicht die C-Control programmieren, mit bascom könntest Du z.B. Roboternetz-Board (rnbfra) oder halt andere Boards mit AVR´s programmieren. Es gibt viele verschiedene AVR´s (Atmel ist übrigens der Hersteller).

Roboter n00b
22.04.2004, 21:06
aha, ok, und welches programm muss ich denn für C-Control nehmen??

22.04.2004, 21:12
Das hier: https://www.roboternetz.de/phpBB2/dload.php?action=file&file_id=21

Roboter n00b
22.04.2004, 22:03
aha, und mit visual basic 6 kann man einen C-Control nicht proggen?

22.04.2004, 22:17
aha, und mit visual basic 6 kann man einen C-Control nicht proggen?


Nein. Visual Basic ist eine Basic Variante von Microsoft und damit kann man nur Programme für Microsoft Windows schreiben.

Da du offensichtlich nichtmals weisst, was Visual Basic ist, verstehe ich ehrlich gesagt nicht, warum du dich da so dran festbeisst.
Die Entwicklungsumbebung für C-Basic ist kostenlos, es kostet dich also nichts extra in CBasic statt in VB zu programmieren.

Roboter n00b
23.04.2004, 06:41
also, dann kann man also den C-Control in diesem programm proggen, das du mir gegeben hast (C-Basic).
Wieso sollte ich nicht daran festbeissen? Irgendwann muss ich es jam lernen.

Johannes
23.04.2004, 09:36
nein, das war wohl nicht böse gemeint. Allerdings ist es komisch, dass du den Controller mit VB programmieren willst, ohne zu wissen, was es ist.

Noch viel Erfolg!
Gruß
Johannes

Matthias
23.04.2004, 13:34
VISUAL Basic ist eben was für den Rechner, Bascom und C-Control/Basic was für µC. Auf http://home.arcor.de/mk-c/ccbefehle.html kannst du dir mal die Befehlsliste von CC/Basic angucken.

Roboter n00b
23.04.2004, 16:37
nein, das war wohl nicht böse gemeint. Allerdings ist es komisch, dass du den Controller mit VB programmieren willst, ohne zu wissen, was es ist.

Noch viel Erfolg!
Gruß
Johannes

Ok, ich habe verstanden. Wieso findest du es komisch, das ich C-Control Basic lernen will? Ich kann ja noch überhaupt nicht proggen, und mit irgenetwas muss man ja mal anfangen.
Noch eine Frage: Ist die Sprache C-Control Basic anders als Visual Basic?
Könnt ihr mir einmal ein paar programbeispiele geben, wie z.B "Hallo Welt"? 8-[
Und wenn möglich, auch noch etwas kompliziertere.
Oder kann man die irgendwo runterladen??

danke für eure Antworten

Serge

Johannes
23.04.2004, 17:20
Moin,
nein, ich finde das gar nicht komisch, dass du CC-Basic lernen möchtest. Aber Visual Basic ist weit, ganz weit von Mikrocontrollern entfernt.

Die Syntax Visual Basic ist wahrscheinlich wie die von normalem Basic (ich kenne normales BAsic bzw. CC-Basic nicht). Aber mit der Visual-Basic-Oberflächte von Microsoft können keine Mikrocontroller programmiert werden.

Es gibt natürlich auch bei VB Befehle, die es beim CC-Basic nicht geben wird. Zum Beispiel msgbox ("Meldung anzeigen"). Aber Schleifen und If-Abfragen werden gleich sein.

Gruß
Johannes

Roboter n00b
23.04.2004, 17:27
danke, soweit ist mal alles klar

recycle
23.04.2004, 17:45
Die andeen haben recht, mein Kommentar von wegen "an VB festbeissen", war nicht böse gemeint, ich wundere mich nur.


Ok, ich habe verstanden. Wieso findest du es komisch, das ich C-Control Basic lernen will? Ich kann ja noch überhaupt nicht proggen, und mit irgenetwas muss man ja mal anfangen.

Niemand findet es komisch, dass du CBasic lernen willst, sondern dass du die C-Control unbedingt in Visual Basic programmieren wolltest, obwohl du Visual Basic gar nicht kannst.



Noch eine Frage: Ist die Sprache C-Control Basic anders als Visual Basic?

Ist zwar beides Basic, aber in Syntax, Schreibweise, Befehlsnamen usw. gibt es da schon Unterschiede. Dich da später mal von der einen auf die andere Version umzustellen sollte aber kein grosses Problem sein.

Viel relevanter ist, dass die Hardware für die die beiden Basic-Versionen gedacht ist sehr unterschiedlich ist.
Überleg dir einfach mal, was man mit einem PC normalerweise macht und was da für Ein-und Ausgabe Geräte dran hängen und wofür man Microcontroller verwendet.



Könnt ihr mir einmal ein paar programbeispiele geben, wie z.B "Hallo Welt"?


Genau das meine ich mit unterschiedlicher Hardware. "Hallo Welt" ist beim PC so ungefähr das einfachste Beispielprogramm, da der für Ausgaben auf den Monitor gedacht ist.

An einen Microcontroller müsstest du dafür erst mal ein LCD, ein serielles Terminal oder irgendwas worauf du die Ausgabe lesen kannst anschliessen und ansteuern.

Soweit ich weiss, sind bei CBasic schon Beispielprogramme dabei.

Roboter n00b
23.04.2004, 18:17
danke recycle
Aber etwas verstehe ich noch nicht. Also ein prog wie "hallo welt" versteht der C-Control gar nicht oder?
Und was wäre das für ein LCD das ich anschliessen könnte?
Aber eigentlich brauche ich ja gar kein LCD wenn ich z.B eine diode ansteuern möchte.
Ich bräuchte nur ein LCD wenn ich ein prog wie "hallo welt" abspielen möchte. Hab ich das richtig verstanden?

thx Serge

Johannes
23.04.2004, 18:37
ja, ganz genau so ist es.

>Also ein prog wie "hallo welt" versteht der C-Control gar nicht oder?

Also, es ist ein großer Unterschied, ob du mit dem PC auf dem Bildschirm einen Text ausgibst oder mit einem Mikrocontroller auf einem Display. Aus diesem Grund muss der Quellcode natürlich verschieden sein.

Gruß
Johannes

Roboter n00b
23.04.2004, 18:49
Yes, endlich was verstanden... :cheesy:
Also du meinst, das das prog "hallo Welt" für den pc anders geschrieben sein muss, also für einen Display von einem Microcontroller?

Serge

23.04.2004, 19:50
Also du meinst, das das prog "hallo Welt" für den pc anders geschrieben sein muss, also für einen Display von einem Microcontroller?



Ja, jetzt hast du es.
Wenn du an deinem PC keinen Monitor hast und der PC das "Hallo Welt" deswegen drucken, singen oder pfeifen soll, musst das das Programm übrigens auch anders schreiben als wenn es auf dem Monitor erscheinen soll ;-)

Johannes
23.04.2004, 20:48
Genau :-)

Gruß
Johannes

hrrh
24.04.2004, 11:53
eine led zum blinken zu bringen, waere wol ein einfacheres programm fuer anfaenger (einfacher programmieren und einfachere hardware) .bei elnen lcd-display muss man noch eine relativ komplizirte hardwareanteuerung programmieren. bei einem pc ist logischerweise schon ein monitor und eine ansteuerung fuer den monitor vorhanden (und daher reicht dann ein eine zeile grosses programm um irgendeinen text auf dem monitor erscheinen zu lassen)

Roboter n00b
24.04.2004, 13:04
eine led zum blinken zu bringen, waere wol ein einfacheres programm fuer anfaenger (einfacher programmieren und einfachere hardware) .bei elnen lcd-display muss man noch eine relativ komplizirte hardwareanteuerung programmieren. bei einem pc ist logischerweise schon ein monitor und eine ansteuerung fuer den monitor vorhanden (und daher reicht dann ein eine zeile grosses programm um irgendeinen text auf dem monitor erscheinen zu lassen)

ok, thx
Also wenn ich nun das C-Control Basic set kaufe,
http://www.b-kainka.de/cc1.jpg
mit
http://www.harrykellner.de/harry/assets/images/starter.jpg

und diese dann aufeinanderstecke, kann ich beginnen, das prog für eine LED zu schreiben. Aber wo müsste ich dann die LED anschliessen??

thx Serge

hrrh
24.04.2004, 17:50
wenn man sich das basic-programmiersett von der seite www.c-control.de runterlaed und installiert, dann befinden sich im programmordner beispielprogramme zu allen moeglichten themen , unter anderem auch zur ansteuerung von LEDs. wie man die bauteile anschliest, steht im programmkomentar. auserdem ist es lehrreich, wenn man die programme auseinandernimmt und mit den dadurch gewonnenen erkentnissen ein neues programm schreibt. man sollte aber den programmcode nicht gedankenlos uebernehme.

24.08.2004, 01:07
hm,ich bin totaler Neueinsteiger und versteh kein Wort^^(oder zumindest nicht viel).
Gruß Nachkömmling

Tappi
24.08.2004, 09:07
hm,ich bin totaler Neueinsteiger und versteh kein Wort^^(oder zumindest nicht viel).
Gruß NachkömmlingWas genau willste denn wissen?