PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spannungssteuerung



Strahleman
12.01.2006, 23:00
Habe hier schon gesucht, aber leider nichts passendes gefunden ;)

Bin blutiger Anfänger im Bascom-Gebiet und benötige etwas Hilfe. Ich bin dabei mir eine Steuerung mit einem Tiny 15L zu löten, mit der man per Tastendruck eine Spannung erhöhen, bzw. verringern kann. Bin im Code bis jetzt so weit, dass ich die Pins definiert habe ;)

Nun meine Frage(n): Wie setzte fest, dass die Ausgangsspannung beim einschalten der Schaltung auf 7V ist? Muss ich das per Subtrahieren machen? Also im Controller einspeichern, dass 12 das Höchste ist und 0 das Niedrigste? Und dementsprechend am Anfang sagen "start=12-5"? Oder macht man sowas anders?

Und sage ich dem Controller auch so, dass er bei Tastendruck die Spannung erhöhen/verringer soll? Also ca. so:

If
Tasterhoch = 0 Then
current + 1
Else
current


?

Oder gibt es da eine einfachere Variante? ;)

Ratber
13.01.2006, 00:58
Ich blicke zwar nicht ganz wie du da Arbeitest aber für die Tasten gibt es Debounce um ein Prellen zu verhindern.
Schau dir es mal an.


Mit "Config Debounce = 30" legst du fest wie lange der Taster geprüft wird.(in ms)
Die Sollte länger sein als die Prellzeit die der Hersteller vorgibt.


Mit "Debounce Pind.0 , 0 , Pr" springt das Program nach zum Label "PR" wenn der Port D.0 Low ist.

Schreibste noch ein Sub dahinter dann gilt es als Gosub.

In der Unterroutine steht dann eben current=Current+1 oder so und die If-Then Abfragen um ein verlassen des erlaubten Bereiches zu verhindern.


Bei dieser Methode ist aber sicherzustellen das die Tasten oft genug abgefragt weden. um Reaktionszeiten zu bekommen.
is bei deinem Programm aber nicht kritisch.





Für den Start legste einfach am anfang des Programms vor der Hauptschleife einfach mit "Current = irgendwas " den Startwert fest.

Is der Rechner Stromlos dann beginnt er ja beim nächsten Einschalten wieder am Anfang.

Ratber
13.01.2006, 01:55