PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Humanoide Roboter Bausätze



Dennis2006
12.01.2006, 00:22
Hallo!

Gib es auch humanoide Roboter Bausätze außer dem Humanoid, die eventuell auch günstiger oder sogar selbst erstellt sind?

Würde mich echt interessieren!

Danke!

Gruß

Dennis

darwin.nuernberg
12.01.2006, 00:50
Meinst Du diesen?
http://us.st11.yimg.com/store1.yimg.com/I/e-clec-tech_1877_35741633
http://shop.store.yahoo.com/e-clec-tech/hurokit1.html für $1,899.99 ?


oder diesen
http://www.ls129.nildram.co.uk/RoboSavvyPages/Home//images//robonova1.gif
http://robosavvy.com/Home/1 für £590.00

oder diesen

http://www.androidworld.com/Silf2front.jpeg
http://www.androidworld.com/



Goooogle doch mal nach "Humanoid robot kit" dann wirst Du erschlagen...

PS: welchen "Humanoid" meinst Du denn jetzt?
Und wenn Du nur Humanoid suchst, dann platz vermutlich die Suchmaschine sofort :-b

Dennis2006
12.01.2006, 14:27
Hi!

Danke für die Antwort!

Ich meinte diesen:

http://shop.store.yahoo.com/e-clec-tech/hurokit1.html

Mir geht es einfach um einen Bausatz oder einer Bauanleitung, Bauplan etc. für einen solchen humanoiden (bzw. menschenähnlichen) Roboter, der gehen kann und zwei Arme hat :D

Oder kann man z.B. den Robosapien kaufen und da eine andere Steuerung dranhängen?

Oder hat jemand einen Bausatz der z.B. so aussieht:

http://robosavvy.com/Assembly/5

Weil das sind ja eigentlich nur Alu Teile die mit Servos gekoppelt sind.

Vielen Dank!

Gruß

Dennis

darwin.nuernberg
12.01.2006, 22:01
Also bestellen kannst Du den kompletten Bausatz des KHR-1 Kit
[KHR1] für £770.00 im Shop. Klich doch mal auf Buy now.

Am Donnerstag, 12. Januar, 2006 waren 770 Britisches Pfund = 1122.96 Euro (http://wechselkurse.de/cf.php?action=startframe&opennavi=2.2.&cmod=exchange__exchange_rates)
Das waren mal 2196,32 DM (Deutsche Mark)!

Das ist für "ein bisschen basten" schon die gehobene Klasse.

Vom Prinzip hast du ja gesehen, wie das Teil aufgebaut ist.

Was so teuer ist sind die 16 Servos, welche zum einen einen durchgehen Antieb haben (nicht üblich) zum zweiten sollten dies Servos auch noch ein entsprechendes Drehmoment zu erzeugen und zum Ditten sollte die auch nich schnell und genau reagieren, das geht nur mit digitalservos.

Ein "normaler" durchschnittlicher Digitalservo kostet beim Conrad so etwa €39.--, der hat dann aber auch kleine durchgehende Welle.

Dann brauchst Du noch die Mechanischen Komponenten (sauber verarbeitet) unn die Elektronik (CPU und Sensoren mit Accus ect. pp)..

solo
12.01.2006, 22:32
Die Aufhängungen (Alu-Teile) sind auch nicht ohne! Die sollten schon genau verarbeitet sein. Wenn möglich mit einem Laser aus einem Alublech geschnitten und anschließend müssen sie noch ordentlich gebogen werden. Könnte man auch mit einer Dekopiersäge machen und anschließend Löten bzw. kleben. Dann schaut es aber nicht mehr so akkurat aus...

darwin.nuernberg
12.01.2006, 22:49
Noch so ein NS5.....
Sag mal was habe ich eingentlich geschrieben.

Alle NS5 bitte beim Wartunsdienst melden und die Optik tauschen lassen!

Michael
12.01.2006, 23:23
Hallo darWIN,

Was so teuer ist sind die 16 Servos, welche zum einen einen durchgehen Antieb haben (nicht üblich) z
der Antrieb ist nicht durchgehend, auf der anderen Seite ist nur ein Lager.

Gruß, Michael

Dennis2006
13.01.2006, 00:51
Hi!

Danke für die regen Reaktionen!

Und wie sieht es mit der Chassis aus?

Bei den Beinen z.B. sieht es für mich so aus, als ob die Servos von einem Alu Blech umfasst wären und die einzelnen Glieder über die Runde Scheibe am Servo miteinander verbunden wären?!

Somit dürfte die Chassis doch nicht so schwer zum nachbauen sein oder?

Danke!

Gruß

Dennis

darwin.nuernberg
13.01.2006, 13:05
Bei den Beinen z.B. sieht es für mich so aus, als ob die Servos von einem Alu Blech umfasst wären und die einzelnen Glieder über die Runde Scheibe am Servo miteinander verbunden wären?!

Somit dürfte die Chassis doch nicht so schwer zum nachbauen sein oder?

Danke!

Gruß

Dennis

Eigentlich schon,
du brauchst viele genau gebogene Profile, nicht nur ein einziges.

Da steckt schon viel Zeit oder Werkzeugkosten drin, die alle mit den entsprechenden Toleranzen "zu Fuß" sprich von Hand zu biegen.
Und das dann auch noch mit ziemlich eng nebeneinander liegenden Biegestellen. (Da lohnt sich fast schon eine Abkantvorrichtung.)

Es soll ja primär erst mal passen und dann auch noch gut aussehen....

darwin.nuernberg
13.01.2006, 15:41
Hallo darWIN,
der Antrieb ist nicht durchgehend, auf der anderen Seite ist nur ein Lager.

Gruß, Michael

Und was ist dann das?

http://www.ls129.nildram.co.uk/RoboSavvyPages/Assembly//images//14-Soles.jpg

Günter49
13.01.2006, 16:36
... vermutlich das Lager, das an dem Aluminiumträger befestigt ist.

Gruß, Günter

Michael
13.01.2006, 17:54
Hallo darWIN,

Und was ist dann das?
Ich habe den Robonova in der Hand gehabt und mit diesem freundlichem Mitarbeiter der Herstellerfirma gesprochen:

http://www.team-iwan.de/bilder/robotliga2005/P1000612k.JPG

...und die Servos haben definitiv keine durchgehende Welle.

Gruß, Michael

darwin.nuernberg
13.01.2006, 18:22
Tja, irren ist menschlich.

Jetzt sieht man erst wie groß der Kammerad ist.
Boah Äihh, ist das ein Monsterteil.

Bestärkt nur meine Meinung, dass die Servos teuer sein müssen,
schein nicht gerade ein Leichtgewicht zu sein.
Dass müssen die Servos erst mal halten und bewegen, besonders die unteren.

Da wäre ein Kleinkraftwerk nicht schlecht, welches der Bot auf einem Leiterwagen hinter sich her zieht (wie am Vatertag *lol*)

Manf
13.01.2006, 20:07
Jetzt sieht man erst wie groß der Kammerad ist.
Boah Äihh, ist das ein Monsterteil.
Nochmal konkret, die Perspektive bring da sicher auch einges, und ich weiss nicht wie groß der Herr im Hintergrund ist. Die Robboter dieses Typs sind doch aber meistens so um die 30-40cm hoch, oder hat jemand Angaben?
Manfred


ja hier steht es:
http://www.robonova.de/store/product.php?productid=16135&cat=248&page=1

Technische Daten Robonova-I
Abmessungen: 310 x 180 x 90mm
Gewicht mit Serienakku: ca. 1.3 kg
Anzahl der Servos: 16

darwin.nuernberg
13.01.2006, 20:21
Auch wenn der Typ (offensichtlich asiatier Herkunft) nicht so groß wäre,
und die Perspektive auch täuschen kann,

Robonova-1 - humanoidroboterinstallationssatz (demontiert).
• Maße: 310 x 180 x 90 Millimeter
• Gewicht mit Standardbatterie: ca.. 1,3 Kilogramm
• Zahl der Servos: 16


Opps jetzt war Manf schneller (Du kannst zuhause bleiben)

Günter49
13.01.2006, 20:47
Eine Beschreibung der im Robonova verwendeten Servos findet man hier:
http://www.hitecrc.de/store/product.php?productid=21377&cat=312&page=1

Hitec hat auch einen noch stärkeren RoboterServo mit 300N/cm bei 7,4V bei einer Masse von 62g! Hat mit 140€ aber auch einen stolzen Preis.
http://www.hitecrc.de/store/product.php?productid=21375&cat=312&page=1

Gruß, Günter

UlliC
14.01.2006, 12:30
Die Servos sind wirklich klasse. 1Nm Drehmoment und eine relativ einfache Positionsrückmeldung.

Laut Werbung sollen angeblich auch Spannung und Strom zurück gemeldet werden.
Weiß jemand wie das geht ?

Dennis2006
15.01.2006, 01:49
Hallo!

Wie dick ist das Alu Blech von dem Roboter?

Und wie sieht es aus, wenn man analoge Servos verwendet? Kann dann die Grundposition nur durch An- und Abschrauben der Schreibe eingestellt werden?

Danke!

Gruß

Dennis

darwin.nuernberg
18.01.2006, 20:32
@Dennis2006

Bei Servos (analog/digital) gibt es keine Grundposition.
Es gibt Mittelstellung und Rechts- und Linksanschlag.

Die Grundposition legt der Anwender Fest.
z.B. Mit seiner Fernsteuerung,wenn der Joystick in Mittelstellung ist und mit den Trimmern.
Wenn man jetzt z.B. Einen Fahrtenregler verwendet, dann will man meist mehr Regelweh für Vollgas haben und weniger für rückwärts oder EMK-Bremse. Dir würde dann Deine Grundposition etwas absteits von der Mittelstelliung liegen...

Dem Servo ist es meist egal wo er stehen bleibt, solange er sich noch immerhalb des Stellbereiches befindet, Digitalservos können nämlich jenseits des Anschlages schnell durchbrennen (Auskunft eines Modellbaufachverkäufers).

trinozon
11.02.2006, 07:56
hier kurz info zu Rueckmeldungsprotokoll von 8498 Servo.

Nutzung des Hitec Multi Protocol Interfaces (HMI)
Hinweis: RoboBASIC bietet direkte Unterstützung für das HMI Protokoll, die nachfolgenden
Informationen richten sich somit nur an erfahrene Anwender, die ROBONOVA mit eigenen
alternativen Controllern nutzen möchten.
Motion Feedback Funktion
Servos, die das HMI Protokoll unterstützen (z.B. HSR-8498HB), ermöglichen die Abfrage der
aktuellen Servoposition.
Dazu wird der Port des Controllers, an dem das PWM Signal für die Servoansteuerung erzeugt
wird, kurzfristig als Eingansport genutzt, um den Antwortimpuls des Servos auszuwerten.
Das Servo wird eine vorgegebene Bewegung ausführen, wenn 4 Arten von Impulsen von einer
äußeren Quelle eingegeben werden.
1) 50usec Impulse Breite / Wert: Position (Winkel) Rückmeldung
2) 100usec Impulse Breite / Wert: Verwendung Servo Parameter 1 (default)
3) 150usec Impulse Breite / Wert: Verwendung Servo Parameter 2
4) 200usec Impulse Breite / Wert: Verwendung Servo Parameter 3
• Schalten Sie den Ausgangsport des Controllers auf Eingangsbetriebsart um (ggf.
hochohmigen Pull Up Widerstand nutzen)
• Werten Sie den vom Servo erzeugten Feedback Impuls aus: Die Impulslänge entspricht
dabei dem Impuls, der notwendig ist, um das Servo aktiv in die entsprechende Position zu
bringen.

gruesse,
john

UlliC
12.02.2006, 18:12
1) 50usec Impulse Breite / Wert: Position (Winkel) Rückmeldung
2) 100usec Impulse Breite / Wert: Verwendung Servo Parameter 1 (default)
3) 150usec Impulse Breite / Wert: Verwendung Servo Parameter 2
4) 200usec Impulse Breite / Wert: Verwendung Servo Parameter 3


Hallo John,

was versteckt sich denn hinter Parameter 1, 2 und 3 ?

trinozon
14.02.2006, 17:38
Hi,

Spannung und Strom... sind tiefst versteckt.

gruss,
john

Detlef
12.03.2006, 09:10
Hallo,
meistens lese ich nur in den Foren, aber dieses mal muß ich auch einen Beitrag schreiben.

Ich habe den ROBONOVA gestern auf der Modellbaumesse in Sinsheim gesehen. Es ist unbeschreiblich, wie Sauber und Dynamisch der sich bewegen kann. Er kann aus jeder Position aufstehen. Aber das ist nur der Anfang. Mit der richtigen Programmierung macht er: Kopftstand, Purzelbäume, RAD schlagen, ... Er kann sich aus dem Stand ins Spagat fallen lassen. An dem Aufprall erkennt man wie stabil er gebaut ist.
O:)

Es gibt den Robonova in zwei verschiedenen Sets zu kaufen. Set 1 für 869,-€ Set 2 für 1049,-€. Fragt mich aber nicht was der Unterschied zwischen den Sets ist.

Die Servos HSR-8498HB (Der Roboter hat 16Stück davon) gibt es für 54,90€. (Drehwinkel 180°, Datenrückmeldung Strom/Spannung/Position, Gewicht 55g, Abmessungen 40x20x47)

Die Rückmeldung des Stroms ist übrigens Hilfreich für eine Kollisionsmeldung. Wenn z.B. der Arm an ein Hinderniss kommt, steigt die Stromaufnahme. Das wiederum könnte man in einem Programm auswerten und darauf reagieren.

Schade finde ich bei solchen Modellen immer nur die Tatsache, daß es eben nicht selbst gebaut ist. Das einzige was man noch selbst machen kann, ist das Programmieren. Der Spielspaß könnte damit schnell vorbei sein.
Und das bei min. 869,-€. Ergo, ich werde Ihn mir trotz aller Begeisterung nicht kaufen.
:-k

UlliC
12.03.2006, 22:43
Schade finde ich bei solchen Modellen immer nur die Tatsache, daß es eben nicht selbst gebaut ist. Das einzige was man noch selbst machen kann, ist das Programmieren. Der Spielspaß könnte damit schnell vorbei sein.

Also, ich habe mir gerade einen aufgebaut. Wenn man die mehr als 200 Schrauben verbaut hat, glaubt man schon, daß man den Roboter selbst gebaut hat...
Der Robonova kann wirklich schon sehr viel und es ist faszinierend ihm bei seinen Turnübungen zuzuschauen.
Und das Schöne ist, daß er relativ leicht erweiterbar ist.
Er hat 7 frei AD-Kanäle und div. freie Ports für Ultraschallsensoren, Gyros, RC-Empfänger usw.
Mal sehen, vielleicht lernt er bei mir das Balancieren auf einem Bein auf einem schwankenden Untergrund.

phaidros
13.03.2006, 00:31
Mein RoboNova ist auch vor ein paar Tagen fertig geworden. Jetzt habe ich folgendes Problem:
Der mitgelieferte BASIC-Dialekt bietet mir viel zu wenig Möglichkeiten (keine Interrupts und so), deshalb möchte ich den Robbi in Assembler programmieren. Habe bis jetzt aber nur Erfahrung mit PICs. Was soll ich machen:
-- Das ganze Controllerboard wegschmeissen und selber eins bauen mit nem PIC drauf. Würde ich wohl recht schnell hinkriegen und könnte dann meine gewohnte Entwicklungsumgebung nutzen. Wäre aber schade um das schöne Controllerboard.
oder
-- AVR Entwicklungsumgebung installieren und Controller neu flashen. Aber: Geht das? Ist da ein Bootloader drauf ? Wenn ja, kann und soll ich ihn löschen? Kann ich das Originalprogramm vorher auslesen und sichern?

Wäre schön wenn jemand von euch da schon Erfahrung hat und mir was raten kann.

Gruß
Phaidros

UlliC
13.03.2006, 08:34
Hallo phaidros,

das Problem habe ich auch. Man sollte zunächst versuchen den ATmega128 auszulesen. Die ISP-Pins sind zum Teil schon auf der Stiftleiste (RXD0, TXD0 und GND), es fehlen noch Vcc und Reset.

Wenn auslesen, sichern und neu flashen funktionieren, könnte man mit WINAVR weitermachen.

HannoHupmann
13.03.2006, 09:29
@Ullic ich seh gerade in deinem Avatar die, ich nenn sie mal alten, omniräder, welche es noch ermöglichen quer zu fahren. Weist du zufällig wo man solche herbekommt? Die neuen (wo man überall sieht / bekommt) sind ja nicht mehr dafür geeigenet

HannoHupmann
13.03.2006, 09:30
Das RoboNova Board, glaub an dem hätte ich sogar interesse wenn das jemand los werden will um sein eigentes drauf zu bauen ^^

UlliC
13.03.2006, 11:45
Die Räder müßte es z.B. bei miag fahrzeugbau geben. Allerding haben die einen Durchmesser ab 225mm. Einfach mal googeln.

Mit den neuen Rädern kann man ebenfalls in alle Richtungen fahren.

UlliC
20.03.2006, 11:33
Gibt es denn keine Leute, die sich mit ROBONOVA und Co beschäftigen ?

Taser
21.03.2006, 10:37
Hallo Zusammen,

zum HiTec-Servo gibts hier übrigens noch ein paar Infos wobei trinozon das wichtigste schon gesagt hat:
http://www.robonova.de/store/down/download/files/anleitung_8498.pdf
HiTec hält sich mit der Dokumentation des neuen Protokolls sehr zurück, aus welchen Gründen auch immer. Wer es doch lieber etwas offener mag, sollte hier mal vorbei schaun:
www.openservo.com

Kann jemand der ein Robonova besitzt mal messen wie dick das Alublech ist? Würde mich echt interessieren.

Gruß,
Stefan

UlliC
21.03.2006, 12:04
Kann jemand der ein Robonova besitzt mal messen wie dick das Alublech ist? Würde mich echt interessieren.


Hi Stefan,

das Blech ist 1mm dick.
Aber durch die Abkantungen ist es trotzdem sehr stabil.

Taser
21.03.2006, 12:22
Dank dir, Ulli.
Werde mich bald mal am "Selberbiegen" versuchen und hatte bisher auch an 1 mm Alublech gedacht.

UlliC
23.03.2006, 11:33
Habe gestern abend versucht meinem UCBiped das "Ultraschallsehen" beizubringen.
Der Versuch ist leider gescheitert.
Obwohl die Triggerimpulse vom MR 3024 und die Echoimpulse vom SRF04 sauber und nachvollziehbar erzeugt werden, gibt die MR 3024 als Messergebnis immer nur 0000 aus.

Ich glaube die aktuelle RoboBasic Version ist in diesem Punkt fehlerhaft.

Oder hat jemand bessere Ergebnisse erzielt ?

HannoHupmann
23.03.2006, 13:29
Stimmt die neuen Räder sind auch für alle Richtungen geeignet. Aber mit den "alten" kann man seitwärts fahren ohne die Räder drehen zu müssen. Also x und y Achse ohne eine Drehung der Räder. Das ist der Vorteil gegenüber den neuen Rädern, da bei denen die zusatzrollen radial liegen und nicht schräg wie bei den alten.

UlliC
23.03.2006, 17:01
Hallo HannoHupmann,

das stimmt nicht ganz.
Auch mit den neuen Rädern kann man sich omnidirektional bewegen.

Schau mal bei faulhaber unter dem Stichwort Roboterfußball nach.

kuddel
23.03.2006, 23:05
Hallo zusammen,

Erster Beitrag hier :)

Haben mir auch einen RN-1 zugelegt und bin eigendlich ganz zufrieden.
Das teil steht nun seit gut 2h hier und mir schmerzt die Hand vom Schrauben das ich kaum tippseln mag :cheesy:

Wärend des Aufbaus sind mir auch gleich schon die ersten, für mich wichtigen Umbaupläne durch den Kopf gegangen wie zb. 2 Zusatzservos für
die drehung der Beine. Wobei sich das bei genauerem hinsehn als schwieriger herrausstellen könnte als gedacht :-k


Fazit: Schöner "Schraubsatz" mit vielen möglichkeiten bis auf das grottige "Kopfteil".


Hoffe ich finde Morgen mal zum ersten testen bissel Zeit.

lg
kuddel

phex
26.03.2006, 16:42
Hallo.
Als direkte Antwort auf den Anfang des Threads würde ich gerne auf den Open Source-Roboter PINO hinweisen, für die, dei davon noch nie was gehört haben. --> http://www.symbio.jst.go.jp/PINO/

HannoHupmann
26.03.2006, 17:32
Also um ganz ehrlich zu sein, hatte ich mir auch überlegt so ein Teil zu kaufen. Allerdings nicht um daraus einen Humanoiden zu bauen sondern wieder einen (diesmal sehr viel besseren) Hexabot, weil so günstig bekommt man so tolle Servos nicht und schon gar nicht dazu auch noch einen Prozessor mit all den Möglichkeiten.

Aber das wird wohl noch ein Jahr warten müssen, es sei denn ich hab durch irgend einen Zufall zuviel Geld.

sthuber
05.02.2007, 20:05
Ich trage auch den Wunsch in mir einen dieser coolen Humanoiden anzuschaffen. O:)

Darum habe ich mich über Servos etwas schlau gemacht, vor allem über die Ansteuerarten. Dabei habe ich folgende Unterschiede festgestellt.
Zum einen gibt es die "klassischen" Servos, die mit Pulsweitenmodulation gesteuert werden. Der Robonova setzt diese Typen ein.
Zum Anderen gibt es Servos die ein Kommunikations-Protokoll unterstützen, zum Beispiel der SX-12 von Robotis.

Meiner Meinung nach haben die Servos mit Protokoll einen entscheidenden Vorteil. Alle Parameter des Servos können digital abgefragt werden und sind somit nicht fehlerbehaftet wie Pulsweitenrückmeldungen, die erst noch interpretiert werden müssen. Zudem können die Kabelverbindungen aneinandergereit werden (Daisy-chain) und müssen nicht von jedem Servo zum Controller geführt werden
Zugegen, die Daisy-Chain Anordnung hat einen Nachteil: je näher das Kabel beim Anfang eines Gliedes ist (zB Anschluss am Kontroller), um so mehr Strom fliesst im Kabel (führt den Strom für alle nachfolgenden Servos). Daher muss hier dem Kabeldurchmesser Beachtung geschenkt werden.

Wenn ich ein Roboter kaufe, dann den Bioloid von Robotis.

Gruss
=P~ =P~