PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Assembler für Anfänger



discostu
22.04.2004, 12:39
Welche Bücher könnt ihr zum Assembler Lernen empfehlen?

Matthias
22.04.2004, 15:06
Wäre jetzt noch praktisch, wenn du sagen würdest welcher.

discostu
23.04.2004, 00:26
Keine Ahnung, gibt's da Unterschiede? Hab auf dem Gebiet (noch) absolut keine Ahnung. Brauche Assemblerbefehle sowohl für ne Klausur an der Uni als auch Hobbymäßig um Microcontroller programmieren zu können.

23.04.2004, 03:03
Keine Ahnung, gibt's da Unterschiede? Hab auf dem Gebiet (noch) absolut keine Ahnung. Brauche Assemblerbefehle sowohl für ne Klausur an der Uni als auch


Kann mir jemand eine Formelsammlung empfehlen, ich brauche ein paar Formeln für ne Klausur an der Uni?
Wie, welches Fach? - keine Ahnung, gibts da etwa Unterschiede? ;-)

discostu
23.04.2004, 09:38
Da haben wir beide wohl das gleiche Problem, denn unserer Info-Prof ist etwas durch den Wind. Der will in der Klausur eine Teilaufgabe stellen in der man "Assemblerbefehle" braucht. Hab mal n bißchen gesucht und diese Seite gefunden

http://ivs.cs.uni-magdeburg.de/bs/lehre/sose99/bs1/seminare/assembler.shtml

Das sieht sehr nach den Befehlen aus, die er verwendet hat.

Welchen Unterschied gibt es zwischen "diesem Assembler" und dem das man z.B. für den AVR Controller von Atmel oder die C-Control (hab irgendwo gelesen, dass man die auch in Assembler statt Basic programmieren kann) verwendet ?

Hoffe, die Frage war jetzt ok so... ;-)

pbürgi
23.04.2004, 11:45
Der Unterschied ist das Assembler-Programme nicht auf jedem System laufen, sondern natürlich nur auf dem für den der Assembler bestimmt ist.
Jeder Controller oder Prozessor hat einen anderen Befehlssatz, du kämst ja (hoffentlich) auch nicht auf die Idee z.B. Adobe Photoshop auf nem AVR laufen zu lassen, oder?

Also es kommt auf das System an für den der Assembler bestimmt ist z.B. AVR, CC, PC, MAC etc.
Kurz jeder( oder die meisten) Prozessor braucht einen eigenen Assembler.

Hessibaby
23.04.2004, 12:15
Hallo,
da habt ihr euch ein wenig verlaufen ,wenn ein Informatik Prof von Assembler spricht dann meint er eigentlich die reale Maschinensprache. Das was ihr schlechthin als Assembler versteht ist auch einer, nämlich jener der die von dir eingegebenen Befehle in Mnemonics umwandelt. Der Prof meint genau diese und diese sind in der Tat (zumindest in den Grundzügen) bei allen CPU´s identisch . Der Befehl Branch if not equal z.B. findest du bei allen CPU´s egal ob RISC , CISC oder µC. Schaut euch doch mal bei den Herstellern die Instructionsets an.
Gruß Hartmut

Matthias
23.04.2004, 13:28
Die meissten Prozessorhersteller würden ja gerne eine "gemeinsame sprache" haben, aber wenn der eine mal was patentiert, müssen die anderen sich was neues aussuchen.

The.Tomac
12.06.2004, 16:54
Also, wie wärs denn mit assembler für einen AVR - gibts da gute bücher?
oder noch besser Internet Tutorials?
Ich hab nämlich das gleiche problem -
Keine Ahnung von garnix und davon recht viel

Ich wär euch sehr dankbar für eure Antworten!

Gruß, Gregor

lat
12.06.2004, 21:36
Bin mir nicht unbedingt sicher, ob das auch das richtige ist, aber auf http://www.ecs.tuwien.ac.at/ findest du unter "Lehre -> Grundlagen Mikrokontroller -> Unterlagen/Skriptum" ein paar Erklärungen und unter "Lehre -> Mikrokontroller -> ATmega16 Documentation" zwei kleine Demoprogramme + Intros.

Larzarus
07.02.2006, 22:30
Wäre auch sehr interessiert an einem Buch für AVR Atmega32 ASM Programmierung.
thx

izaseba
07.02.2006, 22:40
was haltet Ihr davon (http://www.avr-asm-tutorial.net/avr_de/beginner/index.html)?

Gruß Sebastian

Larzarus
19.04.2006, 09:12
kenn ich schon ist nicht so toll. bin halt ein blutiger anfänger wäre schöner nur auf den ATMega32 bezogen.


greetz Larzarus

izaseba
19.04.2006, 16:58
kenn ich schon ist nicht so toll.
Was ist los?
Meinst Du jemand macht sich die Arbeit und schreibt für jeden AVR den es gibt ein Tutorial?

Die von mir genannte Seite plus Dattenblatt zu gewünschten µC und Du hast keine Sorgen mehr.

Wenn Dir das alles zu viel ist, bist Du besser bei Bascom aufgehoben.

Gruß Sebastian

Tappi
28.04.2006, 19:35
Hallo,

ich studiere Elektrotechnik im 4. Semester an der RWTH Aachen. Von insg. vier Informatik Vorlesungsreihen handelten zumindest zwei teilweise von Assembler. Im vierten Semester, als genau jetzt, machen wir Systemprogrammierung mit Intel x86 Assembler und C. Im ersten Semester hatten wir einen frei erfundenen sehr reduzierten Assembler, der nur aus wenigen Befehlen bestand, wobei wir neben der Assemblersprache (die Befehle waren natürlich angegeben) vor allem zeigen sollten, dass wir mit der Codierung, Opcodes und Algorithmen keine Probleme haben.

Im aktuellen Semester verwenden wir wie gesagt Intel Assembler. Assembler ist quasi die "Versprachlichung" von Maschinencode, der binär in irgendeiner Form vorliegt. Da Maschinencode sehr stark von der Hardware abhängt gibt es nicht *den* Assembler. Sicher: viele Assembler haben gleiche Grundstrukturen. In allen Assemblern werden sich Lade/Kopierbefehle, Sprungbefehle und einige arithmetische Befehle widerfinden, sie alle unterscheiden sich jedoch mit unter erheblich von einander. Denn sie machen ja den Programmfluss aus. Bei der Tatsächlichen Realisierung sieht es jedoch ganz anders aus. CISC Prozessoren haben z.B. i.d.R. viel weniger Register als RISC Prozessoren, dafür aber viel speziellere Befehle. Bei manchen reduzierten Prozessoren ist es darüber hinaus Beispielsweise so, dass Register eine sehr begrenzte Bedeutung haben (also viel weitgehender als beim Intel x86). Bei einigen Prozessoren kann ausschließlich mit dem Register, das den Akkumulator (meist A oder (E)AX) darstellt gerechnet werden.

In der Schule hab' ich damals als Facharbeit ein Betriebssystem in Intel Assembler programmiert: http://www.fdos.de/fdos. Vielleicht findest Du da einige Infos und Links zu guten Büchern. Richtig gelernt habe ich Assembler durch Ausprobieren und diese kleine Assembler Referenz (ganz unten auf der Seite). Für die Uni reicht das sicher nicht. Hier muss man dann mehr wissen über von-Neumann vs. Havard u.ä.

Gruß,

Stefan

michael.bend
02.10.2006, 16:17
Moin,

´Assembler´ von RoRoRo für 9,90 Euro ist sehr zu empfehlen. Ich muß allerdings einschränken das man richtig fit im Prog für Ass sein muß, sonst wird das nix. Wenn höhere Sprachen nicht beherrst werden ist Ass einfach nicht zu schaffen.

Ich selber schiebe den Titel eines Dipl.Ing. vor mir her und nutzze Ass nur wenn es nicht anders geht (eine Frage der Organisation) oder zur Senkung der Rechenzeit. Den Rest mache ich in ´C´ und Derivaten.


Viele Grüße, (Michael)