PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Incr - Decr auch in 10er Schritten möglich?



m@rkus33
11.01.2006, 15:51
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem. Ich gebe mit Tasten (+) (-) einen Wert über eine If - Then und Incr bzw. Decr ein.

code hier:



Cls
Lcd " *** SETUP- MEN" ; Chr(2) ; " ***"
Readeeprom Tv , 1 'bisheriges Tankvolumen aus EEprom Empfängermodul holen
Lowerline
Lcd "Tankvol.alt:" ; Tv ; "ml"
Thirdline
Lcd "neues Tankvol.:"

Do
If Editbutbyte = 0 And Plusbutbyte = 0 Then
Incr Tv

Gosub Buttons
Fourthline
Lcd Tv ; "ml"
End If


If Editbutbyte = 0 And Minusbutbyte = 0 Then
Decr Tv

Gosub Buttons
Fourthline
Lcd Tv ; "ml"
End If

Gosub Buttons
Loop Until Setbutbyte = 0
'noch über Hyperterminal am PC - Senden: $4000CR für 4000ml
Writeeeprom Tv , 1



Nun sind aber die Werte die ich eingeben muss alle über 1000. Wenn ich mit dem Code und Incr oder Decr die Werte eingebe, fallen mir die Finger ab.

Gibt es eine Möglichkeit das ganze auch in 10er Schritten raufzählen zu lassen?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß
Markus

Ratber
11.01.2006, 16:03
Setz doch statt "Incr TV" / "Devr TV" einfach "TV=TV+10" bzw. "TV=TV-10" ein.


Oder wollteste sowas haben wie bei zb. Weckern wo er beim Tastendruck einige Sekunden langsam zählt und dann in Stufen immer schneller wird ?

PicNick
11.01.2006, 18:16
Beliebt bei Jung und Alt ist auch die Möglichkeit, den Step-Faktor durch Shift und andere Tasten-Kombinationen gezielt zu beeinflussen.

Sprich: je nach Tastatur wäre ja shift "+" ein "*" und shift "-" ein "_"
also


select case Taste
case "+": incr Zahl
case "*": Zahl = Zahl + 10
case "-": idecr Zahl
case "_": Zahl = Zahl - 10
end select

m@rkus33
11.01.2006, 19:04
Hallo Ratber, Hallo PicNic

@Ratber

so ein schnellerer Lauf bei längerem Drücken wär schon schön. Das mit den 10er Schritten ist aber schonmal ganz gut. :)

Also einen zweiten Zählintervall einbauen der ab einer Timerzeit x (Dauer des Tastendrucks) einspringt, oder so gell?

@PicNick

auch eine geniale Idee! Leider sind bei mir nur insges. 4 Tasten vorhanden und die sind schon alle durch div. Funktionen belegt. Aber generell werd ich mir das merken.

Gruß
Markus

Ratber
11.01.2006, 20:01
Ja ist recht Einfach.

Egal ob zunächst per Tastendruck um eins erhöhst oder im Sekundentakt läuft ein Timer mit der nach ablauf der Wartezeit dann getaktet hochzählt (zb. 2 Pro sekunde).
Optional noch weitere Studen.
Auch eine Incrementale Zählfolge als Funktion ist denkbar (Linear mit Wartezeit Ansteigend) oder eine Prozentuale Zählweise.

Reine Phantasiesache