PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [ERLEDIGT] Suche DC-Motor



schmidle
22.04.2004, 10:20
Hallo,

ich suche für ein kleines Demo-Projekt einen Gleichstrommotor, der im Bereich von 2,5V...5V gut läuft. Die Stromaufnahme ist dabei bei max. 500mA begrenzt. Das notwendige Drehmoment ist nicht so wichtig, da der Motor nur einen kleinen Magneten rotieren lassen soll, der dann einen Hallgeber triggert. (Mit diesem "Projekt" soll nur der Zusammenhang zwischen Drehzahl und Spannung veranschaulicht werden).
Leider sind die Motoren, die ich bereits im Netz gefunden habe mit >40€ deutlich über meiner Schmerzgrenze.
Daher meine Frage, welchen (leicht erhältlichen) Motor würdet ihr einsetzen?
Im Voraus vielen Dank für eure Aufmerksamkeit

Gruß
Markus

Jimmy C
22.04.2004, 10:32
Hallo Markus

Es gibt bei Farnell (www.farnell.de) oder sonst beim Modellbaufachmann kleine LOW-Cost DC-Motoren die von 1,5 bis 3 V laufen. Der Preis ist so um die 4 CHF. in Euro....Ähmm.... 2.66 Euro

Artikel Nr. bei Farnell 599-104


Tschau Jimmy

22.04.2004, 10:35
Hallo Jimmy,

danke für die superschnelle Antwort. Werd gleich mal bei Farnell vorbeisurfen und mich da umschauen.

Vielen Dank
Markus

22.04.2004, 10:42
Bitte Bitte

Da gibts noch die Möglichkeit zu kleineren Multimedia Händlern zu gehen und nach kaputten Videorecordern zu fragen- da gibts nähmlich reichlich Motoren.

Gruss Jimmy

Jimmy C
22.04.2004, 10:46
Komisch bin doch kein GAST !!! O:)

Kanst sonst noch bie MAXON MOTOR, METEK oder CROUZET vorbeischauen.



Tschau Jimmy

22.04.2004, 10:49
Hallo,

ich habe mir grad mal die Motoren bei Farnell angesehen. Die LOW-Cost DC-Motoren sind zwar preislich sehr nett, aber leider alle bis 3V beschränkt. Bis 5V wäre aber schon notwendig. Die restlichen Motoren sind dort preislich ja auch jenseits von gut und böse.

Sowas wie hier

http://www.mikroantriebe.de/download/m700m705m710.pdf

wär eigentlich ideal, aber irgendwie geht dort keiner ans Telefon und E-mails werden auch schon seit Tagen nicht beantwortet.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee?

Gruß
Markus

22.04.2004, 10:55
Hoppla,

da kam ja noch mehr. =D>
Die werd ich gleich mal unter die Lupe nehmen.

Vielen Dank

Gruß
Markus

Michael
22.04.2004, 11:10
Hallo Markus,

Hat vielleicht noch jemand eine Idee?
Mach die Augen auf!
Videorecorder schlachten war schon ein gutes Beispiel.
Wie wärs denn mit (alten) Kassettenrecordern, Walkmans, Polaroid-Kameras, CD-Laufwerken etc,etc. Auch der Restposten-Krämer www.pollin.de hat eine gute Auswahl.
Gruss, Michael

22.04.2004, 11:15
Hallo Michael,

das mit dem Ausschlachten ist generell schon eine gute Idee. Aber meistens kriegt man aus solchen Geräten nur ein bis zwei Motoren raus. Ich bräuchte aber fünf bis zehn. Hatte ich wohl vergessen zu erwähnen.
Bei Pollin war ich schon bin da aber auch nicht so recht fündig geworden.
Trotzdem danke.

Gruß
Markus

Michael
22.04.2004, 11:39
Hallo Markus-Gast,

Hatte ich wohl vergessen zu erwähnen.
Ja,leider.

Bei Pollin war ich schon bin da aber auch nicht so recht fündig geworden.
Muss ich dich an die Hand nehmen und führen???
1. www.pollin.de
2. Auf das Logo klicken.
3. In der linken Spalte auf Motoren klicken.
4. In der linken Spalte auf Gleichstrommotoren klicken.
Alles klar?
Die Auswahl dürfte für deinen Zweck ausreichend sein...
Gruss, Michael

Manf
22.04.2004, 12:09
Geräuscharmer Motor mit Riemenscheibe, ideal für Batterie- und Solarbetrieb.
Technische Daten:
- Betriebsspannung 0,5...6 V
- max. Stromaufnahme ca. 200 mA
- max. Drehzahl ca. 3000 U/min.
Maße (Lxø): 28x28 mm, Riembenscheiben-ø 8 mm.

0,60 EUR (Preis incl. MwSt.)
Best. Nr. 310 114
Sieht gut aus das Angebot, der ginge doch oder? Wie groß soll der Magnet denn sein der da rotiert?
Manfred

22.04.2004, 12:11
Hallo Michael,

nee laß mal, ich will nicht an deine Hand.
Was ich gemeint hab mit "nicht so recht fündig geworden" ist, daß sich die meisten Motoren die Pollin anbietet im Ampere-Bereich wohl fühlen. Ich hab aber nur 500mA.
Aber ich glaub ich hab bei dunkermotoren.de das gefunden was ich gesucht habe.

Vielen Dank nochmal an alle für die Vorschläge und Tips ( und sonstige Angebote ;-) )

Gruß
Markus

22.04.2004, 12:17
Hallo Manf,

Der ist mir wohl durch die Lappen gegangen. Der sieht echt gut aus. Und sogar (fast) umsont.
Der Magnet ist nicht so groß. Der soll einfach nur den Hallgenerator antriggern. Ich denk da reicht schon ein sehr kleiner aus. Das muß ich aber nochmal genauer anschauen.
Vielen Dank noch mal.

Gruß
Markus

Jimmy C
22.04.2004, 13:22
Hallo Manf

Wollte fragen von welchem Händler die oben angegebene Artikel Nr ist?

Farnell od Pollin ?


Gruss Jimmy

Manf
22.04.2004, 13:36
Hallo Manf
Wollte fragen von welchem Händler die oben angegebene Artikel Nr ist?
Farnell od Pollin ?
Gruss Jimmy
Pollin