PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asuro Motoren drehen unterschiedlich schnell



LuZ
09.01.2006, 08:50
Hallo

ich habe ein problem mit ASURO, die Motoren drehen sich unterschiedlich schnell, ich habe schon alles mögliche ausprobiert, wie z. B. ob die Zahnräder sich frei drehen können, oder ob alle nötigen Widerstände richtig sind und natürlich auch alle anderen Bauteile, aber irgendwie muss es an etwas anderem liegen.

Danke schon mal im vorraus!

m.a.r.v.i.n
09.01.2006, 09:27
Hallo LuZ,

das Problem hat wohl jeder Asuro Besitzer.
Die Motoren streuen wohl sehr. Auch beim Festlöten der Achsen kann es sein,
das danach eine Seite schwergängiger geht. Nochmals Nachlöten und ausrichten könnte helfen. 100 % klappt das aber nie.

Abhilfe:
Man kann bei der Programmierung einen Offset zwischen links und rechts vorsehen. Den Wert für Geradeaus muß man dann durch ausprobieren rausfinden.


#define SPEED_L 250
#define SPEED_R 220
...

MotorSpeed(SPEED_L, SPEED_R);



Andere Möglichkeit wäre die Verwendung der Odometrie.

Gruß Peter

bekoeppel
09.01.2006, 10:17
Hi,
du kannst auch versuchen, die Motoren neu einzupassen. Also die Kabelbinder, mit denen du die Motoren festgezurrt hast, lösen (oder halt losschneiden und neue dranmachen, falls du keine lösbaren verwendet hast), die Motoren neu ausrichten und dann nochmals versuchen.

Bei mir ist es so besser geworden.

Ansonsten kannst du auch in der Software zum Beispiel immer ein Motor ein bisschen schneller laufen lassen, wie m.a.r.v.i.n geschrieben hat. Du musst halt ermitteln, wieviele % der eine schneller sein muss als der andere, damit du gerade aus fährst.
Komfortabler gehts, wenn du automatisch die Odometrie ausliest und so ermittelst, ob ein Rad schneller dreht als das andere und dann gegebenenfalls nachsteuerst.
Solche Skripte hats im Forum herum, bei mir funktionniert das tiptop.

mfg