PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MEGA16 Portc ansteuerung mit Bascom



farmerjo
08.01.2006, 18:31
Hi!
Folgendes Testprogramm:


$regfile = "m16def.dat"

$crystal = 8000000


Config Portc = Output

Portc = 255

Do
Toggle Portc
Waitms 1000
Loop


Damit sollten ja die einzelnen Pins des Portc im Sekundentakt ihren Zustand zwischen High und Low wechseln.

Tun sie aber nicht sondern folgendes:

C7 wechselt
C6 wechselt
C5 immer 5V
C4 immer 0V
C3 immer 5V
C2 immer 5V
C1 wechselt
C0 wechselt

Der Chip ist Fabrikneu die Pins hängen frei in der Luft, also sie stecken schon in einem Sockel, aber die pins vom Sockel sind nicht angeschlossen.
Hab das jetzt schon bei 3 Chips, immer gnau das gleiche. ODer muss ich da bestimmte Fusebits noch setzen. Hab die jetzt alle auf Werkseinstellung bis auf den internen OSC der ist auf 8MHz gesetzt.
ICh bin da echt ratlos?
Hat jemand eine M!6 zuhause liegen und kann das mal austesten. So langsam glaub ich nämlich nicht mehr an einen Hardwaredefekt.

farmerjo
08.01.2006, 18:32
Hi!
Problem gelöst!
JTAG muss laut datenblatt deaktiviert werden um den Port also IO benutzen zu können. Danke Atmel 8h Überlegen dahin!
Supi!
Aber nun ja hoffentlich ließt es wer hier und es hilft ihm weiter!

GRuß Johann!

Marco78
08.01.2006, 21:51
Aber nun ja hoffentlich ließt es wer hier und es hilft ihm weiter!
Ist eigentlich ein bekanntes Problem ;)

Ratber
08.01.2006, 22:25
Ja,Atmel hätte sich und vielen Nutzern einen Dienst erwiesen wenn man das Jtag per Default deaktiviert hätte oooooder zumindest im Datenblatt einen entsprechenden Passus vorgesehen hätte.

So ne Q/A Sektion in Kurzform wäre nicht schlecht.

Ich hab beim ersten M16 auch 2 Tage gesucht warum der Hardware-I2C nicht geht.

chr-mt
08.01.2006, 22:48
Ja,Atmel hätte sich und vielen Nutzern einen Dienst erwiesen wenn man das Jtag per Default deaktiviert hätte
Stimmt.
Ich bin auch schon drauf reingefallen ;)
(Warscheinlich isses am Anfang fast jeder :D )

Ist so wie mit dem Mega128.
Da schreibt Atmel auf Seite 330 (!) Daß die Programmierpins nicht auf den Pins MISO und MOSI liegen, sondern auf PortE0 und PortE1.
Das findet sich übrigens nur im ausführlichen Datenblatt, nicht in der Kurzform. Wenn man da schon die Platine layoutet hat..
Abgesehen davon ist der MEGA128 im Lieferzustand nicht im MEGA128 Mode, sondern im MEGA103 Kompatibilitätsmode.

Naja, da muß man halt durch ...

Gruß
Christopher

Ratber
08.01.2006, 22:56
Ja der 103er Mode ist auch immer Lustig :lol:

darwin.nuernberg
09.01.2006, 03:59
Ich hab auch lange gesucht (fast schon aufegeben) bis ich mich auf die Fusebits gestürzt habe.

Aber Vorsicht: https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?p=146856#146856