PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : c control - Einstiegsfragen



kristof
21.04.2004, 17:14
Ich wollte mal fragen ob das ein guter c control ist
Von Conrad 40,88 EUR
http://image01.conrad.com/m/9000_9999/9500/9500/9505/950572_BB_03_FB.EPS.jpg
http://image01.conrad.com/m/1000_1999/1200/1240/1240/124079_BB_01_FB.EPS.jpg


Ich weiß nich wie ich ein link auf das Produkt machen kann.
Dann komt immer

Lieber Conrad-Kunde,

leider konnten wir keinen Warenkorb für Sie erstellen.

Vermutlich haben Sie Cookies in Ihrem Browser deaktiviert.
Bitte aktivieren Sie Cookies und versuchen Sie es erneut. Oder klicken Sie den nachfolgenden Link. Bei Fragen steht Ihnen unser Webmaster- Team täglich von 8 bis 24 Uhr telefonisch zur Verfügung.
Tel.: +49 (0) 96 04 / 40 87 78

Frank
21.04.2004, 18:12
"C-Control" so heißt nur dieses Teil. Ob gut oder nicht gut - das ist nicht so einfach zu sagen. Lese dir mal die verschiedenen beiträge in dem Forum durch. Viele User halten dieses Board ideal für den Einstieg, weil es halt schon fertig aufgebaut ist. Dem stimme ich soweit zu. Es gibt trotzdem leistungsfähigere Controller oder Boards - aber meißt müssen die dann selbst aufgebaut werden.
Aber dazu wurde ja eben in einem anderen Threads schon einiges geschrieben.

Matthias
22.04.2004, 15:18
Ich würde dir für den anfang den empfehlen. Die M-Unit kostet zwar nur 25€, man muss aber noch einen Programmieradapter kaofen(12€) wodursch man auf fast das selbe kommt. Ausserdem hat die M keine Anzeige-LEDs. Du kannst sie entweder in Basic (leicht) oder in assebler (schnell) programmieren. Ich finde die ist ein super Einstiegt in die µCwelt.

Wenn du etwas im Haus steuern möchtest (rolläden, Licht,...) kannst du die Station nehmen. Die kann man ganz einfach in nen Schaltkasten hängen. Ich kann aber nur von der abraten. Ist Schrott O:)

Matthias

Gottfreak
22.04.2004, 17:57
Ich kann deine Bedenken gegenüber der M-Unit nicht teilen(wenns denn eine C-Control sein soll):
Mit Adapter ist die zwar fast so teuer aber erstens nicht ganz, zweitens kann man den abnehmen (macht das Ding kleiner und wenn man mal eine zweite will, ist's dann schon günstiger).
LEDs sind sowohl sehr billig als auch extrem einfach anzuschließen.

Matthias
13.05.2004, 16:30
Ich finde eigentlich, dass alle Units nicht das wagre sind. Selber basteln ist immet leichter. Auch wenn man die M hat, kann man sparen. Der Progadapter ist total überteuert: Einfach nen MAX232 aufbasteln und fertig ist der Progadapter.

Gottfreak
13.05.2004, 17:39
Das denke ich Heute auch, aber wenn jemand gerade anfängt, nicht auf die Kommastellen hinter dem Euro achten muss und auch mal schnell was sehen will, find' ich das ok (beim Adapter ist immerhin ein gedrucktes Handbuch zur M-Unit, ein Kabel und Software dabei.).
Wenn man natürlich schon etwas Erfahrung hat und die Geduld, sowas selber zu basteln und ggf. dann auf Fehlersuche zu gehen, hast du natürlich Recht.

hrrh
24.05.2004, 19:05
hat meiner meinung nach nach VIEL ZU WENIG ram und ist schneckenlangsam. da ein bild mehr als tausend worte sagt: http://www.freesoftboard.de/board/phpbb/images/smilies/smileys30.gif man muss allerdings an die stelle des PCs die c-control hindenken

Gottfreak
24.05.2004, 19:35
hat meiner meinung nach nach VIEL ZU WENIG ram und ist schneckenlangsam. da ein bild mehr als tausend worte sagt: man muss allerdings an die stelle des PCs die c-control hindenken

Mag ja alles sein. Aber nach der Sache mit dem Hammer hat das Ding gar kein (nutzbares) Ram mehr. Immerhin ist ein Counter in Minuten und Sekunden schon dabei(bei jedem anderen µC den ich kenne, muss man sich sowas selberbasteln.).

Kjion
24.05.2004, 21:31
Dafür hat er aber auch eine minimale Auflösung von 20 ms ;-)
( Tut mir leid, aber das musste sein )

MfG Kjion

Gottfreak
24.05.2004, 21:55
stimmt!
Das verstehe ich auch nicht. Die Hardware kann im Prinzip ja mehr. Und ein Betriebssystem auf dem Ding macht doch eigentlich auch nicht mehr Sinn, als dessen Funktionen in den Compiler packen damit der dann das benötigte gleich mit compiliert.
Kennt jemand 'nen echten Grund dafür, dass die C-Control so "kastriert" ist?

recycle
24.05.2004, 23:28
Kennt jemand 'nen echten Grund dafür, dass die C-Control so "kastriert" ist?


Ich glaube, das steckt einfach eine ziemlich gute Marketing-Strategie hinter.
MCS verdient vermutlich nur an Bascom und hat vermutlich ganz erheblichen Aufand das ständig aktuell zu halten, damit es auf verschiedenen und ständig neuen Controlern läuft.

Conrad hat sich mit der C-Control ein komplettes System geschaffen für das Sie Hardware, Peripheriegeräte, Literatur, Software usw. verkaufen können. Als C-Control können sie das dann vermutlich auch exclusiv vermarkten, brauchen sich keinen Preiskämpfe mit irgendwelcher Konkurenz auszusetzen und verdienen an der selben Hardware vermutlich auch etwas mehr.

Offensichtlich ist der Bedarf ja auch da und für viele Anwender im Hobby-Bereich ist es bestimmt einfacher auf ein bischen Performance zu verzichten, als sich Schaltpläne, Infos, Bausteile usw. zu besorgen und sich dann die entsprechende Hardware mit irgendeinem anderen µC selber zusammenzulöten.

hrrh
26.05.2004, 20:18
feur eine einfache steuerung reicht die c-control sogar (kaum zu glauben). vielleicht liegts auch am patentrecht. ein schnellerer quarz und mehr ram wuerden die c-control erst sinnvoll nutzbar machen

RCO
09.06.2004, 18:24
Ich habe sleber C-conttrol I PLus sogar und finde es nicht mehr so schlimm, habe sie nämlich selber getuned.

Übertakted und größerer Speicher
wie das geht seht ihr auf meiner Homepage:

www.free-webspace.biz/uptdate

oder

www.free-webspace.biz/c-control

Matthias
09.06.2004, 18:55
Man muss nur (bei e²-erweiterung) das e²prom und bei takterhöhung das quarz umtauschen.

hrrh
09.06.2004, 19:02
trozdem relativ langsam. schnellere microprozessoren rennen zum teil mit 60MHz relativ billige immerhin mit 16MHz ist halt schon ein unterschied (zumal bei microprozessoren zum teil auf ueber 1MB ram aufgeruestet werden kann).

Matthias
09.06.2004, 19:04
Die C-Controlo kann schneller als 20MHz "rennen". man müsste nur ein besseres (schnelleres) IIC-EEprom finden.