PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asuro Photosensor - eigenartige Meßwerte



desenfrenada
08.01.2006, 09:50
Hallo wieder einmal -

ich habe Vorarbeiten zum Labyrinth-Thema geleistet und die Photosensorwerte ausgelesen. Nun ist mir aufgefallen, daß der rechte Sensor sich insofern sehr komisch verhält, als er zum Teil Werte um 1000 anzeigt, obwohl es auf keinen Fall so hell ist und der linke Sensor zugleich Werte um 100 anzeigt, wenn der Roboter zum Beispiel auf einem weißen Blatt Papier ohne direkte Lichtquelle steht. Und die Werte wurden rechts immer höher, je mehr ich den Sensor abgedunkelt habe.

(Beispiel soeben mit dem Selftest durchgeführter Test: habe alle sonstigen Tests auskommentiert und mir nur die Werte für links und rechts ausgeben lassen. Der Roboter steht auf einem weißen Blatt Paper und wird nicht direkt angestrahlt. Vorne ist die FrontLED mit etwas Isolierband umwickelt, damit sie nicht seitlich abstrahlt, die Sensoren sind unverändert.

Links beginnt es bei ca. 105 und schwankt dann zwischen 100 und 115. Rechts beginnt es bei 61 und steigt dann langsam, aber stetig an. Nach ein bißchen warten hatte ich rechts dann über 200, obwohl sich nichts an der Beleuchtung geändert hatte)



void LineTest(void)
{
unsigned int data[2];
unsigned char tmp[2] = {OFF,OFF};

LineData(data);
SerWrite("\n\r",4);
PrintInt(data[0]);
SerWrite(" | ",3);
PrintInt(data[1]);
SerWrite("\n\r",4);
if (data[0] > 400)
tmp[0] = ON;
if (data[1] > 400)
tmp[1] = ON;
BackLED(tmp[0],tmp[1]);
}

Ich bin dann stutzig geworden und habe noch einmal den Selbsttest gemacht, der direkt nach dem Zusammenbau empfohlen wird, und siehe da: man kann während des Photosensor-Tests die rechte BackLED zum Leuchten bringen, indem man den rechten Sensor (mit den Fingern zB) möglichst komplett abdunkelt (dabei sollten die BackLEDs ja nur leuchten, wenn der Meßwert auf der entsprechenden Seite > 400 ist).

Da man die Sensoren ja wohl nicht falsch herum einbauen kann, und ich aber ansonsten sehr wenig Ahnung von Elektronik habe, wollte ich fragen, ob mir vielleicht jemand sagen kann, was der Sensor haben könnte. Vermutlich werde ich ihn sowieso austauschen müssen, aber ich würde gerne verstehen, was da vor sich geht.

Danke, lg Melitta

m.a.r.v.i.n
08.01.2006, 17:33
Hallo Melitta,
die Fototransistoren kann man schon verpolt einbauen. Vergleich mal die abgeflachte Seite des Gehäuses mit dem Platinenaufdruck.
Des weiteren könnte auch R15 mit R23 überkreuz eingelötet worden sein.

Gruß Peter

desenfrenada
09.01.2006, 09:21
Danke marvin,

du hattest absolut recht - nicht mit der Verpolung, aber mit den Widerständen. Außerdem hatte der Sensor einen kleinen Wackelkontakt.

Jedenfalls *bows*