PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CMUCam2 Dokumentation auf Deutsch



x-ryder
07.01.2006, 21:03
Hi,

ich bin grad am schreiben einer CMUCam2 Doku in einfach, mit Beispielen in Bascom und sowat, das ganze natürlich auf Deutsch, jetzt wollt ich mal fragen, ob ihr das nötig fändet, da auch noch die Befehle kurz auf Deutsch zu erklären, und die Syntax aufzuschreiben?

Danke für eure Antworten,
Martin

bekoeppel
07.01.2006, 21:18
Naja, ich finde das nicht umbedingt nötig. Aber wenns nur einen kleinen Aufwand macht, dann gehört das der Vollständigkeit halber dazu.

Ich wage aber zu behaupten, dass die meisten die hier herum sind, ein bisschen Englisch können oder zumindest jemand haben, der ihnen dabei helfen kann. Darum ist der Nutzen vllt. nicht so gross, gemessen am Aufwand.

Ich persönlich brauche es nicht, da ich Englisch verstehe.
lg be

x-ryder
07.01.2006, 22:57
du wärst sicherlich erstaunt wie viele hier kein englisch können, warscheinlich so ca. 50% können es nicht ^^ ich selber kanns natürlich und denke so wie du, nämlich das mans braucht wenn man was mit elektronik macht, aber manche könnens eben nicht, entweder mangels schulischer erfahrung, oder aber weil sie die fachsprache nicht so wirklich beherrschen, oder einfach weil sie nue in der branche sind, für die ist ja auch das manual in deutsch gedacht

uwegw
09.01.2006, 09:49
Der Titel der Umfrage sollt mal etwas aussagekräftiger gestaltet werden! Wenn man nämlich auf der Startseite als Frage liest: "Sollen in der Doku auch noch die Befehle und die Syntax aufgeführt werden?" weiß keiner, worum's geht...

x-ryder
09.01.2006, 12:54
du liest doch im forum umfragen nicht den umfragentitel, sondern den postingtitel, also "cmucam2 dokumentation auf deutsch", und wenn du oben meinst, dann hat man sich ja wohl den titel des posts schon durchgelesen, und den text denke ich auch oder?

uwegw
09.01.2006, 13:13
Ich meine diese Anzeige der neusten Umfrage auf der Startseite:

x-ryder
09.01.2006, 13:20
dann allerdings bitte ich um anweisung wie ich den titel der umfrage denn ändern kann ^^

uwegw
09.01.2006, 13:34
ich weiß nicht, wie dafür die edit-Funktion aussieht... versuchs mal im ersten Beitrag...

Frank
09.01.2006, 16:48
Wenn Du Erfahrungen mit der Cam hast, kannst du in dem Artikel ruhig etwas von dem Stil der Doku abweichen und auch Erfahrungen und Beispiele, Programme einfließen lassen. Was kann man mit Cam machen? Was kann sie nicht? usw.
So wird´s vielleicht ein runderer und noch hilfreicherer Artikel.



PS. Ja es geht mit Edit. Ich habs mal geändert.

x-ryder
09.01.2006, 16:58
wenn ich bei meinem ersten beitrag auf edit gehe, dann gibt der mir die edit-oberfläche wie bei nem ganz normalen beitrag ohne umfrage, oder muss ich noch wo zusätzlich klicken?

der artikel wird kein artikel, sondern erstmal eine dokumentation auf pdf-basis, daher auch nen normaler benutzerhandbuchstyle, allerdings dazwischen beispiele zu bascom, nützliche erfahrungen und sowas, könntest du das vielleicht noch in der umfragenüberschrift ändern, da ich es ja anscheinend nicht kann... *verzweifelt*

Martin

Frank
11.01.2006, 17:28
Hmm, viellicht könnes doch nur Mod´s ändern.
Wie auch immer ich habs mal geändert.

Schade das du vorerst nur ne Übersetzung machst, dachte wolltest Artikel machen weil du in der gleichen PM nach Wiki-Zeichensatz gefragt hattest. Aber deutsche PDF Doku ist sicher auch hilfreich.

Gruß Frank

x-ryder
11.01.2006, 17:38
mensch, so jetzt nochmal für alle, dies noch nicht ganz verstanden haben:

ich mache eine pdf, die wird beinhalten:

- deutsche übersetzung des CMUCam2 manuals
- das ganze in eigenen worten und vereinfacht
- bascom beispiele für die kommunikation
- eigenes kapitel für die kommunikation mit der cam
- anregungen zur benutzung einiger befehle in kombination mit anderen, wie zum beispiel überwachung von objekten vor menschen oder sowas in der art
- syntax komplett in eigenen worten, mit tipps zur benutzung

einen artikel kann ich danach auch noch machen, den extrahiere ich dann aus meiner pdf und schreibe noch einiges allgemeines oder interessantes dazu.

Martin

plusminus
27.06.2006, 10:49
Wie siehts mti der Docu aus ?

marvin42x
27.06.2006, 15:39
Danke, dass Du dir die Arbeit machst.

Für Fachleute ist es manchmal schwer zu sehen an was sich Beginner alles festfahren können.
Der Großteil des Vorankommens meines Projektes beruht auf dem lernen aus verständlichen Erklärungen und Beispielen von denen die es besser können und sich die Mühe gemacht haben das hier im Forum hinzuschreiben.
Das kann ruhig auch als Danke an alle Diese verstanden sein.

Also wäre mein Wunsch:
Mach die Doku und stell sie hier zur Verfügung, Erkläre die Syntax und mach schöne Beispiele für die, die nicht zum Olymp gehören aber auch gern mitmachen wollen.

Netter Gruß