PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : c't-Bot und c't-Sim



mgsimon
07.01.2006, 16:12
Roboter Projekt in der c't =P~

http://www.heise.de/ct/06/02/130/

Andun
07.01.2006, 18:03
Cool. Da hat man es noch nciht mal zum Kiosk geschafft und kann den Artikel kostenlos im Web lesen.... :D

Ich hol mir die Ct aber trotzdem. :D

Andun

patti16
21.01.2006, 15:48
und wie finde hier den Artikel??

das meiste kennt man ja schon von hier:)

gruß
patrick

super_castle
21.01.2006, 16:49
abgeleiert....keine fachlichen segmente...müde....

vor 15 jahren, nach der wiedervereinigung hätte ich gesagt: statt bananen diese fachzeitschrift mit den robbyartikel.

Castle

Lunarman
21.01.2006, 17:31
meint ihr der bot ist was? mein vater will mir den aufdrehen, ich glaube aber, dass das gleiche ist wie der Asuro, nur halt aufwändiger. Der Asuro ist halt nur Billigkram. Ich glaub nich, dass der bot was ist.

x8r
21.01.2006, 18:33
eigentlich finde ich den bot gar nicht schlecht, aber der Preis fürn Bausatz soll bei 200€ liegen. Für das was einem geboten wird ist der Preis viel zu hoch.
Wäre nen cooler Artikel gewesen, wenn sie so ne Art Bauplan gemacht hätten so dass jeder Laie den Bot nachbauen kann.
MfG
Jan

corone
21.01.2006, 19:09
macht doch mal nen ruhigen!
es wird ausgabe für ausgabe weitere artikel geben, insgesamt gesehen so eine art schritt-für-schritt-anleitung mit genauen plänen, sodass wirklich jeder anfänger den bauen kann *auch vorhat*
und klar sind 200 € ganz schön viel, aber man muss ja längst nicht alle funkionen des bots nachbauen. ich z.b. werde die egsamte sensorik für linienverfolgung und abstandsmessung nach unten hin weglassen, andere räder nehmen und div. kleinkram abändern. damit kann man ne menge sparen.

also, nicht gleich schlechtreden, abwarten, wie er wird!


gruß
corone

Lunarman
21.01.2006, 19:12
Ääh... ich hab das so verstanden, dass der als Bausatz zu kaufen ist. Die reden doch immer über ihre tollen gefrästen Aluräder. Oder hab ich hier nen kleinen Hirnfehler? *lol*

Ciao,
Lunarman

corone
21.01.2006, 19:21
nein, der ist nicht als bausatz zu kaufen. in der ejtzigen c't war eine liste mit teilen, die dafür benötigt werden (wie gesagt abwandelbar). nach und nach wird gesagt, welche der teiel man wo günstig bekommt (wissen die meisten aber auch so). die räder werden als einziges nur für den bot gefertigt. auch die werden per internet beziehbar sein. alles andere sind die üblichen standard-teile, die im robobau so benutzt werden.


gruß
corone

Lunarman
21.01.2006, 19:42
Ich zitiere aus dem Heft:


Da der ganze Roboter nur als Bausatz zu haben ist, entfallen die Montage- und Bestückungskosten. [...] Wir haben ganz bewusst auf SMD-Bauteile verzichtet. [...] Alle Platinen,, vorbereitete Mechanik und vollständige Teilesätze werden bei eMedia und Segor-Electronics erhältlich sein, sobald der erste Inbetriebnahme-Artikel erscheint.

Also gehe ich davon aus, dass die Möhre als Bausatz zu erhalten ist, und man darf wieder stumpf nach Anleitung löten. Bring deiner Mutter das Löten bei (falls sie es nicht sogar schon kann) und sie baut dir das Teil zusammen.

Ciao,
Lunarman

corone
21.01.2006, 20:56
hmm... am ende des artikels ist aber auch ne teileliste angegeben... naja, lassen wir uns mal überraschen.
und trotzdem bleibt die tatsache, dass der bot in mehreren einzelnen ausbaustufen gebaut werden wird. bleibt also auf jeden fall die möglichkeit, nach der ersten stufe (fahrfähige grundversion) selbst weiterzubauen :)

aber stimmt schon, dass zitat da aus dem text *eben selbst noch mal nachgelesen hat* widerspricht dem ganzen irgendwie schon...


gruß
corone

mephisto42
22.01.2006, 14:44
Ich denke, hierzu kann ich ein wenig Licht ins Dunkle bringen ;-)

Den Roboter wird es vorraussichtlich ab Erscheinen von c't 4/06 als Bausatz zu kaufen geben. Das ist dann die Mechanik inkl. Motoren, die Elektronik sowie die wichtigsten Sensoren. Alles weitere kommt dann Stück für Stück als Erweiterungen. Wer selbst erweitern will, kann uns gerne seine Resultate schicken, vielleicht lassen die sich ja dann in einem Artikel aufgreifen.

Die FAQ, die wir mit c't 3/06 online gestellt haben: http://www.heise.de/ct/ftp/projekte/ct-bot/faq.shtml
beantwortet übrigens auch diese Frage.

Die zwei Wochen bis c't 4/06 kann, wer will mit dem Simulator c't-Sim verbringen, der seit gestern online steht: http://www.heise.de/ct/ftp/projekte/ct-bot

Gespannt auf all die Erweiterungsvorschläge ...

Benjamin Benz

Lunarman
22.01.2006, 15:02
Der Text am Anfang von 2/06 ist übrigens so sehr indirekt Werbung, das man praktisch gucken muss, was das eigentlich ist.

chango
28.01.2006, 22:37
Schaltplan ist in der ct 3/06 erschienen... In Kürze auch im Netz sichtbar – ebenfalls Teilelisten.
Simu. Software im CVS-Server zur Weiterentwicklung...
Quelltext ist sogar dokumentiert.
Mit etwas Geschick baut man sich so ein Teil zusammen – oder findet eine Inspiration
Für sein eigenen Bot.
Als „Bastler“ muss man auch nicht einen Bausatz kaufen.
Event. Sind Platinen einzeln zu beziehen… Wenn nicht, so ist es trotzdem ein schönes Projekt.

stochri
29.01.2006, 08:18
Mittlerweile hat sogar jemand ein eigenes Forum dazu aufgemacht:

http://www.ctbot.de/

Ist wohl ein wenig Konkurrenz zum Roboternetz.

Gruss,
stochri

Lunarman
29.01.2006, 08:58
Das würde ich nicht wirklich Konkurrenz nennen. Ist eher ein bisschen schlapp.

vbprogrammierer
30.01.2006, 18:23
Hallo,
Ich find den Roboter eigentlich gar nicht so schlecht. Vor allem: Wenn man sich andere Roboter mit der gleichen oder sogar noch schlechteren Ausstattung anschaut, dann merkt man, dass die 200 € noch billig sind.
Den c't-Sim find ich cool. Ich hab ihn zwar noch nicht runtergeladen (hab ja leider noch kein DSL), aber ich hab ihn bei einem Freund gesehen. Bisschen c-Code... Schon legt der virtuelle Robo los.
Aber ich weiß nicht... So dick ist der Schülergeldbeutel auch nicht... 200 € sind trotzdem viel, auch wenn andere mehr kosten. Meint ihr, irgendne Autofirma oder ne Bank oder sowas würde mich sponsern, wenn ich ein Logo drauf mach und dann halt soundsoviele Fotos von dem Bot irgendwo hochlad?

Viele Grüße

chango
30.01.2006, 19:17
Als Schüler müsste man doch kreativ sein. Nat. sind 200Eur. ziemlich viel.
Am besten ein Gestell selber bauen (z.B. http://www.strippenstrolch.de/hauptseite/cms/index.php?Projekte:Robbi_01 ) oder ein ferttiges kaufen...
Die Elektronik auf Lochraster selber montieren. Sollten dafür noch nicht genug Kenntnisse vorh. sein, so eignet sich der z.B. "asuro" eher...
Sponsoren? Das meinst du doch nicht ernst? Frag mal die Studenten an der Fh/Uni ob die für ihre teilw. sehr inovativen, selbstentwickelten Rob. etwas bekommen??? O:)
Gruss

Lunarman
30.01.2006, 19:19
Hmm...
ich glaub, so beknackt sind sogar die heutigen Banken nicht. Nichts gegen die Idee, aber nur, weil auf einem Roboter Volksbank steht, werden nicht mehr Leute zur Volksbank laufen. Aber eigentlich ne gute Idee

corone
31.01.2006, 16:35
ja, sponsoring is so ne sache...
als verein, der dann auch an wettbewerben, messen u.s.w. teilnimmt hat man d aimmer recht gute karten, da geben die gerne was,m wenn n großes logo mit auf messestand, robo oder so kommt. aber als privatperson... so gut wie nie. schade um die zeit zum nachfragen...


gruß
corone

chango
31.01.2006, 19:37
Anbei Nachtrag der in 2003 veröffentlichen Serie "Elektronische Zwerge" bei ct. Thema: Mikrocontrollerprogrammierung.
Ganz hilfreich:
http://elmicro.com/de/robotik.html#ctzwerge

Mit dabei sind folgende Artikel im PDF-Format von Jens Altenburgs:
- Artikel Multitasking
- Artikel Robotik

Und die in C geschriebene:
- Multitasking Software
- Robotik Software

Viel Spaß

ehenkes
25.05.2007, 20:25
Wie sieht man den c't-Bot heute über ein Jahr später?

roboterheld
15.09.2007, 21:08
wo laufen sie denn.... die c't-bot....wo laufen sie denn ?

ehenkes
15.09.2007, 21:14
An der regen Diskussion in diesem Thread erkennt man, dass der c't-Bot zwar gut gemeint war, aber gut gemeint ist oft das Gegenteil von gut. Das Ganze war zu kompliziert und auch nicht gerade billig. Heise hat mit dem c't-Bot die Robotik ins Rampenlicht der Interessierten geschoben. Das ist zumindest davon geblieben.