PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ct Thread-zum Roboter-Projekt der Zeitschrift ct



m.a.r.v.i.n
06.01.2006, 13:20
In der Computerzeitschrift ct startet mit Ausgabe 2/06 eine Serie über den ct-bot, einem neuen Roboter Bausatz.

Das ganze hört sich sehr vielversprechend an.
Hier die Highlights:
- runde Plattform mit 12cm Durchmesser
- ATmega32 Prozessor
- 2 Sharp IR Kollisionssesoren
- diverse CNY70 Sensoren für Abgrunderkennung etc.
- Antrieb über 2 Faulhaber Motoren
- Erweiterungsfähig
- Der Bausatz soll 200.-€ kosten

=P~ =P~ =P~


Bezugsquellen sind noch keine bekannt.

Gruß Peter

super_castle
06.01.2006, 14:32
Hm....., ganz schön teuer.

Castle

Andun
06.01.2006, 18:19
Die Ct muss ich mir holen ... Das wird sicher interessant, auch wenn man nur mitliest.

xanadu
07.01.2006, 01:48
Hm....., ganz schön teuer.

Castle

Naja, wenn man sich das mal durchliest und allein die Beschaffungskosten für die Sensoren, Motoren und Mechanik entgegenhält, geht's eigentlich. Bei unserem Hobby ist man doch irgendwo Profi darin, die Augen zu verschließen, wenn's um die kleinen "Kleckerbeträge" geht. Am Ende summiert's sich halt doch...

Mucki
07.01.2006, 11:51
Hi,

wenn es bei 200 Euro bleibt so geht das noch wie ich finde. Der Asuro war der erste Low-Cost Bot aber ansonsten kosten ja schon die Controllerborads ihre 50,- Euro und mehr. Ich bin auf jeden Fall mal gespannt, was bei dem Projekt raus kommt. Durch die Verbreitung der c't könnte das auch ein neuer Volksbot werden. ;-)

Mucki

super_castle
07.01.2006, 12:02
..schau hier...

www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=15756

Castle

Mucki
07.01.2006, 12:11
Hi,

nett aber kein Controller, wenn ich das richtig sehe, keine Sensoren geschweige denn einfach zu proggen (ohne Controller natürlich nicht notwendig) ;-). Nicht falsch verstehen aber ich denke die Ansätze sind doch sehr unterschiedlich.

Have fun,

Mucki

stochri
07.01.2006, 13:47
Hallo,
also wenn es unbedingt billig sein muss, dann geht man auf den Receyclinghof und holt sich dort ein paar alte Drucker und Scanner. Aus diesen Teilen kann man sich mit etwas Phantasie die schönsten Roboter bauen.

Gruss,
stochri

fabix
07.01.2006, 19:20
zum glück kann ich die ct kostenlos lesen. aber der bot wird wohl extra gekauft werden müssen oder? also nicht so wie in der einen zeitschrift.

gruß fabi

€dit: und wenn er von der ct ist wird er wohl auch was taugen weil die zeitschrift ist einfach gut die beste pc zeitschrift finde ich.

€dit2:http://www.heise.de/ct/ftp/projekte/ct-bot/ so das ist er ich finde er sieht sehr gut aus.

BlueNature
09.01.2006, 18:05
Servus!

Heute hat mir ein Kollege die ct auf meinen Platz gelegt wegen des Roboters und habe mir die Konstruktion einmal mitsamt der Schaltung angesehen.

* Das mit dem ATMega32 finde ich angemessen und die Taktfrequenz ist auch bei 16MHz wirklich am Limit was wenn man sauber programmiert. Dies dürfte wirklich keiner Aufgabe (außer komplexen Matrixkarten) ein Hinderniss darstellen.
* LCD-Display und 8 LED's welche über ein Schieberegister Portsparend angesteuert werden sind auch genug IO für Debug-Zwecke und Menüführung. Als Input gibts die TSOP-Schnittstelle welche für IR-Fernbedienungen passend ist bereits on-Board.
* Bordspannungs- und Fehlerüberwachungen können auch mit OpAmps direkt am ATMega32 eingelesen werden was sich zur Fehlersicherheit und Systemkontrolle gut eignet.
* Die Odometrie wird über Incrementelle Geber welche allerdings nur einphasig sind abgefragt.
* Die beiden Motoren welche untersetzt sind werden über einen normalen L293D Motortreiber-IC angesteuert. Mit über 1,2km/h Spitzengeschwindigkeit bei 6V Bordspannugn kann man wirklich nichts sagen in Anbetracht der Baugröße (120mm Durchmesser).
* Als Sensorik habe ich die beiden Sharp-Distanzsensoren (10-80cm) nach vorne und die unten angeordnete Linienverfolgung/Absturzsicherung gesehen welche aber wie es aussieht nur ein Signalliefert. Zur Linienverfolgung wohl eher ungeeignet.
* Die dritte Auflage des Roboters (Stützpin) ist unter dem hinten angeordneten Akku angeordnet was ein Überkippen nach vorn verhindern soll. Mit der Tatsache konnte ich mich allerdings nicht anfreunden. ISt sicher noch etwas das getunt werden wird in nächster Zeit.
* Den Preis von 200 Euro finde ich in Anbetracht der Leistung/Austattung sowie den Konkurenzmodellen entsprechend angemessen.

Grüße Wolfgang

Rubi
11.01.2006, 13:52
Interessant ist auch die Software Umgebung.
Die Möglichkeit den Roboter vorher am PC zu simulieren
und dann mit dem selben Programm den echten zu studieren
ist schon mal was.

Leider halt in Java bäää,...

Manni2k
11.01.2006, 15:46
Leider halt in Java bäää,...
ist der ganze Roboter nur in java zu programmieren?
wird doch auch auf C möglich sein?
Bei ASURO waren doch auch (wenn auch mit umständen verbunden) nahezu alle "populären" programmiersprachen vertreten

stochri
11.01.2006, 16:18
Java hier:
http://www.heise.de/ct/foren/go.shtml?read=1&msg_id=9606253&forum_id=89813

Gruss,
stochri

Rubi
11.01.2006, 17:09
Hallo

Natürlich geht auch C, aber dann fällt das ganze Gustostück mit der Simulation weg.

Außerdem ist Schade das nur komplette Bausätze vertrieben werden.
Bis auf den mechanischen Teil und die Platine hätte ich schon fast alles.

Ein weiteres Detail stört mich, das alles in Dil gehalten ist.
Damit kann man aber leben und für viele ist das wahrscheinlich eher ein Vor(ur)teil.

LG
Michael

Banana
05.02.2006, 07:47
also ich finde es schade das es so teuer ist (bin schweitzer) und das kostet mich etwa 400fr am schluss sonnst ist er eigentlich noch gut
und den asuro habe ich versucht, und fast alles geht ( bin blutiger anfänger müsst ihr wissen) und wollte fragen kann ein anfänger wie ich den eigentlich überhaubt bauen ohne fehler?

Rubi
05.02.2006, 08:24
Hallo Banana

Sicher, gerade dafür ist er ausgelegt.
Wenn Du den Asuro hinbekommen hast, ist der CT Bot auch kein Problem.
Angeblich sollen auch Teilsätze kommen, für die die schon Bauteile haben.
Das würde dann auch den Preis senken.

LG
Michael

stochri
05.02.2006, 09:06
Hat sich eigentlich schon mal jemand überlegt, ein Modell des ASURO für den c't Botsimulator zu programmieren ? Dann könnte man die gesamte Entwicklungsumgebung des c't Bot für den ASURO verwenden.

Ich habe da nämlich bis jetzt so meine Zweifel, dass man mit dem c't-Bot wirklich so viel mehr als mit dem ASURO anfangen kann.

rolf_ebert
08.02.2006, 19:48
Hat sich eigentlich schon mal jemand überlegt, ein Modell des ASURO für den c't Botsimulator zu programmieren ? Dann könnte man die gesamte Entwicklungsumgebung des c't Bot für den ASURO verwenden.

Ich hab auch schon daran gedacht ein Asuro-Modell in ct-Sim zu integrieren. Im Prinzip sollte es recht einfach gehen. Die mechanischen Konstanten und die Ausstattung sind allerdings im Moment auf höchster Ableitungsebene (ctSim.Model.ctBot) als static final definiert. Da müsste vermutlich eine weitere Ebene rein zur Unterscheidung verschiedener Bots.

Ausschlaggebend ist für mich auch der Preis

stochri
08.02.2006, 19:59
Hallo rolf,
in der vorletzten ct haben die einen Hinweis darauf gegeben, dass es möglich sein sollte, in der JAVA-Umgebung eigene Bot's zu implementieren.
Ich habe leider von Java keine Ahnung. Aber vielleicht komme ich irgendwann dazu, mich damit zu befassen und den ASURO zu modellieren. Da der Aufbau mit zwie Rädern beim ct-Bot gleich ist, glaube ich, dass das nicht so schwer sein kann.

Gruss,
stochri

Andun
08.02.2006, 21:15
Also ich hab mir das Paket jetzt nicht installiert oder runtergeladen, aber laut dem Klassendiagramm was hier in der Ct 3/06 ist, steht oben das Paket: "ctsim.Model" <-- Bot <-- CtBot <-- CtBotSim

In der Ct steht dazu, dass beliebige eigene Bots geschrieben werden können. Also auf der selben Ebene wie CtBot. Diese müssen nur die Methoden start() und run() implementieren oder so.

Aber eigentlcih scheint hier das Prinzip der Wiederverwendbarkeit ganz gut durchgesetzt worden sein.

Das müsste machbar sein. Ich werde mich mal damit beschäftigen, wenn ich mit Jugenforscht fertig bin. Also im April ... :D

Andun

super_castle
08.02.2006, 21:51
avr und java.........

www.harbaum.org/till/nanovm/

www.mikrocontroller.net/articles/NanoVM

Die NanoVM wurde für den AVR Atmega8 des Asuro implementiert...........

Castle

Rubi
09.02.2006, 09:35
Der Preis des CT Bots ist leider für viele abschreckend.
Andererseits haben sicher viele die meißten Teile ohnehin bei der Hand und müßten so nur die Mechanik Teile dazukaufen.

Ich z.B. habe das so gemacht.
Leider sind die Motoren mit zusammen 80 Euro das teuerste Teil das übrieg geblieben ist. Wenn man da Ersattypen finden kann würde sich das sicher erheblich auf die Leistbarkeit für viele hier auswirken.

Ich freue mich aber schon sehr auf meinen CT Bot.
Was ich bisher darüber gelesen habe kann er deutlich mehr als der Asuro.
Besonders bzgl. der Erweiterbarkeit und der Sensorik liegt er um Häuser vorne.

LG
Michael

Rubi
09.02.2006, 09:50
In der Ct steht dazu, dass beliebige eigene Bots geschrieben werden können. Also auf der selben Ebene wie CtBot. Diese müssen nur die Methoden start() und run() implementieren oder so.

Das müsste machbar sein. Ich werde mich mal damit beschäftigen, wenn ich mit Jugenforscht fertig bin. Also im April ... :D
Andun

Hallo Andun

Das wäre schon sehr fein.
Ein Modell vom asuro zu simulieren ist sicher hilfreich.

Ich bin schon sehr gespannt.

Wenn ich meinen Asuro z.B. Linien folgen lasse, bricht er ab einer
gewissen Geschwindigkeit aus der Kurve aus. Ich wüsste zu gerne
ob er das auch in der Simulation macht. Das wäre ein feiner Test,
ob das Modell der Realität enspricht.

LG
Michael

m.a.r.v.i.n
09.02.2006, 10:01
Der Preis des c't-Bots ist schon etwas happig, das stimmt.

Habe mir trotzdem das Teile-Kit und den Platinensatz bei Segor bestellt. Gestern kam das Päckchen von Segor an. Ich muß sagen, besonders die Mechanik-Teile sind von sehr guter Qualität. Kann man wirklich nicht meckern. Wirkt sehr solide und robust.

Wie der Bot so läuft, kann ich noch nicht sagen. Hab gestern nur die Hauptplatine bestücken können.
Der Aufbau ging problemlos. Schwierigkeitsgrad etwa wie beim Asuro, oder sogar etwas leichter.

Übrigens, wenn man die Einzelteile bei Segor bestellen würde und zusammenrechnet, kommt folgende Summe raus:

Mechanik 154,24€
Elektronik 96,47€
---------------------
Summe 250,71€


Da ist das Teile-Kit mit 200€ glatt 50€ billiger!
Der größte Brocken ist ganz klar die Mechanik.
Wobei die beiden Motoren mit 80€ die teuersten Bauteile sind. Allerdings wird man in der Größe bei ähnlichne Parametern auch nichts vergleichbares finden.

Gruß m.a.r.v.i.n

Rubi
09.02.2006, 10:16
Hallo Marvin

Vielen Dank für das Update.
Da ich schon einiges zu Hause hatte bin ich alles in allem
mit ~165 Euro davongekommen, da ist aber auch schon das
Display dabei.

Übrigends ich kenne keinen Elektronik Händler der Segor auch
nur annähernd das Wasser reichen kann.
So kompetente, freundliche, hilfsbereite Mitarbeiter findet man
sonst nirgend wo. Ich muß einmal nach Berlin fahren um die
persönlich kennen zu lernen. Die Arbeit muß dort Spaß machen,
anders sind so motivierte freundliche Menschen nicht vorstellbar.

LG
Michael

m.a.r.v.i.n
09.02.2006, 10:39
Hallo Michael,

klar wird der ein oder andere Bastler etliche Einzelteile zu Hause rumliegen haben. Was den Preis dann auch wieder relativiert.
Zudem sind einige Kleinteile bei Segor nur im 10er oder 100er Pack zu bekommen. Weswegen zum Beispiel die Widerstände allein schon 6€ kosten. Auch wird man viele Elektronik-Teile bei Reichelt billiger bekommen.

Leider ist der Teilesatz bei Segor derzeit schon ausverkauft.
Die Motoren sind wohl zur Zeit nicht lieferbar.
Dazu muß man wissen, Faulhaber ist ne recht kleine Firma und fertigt nicht groß auf Lager, sondern auf Bestellung!
Das kann also ne Weile dauern, mit den Motoren.

Hab hier mal ne Excel-Tabelle und ein pdf-File mit den ganzen Einzelteilen und Segor-Preisen angehängt.

Ein paar Bilder gibt es auch hier (http://www.ctbot.de/index.php?page=5&smartor_mode=album_personal&user_id=15) zu bestaunen.

Gruß m.a.r.v.i.n

Rubi
09.02.2006, 10:55
Hallo

Vielen Dank für die Bilder, das macht wirklich Laune.
Freue mich schon sehr auf meinen.

Einen Wiederspruch muß ich aber noch ablassen:
Immer diese Reichelt ist billig Geschichte.
Nach Öe kostet Reichelt Versand 30 Euro,
das ist ja schon mal was.
Mindest Bestellwert 200 Euro, auch nicht wenig.
Dann kommt es ewig nicht daher weil denen irgend
eine Kleinigkeit fehlt.
Dann kannst Du entscheiden will ich die Lieferung ohne den Teilen
die mir dan Gutgeschrieben werden oder soll ich warten,....
Das kostet im Ende Nerven,Nerven,Nerven und Zeit,Zeit,Zeit.
Beides habe ich nicht im Übermaß deswegen liebe ich solche
Geschäfte wie Segor, da kann mir der Reichelt gestohlen bleiben.

Nein ich bin werder verwandt noch verschwägert mit Herrn Segor ;-)

LG
Michael

ICH_
09.02.2006, 17:13
Ja in Österreich ist das so, aber in DE nicht ;-)

Rubi
09.02.2006, 17:26
Ja in Österreich ist das so, aber in DE nicht ;-)

Hallo ICH_

Ja, das glaube ich Dir, ich bin da halt ein wenig überempfindlich.
Auf die Frage warum die Portokosten auf einmal um ein Drittel mehr kosten, ist auch nur so ein unpersönlicher Schrieb gekommen.
Angeblich hat die Post eine Tariferhöhung gemacht.
Um ein Drittel, das kann ich mir nicht vorstellen.

LG
Michael

Rubi
15.02.2006, 16:40
Heute sind die Teile angekommen.
Ich hoffe ich habe nichts übersehen bei der Bestellung.
Habe mir extra Morgen und Freitag Urlaub genommen.

Was ich nicht so ganz durchblicke ist wie man die Simulationsumgebung ergänzen kann. Ich würde gerne 2 Infarot Beacons hinzufügen.

LG
Michael

Lunarman
12.07.2006, 10:38
Ist Mindestbestellewert bei reichelt in Österreich 200 €???
Okay, da würd ich dann auch nie bestellen. Hier sind das nur 10€.