PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Asuro] Problem: test.c und asuro.c compilieren



Jonas Münch
04.01.2006, 14:05
Hallo ich versteh hier was überberhaupt nicht!

In der Anleitung des Asuro steht man solle zuerst den Ordner "ASURO_src" auf die Festplatte kopieren, dann die Datei "test.c" öffnen und dann das Tool "make" auswählen - o.k. hab ich alles gemacht.

Und jetzt aber das Problem: Wenn das alles fertig ist werden die Dateien "test.c" zusammen mit "asuro.c" compiliert und es sollte nun "Errors none" dastehen, bei mir steht aber

> Failed to create process: Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.

> Process Exit Code: 0

Was hab ich falsch gemacht?

Jonas

Bitte in Normalsterblichen-Sprache antworten [-o< Danke!

Nobbi
04.01.2006, 15:38
Hallo Jonas,
ich hatte das gleiche Problem. Mein Fehler war, dass ich in den Ordner "ASURO_src" auf der Festplatte den Ordner "ASURO_src" hineinkopiert habe. Der Ordner existierte also 2mal.

In dem Ordner "ASURO_src" auf der Festplatte müssen direkt die Ordner "FirstTry" und "SelfTest" sein. Nachdem ich es so geändert hatte, konnte der Rechner die gesuchte Datei finden.

Viel Erfolg, Nobbi

Jonas Münch
04.01.2006, 19:33
@ Nobbi: Danke für deinen Tipp aber bei mir ist es bereits der Fall, dass im Ordner "ASURO_src" die Ordner "FirstTry" und "SelfTest" sind

Also hilft mir dein Tipp leider auch nicht weiter....

Der Fehler muss woanders sein

Jonas

Trotzdem danke!

MSSputnik
04.01.2006, 20:40
Hi,

funktioniert es denn, wenn du in deinem verzeichnis, wo die test.c drin liegt direkt 'make' ausführts.

Am besten ein Command Prompt auf machen und dann in das entsprechende Verzichnis wechseln.

und dann 'make' ausführen.

Martin

Andun
04.01.2006, 23:20
Falls du das nicht weißt:

Den Ordner wechselt du mit dem cd befehl.

Also "cd <Ordername>"

Jonas Münch
05.01.2006, 10:27
@ MSSputnik, Andun: tut mir leid Leute aber ich hab echt nicht verstanden was ich tun soll....

bekoeppel
05.01.2006, 11:21
Wenn du in ProgrammersNotepad2 den Befehl 'make' in den Optionen einfügst, musst du ja den Link zu der Batch (.bat)-Datei angeben. Dort auf durchsuchen klicken und dann in den ASURO-Ordner gehen, den du zuvor von der CD kopiert hast.

Dann wählst du die .bat aus, klickst ok, und dann geht alles so weiter, wie es in der Doku steht. Also das Befehl-Hinzufügen-Fenster mit OK bestätigen, das Optionen fenster mit OK bestätigen und dann sollte es gehen.

mfg
beni

Jonas Münch
05.01.2006, 14:23
Danke leute besonders dir bekoeppel! =D> jetzt klappt es mit dem compilieren!
Aber wie es das Schicksal so will habe ich schon das nächste problem! nämlich: ich öffne das Flash-Tool (Windows) und öffne die test.hex- Datei,
dann >Programm< klicken, dann asuro anschalten und jetzt steht da:

Open COM4 --> OK !
Bulding RAM --> OK !
Connect to ASURO --> Timeout !

Und das wars!
Jonas

P.s: Ich verwende den USB-Adapter (falls das wichtig ist)

m.a.r.v.i.n
05.01.2006, 14:39
Hallo Jonas,

zuerst einmal empfehle ich dir den aktuellen Flasher (Version 1.4) mit neuen USB Treibern von der Arexx Homepage (http://www.arexx.com) downzuloaden. Die USB Treiber befinden sich im File ds10620.zip
* Den alten USB-Treiber deinstallieren. Mit FTDIUNIN.EXE
* Den neuen USB-Treiber installieren. WICHTIG: dazu Internet Verbindung schliessen.

Zum Flashen von Programmen auf den Asuro:
* Asuro ausschalten. Frische Batterien bzw. Akkus oder Netzteil verwenden.
* Flasher Tool starten
* USB auswählen
* Hex- File auswählen
* Den Schalter 'Programm' drücken
* den IR Transceiver in Sichtweite (max. 50cm) zum Asuro bringen
* erst jetzt den Asuro einschalten

Dann sollte das Flashen problemlos funktionieren.

Gruß Peter

fabix
05.01.2006, 17:14
stell in lieber in nur 10cm abstand auf 50cm finde ich zuviel denn bei mir ist es dort nur noch extrem langsam.

gruß fabi

bekoeppel
05.01.2006, 21:11
Wichtig ist, dass du beim Flashen darauf achtest, dass sowohl die Sendediode am RS232-Modul den Empfänger am ASURO sieht, aber dass auch die Diode vom Asuro das Modul sieht.

Ausserdem musst du aufpassen, dass du den Flashvorgang startest, bevor du den ASURO startest. Also auf "Programmieren" klicken und dann schnell den ASURO einschalten. (Das Flash-Tool zeigt mit dem Balken an, wie lange es noch warten wird.)
Der ASURO überprüft nämlich in der "Boot"-Phase, ob ein Flash-Tool im was schicken will. Falls ja, startet er die Übertragung, andernfalls das gespeicherte Programm. Wenn aber noch kein Signal vom Sender kommt (weil du noch nicht auf "Programmieren" geklickt hast), meint er, du willst ihn normal starten und lässt sich nicht programmieren.

Dann wird im unteren Teil des Flash-Fensters gezeigt, wieviel du schon rübergeschoben hast.

mfg bekoeppel

Tanscha
13.05.2010, 19:11
hallo, mein problem ist ungefähr das gleiche...
nur das bei mir nach Durchlauf des Beispielprogrammes folgendes kommt:

-------- begin --------
avr-gcc --version
avr-gcc (GCC) 3.3.1
Copyright (C) 2003 Free Software Foundation, Inc.
This is free software; see the source for copying conditions. There is NO
warranty; not even for MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE.

avr-gcc -c -mmcu=atmega8 -I. -g -Os -funsigned-char -funsigned-bitfields -fpack-struct -fshort-enums -Wall -Wstrict-prototypes -Wa,-ahlms=test.lst test.c -o test.o
avr-gcc: installation problem, cannot exec `cc1': No such file or directory
make: *** [test.o] Error 1

> Process Exit Code: 2

ich hab mich genau an die anleitung gehalten, hab also keine ahnung was ich falsch gemacht haben könnte. hab auch verschiedene sachen ausprobiert, wie zB direkt von der CD die "FirstTry" Dateien eingefügt, aber auch das hat nicht funktioniert.
Ist es eigentlich wichtig das der Asuro eingeschalten und angeschlossen (USB) ist? Hab schon alles ausprobiert aber immer kommt Error 1 :-(

Bitte helft mir! Und bitte antwortet genauso in einfachem Deutsch ^^

Osser
17.05.2010, 09:34
Hi Tanscha,


deine Pfadvariable ist wohl nicht richtig eingestellt.
Speichere das folgende Kommandoskript in dein Projektverzeichnis, wo auch deine Quelldateien stehen (*.c; *.h), als make_all.cmd ab.
Du must lediglich in der ersten Zeile den grün angedeuteten Teil ersetzen durch das WinAVR Verzeichnis auf deinem Rechner
@set AF_AVRDIR=c:\WinAVR-20100110


@set AF_AVRDIR=c:\WinAVR-20100110
@set path=%AF_AVRDIR%\utils\bin;%AF_AVRDIR%\avr\bin;%AF _AVRDIR%\bin;%path%
%AF_AVRDIR%\utils\bin\make.exe all
pause

Dann make_all.cmd doppelklicken worauf das Projekt erstellt wird falls es fehlerfrei ist.


Alternativ kannst Du auch AsuroFlash benutzen, da wird das obige Skript automatisch erstellt und alle Variablen selbstständig eingestellt.
Der Link zum AsuroFlash Blog (http://www.secius.com/AsuroFlash)
Link zu den Beispielvideos (http://www.secius.com/AsuroFlash/tutorial-movies)

Gruss,

O.