PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schmiermittel für Kunststoffgetriebe?



discostu
20.04.2004, 17:05
Kennt jemand ein gutes Schmiermittel für Kunststoffgetriebe?

Bei einem Roboterbausatz, den ich mir vor einigen Jahren gekauft habe, lag eine kleine Tube mit einem Schmiermittel bei. Leider finde ich die Tube nicht mehr und weiß auch nicht, um was es sich dabei gehandelt hat. :-(

Matthias
20.04.2004, 17:16
Frag mal bei den Modellbauern nach. die müssen das bestimmt wissen. Es gibt, afair, schmiermittel für z.B. Modellbauservos. Einfach mal beim Modellbauladen deines vertrauens nachfragen.

discostu
20.04.2004, 17:42
Das ist doch schon mal was, werd mich mal erkundigen. Besten Dank schonmal!

Jimmy C
20.04.2004, 18:43
Hi,
ich empfehle dir TAMIYA Ceramic- Fett von Createc
www.createc.ch
Artikel Nr. 12.3549

Dieses Schmiermittel enthält " Boron Nitride " und eignet sich besonders für Kunststoffgetriebe oder ähnliche bewegte Teile aus Kunststoff. Hält hohen Temperaturen Stand. 1 Tube à 10g

Tschüss Jimmy

Jimmy C
20.04.2004, 18:59
Sonst gibt's da noch....

... WD-40 | Art. Nr. 95 01 36 (www.distrelec.de)
... DGT400 | Art. Nr. 95 63 81 "
... Kontaktfett SGB | Art. Nr. 95 34 72 "

Kannst sonst noch unter www.farnell.de

Wir wollen Schmierstoff!!!

Tschau Jimmy

hrrh
20.04.2004, 19:28
es ist jedes schmiermittel geeignet, wenn es das plastik nicht angreift und schmiert (letzteres sollte selbstverstaendlich sein). ob man ein spezielles schmiermitel kauft haengt aber auch vom einsatzweck ab. wenns nur ein frengesteuertes spielzeugauto ist kostet manchmal das schmermitel mehr wie ein spielzeugauto vom flohmarkt und auserdem kann ja nicht viel kaputtgehen.

discostu
20.04.2004, 21:11
Ich will mit dem Zeug versuchen die Mechanik von Conrads RP5 etwas reibungsfreier und somit hoffentlich auch etwas leiser zu bekommen. Da ich es evtl. auch in anderen Roboterprojekten (mit "offenem" Getriebe) einsetzen will, die meist auf Teppichboden betrieben werden, wäre es dann auch noch gut, wenn sich das Schmiermittel im Ernstfall auch noch gut wieder entfernen ließe... ;-)

pbürgi
20.04.2004, 21:11
Wie wärs denn mit vaseline? Habs zwar noch nicht ausprobiert müsste aber auch gehen.

Jimmy C
20.04.2004, 21:13
Ich bin nischt sicher aber ich glaub das sie austrocknet und sich dan verklebt, wie zum Beispiel Speiseöl.

pbürgi
20.04.2004, 21:16
Oh stimmt das könnte passieren, dann ist Tamiya fett wahrscheinlich besser.

Manf
20.04.2004, 21:53
Das Schmiermittel von IKEA Schubladen müßte auch geeigent sein. Ich glaube auch nicht, daß Vaseline austrocknet, aber ich lerne gerne dazu.
Manfred

hrrh
21.04.2004, 17:50
1. speiseoel ist nicht geeignet
2. vaseline trocknet meines wissens nach nicht aus
3. ob schubladenschmiermittel geeignet ist, weis ich nicht, allerdings ist davon kaum genug fuer die schublade im schubladenbausatz

recycle
21.04.2004, 20:26
2. vaseline trocknet meines wissens nach nicht aus

Diverse Gleitmittel die manche Leute umgangsprachlich als Vaseline bezeichnen, basieren wegen der schlechten Verträglichkeit von Latex-Produkten mit Fett heutzutage oft auf Wasser und dürften daher mit der Zeit durchaus austrocknen ;-)

Ob irgendwas wo "Vaseline" auf der Packung steht als Schmiermittel geeignet ist, lässt sich glaube ich nicht so pauschal sagen.
Da kommen nämlich eine ganze Menge Produkte in Frage:

- Botanical Garden Foaming Creme Bath
- Gentle Breeze Foaming Creme Bath
- Peaceful Orchard Foaming Creme Bath
- Soft Petal Foaming Creme Bath
- Advanced Healing Lotion
- Aloe & Naturals Lotion
- Dry Skin Lotion
- Renew & Protect Lotion
- Water Resistant Lotion
- Botanical Garden Moisturizing Bath Beads
- Gentle Breeze Moisturizing Bath Beads
- Peaceful Orchard Moisturizing Bath Beads
- Soft Petal Moisturizing Bath Beads
- Vaseline Creamy Petroleum Jelly
- Vaseline Dual Action Petroleum Jelly
- Vaseline Nursery Jelly
- Vaseline 100% Pure Petroleum Jelly

http://www.vaseline.com/faq.html#4

Wenn jemand sowieso gerade seine Pflegeserie erweitern will oder ein passendes Hochzeitsgeschenk sucht, und gerne 2 Fliegen mit einer Klappe erledigen möchte, könnte das Datenblatt zur Materialverträglichkeit von Unilever wertvolle Entscheidungshilfen liefern.
Das kann man hier anfordern:
http://www.vaseline.com/msdsrequest.html

Manf
21.04.2004, 21:48
Vaseline ist doch auch das Mittel, das man für Wasserleitungsarmaturen nimmt und dafür, daß die Abflußdichtungen nicht austrocken.
Und das soll nun das gleiche sein wie wie "Peaceful Orchard Foaming Creme Bath", duch das der Robby fahren soll, damit seine Getriebe geschmeidiger werden?
Manfred

recycle
22.04.2004, 02:37
Vaseline ist doch auch das Mittel, das man für Wasserleitungsarmaturen nimmt und dafür, daß die Abflußdichtungen nicht austrocken.
Und das soll nun das gleiche sein wie wie "Peaceful Orchard Foaming Creme Bath", duch das der Robby fahren soll, damit seine Getriebe geschmeidiger werden?


Ich würde sagen im Idealfall ist nicht in allen 15 (oder mehr) Produkten die eine Firma mit verschiedenen Ettiketten und für verschiedene Anwendungsbereiche verkauft genau dasselbe drin.
Drauf wetten würde ich da allerdings nicht, schon gar nicht wenn es sich um Kosmetik- und Hautpflegeprodukte handelt.

Ich selber kenne Vaseline ehrlich gesagt auch nur als gelbe fettige Masse die schon rein optisch einfach zum Einsatz als Schmiermittel einlädt.

Da ich sie bisher nur auf Fahrradketten, Türscharnieren und ähnlich unkritischen Bereichen eingesetzt habe, habe ich mir nie den Kopf drüber zerbrochen, ob sie irgendwann austrocknet oder das Material durch irgendwelche chemischen Reaktionen angreift.

Abflussdichtungen habe ich damit, wenn überhaupt, nur unbewusst beim Versuch das Zeugs nach dem Schmieren der Türscharniere von den Fingern zu kriegen vor dem austrocknen bewahrt.

Der hervorstechendste Vorteil von Vaseline gegenüber anderen Schmiermitteln ist für mich, dass der Weg ins Badezimmer kürzer ist als der in Garage oder Keller und dass man sich nicht selber um Nachschub kümmern muss, wenn das Zeugs leer ist.

Meine Erfahrungen beschränken sich aber wie gesagt auf diese Vaseline hier: http://www.vaseline.com/vpjpure.shtml

Als Weihnachts-, Geburtstags oder Hochzeitstagsgeschenk, kann man mit irgendeiner der Darreichungsformen ohne "PETROLEUM " als Namenszusatz vermutlich mehr Punkte machen.
Fraglich ist nur, ob die sich dann auch so gut als Allzweckschmiermittel eignet ;-)

Ruwen
22.04.2004, 16:01
ich würde sonst noch WD-40 empfehelen.
Das "Öl" ist richtig gut und riecht auch noch nett :-)

Manf
22.04.2004, 16:57
Einige der 2000 beschiebenen Anwendungen für WD-40 sind ganz nett. Erst dachte ich, es müßte nach einer Katatrophe gut einsetzbar sein, bei sich alles mit allem vermengt hat. Aber es scheint ja auch ganz gut dafür geeignet zu sein, kleine bewegliche Staubsauger feucht zu halten.

Vielleicht ging die ursprüngliche Frage aber auch mehr in Richung eines etwas zäheren Fettes, um das Klappern des Getriebes zu dämpfen.
Manfred

• Cleans doggie doo from tennis shoes • Removes gum from wallpaper • Removes labels from medicine bottles • Penetrates frozen mail box doors

• Lubricates small rolling toys • Lubricates vacuum cleaner wheel joints and beater bar joints• Removes rust from vacuum cleaners • Cleans vacuum cleaner dials • Lubricates hydraulic rams on slideout of 5th wheel

Franziskus
22.04.2004, 19:19
Ich weis nur was nicht geignet ist: verwende auf keine fal diese Öl- spreis für Velos die lasen Kunsttoffgetriebe in keleine stücke zerschpringen.

22.04.2004, 21:26
Ich weis nur was nicht geignet ist: verwende auf keine fal diese Öl- spreis für Velos die lasen Kunsttoffgetriebe in keleine stücke zerschpringen.


Hast du damit zufällig auch deine Tastatur behandelt? ;-)

treckertom!
16.06.2004, 07:58
Einige der 2000 beschiebenen Anwendungen für WD-40 sind ganz nett. [...]
• Cleans doggie doo from tennis shoes • Removes gum from wallpaper • Removes labels from medicine bottles • Penetrates frozen mail box doors

• Lubricates small rolling toys • Lubricates vacuum cleaner wheel joints and beater bar joints• Removes rust from vacuum cleaners • Cleans vacuum cleaner dials • Lubricates hydraulic rams on slideout of 5th wheel

Ähnliches wird auch dem altbekannten Mittel "Ballistol" nachgesagt:
http://www.klever-ballistol.de/de/ballisto.html

"dabbelju-di-forti" ist auch m.W., erst seit einigen Jahren in D zu haben und aus den USA herübergeschwappt. Womöglich mit W*lmart.
Dort ist es so bekannt wie bei uns T*safilm (Dort: Sc*tchtape).

lanalana
20.06.2004, 08:42
Also ich kann nur soviel dazu sagen das ich schon einige Kunststoffgetriebe richtig in Schwung und leiser bekommen habe mit Vaters WAFFENÖL oder
Mutters NÄHMASCHINENÖL es geht auch SILICONSPRAY Voraussetzung ist, dass man das Getriebe wenn es ein Schnellläufer ist öfters mal Ölt oder man benutzt ein leichtfett mit Teflonanteile dann brauch man nicht so oft nachschmieren.
Ach so: Einige Teile habe ich auch schon mal mit voll Synthetischem Motoröl behandelt und es ging auch

21.06.2004, 07:30
Also ich kann nur soviel dazu sagen das ich schon einige Kunststoffgetriebe richtig in Schwung und leiser bekommen habe mit Vaters WAFFENÖL [...]

Richtig: B*llistol wird u.A. auch als "Waffenöl" bezeichnet.
Allerdings sind Kunststoffzahnräder immer etwas problematisch, wenn größere Drehmomente übertragen werden sollen.
Wegen der punktuellen oder linienförmigen Kontaktfläche der Zahnflanken sind an diesen Flächen immer hohe Pressungen (Hertz'sche Pressung) zu erwarten. Bei Überschreitung der Oberflächenfestigkeit wird das Material herausgerissen, die Flanken haben Fresserscheinungen.
Da hilft auch nicht, einen -wie auch immer gearteten- festen "Schutz"film aufzutragen.
Klappernde Zahnräder haben zu viel Flankenspiel.
Was stimmt nicht: Achsmaß oder Zahnflanken oder Verzahnungsgeometrie oder alles zusammen.
Leise Zahnradgetiebe sollten schrägverzahnt sein. (Vergleiche PKW-Getriebe: Vorwärtsgänge schräg-, Rückwärtsgang geradverzahnt.

Manf
21.06.2004, 09:08
Das ist sicher richtig, daß mit einem schrägverzahnten Getriebe und mit spielfreien Lagern solche Antriebe möglich sein sollten.
Wie ist denn jetzt noch mal der kleinste Schritt zur Verlängerung der Lebensdauer des bestehenden Robby Antriebs?
Erst Ballistrol und dann? Auswechseln der Lager?
Manfred

treckertom!
29.06.2004, 09:09
[...]Wie ist denn jetzt noch mal der kleinste Schritt zur Verlängerung der Lebensdauer des bestehenden Robby Antriebs?
Erst Ballistrol und dann? Auswechseln der Lager?
Manfred
Leider kenne ich das reale Getriebe nicht.
Material Zahnräder?
Qualität der Verzahnung?
Material Seitenwände?
Lagerung wie ausgeführt? Gleitlager?
Wenn das Flankenspiel groß ist, hilft Lagerauswechseln nicht, weil der Achsabstand nicht stimmt.
Auch, wenn der Achsabstand stimmig wäre, besteht z.B. bei PE-Zahnrädern das Problem, das dieses Material Wasser binden kann und die Abmessungen größer werden.
Daher mein Tipp: in Sauna-Atmosphäre betreiben =P~
Klappern lässt sich auch mindern, indem wechselnde Momente verhindert werden oder eine permanente Vorspannung mit Federn gegeneinander verspannte Zahnräder mit dem ("doppelt" breiten) Gegenrad bewerkstelligt. BMW-Motorradgetriebe sollen so etwas haben.

Manf
29.06.2004, 09:38
Klappern lässt sich auch mindern, indem wechselnde Momente verhindert werden oder eine permanente Vorspannung mit Federn gegeneinander verspannte Zahnräder mit dem ("doppelt" breiten) Gegenrad bewerkstelligt.
Diese Technik habe ich gerade in der Lesekopfpositionierung eines CD Laufwerks gesehen. Hier sind 2 weiße Zahnräder mit der kleinen Spiralfeder mit je einem schwarzen Zahnrad (doppelter Breite) rechts und links vorgespannt verzahnt.
So wie ich die Darstellung der Probleme beim RP5 verstehe, geht es um Toleranzen in der Lagerung der Wellen oder um eine Ausweitung der Lagerbohrungen. Hat jemand vielleicht ein Foto davon?
Manfred

hrrh
29.06.2004, 13:29
man koennte die lager auch einfach durch kugelleger austauschen und die plastikzahnreder durch melallzhanraeder ersetzen.