PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [ASURO] Problem mit dem flashen



apotecarius
03.01.2006, 18:18
Hi,

Die folgende meldung erscheint immer wenn ich versuche eine hex-Datei zu flashen:

Open COM1 --> OK !
Bulding RAM --> OK !
Connect to ASURO --> OK !
Sending Page 000 of 024 --> tttttttttt
TIMEOUT !
Not successful, Flash contents will be invalid!

HILFEEEEEE! BITTE!
Ich weiß nich was ich noch machen kann ich hab alle lötstellen überprüft.

apotecarius
03.01.2006, 18:19
Es gibt auch noch eine Unklarheit in der Bau-anleitung und zwar ist R17
mit 2 Werten angegeben
Seite 18: 470 Ohm 5% Kapitel 4.3.
Seite 32: 100 Ohm 5% Kapitel 6.9.2.

Ansonsten lief die Funktionskontrolle fehlerfrei

apotecarius
03.01.2006, 18:21
Die Bau- und Bedinungsanleitung meine ich die die als Datei bei den Downloads steht

apotecarius
03.01.2006, 18:23
in meinem 2ten. Teil steht das die Funktionskontrolle fehlerfrei war ich meine damit den Testlau´l der von Anfang an vorhanden ist.

fabix
03.01.2006, 18:26
probier es mal mit ca.10cm entfernung und vollen batterien bzw. akkus aus!!! den richtigen comport hast du?

gruß fabi

apotecarius
03.01.2006, 20:22
Hi Fabi,
Die Prüfung des IR Transceivers mit Hyperterminal war OK und der Com Port ist auch richtig.
Die Batterien sind neu (die Brücke JP1 ist nicht gesteckt)
Die Distanz haben wir mehrfach verändert aber ohne Erfolg.

Danke Jo

Florian
05.01.2006, 19:55
Hallo apotecarius!
Hat sich Dein Problem gelöst?
Ich habe leider gerade (noch immer) das selbe Problem! :o(

bekoeppel
05.01.2006, 21:17
Wenn ihr den Selbsttest durchlaufen lässt, dann sendet ASURO ja auch Nachrichten an den Computer (falls einer herum ist) und dann kann man die eingegangenen Infos ebenfalls im Hyperterminal anzeigen. Funktionniert das?


Die Prüfung des IR Transceivers mit Hyperterminal war OK Ich nehme mal an, dass du damit den Test meinst, wo du das Sende-Modul auf ein weisses Papier richtest und dann im Hyperterminal Buchstaben eintippst und schaust, ob das Hyp sie auch wieder so empfängt, oder?

Naja, so auf die Distanz ist das nicht ganz einfach, den Fehler zu finden. Aber überprüft doch mal, ob alle Lötstellen gut sind und so. Vielleicht ist da irgendwo ein Pin nicht recht angelötet (Kalte Lötstelle).

Hat sich die Unklarheit mit den Widerständen geklärt?

lg bekoeppel

Florian
05.01.2006, 23:08
Hallo bekoeppel!
Ich habe jetzt nochmal alle Tests gemacht!
Der Test mit dem Blatt Papier funktioniert jetzt einwandfrei, die gesendeten Zeichen kommen problemlos an, das Poti ist dafür perfekt eingestellt.
Jetzt kommt aber das Problem, bei dieser Einstellung des Potis, funktioniert der Test mit Asuro und dem RS232-Transceiver nicht mehr, erst wenn ich das Poti wieder extra dafür einstelle, funktioniert es wieder richtig, es werden die gesendeten Zeichen nicht mit dem darauf folgenden Zeichen erwidert, allerdings kommen regelmäßig die "T"'s.
Der Programmiertest funktioniert so natürlich auch nicht, das Programm bricht beim dritten Punkt wegen "Timeout" ab, der PC kann sich nicht mit dem Asuro verbinden.
Der dritte Punkt funktionierte allerdings schonmal, allerdings funktioniert dann wieder Punkt vier bzw. der Papiert-Test nicht.

Danke für die Hilfe! :o)

apotecarius
06.01.2006, 01:14
ja ich hab den test mit dem papier gemeint
das problem mit dem flashen hab ich noch immer und es gibt auch keine fehler beim löten
aber bei mir sendet der nicht mal eine der 24pages er meldet immer tttttttt=timeout ich hab auch schon beide versionen des flash-programms ausprobiert aber es gibt keine unterschiede

apotecarius
06.01.2006, 01:40
Ich hab ne neue Theorie und probier sie gerade aus vielleicht bräuchte man mehr Strom und um das zu erreichen müsste man vielleicht einen bestimmten Widerstand ersetzen mit einem schwächeren so dass die Spannung höher ist und vielleicht das Signal stärker wird
(Ich beziehe mich gerade auf der IR-Tranciever)

IRQ
06.01.2006, 12:57
Bei mir ist es so:

Kommunikation via mincom (SerWrite): Problemlos - aus jedem Winkel und jeder Entfernung.
Flashen: Nur in ganz bestimmten Positionen, ansonsten Checksummenfehler bzw. Timeout. Meist klappts erst beim zweiten Versuch, wenn man die Hand ruhig an der bestimmten Stelle hält.

Zwar meint das Flash-Tool, dass evtl. der Speicher von Asuro kaputt wäre (ist das ne Möglichkeit - ich hab ihn erst 10 mal beschrieben?), aber es könnte doch auch sein, dass etwas mit den Modem-Optionen nicht ok ist. Bei mincom muss man ja allerlei angeben - macht das das Flash-Tool automatisch?

Ich bilde mir ein, dass ich zu den Einstellungen für Linux hier irgendwo schon mal was gelesen hätte, aber ich find den Thread nich mehr :(

Danke schonmal!

apotecarius
06.01.2006, 14:04
das mit dem flashtool weiß ich nicht aber ich weiß das der speicher normalerweise erst nach dem
(glaub ich) 10.000mal kaputt geht <-normalerweise

Florian
06.01.2006, 14:11
Also ich kann euch beruhigen, am Speicher wird es wohl nicht liegen ...
Der Speicher hält normalerweise mindestens 10.000 Beschreibungen aus, ich habe noch nie erlebt, dass ein AVR weniger ausgehalten hat bzw. ich habe erst einmal einen durch zu oftes beschreiben kaputt bekommen und ihr könnt mir glauben, das dauert lange und ist mühsam ... *g*

m.a.r.v.i.n
06.01.2006, 14:28
Hallo apetecarius,

wenn ein Multimeter zur Verfügung steht, mal die Spannung am IR Empfänger SFH5110 (IC2) zwischen Pin 2 und 3 messen. Die sollte um die 5V liegen. Sowohl beim Asuro als auch am IR Transceiver.
Beim IR Tansceiver allerdings nur, wenn Hyperterminal läuft!
Ansonsten Widerstände überprüfen (R17 beim Asuro, R3 beim IR Transceiver).

Die Funktion der IR LEDs kann man ganz gut mit einer DigiCam prüfen. Die IR LED sollte sichtbar leuchten.
Ansonsten die Polung der IR LEDs prüfen bzw. die Vorwiderstände (R16 beim Asuro, R7 beim IR Transceiver)

Gruß Peter

apotecarius
07.01.2006, 01:26
gut danke ich schau mal

IRQ
08.01.2006, 19:34
Das Flashen klappt bei mir jetzt problemlos. Woran lags? - Am Trimmer.

Ich hab gedacht, er wär standardmäßig schon richtig eingestellt, weil der Test mittels minicom problemlos funktionierte. Hab dann doch mal am Trimmer gedreht und siehe da - es ging.

apotecarius
08.01.2006, 21:42
aha gut probier ich auch mal

alan
09.01.2006, 19:16
Hallo,

ich habe ein vernmutlich ähnliches Problem, vielleicht kann mir jemand dabei helfen.
Asuro mit Freude bis spät in die Nacht aufgebaut.
Am nächsten Tag nochmal alles kontrolliert und alle Tests erfolgreich durchlaufen. Die Freude war gross, auch der eingespielte Selbsttest funtkioniert einwandfrei.
Beim Laden der Beispiele aus der Anleitung passiert leider gar nichts. Das Programm wird mit gelegendlichen c und t Fehler aber dennoch übertragen. Jedoch passieren tut absolut nichts. Wenn ich dann wieder ein testprogramm lade funktioniert dies einwandfrei.

Hat jemand eine Idee bevor der niedliche Asuro verstaubt.

Danke

IRQ
10.01.2006, 17:43
Checksummen und Timeout - Fehler kommen, wenn der Asuro keine Verbindung kriegt. Funktioniert die IR-Schnittstelle im Terminal?

m.a.r.v.i.n
10.01.2006, 18:21
Checksummen und TimeOut Fehler beim Flashen mit dem IR RS232 Transceiver sind normal. Solange alle Pages geflashed werden und zum Schluß die Meldung 'All Pages flashed!! Asuro ready to start!!' kommt ist alles in Ordnung. Wenn der Asuro nichts tut liegts am Programm selbst.
Dann poste doch mal so ein Beispiel.

Gruß Peter

bysnake
18.01.2006, 18:03
Hallo zusammen,
Ich habe auch den Asuro und ich kann folgendes berichten:

auf einem von meinen zwei Rechnern (Desktops) klappt das flashen einwandfrei, auf dem anderen kommt nur:

Open COM2 --> OK !
Bulding RAM --> OK !
Connect to ASURO --> Timeout !

auf unserem Schullaptop läuft widerum alles Bestens und auf dem Physikrechner (Desktop) unserer Schule macht er die selben schwierigkeiten, wie Ihr sie beschreibt (ccc Checksumm && tttt timeout)

Also testet es einfach mal an einem anderen PC aus (und vergesst nicht, Hyper Terminal zu schließen, bevor ihr die Daten flasht [soweit ich weiß geht das dann auch nicht])

Gruß bysnake

PS: ^^ mein erster Post ;)

apotecarius
19.01.2006, 19:49
ok das mit dem andereren Pc test ich mal danke

alan
23.01.2006, 19:23
Hallo.

Danke für die Hinweise. Es ist so, wie beschrieben. Es kommt kurz ein t oder c aber er flasht dann doch.

Grüße

Alan

apotecarius
09.02.2006, 18:13
ich probier es mal am laptop meines vaters weil ich keinen fehler am asuro gefunden habe

IRQ
10.02.2006, 13:36
Hab neulich gehört, dass es bei den parallel-port-programmern stark abhängig vom mainboard ist, ob sie funktionieren oder nicht. Weiß jemand warum?

michaelwo
19.02.2006, 15:19
Habe auch das Problem beim versuchten Flashen. Nur kommt bei mir immer nur die "c" Meldung, also Checksum Error. Habe das Zimmer total abgedunkelt, ebenso normales Licht, also einfach alles versucht, ohne Erfolg. Lötstellen sind alle ok, IR-Sender (beide) mit kamera getestet, ist zu sehen, HL-Terminal-Test ok, Selbsttest des Asuros ist auch ok, also alles ok, nur kann ich nicht flashen.

Sollte ich den Asuro am besten zum Schnüffeln in die Mülltonne werfen oder hat noch jemand eine Idee? Habe die Software auf einem festen PC laufen mit 2 COM-Anschlüssen.