PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4 temperaturen am adc einlesen



emmi
02.01.2006, 16:55
moin
also ich versuche grade 4 ptc über die freien adc-ports des rn-controllerboards auszulesen...
das ganze soll über einen spannungsteiler realisiert werden...
dazu wollte ich die an j8 anliegenden 5V logikspannung(?) verwenden und
zuerst einen 1kOhm widerstand dahinterschalten, dann paralleschaltung der
4 ptc und die an 4 freie ports des ad-wandlers...
die frage ist nun ob das mit dem einen vorwiderstand geht oder ob ich in jedem zweig einen 1kOhm widerstand brauch
danke peter

bandit
16.01.2006, 08:15
Falls du alle ptc elemente parallelschaltest wirst du nur einen gemeinsamen Spannungsabfall messen koennen der sich aus der Verschaltung der 4 PTC Elemente ergibt.
Ich versuche zur Zeit auch einen Spannungsabfall an einem PT 100 zu messen mit einem Vorwiderstand von 1,1 kOhm. Dies klappt soweit auch, jedoch ist fuer meine Anwendung die empfindlichkeit des AD Wandlers nicht hoch genug und daher werde ich den Umweg über einen OP gehen um eine bessere Auflösung zu erhalten.

Zurueck zu deiner Frage. Falls du 4 Temperaturen messen willst muss du die 5V auf 4 Zweige aufteilen, d.h du brauchst auch 4 Vorwiderstaende.

16.01.2006, 09:49
Ein Möglichkeit, um die vier Sensoren unabhängig voneinander Auszulesen, wäre auch ein Analogmultiplexer...

Rage_Empire
16.01.2006, 11:37
Wie wäre es mit digitalen Temparatursensoren über I2C oder 1-Wire? Da kannst sehr viele an einem Bus hängen und die sind auch alle Kompensiert.

16.01.2006, 13:51
hab das problem mittlerweile gelöst wie oben beschrieben....
vier zweige mit je vier Vorwiderständen und dann Spannungsteiler

mit digitalen sensoren hab ich mich noch nicht beschäftigt, ausserdem will ich mehrere temperaturen aufnehmen und da scheidet die digitale variante doch aus oder
danke

Rage_Empire
16.01.2006, 14:00
Ne, du kannst doch mehrere Sensoren an einem Bus hänegn, welche du dann nacheinander abfrägst. Das Sparrt dir Ports, die Linearisierung (evtl. noch die Konstanntstromquelle und das ganze Geraffel) und die Dinger sind hochgenau. U.a. kann das Abfragen schneller geschehen las über den ADC, was die Umlaufzeit verkürzen kann.