PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnurlose Telefone



Basti16
19.04.2004, 21:36
Ich würde gerne ein schnurloses Telefon für den Datenaustausch zwischen PC und Roboter verwenden... Somit möchte ich Daten wie z.B. gefahrene Meter am PC über die Serielle Schnittstelle oder über den Druckeranschluss anzeigen lassen. Das Programm werde ich mit VB schreiben.
Das Problem: Ich weis nicht, wie ich das Funkmodul (Hersteller vom Telefon: Panasonic, Modell: KX-T9000BSH) anschließen soll...

Kann mir da jemand weiterhelfen??

Basti16
19.04.2004, 21:40
Ích meine für den Datenaustausch zwischen Roboter und PC. Ich habe die Funkmodule, habe aber auch probleme damit :( ... Die Dinger haben 14 Anschlüsse und ich weis nicht, welcher Anschluss für welchen Zweck dient

Kann mir vielleicht jemand helfen???

Jimmy C
19.04.2004, 21:45
Könntest du genauere Angaben machen wie: Hersteller, Allg. Nummer usw. sonst ist es ziemlich schwierig.

:-s

Gruss Jimmy

Basti16
19.04.2004, 22:24
Danke für die schnelle Antwort!

Ja, moment..... ich gucke..... ah:

Herstellermarke: Panasonic
Modell KX-T9000BSH

Auf dem Modul selber steht leider nichts...

Jimmy C
19.04.2004, 22:35
Ich bin dran mir das Schema zusenden zu lassen.
Bin nicht sicher ob Panasonic es mir zusendet. O:)

Ich hoff mal!!!

Schönen Abend Jimmy

Basti16
19.04.2004, 22:43
Danke für deine Hilfe!
Ich habe mir gedacht, dass man mit mehreren Funkmodulen vielleicht eine Art Navigationssystem für den roboter basteln könnte, aber das ist wahrscheinlich eh nicht möglich, da die Funkwellen ja so schnell wie Licht sind und man Lichtgeschwindigkeit nicht messen kann (nicht mit den Mitteln, die mir zur verfügung stehen)... Gibt es da vielleicht noch eine andere Lösung, damit der Roboter seine Koordinaten in einem Gebäude feststellen kann?

Jimmy C
19.04.2004, 22:51
Bitte Bitte

Bei der Koordinatenbesimmung in einem Gebäude stelle ich mir GPS mit Höhenmesser vor, es müssen aber absolut genaue Geräte sein und das geht auf Geld. Es gibt sicher bessere Methoden. Im Forum findest sicher etwas.

Jimmy

Basti16
20.04.2004, 07:24
OK, es war ja auch nur eine Idee....

Jimmy C
20.04.2004, 11:00
Hi,

wegen der Positionsbestimmung ist immer was im Gange.

Unter folgendem Link gelangs du zum Forum:

https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=517


Gruss Jimmy

Basti16
20.04.2004, 14:21
ich habe auf dem Link mal geguckt, die sind sich aber auch nicht so einig... Ich denke ich probiere das dann mal mit Schrittmotoren oder Drehscheiben mit Schlitzen. So kann man dann durch den Radumfang zumindest die genaue Entfernung messen. Und das mit den Koordinaten werde ich wohl auch noch irgendwie (mit anderen Mitteln) hinbekommen.... Aber eins nach dem anderen. Ich möchte erstmal eine Funkverbindung zwischen Roboter und PC herstellen.

Jimmy C
23.04.2004, 17:23
Hallo Basti

Habe gute Neuigkeiten. Ich habe alle Pläne des KX-T900...

Es sind etliche Blätter.

Köntest du mir deine Adresse über Email zusenden. Ich schike es dir per Post zu.

Meine E-Mail jimmy_c@bluewin.ch

Gruss Jimmy

Jimmy C
24.04.2004, 11:23
Ich habe sie in Papierform,

schick mir deine Haus Adresse ich schicks dir per Post nach Deutschland.

Gruss Jimmy jimmy_c@bluewin.ch

hrrh
24.04.2004, 12:43
zur datenuebertragung mit einem schnurlosen telephon: es gibt (gab) akustikkopler, die mit lautsprecher und mikrofon ausgestattert waren und auf die man den telephonhoerer gelegt hat, damit konnte man alles machen, was man heute mit einem modem macht (nur langsamer). leider waren die teile nur 1,9k schnell, was aber fuer den geplanten einsatzzweck reichen sollte

Jimmy C
24.04.2004, 14:06
So es ist auf dem Weg zu dir. Es hat noch recht intressante Dokumente drin.

Also viel Spass

Gruss Jimmy

Basti16
24.04.2004, 16:04
Jo, vielen Danke!!!!
Das ging ja sehr schnell!!! (Ne, die Post ist noch nicht da, ich meine dass du du das bekommen hast)

Ich werde mir das dann mal angucken und mich mal wieder hier melden, soblad ich was geschafft habe. Wäre ja super....

mfg Basti

30.10.2004, 22:08
hallo, ich wollte das gleich machen, aber habe keine infos zu den funkmodulen
Mein telephon ist auch von phillips.
es ist ein td 9203 a/02
auf den modulen steht noch:
3139 147 20071
ct9188
sv21 9447
und auf dem anderem:
3139 147 20081
ct918h
sv21 9448

31.10.2004, 00:00
Hi!
Ich habe mir diese Datenblätter angeguckt (sehr gut sogar), habe das ding komplett zerlegt (es funktioniert immer noch!!!), habe noch weiter gesucht, aber leider nichts gefunden.......

Was mir fehlt sind die Daten für die Anschlüsse. In den Blättern ist alles genau erklärt, aber wo z.B. + und - ist , oder auch ein Ein- bzw. Ausgang für die Signale, steht da nicht drin.
Deshalb habe ich irgendwann aufgegeben, weil ich die Module ja nicht durch Try and Error zerstören wollte.

Aber nu ist ja bald Winter, es wird kälter und man kann draußen nicht mehr so viel machen! Diese Gelegenheit nutze ich um wieder voll einzusteigen und mal einen richtig tollen Roboter bauen.
Ich beabsichtige dabei auch die Funkmodule!

Basti16
31.10.2004, 00:40
Oh, habe mich wohl vergessen einzuloggen....
Den beitrag oben habe ich "Basti" geschrieben.

RCO
31.10.2004, 13:59
Also eine günstige Alternative zu den ganzen Telefonen wären sonst auch noch die Funkmodule von Conrad für 15€ für eine Funkstrecke.
Allerdings würde mich auch interessieren, ob es möglich ist, alte Telefone effektiv zu nutzen...

02.11.2004, 12:59
hallo, ich wollte das gleich machen, aber habe keine infos zu den funkmodulen
Mein telephon ist auch von phillips.
es ist ein td 9203 a/02
auf den modulen steht noch:
3139 147 20071
ct9188
sv21 9447
und auf dem anderem:
3139 147 20081
ct918h
sv21 944

Bomberman
08.11.2004, 10:00
Hallo Zusammen,

auch ich habe als gelernter Telefoner schon mit dem Gedanken gespielt eine Funkübertragung mittels schnurloser Telefone aufzubauen.
Allerdings ist mir das zu kompliziert den Transceiver auszubauen, zumal der meist direkt auf der Gesamtplatine hängt.
Leichter scheint es mir das Mikrofon und den Fernhörer anzuzapfen.
Das Mikrofon bekommt GND und TXD, der Fernhörer RXD und GND.
Leider weiß ich nicht ob das klappt und mit welchen Pegeln ich arbeiten muß, aber eines ist sicher : aus herkömmlichen Schnulos baut man den Transceiver sicherlich nicht aus - zu komplex.
Ciao

Patrick

Laeubi
08.11.2004, 12:41
Wenn du die Postion nun nicht genau per koordinate also 'absolut zu allen auf der Erde befindlichen objekten' sonder relativ genügen würde, könntest du 2 Ultraschall Sensorenim Rechten Winkel zueinander anordnen, und in die eine Ecke des Raumes müßtest du dann einen Ultrschallsender (am Robo die im Rechten winkel angeorneten Sensoren) anbringen, aus dem laufzeitunterschieden müßtest du deine Postion im raum einetlich recht gut ermitteln können, um die genauigkeit zu erhöhen, einfach in die anderen ecken auch noch Sender mit andere Frequenz, so funzt das in etwa auch beim GPS du nimmst halt mehrere 'Sateliten'.
Ist jezt nur ne Theorie, ich habs selber noch nicht ausprobiert, aber wäre doch mal ne überlegung wert oder?

Basti16
12.11.2004, 22:05
Das ist nicht schlecht.
Ich habe mir das so gedacht, dass der roboter die Umgebung speichert (als koordinate o.ä.) und sie wiedererkennt. so dass immer weis wo er ist.
Also wie ein Erkundungsroboter.

Und das mit dem Schnurlosen Telefon:
Ich habe es schon ausprobiert, die Mikroeingang und Hörerausgang zu nutzen, nur es hat nicht funktioniert, weil ich weder Strom noch Spannung messen konnte. Gut, es ist schon 1 Jahr her (vieleicht habe ich einen Fehler gemacht) aber mit den Modulen hat man mehrere Eingänge und so mehr möglichkeiten die Daten zu Übertragen.