PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein erste Roboter: M1



mafa
30.12.2005, 12:58
Hi

Ich habe nun auch einen Roboter gebaut. Ich habe das Boatd von Robotikhardware genutzt. Der Antrieb besteht aus zwei Getriebemotoren und aus Lego Rädern. Das Material ist Plexiglas.

Bisher besitzt es nur einen Liniensensor, bestehend aus drei CNY 70. Aber der Roboter soll auch noch anstandsensoren bekommen.

hier die Bilder:

http://people.freenet.de/martin.failenschmid/Roboter/PIC02465.JPG
http://people.freenet.de/martin.failenschmid/Roboter/PIC02466.JPG

Die roten Kabelbinder werden noch durch Gewindestangen ersetzt.

http://people.freenet.de/martin.failenschmid/Roboter/PIC02467.JPG
http://people.freenet.de/martin.failenschmid/Roboter/PIC02468.JPG

Von Unten

http://people.freenet.de/martin.failenschmid/Roboter/PIC02469.JPG

Der Liniensensor:

http://people.freenet.de/martin.failenschmid/Roboter/PIC02470.JPG

Ich freu mich auf euer Feedback

Mac Gyver
30.12.2005, 13:31
sag mal hast du gar keinen akku an bord?

sonst schaut der echt nett aus. ist auch noch genug platz für erweiterungen.

wie hast du denn die räder auf den wellen befestigt?

mfg

techboy
30.12.2005, 13:37
So wie das aussieht hat er den Akku/Netzteil irgendwo an der Steckdose angeschlossen...

Ansonsten netter Bot...In welcher Sprache progst du?

Mfg.Attila Földes

PicNick
30.12.2005, 13:52
Na, das ist doch was. Brav !
Die Gewindestangen für die Liniensensoren überleg dir nochmal. Garnicht schlecht, wenn das etwas flexibel ist. Es soll halt nicht grad im Fahrtwind flattern.

mafa
30.12.2005, 14:29
Hi

Ja bis jetzt hab ich noch keine Akkus an Board, aber wenn das erste funktionierende Programm fertig ist wird er gewiss Akkus bekommen. Nur bin ich leider noch blutiger Anfänger in Sachen Basic Programmieren.

Ich brauche Hilfe, beim Programmieren des Linienfollgers. Ich hatte gedacht als erstes benutze ich nur die zwei äußeren Sensoren.

Das heißt der Roboter soll geradeaus fahren, bis an Port A 0 oder 2 größer als 3,7 Volt sind soll das entsprechende Rad angehalten werden, nur weiß ich nicht wie ich das jetzt umsetzen soll.

Omeg@
30.12.2005, 17:28
Nabend,
Sehr schöner bot. wie hast du denn die räder befestigt?

MfG Omeg@

michaelb
30.12.2005, 17:36
Hi,
schöner Plexiglas bot! ist zwar bisher noch nicht so viel drauf aber ich freu mich schon auf Erweiterungen!!


wie hast du denn die räder befestigt?

auf dem Bild sieht man solche "Baumarkt"Winkel mit denen die Motoren an der Stirnseite befestigt sind!
Gruß Michi

Spion
30.12.2005, 17:45
Hi,
schöner Plexiglas bot! ist zwar bisher noch nicht so viel drauf aber ich freu mich schon auf Erweiterungen!!


wie hast du denn die räder befestigt?

auf dem Bild sieht man solche "Baumarkt"Winkel mit denen die Motoren an der Stirnseite befestigt sind!
Gruß Michi

Ich glaube wohl eher, dass er wissen wollte wie er die Räder mit der Motor Welle verbunden hat, denn das die Motoren mit Winkel befestigt sind sieht man ja :-s

mfg Luca

<< EDIT: da war wohl jemand schneller als ich >>
ja das wahr ich, sogar 2 Minuten. 8-[ :-#

Omeg@
30.12.2005, 17:47
Nabend,
ich meinte eher wie der reifen auf der felge sitzt, aber trozdem danke für die antwort. sind die schrauben nicht etwas groß für den bot? dadurch wiegt der doch einiges, oder? hätte ich vielleicht kleinere genommen, aber wie heisst es so schön: jedem das seine. :)

MfG Omeg@

EDIT: da war wohl jemand schneller als ich :)

mafa
30.12.2005, 22:53
Zum Thema Räder auf der Achse ist soviel zusagen, sie halten nicht arg gut, weil ich wie gesagt Legoräder benutzt habe. Ich habe sie also auf 5mm aufgebohrt, und dann seitlich ein M3 Gewinde reingeschnitten. Doch der Kunstoff war zu dünn und das Gewinde war schnell futsch, ich muss mir also noch was überlegen.

michaelb
30.12.2005, 23:19
Hi Leúts,


Ich glaube wohl eher, dass er wissen wollte wie er die Räder mit der Motor Welle verbunden hat, denn das die Motoren mit Winkel befestigt sind sieht man ja

sorry mein Fehler!! Da hab ich mich wohl verlesen!!
Gruß Michi

FloLo
05.01.2006, 19:16
Hi,
Warum programmierst du den roboter in Basic? Was für ein Prozessor hat dein Roboter?

P.S: Der sieht cool aus.

Nitronic
05.01.2006, 20:24
Hallo.
Würde mich interessieren wenn du was Neues hast, wie man die Räder auf der Achse montieren kann, da ich auch noch Kunststoffräder habe, die ich verwenden möchte.

mfg

ACU
05.01.2006, 20:39
Schöner Roboter!
@FloLo
Hat er doch geschrieben, ein Board von Robotikhardware.
Ein Atmel also. Ein 32 nehme ich mal an, obwohl der 16 genausogroß ist.


MfG ACU

mafa
05.01.2006, 23:33
Ja es ist ein 32er

FloLo
07.01.2006, 19:05
Also ich finde BASIC ungeeignet für Roboter, aber OK, das ist Geschmacksache. Trotsdem werde ich in allem helfen, wo ich kann, immerhin hab ich mit BASIC angefangen zu Programmieren.

xanadu
07.01.2006, 22:37
...soll auch noch anstandsensoren bekommen...


Wofür denn das, Roboter sind doch von Haus aus Liebestöter (meint meine Freundin) ;-)

(Sorry, couldn't resist.)

sulu
08.01.2006, 12:09
Hi, wirklich gut gemacht. Mein erster sah auch ähnlich aus.
Was Basic angeht find ich eigentlich das man du erstmal darin weiterproggen kannst.

mafa
08.01.2006, 19:36
leider ist das "weiterproggen" nicht ganz richtig, zuerst muss ich es lernen, ich hoffe ihr könnt mir helfen, falls ich ein problem habe

FloLo
09.01.2006, 18:04
Du brauchst mir das Problem nur mitzuteilen.

mafa
12.01.2006, 19:16
Na dann will ich doch dein angebot gleich annehmen, ich würde gerne den Liniensensor Programmieren. Am anfang will ich nur die Zwei äußeren sensoren benutzen. Also der roboter soll immer Geradeausfahren, auser wenn an einem Der beiden Sensoren die Spannung über einen bestimmten wert geht.

FloLo
13.01.2006, 18:55
Ok ich schick dir demnächst die antwort, hab mommentan ne menge um die ohren!

mafa
13.01.2006, 19:14
danke ich hab auch viel zu tun in der Schule, ich hoffe, das ich zeit finde, daran weiter zu arbeiten

mafa
15.01.2006, 16:47
ich hab mich heute mal am Programieren versucht, doch leider hat es nicht funktioniert. was ist an diesem code falsch?


Sub Linienfolgen()

Portc.6 = 1
Portc.7 = 0
Portd.4 = 1


Portb.0 = 1
Portb.1 = 0
Portd.5 = 1
Do

If Porta.0 > 3.7 Then
Do
Pwm1a = 800
Pwm1b = 0
Waitms 40
Loop
End If

If Porta.2 > 3.7 Then
Do
Pwm1a = 0
Pwm1b = 800
Waitms 40
Loop
End If

If Porta.0 < 3.0 And Porta.2 < 3.0 Then
Do
Pwm1a = 800
Pwm1b = 800
Waitms 40
Loop
End If
Loop
End Sub


danke

FloLo
18.01.2006, 17:31
Oje, komischer Dialekt, ich werds versuchen! Was soll das Loop, heißt das nicht irgendetwas wiederholen? Bei Pascal muss man bei 2 Argumenten die Argumente in klammers schreiben, das sieht dann etwa so aus :

If (Porta.2 <3.0) and (Porta.2<3.0) then ...

Was gibt er den für einen Fehler aus?

mafa
18.01.2006, 18:32
ich glaube das liegt an dem Porta.2 er schreibt immer etwas von datatype

du meinst ich kann die loops weglassen oder

FloLo
21.01.2006, 19:43
Ich weiß ja nicht, was du Wiederholen willst? Der computer muss doch irgendwie mitgeteilt bekommen, was er wiederholen soll!

mafa
22.01.2006, 16:07
Ich hab doch immer hingeschrieben

Do
...
...
...
LOOP

dann müsste er es eigentlich wissen, aber die loops sind weniger das Problem es geht eher um die bennenung der ports

anselmthecrack
23.01.2006, 14:06
soll auch noch anstandsensoren bekommen.



endlich mal ein anständiger bot! :cheesy: :cheesy: :cheesy: :cheesy: :cheesy:

EDIT:
da war wohl jemand schneller #-o

mafa
23.01.2006, 14:11
eigentlich ist das oben genannte problem einfach zu lösen, ich brauch nur einen Antwort auf die Frage, wie ich einen analogen port abfrage, und dann eine aktion einschaltet

zaphood
11.02.2006, 17:45
Tolles Ding, kommt mir irgendwie bekannt vor... :-)

https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=16972

Leider kann ich Dir dabei nicht helfen, ich habe ganz andere Schiene genommen. Bin auf PIC und Assembler gegangen.

Viel Erfolg bei der Programmierung!!

robin
12.02.2006, 13:33
ich weiß ja nicht, ob sich des schon geklärt hat, aber ich denke, die do.. loop schleife is überflüssig, weil der sich ja, sobald eine der drei möglichkeiten eintritt im kreis dreht bzw. gerade aus fährt.

Banana
12.02.2006, 13:40
entlich ein bot mit emb (emotionales menschlichkeits bild)
kan man nur hoffen das er kein manisch debresiver bot wird @zaphood ;)

chr-mt
12.02.2006, 17:25
Hi,
wenn du einen Pin abfragen willst, dann heisst es If Pina.1= und NICHT if Porta =
Daran muß man sich gewöhnen.
Also Pin für Eingang, Port für Ausgang.
Außer bei der Konfiguration einzelner Eingänge
Da geht dann zB. config Pina.1 = Output

Allerdings kannst du da nur 0 und 1 abfragen.
Wenn du Analogwerte abfragen willst, dann mußt du

1. AD Wandler konfigurieren. Wenn Referenzspannung an AREF anliegt zB. so:

Config Adc = Single , Prescaler = Auto , Reference = Off

2. AD Wandler starten

Start Adc

3. Die Eingänge abfragen:

Analogwert= Getadc(0)



Dann kannst du abfragen.
If analogwert > 800 then : mach_was : endif
(Analogwerte gehen bei 10 Bit Auflösung von 0 bis 1023)
Den Wert kannst du dann ja noch in Volt umrechnen.

abgesehen davon gehen deine DO LOOP Schleifen nicht so, wie du dir das vorstellst.
Aus den inneren DO LOOPs kommst du ja nicht mehr raus.
Die müssen weg.



Gruß
Christopher

robin
12.02.2006, 19:45
du hast irgentwann mal geschrieben, das du was mit den rädern machen willst, hast du schon neue??? wenn ja, wie hast du die festgemacht???

mafa
12.02.2006, 21:06
ich werde wohl die alten nochmal benutzen, ich werds mal mit der unprofisionelsten Methode Heißkleber versuchen, mal sehen wie es rauskommt

bei meinem Neuen Roboter werden die Räder um einiges besser aufgehängt

Yrr
16.02.2006, 12:46
Hi
Cooler bot!!
Bei deinen software Problemmen Kann ich dir nicht helfen.
Ich progge mit Interactiv C.