PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gebrauchte Batterien laden?



hoer173
19.04.2004, 00:16
ein kollegen von mir arbeitet im marine arsenal und die laden da alle möglichen batterien auf von der rundzelle bishin zum 1mal 12V block!!

wie machen die das?

kann man sowas auch ohne grosse geräte?

19.04.2004, 02:58
ein kollegen von mir arbeitet im marine arsenal und die laden da alle möglichen batterien auf von der rundzelle bishin zum 1mal 12V block!!

Warum fragst du nicht einfach deinen Kollegen?
Will er dir das zufällig erst veraten, nachdem du ihm die Gewichte für die Wasserwaage aus dem Lager geholt hast?



wie machen die das?

Na ganz einfach. Deckel auf, Elektronen vom Minus-Pol zurück zum Plus-Pol schieben und Deckel wieder zu.


kann man sowas auch ohne grosse geräte?

Klar, mit kleinen Geräten dauerts' halt ein bischen länger als mit grossen - ist doch immer so. Da Elektronen recht schwer sind, kann man mit einem kleinem Gerät natürlich nicht soviele auf einmal packen und muss öfter schieben.


PS:
Ich könnte dir übrigens kistenweise leere Batterien besorgen.
Hier gibt's tausende Dummköpfe die die einfach entsorgen.
Wenn du Interesse hast, melde dich, ich mach dir einen fairen Preis. Aber überleg's dir schnell. Wenn sich rumspricht, dass man die so einfach wieder aufladen kann, schnappt sie dir sonst noch einer weg.

19.04.2004, 08:59
In einem Labor für Elektrotechnik ist einmal eine batterie betriebene Wanduhr stehengeblieben und nachdem für alle technisch versierten Leute klar war, daß das an der leeren Batterie liegt und, daß es der einzige Weg ist, eine neue einzusetzen hat man sich ab und zu daran gestört, aber nicht direkt etwas getan.
Als wieder einmal das Gespräch auf die Uhr kam, hat ein Praktikant erzählt, daß man die Batterie deformieren muß, damit die Uhr weitergeht. Nachdem schlagen auf die Tischkante keine Verformung gezeigt hat, hat er die Batterie zwischen die Zähne gesteckt und leicht draufgebissen, sodaß sich leichte Eindrücke auf dem Blech gezeigt haben. Nach dem Einsetzen der deformierten Batterie lief die Uhr für weitere drei Monate. :shock:
Ich möchte ausdrücklich von der Nachahmung abraten, Zähne sind dafür kein geeignetes Mittel, und 3 Monate Wanduhrbetreib sind keine Energiemenge für die sich das Risiko des Experimentes lohnt [-X .

Über die großen Geräte die die Leute im Asenal benutzen kann ich auch nichts sagen, aber ich denke, daß größere Batterien auf diese Weise allenfalls von Krokodilen ausreichend deformiert werden können :-k .

19.04.2004, 10:39
Wenn auch nicht zu 100% aber normale Zink-Kohle Batterien kann man z.B. mit Wechselstromüberlagerden Gleichstrom teilweise regenerieren.

Nur empfehlenswert ist das nicht, da die Dinger schnell mal explodieren können. Also besser doch gleich Akkus kaufen.

19.04.2004, 21:11
In die Mikrowelle legen und 20 Minuten mit 600W

REB
19.04.2004, 21:20
Irgendwie scheinen die Gäste Dich nicht zu mögen ?
Der dritte Gast von oben hat noch die vernünftigste Idee.
Chemisch gesehen ist zwischen einem Elko und einer Alkali-Mangan bzw Zink-Kohlebatterie nur der Unterschied der Kapazität und der verwendeten Materialien.
Bei beiden kann aber bei Verpolung der Elektrolyt schlagartig verdampfen, was zu einem bleibenden Gehörschaden ...äh Eindruck führen kann.
Sprich: ich habe zwar auch schon etwas über die Wiederladefähigkeit gehört; überlasse das Ausprobieren aber den Gästen. Speziell denen mit den Zähen auf dass sie sich diese an der Sache ausbeissen.

Mit Vampirgrüßen

REB

NumberFive
19.04.2004, 21:45
in an betracht das hier sehr junge menschen sind finde ich die antworte sehr gefährlich zu teil. Batterien kann man nicht laden. schluß an den gats mit der mirowelle ich hoffe das es deine Kinder nie machen da herrscht explusition gefahr.

Matthias
20.04.2004, 13:59
Batterien kann man schon laden, ist aba nichts o effektiv wie bei Akkus, auserdem geht's nur ein paar mal. Das mit dem verbeulen lässt sich erklären.

Die Jüngeren müssen nicht immer die Dümmeren sein. :cheesy:

Matthias
20.04.2004, 13:59
Ich rate nartürlich auch davon ab. Wer's umbedingt machen muss, nicht auf meinen post berufen...

hrrh
20.04.2004, 18:02
1. ich hab mal gelesen, dass es baterien (wenn ich mich richtig erinnere alkali-baterien) gibt, die sich mit konstantspannung (wie bleiakkus, nur andere spannung) laden lassen. besswer soll aber eine die verwendung eines ladergeraets sein, das mit 100Hz pulireneden gleichstrom verwendet. ueberladung moegen die baterien angeblich nicht sehr (das wird dann mit effektvoll demonstriert).
2. in 9V-baterien werden oft mehrere einzelzellen verwendet, die in einem gemeinsamen behaeuse stecken. die funktionsfaehigen (oft ist nur eine leer und die baterie funktionirt deswegen nicht mehr) kann man anderweidig verwenden.
3. man kann auch die verbrauchten bestandteile der baterie austauschen (nicht ganz einfach). ob sich das lohnt, ist fraglich

Matthias
20.04.2004, 18:16
Das mit dem 9V-Block hab ich schon mal ausprobiert, da ich Mignons und Micros zu gross fand und ne alternative suchte. Als ich erst mal zum test eine normale ALDI-Batterie auseinandergenommen hab, bin ich auf was tolles gestossen: Die batterie hatte aussen den ALDI Druck und innen den von Duracell. Sieht man auf dem Bild ziemlich schlecht, aber man erkennt das Duracell-Braun.

hrrh
20.04.2004, 19:21
1. ... das nennt sich geldsparen. jenachdem fuer wen die bateien sind, wird das blech in die biegemaschine gelegt :) jetzt weis ich, was das markenzeichen auf baterien wert ist (nix) :) auserdem laesst sich das gehaeuse der baterie andersweidig zweckentfremden. wenn es leere 9v-baterien sind, kann man die eigenen zellen durchmessen. oft sind noch funktionsfaehige drin
2. zum deformiren: es gibt auch schraubstock und hammer... (zahnschonend)
3. es gibt auch die meglichkeit eine baterie durch einen kondensator und einen kleinen schaltregler zu wersetzen
( http://www.elektor.de/miniproj/details/030109.htm )

recycle
21.04.2004, 05:16
Kann es sein, dass man fast immer günstiger fährt, wenn man sich gleich einen Akku kauft, statt rumzuexperimentieren wie man normale Batterien aufladen kann?
So schrecklich viel teurer als Standard Batterien sind die entsprecheden Akkus doch meist gar nicht.
Mag ja sein, dass das was passiert, wenn eine normale Batterie bei Versuch sie aufzuladen hochgeht recht eindrucksvoll ist. Besonders gesund ist es aber sicherlich nicht, sonst wären alte Batterien vermutlich kein Sondermüll.

Manf
21.04.2004, 07:47
Wie ist übrigens die Erfahrung mit dem Einsatz von Akkus und Batterien? Obwohl ich genügend Akkus habe, gibt es immer noch ein paar Anwendungen bei den ich Batterien einsezte. Dort nämlich wo der Stromverbrauch gering ist und wo ich nicht so oft von leeren Akkus überrascht werden will. Bei einem Wecker ganz sicher, bei Fernbedienungen wohl auch und davon gibt es einige für Fernseher, Radio Garagentor. Dann gibt es Meßgeräte wie el. Schublehre, el. Waage, Multimeter, ich staune selbst wie viele das sind.
Manfred