PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ShiftOut und ShiftIn in Assembler einbinden



Ruppi
28.12.2005, 17:08
Hallo,
hat jemand eine schnelle asm-Routine zum shiften ganzer Bytes - also wie in Bascom die Funktion "ShiftOut" bzw. "ShiftIn" parat? Ich möchte einen Sensor möglichst schnell auslesen. Die Bascom Funktion braucht schon 170 Zyklen und das kostet Zeit, die der Controller nicht übrig hat.

Danke, Ruppi

PicNick
29.12.2005, 09:11
Nun, Shiftin/out sind Software-SPI Funktionen. Grad beim receiven braucht besonders die Flankenerkennung ihre Zeit u. Cycles, da würd ich mir auch vom Assembler keine Wunder erwarten.
Den eingebauten Hardware SPI kannst du nicht nehmen ? Oder wenigstens INT0 od. 1 für die Takterkennung ?

Ruppi
31.12.2005, 17:37
Hallo Robert!
Die Sache hat sich erledigt, habe das Ganze in ASM unter Bascom programmiert und es läuft. Ich wollte einen Maussensor damit ansteuern und auslesen und das sollte möglichst 6000 mal pro Sekunde klappen. Mit den Bascom Shift-Routinen ging es nicht, da diese ja minimal 1µs Taktsignale erzeugen, der Sensor kommt aber mit 250ns zurecht.
Trotzdem aber vielen Dank für Deine Hilfe!

Einen guten Rutsch ins neue Jahr,
Ruppi