PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 ASURO-Probleme Helft mir!



Jonas Münch
28.12.2005, 15:35
Hallo Leute,

Wer kennt sich mit dem Asuro aus und kann mir helfen (so dass auch ich es verstehe ;))

Probleme:

1. Ich war so saudumm und hab sowohl die IC1 und IC3 ohne sockel eingelötet ! Bei der Inbetriebnaheme soll man aber ersteinmal ohne Microcontroller anfangen! Was tun!..auslöten hab ich schon ausprobiert geht aber nicht...

2. Ich komm nicht mit dem hyperterminal (unter windows) klar..
da steht man soll einige Knöpfe drücken und dann soll die gelbe LED auf dem transciever leuchten...tut sie aber nicht...(welche Knöpfe überhaupt ?)

Ich hoffe irgendjemand da draußen weiß antworten auf diese fragen....

Jonas

MSSputnik
28.12.2005, 17:27
Hallo,

zu 1) Auslöten macht wohl mehr kaputt als das es hilft.
Kontrolliere noch einmal alle Lötstellen und alle Bauteile auf korrekten Sitz. Wichtig vorallem, das es keine Kurzschlüsse und keine falsch herum eingelöteten Bauteile gibt.
Dann "Beten" und einschalten.

zu 2) Kommt in der Testreihenvolge vor 1) !!!
Da du von einer gelben LED sprichts, hast du wohl den USB Tranceiver. Beim seriellen gibt es keine gelbe LED.
Die Knöpfe sind irgendwelche Tasten auf der Tastatur. Wenn der Tranceiver korrekt installiert ist, sollten diese bei dem Test wieder auf dem Bildschirm erscheinen.
Evtl. mal mit anderem COM-Port ausprobieren.

Lunarman
28.12.2005, 18:14
Noja... auslöten funkt schon... aber dann musst du das erste beinchen nehmen, das Lötzinn "weglöten" und dann abkühlen lassen. Wenn der Chip wieder kalt ist, mit dem Krempel ans nächste bein... dauert lange, ist aber 90% sicher und funktioniert normalerweise...

Jonas Münch
29.12.2005, 11:18
Danke für die Antworten!

Jetzt taucht aber schon das nächste Problem auf...
Wenn ich den Asuro einschalte und den Selbsttest mache dann wird am Hyperterminal nur wirres Zeug angezeigt (seltsame Symbole und VLVLVLVLV...)
Ist mein PC etwa von Außerirdischen vereinnahmt worden? :evil:

Und noch eins!...wenn man die Kollisionstaster betätig passiert auf der einen Seite gar nix!

Und irgendwie scheint mir der Roboter beim S.T. eh nicht immer das zu machen was er soll....

@ Lunarman: des mit dem Auslöten funktioniert nicht weil ich des Lötzinn
nich wegkriege!!!

hoffe auf Antworten

Jonas

Lunarman
29.12.2005, 13:34
Hast du denn keine Entlötlitze? DEnn ohne die geht entlöten sowieso nich...

Rakke
29.12.2005, 16:08
Hei Jonas,

keine Panik, das VL heißt "Voltage Low" und soll zum Batteriewechsel animieren ...

Gruß
Rakke

Jonas Münch
29.12.2005, 19:46
@ Rakke: danke des muss ich gleich mal ausprobieren

@ Lunarman: Ja ich hab ne entlötlitze aber die funktioniert nicht so wirklich des is nur son komisches Drahtbündel (?) [ die ist von ALDI]

Kurfürst
29.12.2005, 20:49
Hallo Jonas,
ich habe zu Weihnachten eine Lötstation geschenkt bekommen, bei der auch eine Ablötspite beigelegt war. Ich kann es nicht genau sagen, aber ich vermute, dass meine Eltern die bei Conrad gekauft haben. Kriegst du aber auch in jedem Baumarkt...

Das Bild ist nicht so gut geworden, da ich das unter schlechten Licht- und Webcamverhältnissen gemacht habe ](*,) Im Hintergrund sieht man sogar meine kleine, schicke Lötstation *freu*

Jonas Münch
29.12.2005, 21:57
Hallo Kurfürst danke für den Tip aber ich kann das Bild (der Entlötlitze?) leider nicht ansehen ,denn ich bin nicht autorisiert (obwohl ich eingeloggt war!) ich versteh des nicht (ich kenn mich aber auch nicht mit dem Posten von Bildern aus)

Naja vielleicht klappts ja noch....

Jonas

Jonas Münch
29.12.2005, 22:02
@ Kurfürst vergiss alles was ich eben geschrieben hab , ich konnte jetzt dein bild doch noch öffnen...

meine entlötlitze sieht ähnlich aus ...wie geht man damit um?...hast du schon erfahrungen?

Jonas

Andun
29.12.2005, 22:37
ALso ich mach das so, dass ich die Stelle erhitze und dann mit der Litze dran gehe, während es warm gehalten wird, dann gehe ich mit der Litze und dem Kolben wieder weg in der Hoffnung, dass was ander Litze hängen geblieben ist.

Ich spreitze bei mir diese Drähte auch immer etwas auseinander, damit ich nicht alle auf einmal habe.

Wenn du dann mal vorne ein Stück voll mit Lötzinn hast, dann musst du das abschneiden.

Aber generell nochmal: Ich würde die ICs lieber drin lassen und hoffen, dass du sonst alles richtig verlötet hast.

Andun

Kurfürst
30.12.2005, 12:06
Ja, so ähnlich mache ich das auch. Versuch doch erstmal an Platinen, die im Zweifel kaputt gehen können, dann geht dein Asuro nicht kaputt ;-) Man kann eigentlich nicht sagen, was richtig ist, man muss einfach Übung bekommen.

Lunarman
31.12.2005, 11:04
Beim Asuro mal in die Lötanleitung reingucken. Da steht so ungefähr, dass man die Litze nimmt, die aufs Beinchen packt und dann den (am besten heißen) Lötkolben drauf. Wenns funktioniert hat, sieht man, dass da was silbriges in die Litze reinläuft. Ist sozusagen die gleiche Wirkung wie auch Wasser mit Papier... da zieht es sich auch hoch :shock:

Archi
01.01.2006, 11:06
Hallo Jonas,

wenn die ICs richtig rum drin sind, lass sie drin, die Chance, dass es so geht ist besser als die wenn man versucht, die ICs wieder auszubauen. Auch mit entlötlitzte kommt man nach meriner Erfahrung nicht weit. Hat das Wechseln der Batterien was gebracht?

CU, Robin

Jonas Münch
04.01.2006, 14:56
@ Archi: Ja, ich hab die IC jetzt auch drinnen gelassen wird besser so sein und die Batterien hab ich auch gewechselt jetzt gehts!

Ach noch eine Frage: du scheinst dich ja recht gut mit dem asuro auszu kennen *zwinker*: Was tun wenn 3 der 6 Taster nicht funktionieren?

Jonas

MSSputnik
04.01.2006, 22:59
Hi,
was heisst 'nicht funktionieren' ?
Passiert überhaupt nichts oder passiert das falsche?

Martin

apotecarius
05.01.2006, 00:54
in der Anleitung steht das es nicht sehr schlim ist da später eh eine aqndere Programmierung geflasht wird jedoch als Tipp für´s nächste mal schau mal auf die stückliste und überlege mal wofür die sockel und so überhaupt dabei sind :wink:

Jonas Münch
05.01.2006, 10:21
@ MSSputnik: Es passiert nichts!

@ apotecarius: Danke für den Tipp aber was soll das heißen?

in der Anleitung steht das es nicht sehr schlim ist da später eh eine aqndere Programmierung geflasht wird

mfg, Jonas