PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ideen mit TSOP für Hindernisserkennung



Alex20q90
27.12.2005, 19:58
Hallo,

erstmal danke an alle die mir bei meinem TSOP1756-Problem geholfen haben! Ich hab ein wenig experimentiert und vor den TSOP eine Linse montiert. Das ganze drehbar auf ein Servo welches hin und her dreht bis der TSOP ein signal bring! Dann bleibt es stehen!

Auf gut deutsch : Zielsuchsystem.


Idee :

Dem TSOP eine richtig fette Optik verpassen. Den TSOP nicht drehbar! Schaut stur in eine Richtung!

Dann ein IR-Laser mit z.b. 56khz (beim TSOP1756) dauermodulieren (warum kommt gleich)

Über einen Drehspiegel mit Schrittmotor bzw normaler Motor mit Lichtschrankenauswertung die Position des Spiegels und somit die Pos des Laserpuntes auswerten! Jeweils für Horizontal wie auch vertikal.

Trift der Laser in der Empfindlichkeitsreichweite des TSOP (je nach Optik)
auf ein Hindernis (z.B. Stange), kann der TSOP das 56khz burst kurz empfangen!

Durch die Lichtschranek bzw der Schritmotorsteuerung müsste dann die Position / Richtung des Hindernisses ermittelt werden!

Problem : Entfernung des Hindernisses ist zw ganz nah und kurz vor max Möglicher entfernung!

Verwendungsmöglichkeit :

Mit einem OSD (wie schon ab und zu hier beschrieben) auf ein KameraBild ein S/W Overlay von den Daten machen (kann ja auch Klötzchen sein)

Das ganze wäre für ein Modellflugroboter als Hindernisserkennung brauchbar (z.b. Hochspannungsleitung sichtbar machen)

IR-Laser sind ja mitlerweile günstig zu bekommen (CD-Brenner)

Grüße
Alex

super_castle
27.12.2005, 20:59
Kannste ganz einfach machen, den Tsop.. in eine filmdose-schwarz(36mm).
Filmdose mit einem 1mm senkrechten breiten Schlitz versehen, sollst mal sehen, wie genau der Tsop.. das Ziel ausmachen kann. Man kann einen Roboter zielgenau durch den Raum steuern. Und dann misst du mit dem Ultra-Srf04 die Enfernung.

Castle

Alex20q90
28.12.2005, 16:05
schaft der TSOP in der Filmdose das auch über eine Entfernung von 300m ? Kann ich mit hilfe der Filmdose dann ein Overlay auf einem Kamerabild machen? Eher nicht! Lies mal alles durch!

Grüße
Alex

super_castle
28.12.2005, 16:53
Wenn die Ir-Diode stark genug ist schafft er das allemal.

"Overlay auf einem Kamerabild machen?"

Ja kann ich auch machen.

Castle

Manf
28.12.2005, 17:11
TSOP mit richtig fetter Optik
feste Ausrichtung
IR-Laser aus (CD-Brenner)
auf ein Hindernis (z.B. Stange)

Empfindlichkeit des TSOP1756 (0,4mW/m²)
=> Reflexion auf 300m messbar

Sind die Daten eigentlich gemessen oder rechnerisch ermittelt bzw geschätzt?
Wie groß soll der Erfassugswinkel (mit Optik) ungefähr sein?

robotcool
05.01.2006, 19:15
Hi, wie kann man son sensor bauen ??????? und mit welchen teile bin net so gut dadrin habe neu angefangen und bin 13 jahre alt deswegen ... danke wenn ihr mirs erklärt