PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plexiglas oder Holz?



Kurfürst
27.12.2005, 16:48
Hallo,
ich habe vor, in der nächsten Zeit einen Roboter zu bauen. Ich habe mir verschiedene Modelle hier im Forum angeschaut, am besten hat mir Hackers Roboter (https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=14452) gefallen. Hacker nutzt als "Bodenplatte" (ich hab keine Ahnung wie man die nennen soll) Plexiglas, deswegen bin ich heute in den Baumarkt gefahren und habe 2mm starkes Plexiglas gekauft. So eben hab ich auf dieser Website (http://www.strippenstrolch.de/hauptseite/cms/index.php?Projekte:Robbi_01) eine Bauanleitung gefunden, die mir auch gut gefällt. Nun zur Frage: Was ist besser, Plexi oder Holz?

ProgDom
27.12.2005, 16:54
nun beides hat seine Vor- und Nachteile !
Plexiglas sieht sehr gut aus, bricht aber durchaus mal schneller, als Holz.
Als Bodenplatte für schwere Roboter und bei großen Bodenplatten solltr man 4-5mm Plexiglas nehmen, sonst reichen evtl. auch schon 2mm
Holz kann man manchmal auch etwas leichter verarbeiten als Plexiglas. Wiegt aber im Vergelich auch etwas mehr.

Im Regelfall ist die Verwendung von Plexiglas sehr schön und auch möglich, man sollte aber aufpassen, dass man es an Stellen, wo es brechen könnte durch Streben o.ä. verstärkt, da es sonst sehr schnell bricht. Beim Sägen isr Plexiglas oft nicht ganz so bei den Frauen beliebt, weil es sehr feine kleine durchsichtige Krümmel macht, die sich gut im Haus verteilen.
Die meisten verwenden zum Sägen von Plexiglas Handsägen, vorallem Laubholzsägen oder auch Metallsägen, wobei man mit diesen dann später nicht unbedingt noch Metall sägen sollte.

Kurfürst
27.12.2005, 17:29
Mein Roboter wird nicht sehr schwer werden, da es mein Erstlingswerk mit nur wenigen Funktionen werden wird ;-)

Ich konnte es nicht lassen und habe vor 10 Minuten meine gewünschten Maße "herausgebrochen". Einfach ein starkes Teppichmesser und eine Metallleiste, damit ich beim Schneiden nicht verrutsche. Dann ein paar mal an der Leiste entlanggegangen und nachher VORSICHTIG herausgebrochen. Die Kante ist sehr sauber geworden! Danke schoneinmal für die Antwort.

mafa
29.12.2005, 18:30
Hi

Ich habe für meinen Roboter 6mm Plexiglas gennommen, vorallem, weil ich das umsonst bekomme, und weil es natürlich super aussieht. Zum Thema sägen: Ich benutze die Kreissäge mit Anschlag, nehme aber das feine Sägeblatt, und dazu den Waldhelm, weil der ein Visier aus Kunstoffgitter hat, denn es ist unangenehm, wen man Plexiglas im Auge hat.

gamecounter
29.12.2005, 18:53
Ne Kreissäge für Plexiglas??

Respekt!! Ich hab damit nicht allzuviel zu tun aber ich kann mich erinnern ich hatte das früher mit ner Laubsäge bearbeitet. Da gab es immer schöne Probs. Sägt man mit dem dünnen Blatt nämlich zu schnell, schmolz mir die Platte hinter der Säge gleich wieder zu. Das fand ich dann nicht so toll, wie ich in der Mitte der Platte war und das sägeblatt eingegossen war.

Aber mit der Kreissäge?? is das nicht etwas übertrieben?

mfg

superbastler
29.12.2005, 19:25
Plexiglas sieht wirklich beser aus, aber dafür kann es leichter brechen und auch beim sägen spittern. Ich habe eine Stichsäge ausgepackt und das feinste Sägeblatt das ich hab eingespannt. Funktioniert ganz gut. Man darf nur nicht mit zu viel Druck nach vorne sägen. DAs mit dem splitten ist so ein Problem für sich, da besonders beim Löcher bohren man nicht verkanten darf, ansonsten kanns ziehmlcih in die Hose gehn. Plexiglas kann man besoners gut mit richtig stark heißem Heißkleber kleben. DAs hält erstaunlich gut.

Kurfürst
29.12.2005, 20:35
Plexiglas sieht wirklich beser aus, aber dafür kann es leichter brechen und auch beim sägen spittern. Ich habe eine Stichsäge ausgepackt und das feinste Sägeblatt das ich hab eingespannt. Funktioniert ganz gut. Man darf nur nicht mit zu viel Druck nach vorne sägen. DAs mit dem splitten ist so ein Problem für sich, da besonders beim Löcher bohren man nicht verkanten darf, ansonsten kanns ziehmlcih in die Hose gehn. Plexiglas kann man besoners gut mit richtig stark heißem Heißkleber kleben. DAs hält erstaunlich gut.

Ich habe mir heute noch eine Platte vom selben Plexi gekauft, da meine 25x50cm Platte nach den ersten Versuchen schon hinüber war und mein Roboter aber rund sein soll. Ich habe schon eine runde Schablone augezeichnet, die ich morgen mit einer Stichsäge ausschneiden werde. Bin auf das Ergebniss gespannt. :-$

Beim bohren mit einem einfachen Akkubohrschrauber bin ich aber nicht ganz zufrieden, da drei von vier Löchern kleine Risse hatten, obwohl ich bewusst ca. 1cm vom Rand gesägt habe. Ärgerlich. Was solls? 8-[

mafa
29.12.2005, 23:23
also bei mir wird Plexiglas grundsätzlich mit der Kreissäge gesägt ( ist ne sehr robuste) die Werkstattun man selbs sieht danach zwar aus als wäre die Kreissäge eine Schneekanone aber das stört mich nicht.

BlueNature
30.12.2005, 00:16
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen das Holz eigentlich das bessere Basismaterial war, ich habe auf saubere Maserung geachtet und Eiche genommen in 10mm. Allerdings hat es nicht sonderlich gut gehalten, es ist trotzdem an der Maserung gebrochen trotz Querverstrebungen und Kastenbauweise. Mit Plexiglas habe ich allgemein gute Erfahrungen, sieht eben gleich wesentlich professioneller aus und solange es keine wirklich tragende Funktion übernimmt wie z.B. Verblendungen und Abdeckungen kann man es ruhig einsetzen. Es ist allerdings bei Stoß und Torsionsbewegungen relativ schnell für den Mülleimer geeignet und auch beim Bohren und Feilen sollte man wirklich sehr subtil damit umgehen, sonst zerfährt es dir in Einzelbruchstücke.

Grüße Wolfgang

mafa
30.12.2005, 12:32
Ich habe vor nächstes jahr einen runden Roboter aus plexiglas zu bauen, nachdem das Ausägen einer runden Form zu viel arbeit wäre, werde ich es CNC-Fräsen, damit habe ich schon sehr gute Ergebnisse erziehlt.

Kurfürst
30.12.2005, 13:05
Was ist denn CNC?

Felix G
30.12.2005, 13:37
Computerized Numerical Control


eine CNC-Fräse ist also eine computergesteuerte Fräse

mafa
30.12.2005, 14:31
Ja der nächste Roboter wird in der Schule gebaut, und dort haben wir einen CNC Fräse

Promech
30.12.2005, 16:14
Gibt´s hier denn keine PVC Fans?

Neben Alu ist eins meiner Lieblingsmaterialien,laät sich mechanisch prima bearbeiten und mit´m Heißluftföhn auch prima biegen und schweißen.(Schweißstäbe gibts im Baumarkt)

ThSteier
30.12.2005, 16:33
Gibt´s hier denn keine PVC Fans?

Ketzerische Frage, das... ;)

Da lötet man bleifrei (oder versucht es zumindest :(), verwendet nur bei Vollmond ausgependelte RoHS-konforme Bauteile, rüstet zwecks Verzicht auf schwermetallhaltige Akkus alles auf Hamster-Laufrad-Generatoren um - und dann kommst Du mit PVC! Also wirklich... :shock:

Jetzt mal ernsthaft - PVC ist zum Basteln eigentlich ganz praktisch. Preiswert, gut zu be- und verarbeiten, stabil. Gerade Gehäuse kann man sich daraus schnell mal zusammenkleben. Es ist zumindest eine gute Alternative zu Polystyrol.

Viele Grüße,
Thomas

Spion
30.12.2005, 17:39
Beim bohren mit einem einfachen Akkubohrschrauber bin ich aber nicht ganz zufrieden, da drei von vier Löchern kleine Risse hatten, obwohl ich bewusst ca. 1cm vom Rand gesägt habe. Ärgerlich. Was solls?

Du must aufpassen, das du beim Bohren nicht zu viel Druck auf das Plexiglas ausübst (also langsam nach unten Drücken). Auch beim verschrauben musst du aufpassen das du die Schrauben nicht zu fest anziehst, sonst sieht das dann so aus:

:Edit: Ich kann das Bild nicht hochladen da ich die max. Hochlade grenze erreicht habe (wo kann ich das sonst villeicht noch hochladen?)

Edit2: funktioniert dieser Link?? http://storage.msn.com/x1pGg9EMswqL-9n4RSLb_H1V9WCabMFRlflXK42b2ItdLE54-gtNVfx052JJP3t1dTtwUBuUl-LgxoXwA7Prex66Ug8HgmpqTvE2aE4n2QTZRcLrBqU6Dr-YTeAo8ZRfhUpVDfmBRCTipoHBu1jgju5xw

(wie kann ich den Link verkürzen ??)

mfg Luca

Kurfürst
30.12.2005, 17:54
Du must aufpassen, das du beim Bohren nicht zu viel Druck auf das Plexiglas ausübst (also langsam nach unten Drücken). Auch beim verschrauben musst du aufpassen das du die Schrauben nicht zu fest anziehst, sonst sieht das dann so aus:

http://storage.msn.com/x1pGg9EMswqL-9n4RSLb_H1V9WCabMFRlflXK42b2ItdLE54-gtNVfx052JJP3t1dTtwUBuUl-LgxoXwA7Prex66Ug8HgmpqTvE2aE4n2QTZRcLrBqU6Dr-YTeAo8ZRfhUpVDfmBRCTipoHBu1jgju5xw

Ich glaube, dass ich das Glas eher verkantet habe. Na ja, bis ich ans bauen komme, sind wir schon im nächsten Jahr :-b

Edit:
Das Bild lässt sich nicht öffnen.

superbastler
30.12.2005, 21:45
In Plexigöas bohren....je kleiner das Loch desto besser. Ich hab eine 12mm Bohrer gebraucht und hab 2 mal die ganze Platte geschrotet, worauf ich nicht seh erfreut wahr(So ein sch....). Es kann um das Bohrloch splittern oder einreißen, wenn man nicht hochtourig bohrt. So hab ich das bohren in Plexiglas erlebt, wenn man so sagen kann.

ACU
30.12.2005, 22:25
Bei meinem Roboter sind auch die Grundplatten aus Plexiglas.
Es trägt bis jetzt auch ganz gut.
Ich würde es aber für tragende Teile nicht einsetzen.
An den Auflagefläche (trotz Unterlegscheiben aus Plastik) sieht mein Sternförmig kleine Risse. Hält sicher noch eine Weile, aber ist nicht optimal.

Wie Wiesel schon angedeutet hat, hat Holz keine konstante Qualität, dass ist der große Nachteil.
Außerdem: Roboter und Holz, finde ich etwas paradox, ist Seinzeit und 21Jhd. zusammen.


MfG ACU

mafa
30.12.2005, 22:47
In Plexigöas bohren....je kleiner das Loch desto besser. Ich hab eine 12mm Bohrer gebraucht und hab 2 mal die ganze Platte geschrotet, worauf ich nicht seh erfreut wahr(So ein sch....). Es kann um das Bohrloch splittern oder einreißen, wenn man nicht hochtourig bohrt. So hab ich das bohren in Plexiglas erlebt, wenn man so sagen kann.


genau diese Erfahrung habe ich auch gemacht, ich glaube das passiert vorallem bei sehr scharfen Bohrern

MrNiemand
30.12.2005, 23:12
mal was ganz anderes könnt ihr eingltich nur noch eure Teile fräsen lassen usw. Ich hab zwar eine CNC im Keller stehen( rein zum testen und rumprobieren) , aber bis man da die Konstruktion gezeichnet hat, hats man schon locker zugefeilt!!!

Sorry aber das musste mal gesagt werden,

Mfg

der erbauer von diesem BotChassis hier
http://www.youwon.de/bot2.jpg

mafa
30.12.2005, 23:18
Ich meine, wenn ich von der CNCMaschine gleich alle Löcher eine runde (!!!) Platte fräsen lass, bin ich schneller, aber vorallem, weil ich das nicht zeichne, sondern programiere.

MrNiemand
30.12.2005, 23:29
naja ob man nu zeichnet oder gleich in hpgl oder nach g code progt ist heutzutage ja nur noch hauptächlich eigener geschmack :)

Und pauschalisiert seh ich das ganze net, klar wenn man ne runde platte haben will, ist das freilich einfacher. Ist auch nicht pauschal auf dich oder sonst jemand bezogen sondern allgemein nur aufällig.
gerade "arme" Schüler lassen sich ja die einfachsten sachen fräsen usw.
Von daher würde ich da mal gerne mehr über die Motive wissen.

Und wie gesagt obs wirklich schneller geht ist im Großteil der Fälle mal dahingestellt (zumindest bei einem einzelnen Werkstück) . Und ich denk mal ich kann das Recht gut beurteilen, da ich eben eine CNC im Keller stehen hab.

BlueNature
30.12.2005, 23:55
Also ich hab bisher wie MrNiemand schon meint auch meine Werkstücke alle von Hand gefertigt und auch ohne richtige Werkstatt. Eine CNC sehe ich nur nützlich wenn es sich um sehr komplexe Werkstücke handelt oder um Drehteile, aber dafür braucht man auch nicht gleich eine CNC, eine manuelle Drehbank und etwas Ahnung reichen da vollauf professionelle Werkstücke zu fertigen. Zudem lassen sich viele Werkstücke auch einfacher konstruieren das sie nicht mehr auf einer CNC gefertigt werden müssen.

Grüße Wolfgang

mafa
31.12.2005, 11:43
Natürlich überlege ich auch immer vorher, ob sich das lohnt, ob ich ein programmschreibe, oder einfach so die drei Löcher rein bohr. Aber weil ich in der Schule sowieso manchmal unterzeitdruck stehe, kann ich die Fräse etwas Fräsen lassen, und paralell, etwas anderes arbeiten.

1hdsquad
01.01.2006, 01:24
warum seit ihr so fixiert? ;-)
ALU!
EISEN!
ABS!
CFK!
GFK!
ARAMID!
USW!

mfg ;-}

mafa
01.01.2006, 01:33
Manchmal ist es auch ne Preisfrage, CFK finde ich zu teuer, nur um eine "normalen" Roboter zu bauen

1hdsquad
01.01.2006, 03:17
dann nimm aramid!
saugeil!
http://de.wikipedia.org/wiki/Aramid
mal drauf gehen...

superbastler
01.01.2006, 12:31
ALU!
EISEN!
ABS!
CFK!
GFK!
ARAMID!
USW!


Was bitte ist ABS, CFK und GFK???

sulu
01.01.2006, 12:48
cfk: http://de.wikipedia.org/wiki/Kohlenstofffaserverst%C3%A4rkter_Kunststoff

gfk :http://de.wikipedia.org/wiki/Glasfaserverst%C3%A4rkter_Kunststoff

abs: Ich glaube das ist ein thermoplastischer Kunstoff

cfk und gfk sind halt nur verstärkte Kunstoffe

sulu
01.01.2006, 12:50
Ach ja hier ist was über ABS:
https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/ABS

1hdsquad
01.01.2006, 13:57
gut, oder? abs hält sauviel
cfk (=carbon) aber mehr ;-)

Felix G
01.01.2006, 14:12
dann nimm aramid!
saugeil!*hust*
Aramid ist auch nicht gerade günstig, und man verwendet es eigentlich nur wenn man es wirklich braucht


Normalerweise verwendet man GFK (also Glasfaser), weil es günstig und leicht erhältlich ist.
CFK (Kohlefaser) und Aramid kommen zum Einsatz wenn man zuviel Geld hat, oder die Eigenschaften dieser Werkstoffe benötigt
(oder bei CFK teilweise auch aus rein ästhetischen Gründen)

Andun
01.01.2006, 15:27
Wenn ihr schon bei solchen monster mega Materialien seid:

Warum fragt ihr nicht mal bei Airbus nach, wie viel so ne Platte GLARE kostet. Daraus bauen die nämlich jetzt den A380 .... Auch so ein monster Stoff .... :D

Die hatten auf dem Familien Tag zum vergleich einen Stahl H-Träger und daneben einen Aluträger und nochmal daneben einen aus GLARE. Die haben alle das selbe ausgehalten, aber der Stahlträger wog (glaub ich) ~ 20 KG und das Stück GLARE nur 1 oder 2 Kg. :D

Andun

P.S.: Ich hoffe ich hab die Zahlen noch halbwqegs richtig im Kopf, aber von den Dimensionen müsste das so halbwegs hin kommen.

ThSteier
01.01.2006, 16:10
Wobei einem gerade Aramid bei der Verarbeitung schnell zu grauen Haaren verhilft. Will man selbst laminieren, verzweifelt man (zumindest ohne entsprechendes Werkzeug) spätestens beim Versuch, die Fasermatten zuzuschneiden. Und beim Versuch, kevlarverstärkte Materialien mechanisch zu bearbeiten, lernt man ganz schnell, warum das Zeug für kugelsichere Westen und Schutzhelme verwendet wird... ;)

Wenn's aber erstmal fertig ist, ist es wirklich "unkaputtbar". Wobei sich natürlich die Frage stellt, wozu ich mir das antun muß, wenn der (elektronische bzw mechanische) Rest der Konstruktion bei einem Bruchteil der Belastung den Geist aufgibt. GfK (oder eventuell noch CfK, wenn es auf jedes Gramm ankommt) sollte eigentlich 95% der denkbaren Anwendungen im Hobbybereich abdecken - und läßt im Sparschwein mehr Spielraum für die anderen Komponenten des Projektes.

Viele Grüße,
Thomas

Manf
01.01.2006, 16:40
Es gehen sicher eine ganze Reihe von Materialien wenn man eine geeignete Konstruktion einsetzt. Im Vergleich zu einer massiven Platte wird man bei gleicher Stabilität leicht Gewicht sparen können.

Auch beim Bau großer Schiffe verwendet man viele auch ebene Paneele die in Sandwichbauweise recht modular zusammengesetzt sind.

http://www.hansa-online.de/images/content/092005/Fricke-Abb_09.gif http://www.cassens-werft.de/i/aktueller_neubau/neubau_30244/cw2.jpg (http://www.cassens-werft.de/i/aktueller_neubau/neubau_30244/cw2_g.jpg)

links:
http://www.hansa-online.de/artikel.asp?ArtikelID=582
rechts:
http://www.cassens-werft.de/index.php?action=15&language=1