PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hi ich möchte folgendes kaufen wird es zusammen laufen?



Larzarus
21.12.2005, 19:59
RN-Control 1.4 Mega32 (fertig aufgebaut)


49.00EUR


RN-SPEAK - Intelligentes Sprachausgabeboard (Bausatz)


54.90EUR


ISP-Programmierkabel (ISP Dongle)


12.80EUR


RN-KeyLCD Tastatur+LCD Board mit diversen Schnittstellen (Bausat


38.90EUR


Entfernungssensor Sharp GP2D12


13.30EUR


Twin-Motorset (doppeltes Getriebe inkl. Motoren)


16.80EUR


4er Räderset mit Felge und Reifen


6.90EUR


EasyRadio Funkmodul 433 Mhz


38.80EUR


RN-FUNK (Bausatz)


22.90EUR


2 x ISD 2590 P Sprachausgabe Voice Chip


31.80EUR


wird das mit dem board alles klappen??? oder gibt es da irgendwelche probleme mit den leitungen...

ich bin ein neuling aber ich will jetzt damit anfangen...

bitte um hilfe geren auch um fertig zusammen gestellt pakete von robotern

so wie oben nur besser :-)

wenn nicht kaufe ich mit den erstmal thx

muss halt nur wissen ob das alles funzt mit dem board und überhaupt ich bin ich ziemlich gespannt. hab genaue vorstellungen eigentlich müsste das alles ganz leicht sein.

Werde auch eine ganze dokumentation machen. vom aufbau bis über die technik was ich genau gemacht habe etc. eine Art Studienprojekt


THX 1000mal für schnelle antworten und 1000000thx für gute antworten

bye THX

uwegw
21.12.2005, 20:21
sieht ganz gut aus... die meisten der boards kommen an einen gemeinsamen i2c-bus, und für den rest sind noch genügend ports frei...

du solltest aber nen zweites funkmodul+grundplatine nehmen, ohne gegenstelle kannst du sonst keine verbindung herstellen...

Larzarus
21.12.2005, 20:41
ich will die an den Pc anschließen,was kann man denn eigentlich so alles damit machen :-) weiß ich noch gar nicht hast du vll icq brauche hilfe stellung? Wieviel kann ich denn an den I²C Bus Anschließen
Denke aber ich lasse es dann erstmal aus geld gründen weg.

super_castle
23.12.2005, 07:34
2x EasyRadio Funkmodul 433 Mhz 38.80EURO, 2x RN-FUNK (Bausatz)
22.90EUR , du willst ja schliesslich auch empfangen.

Castle

hacker
23.12.2005, 11:05
Aber als Neuling...ist das nicht rausgeschmissenes Geld? 350€...Fang doch lieber klein an...

Larzarus
23.12.2005, 12:01
Was bedeutet denn klein, könnt ihr mir was besonderes emphfelen ?

Nochmal danke für eure antworten----...

uwegw
23.12.2005, 12:09
Was bedeutet denn klein, könnt ihr mir was besonderes emphfelen ?
was solls den überhaupt werden, wenns fertig ist?

Spion
23.12.2005, 15:09
Was bedeutet denn klein, könnt ihr mir was besonderes emphfelen ?
was solls den überhaupt werden, wenns fertig ist?


Ein Roboter? :-s

mfg Luca

techboy
23.12.2005, 16:12
Hi, also erst einmal solltest du das ganze langsam angehen...Also nicht gleich alles kaufen sondern erst einmal nur das Controllerboard. Mit dem experimentierst du dann ein bisschen und wenn du dann sachen wie PWM,UART,I2C auf der softwareseite beherschst erst dann weiter Module kaufst... Ansonsten ist das ganze wie hacker schon sagte geld rausschmeißen... Als Board kannst du das RN-Controll 1.4 Mega32 nehmen.
Ansonsten wäre da noch das MyAVR Board welches zwar nur einen Mega8 hat aber dafür um eine Ecke billiger ist...

Mfg.Attila Földes

super_castle
24.12.2005, 12:50
Larzarus, ich finde deine Entscheidung klasse und klug. Kauf dir die Sachen, wie du es vorgeschlagen hast. Ich glaube auch, es wird ein sehr guter Roboter/Projekt , wo dich dann noch Andere aus diesem Forum beneiden werden.

Dadurch findest du sehr schnell in der Roboterwelt zurecht.
Mach weiter so, es ist kein Fehler.


Castle

psycho1989
25.01.2007, 19:58
erstmal hi, bin neu hier un hab mal gleich en paar fragen

hab den thread hier gesehen und wollt net nen neuen aufmachen, weil ich hab das gleiche Problem wie der threadersteller.

Ich bin kompletter neuling in Robotik aber will damit jetzt mal anfangen weil ich gern immer an irgendwas bastel. Mit Elektronik kenn ich mich soweit schon etwas aus, also da hab ich schon etwas Verständnis.

Hab mir mal ein paar Teile zusammengesucht und würd gerne wissen ob die zusammenpassen und ob es danach auch funktioniert.

RN-Control 1.4 Mega32 (fertig aufgebaut)
RN-VN2 DualMotor - Fertigmodul
Getriebemotor (3 verschiedene Übersetzungen)
Universellles Standard Servo
Micro Servoboard (Fertigmodul)

Den RN-VN2 DualMotor nehm ich falls ich dann mal noch einen zusätzlichen Motor anbringen möchte, dann brauch ich nicht noch nen extra Controller kaufen.

Soll ein Roboter werden der ähnlich wie ein RC-Auto ist, nur das es dann von mir Programmiert wird und die Strecke dann abfährt, denke das ist für den anfang ausreichend und damit bin ich auch ne weile beschäftigt.
Die Fertigmodule nehm ich auch erstmal, weil mitm Löten hab ichs noch nicht so drauf un will nicht gleich die ganzen Bauteile kaputt machen.

mfg Psycho

Tuxy
25.01.2007, 21:09
Meiner Meinung nach solltest du erstmal lesen lesen und lesen....
Lese soviel hier wie du nur kannst, bevor du dir irrgentwas kaufst.

Nach einer Weile versteht man die ganzen Zusammenhänge,
wie etwas funktioniert, was für Hardware nötig ist.

Dann kannst du ein Projekt/Bot planen, desto mehr du planst umso besser.
Anschliessend kannst du dir die Hardware kaufen und mit dem
eigentlichem bau loslegen.

Also wenn ich nochmal anfangen könnte, würde ich das so machen.
So ersparst du dir Fehlkäufe und rückschläge beim Projekt.

Ansonsten wenn du jetzt das Zeugs bestellst,
sitzt du blöd davor und weisst nix damit anzufangen,
beim rumprobieren kann einges kaputt gehen und so.

Du müsstest ebenfalls erstmal planen lesen etc..
Also mach das besser vorher und erspare dir so rückschläge und fehlkäufe.

psycho1989
25.01.2007, 21:24
jo hab ich vergessen zu schreiben. Also ich interessier mich schon länger für den Bau eines Roboters un hab dann vor nem monat mal angefangen mich schlau zu machen un hab dann das Forum hier gefunden und immer mal wieder reingeschaut und mir eine Beiträge über den Einstieg (auch wie Roboter funktionieren und was man dafür benötigt) durchgelesen, was mich dann dazu gebracht hat mich hier anzumelden und zu fragen ob ich mit den Bauteilen einen Fahrbereiten Roboter bauen kann. Weil würde ich gerne wissen das ich das mit in meine Planung nehmen kann. Weil ich bei mir im Geschäft dann Teile für das Chassis fräsen werde damit die Platinen und der Motor auch richtig festgeschraubt werden können und am richtigen platz sind.

Ich schreib das hier net nur damit ihr/du mir sagst ob die Teile zusammenpassen oder nicht. Infos hab ich mir schon viele geholt und mein Kumpel hat auch einen Roboter gebaut und der könnte mir auch helfen wenn ich was nicht schaffe nur will ich den grad net damit nerven weil er ABI macht demnächst

mfg psycho

steveLB
13.02.2007, 18:38
meine empfehlung,
irgend eine steuerplatine , z.b. die rn-controll , da du hier viel hilfe dazu erhalten wirst,
den dongel, den brauchts um die platine zu proggen,
dann die motoren oder das oben genannte doppel getriebe,
und die dazu passenden räder .
mit dem zeug erst mal anfangen , nen bewegliches etwas zusammen zu schustern . erst kleine programme schreiben, vom blinken über sensoren abfrage bis zu PWM solltest alle irgendwie können, dann kannst dir zusätzliche module holen, mehr sensor , je nachdem was du brauchst.
denn spätesten wenn du ein wuselnden roboter hast der dauernd gegen die wand fährt wirst du schon wissen was du noch brauchst, einfach dazu die threads hier verfolgen
also auf keinen fall alles was du da oben aufgezählt hast kaufen, denn bis du es einsetzten kannst ist es schon längst verstaubt oder du wirst feststellen das du es nicht mehr brauchst für deine späteren anwendungen, auch kann es passieren das es besseres gibt, denn bis du dir ein gutes basiswissen über roboter und deren steuerung angeeignet hast wird es eine weile dauern
gruß