PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fundstück im Netz



Meister
20.12.2005, 10:21
Hier ein link zu einem interessanten Roboterprojekt:

http://www.informatiktechniker.de/IAV0305/iav/home.php

Viel Spaß!

walddax
20.12.2005, 10:49
Interessantes Projekt, super beschrieben O:)

techboy
20.12.2005, 12:38
Sehr schönes Projekt und sehr schön beschrieben !

Mfg.Attila Földes

UlrichC
20.12.2005, 13:46
Schöne Bildchen...
Hätte nicht gedacht dass man so viel Leute auf so ein Projektchen loslassen kann.

Erfahrungsgemäß schafft ja eigentlich nur einer oder zwei selbstständig ;-) der Rest läst sich die Arbeit erklären, schaut zu, dokumentiert oder holt Kaffee.

Ob es dort ähnlich war *grübel

Gruß,
Chris

techboy
20.12.2005, 14:29
LOL

Auf so einen Kleinen Bot so viele Leute zu hetzten....^^

Naja...es war sicher nicht leicht...das ganze zu programmieren immerhin Wlan etc... Das proggen kann nicht jeder und jeder hat wo anders seine Stärken...

Mfg. Attila Földes

UlrichC
20.12.2005, 16:26
habe mal gezählt...
Ok überflogen:
24 Leute
davon drei Berater und zwei Manager für vier Gruppen mit jeweils einem Teamleiter und drei bis fünf HiWis. 8-[

Welche Doku ?
Ich habe lediglich einen Bericht des mechanischen Aufbaus gefunden.
Die Projektvorplanung (wer könnte was machen)

-Keine Historie
-Kein Abschlußbericht (Ergebnis Test)
-Keinen Projektverlauf
... alles rein Informativ (Null Tiefgang kein Hintergrund nichts neues oder Wissenswertes)
Keine Problem -> Lösungs- Doks
*nix

Ist das Projekt überhaupt fertig?

skycore
21.12.2005, 06:37
Stimmt, das ist Wahnsinn mit 24 Leuten...
Bin mir ziemlich sicher, dass 80% der Leute hier im Forum das Ding hier in 3 Tagen alleine(!) schaffen würden...
Übrigens is das WLAN überhaupt nich komplex, da ja ein Epia verwendet wurde (funktioniert im VB gleich wie n normales Netwerk...)
Also würden die zum senden von Messdaten etc nur
Winsock1.connect *host*,*port*
Winsock1.senddata "Messwerte"
Winsock1.close
brauchen...

Fazit: Voll easy das Teil O:)
Und ich finde, dass das für eine FH echt schwach ist, sowas einfach mit Fertigteilen in Modularbauweise zu realisieren ( wo die dann nur noch 50 Zeilen Code brauchen...)

Lg.

Madgyver
21.12.2005, 06:56
Naja, ich weiß nicht ob hier so recht klar ist, was der Sinn eines Lernprojektes ist.
Ich persönlich würde länger als 3 Tage brauchen, nur für die implementierung der Stereokamera

Meister
21.12.2005, 13:56
Ich denke, dass du vor lauter Ignoranz das Lesen verlent hast:

1. Meines Wissens handelt es sich hier nicht um eine FH, sondern um eine Fachschule.

2. Es ging nicht um die Entwicklung der elektronischen Komponenten, sondern um die Programmierung.

3. Auf Nachfrage waren für dieses Projekt 30 Stunden Programmierzeit angesetzt, d.h. 30*18 Mannstunden.

4. Auch zählen muss gelernt sein: 18 statt 24 Mitarbeiter.

Ich wage es zu behaupten, dass du nicht in der Lage bist, die Software für dieses Teil in drei Tagen zu schreiben. Vielleicht kannst du mit VB und ein bißchen Mausgeklicke ein Progrämmchen schreiben, doch dies war laut der Webseite nicht die Intention des Projekts.

Viele Grüße in die Alpenrepublik! :-) ... und verschon mich mit deiner Ignoranz :-( .


Stimmt, das ist Wahnsinn mit 24 Leuten...
Bin mir ziemlich sicher, dass 80% der Leute hier im Forum das Ding hier in 3 Tagen alleine(!) schaffen würden...
Übrigens is das WLAN überhaupt nich komplex, da ja ein Epia verwendet wurde (funktioniert im VB gleich wie n normales Netwerk...)
Also würden die zum senden von Messdaten etc nur
Winsock1.connect *host*,*port*
Winsock1.senddata "Messwerte"
Winsock1.close
brauchen...

Fazit: Voll easy das Teil O:)
Und ich finde, dass das für eine FH echt schwach ist, sowas einfach mit Fertigteilen in Modularbauweise zu realisieren ( wo die dann nur noch 50 Zeilen Code brauchen...)

Lg.

Madgyver
21.12.2005, 15:33
Jo, selbst für ne FH wäre das Teil doch voll in Ordnung. Wenn man seinen Projektleiter ständig mit "custom made" Sachen kommst statt den verpönnten Standartkomponenten, bist du schnell auf der Strasse...

ICH_
21.12.2005, 15:48
Du gehörst da nicht zufällig dazu, oder ;-)

Aber mit dem Netzwerk hat er doch recht, das macht Windoof (EDIT: Tschuldigung, Linux ...) ja schon alles und man braucht nicht viel kompliziertes dazu beitragen ...
Und auch damit, dass da einfach nur gekaufte Teile zusammengesteckt wurden auch, aber wenn das nicht der Sinn war etwas selbst zu entwickeln passt das ja.
Und so wie ich das verstanden hab ist auch der Teil der Software, den diese Gruppe zu erstellen hat nicht so besonders komplex. Von dem Stereoskopischen Sehen steht da doch noch garnichts?



Jahresziel unserer Klasse: Auswahl der benötigten Komponenten. Mechanischer Aufbau des Fahrzeuges. Ansteuerung der Motoren und Übertragen von Bilder der Umgebung über Wireless LAN.

Madgyver
21.12.2005, 15:57
Gruppe Webcam: Um dem Roboter eine Orientierung in seiner Umgebung zu
ermöglichen werden zwei Webcams in ein Linux Betriebssystem eingebunden.
Ziel ist es aus zwei unter verschiedenen Blickwinkeln aufgenommenen Bildern
ein anaglyphisches Bild zu erzeugen und so eine Position im dreidimensionalen
Raum zu ermitteln. Hierbei war zu beachten, dass der Kameratyp für einen
parallelen Betrieb geeignet ist. Weiterhin muss das Linux Betriebssystem an
die neue Hardware angepasst werden. Der Kernel muss entsprechend dem in der
Kamera verwendeten Chip kompiliert und ein passender Treiber eingebunden werden.

Damit wäre das Thema Windoof und Webcam ja wohl erledigt oder?

Madgyver
21.12.2005, 16:00
Du gehörst da nicht zufällig dazu, oder ;-)

Nö, ich höre in der Vorlesung "Grundlagen der Entwicklung und Produktion" gut zu.

ICH_
21.12.2005, 16:03
Na gut, Linux. Ich hab mir das nicht so genau angschaut. Aber wieso müssen die den Kernel neu kompilieren? Also bei den meisten Distributionen Laufen USB-Webcams einfach mit dem richtigen Treiber?

Und das mit der Stereosicht hab ich schon gesehen, aber im Aufgabenbereich dieser Klasse steht nichts davon!

ICH_
21.12.2005, 16:04
Du gehörst da nicht zufällig dazu, oder ;-)

Nö, ich höre in der Vorlesung "Grundlagen der Entwicklung und Produktion" gut zu.

Damit mein ich auch Meister, weil dein Beitrag noch nicht da war, als ich das Fenster aufgemacht hab

Madgyver
21.12.2005, 16:16
Na gut, Linux. Ich hab mir das nicht so genau angschaut. Aber wieso müssen die den Kernel neu kompilieren? Also bei den meisten Distributionen Laufen USB-Webcams einfach mit dem richtigen Treiber?

Und das mit der Stereosicht hab ich schon gesehen, aber im Aufgabenbereich dieser Klasse steht nichts davon!

Das hab ich auch nicht verstanden, aber ich kenn mich auch nicht mit Linux und Webcams(jedenfalls hab ich nie mehr als eine benutzt) aus.
Da stand was auf der Page, das die nen anderes Modell benutzen wollen als geplannt, weil das mit der Stereooptik nicht funzt (weil man anscheinend doch nicht 2 gleichzeitig benutzen kann...)

UlrichC
21.12.2005, 17:19
Unter Linux muß man den unter Umständen den kernel neu kompilieren um beispielsweise USB zum Leben zu erwecken oder spezielle Video-Treiber bzw. Software zu Installieren.

Wenn man nicht von den Distributionen "SUSE" oder "Red Hat" bla bla ausgeht... sondern einfach mal von Debian ausgeht ... ist bei jeder neuen Hardware un dauch beim installiern ein kompilieren des Kernels fällig.

Wie schon gesagt ... die Doku des Projekts gibt wenig Aufschluß über Erfolg oder Probleme bei der Umsetzung.

PS: An den Meister von oben:

1.Denn unterschied zwischen FH und Fachschule ist mir nicht geläufig.
Sind die von der Fachschule etwa die doofen?

2. Der Schwerpunkt "Programmierung" ist nicht erkennbar... da keine Programmabläufe oder Problemstellungen die speziell auf Programmierung abzielen genannt sind. Aber ein paar Bildchen von Schraubern und Hardwarekomponenten.

3. Wenn ich als Programmierer meinem Kunden erzähle daß ich 30 Stunden brauche ... erwartet er ein Ergebnis das 30 Stunden kostet ... und nicht 18 Leute * 30 Stunden beschäftigt.

4.RICHTIG es waren nur 18 Leute und 3 Berater macht auch 21...

Wie auch immer die Projetseite ist ein einziges Fragezeichen!
Ich vermute das das Projekt nicht fertig ist oder zu keinem erfolgreichen Abschluß gekommen ist.
... gibts oft ... und sieht dann eben so aus

Gruß,
Chris

freq.9
21.12.2005, 19:04
Aber ich finde, dass dieser Bot recht schwergewichtig ist, oder? Da sitzt nen Mainboard drauf, ne Festplatteund noch ne ganze Reihe an Akkus.

Wie lange würde der Bot denn laufen, bei 2x(8x12V) Batterien? Ich kenne mich leider nicht aus wieviel nun so ein Mainboard bzw. eine Festplatte an Strom frisst bei Akkubetrieb. Mein Computer läuft nämlich nicht mit Akkus ;)

Madgyver
21.12.2005, 19:54
Da steht 2 Stunden.

ICH_
21.12.2005, 19:59
und der hat ja die einen Akkus und dann auch noch 2 Bleigelakkus ...

fabix
21.12.2005, 20:34
für was brauchen die ein 1ghz board und eine 20gb platte? also das 1ghz board fürs sehen oder? sonst sehe ich keinen sinn darin. und eine 20gb platte? soll der vielleicht noch filme über ein tft abspielen?

gruß fabi

Manf
21.12.2005, 20:58
Auf Vorschlag unseres Programmierlehrers Herrn Hofmann,
zum Bau eines Roboterfahrzeuges, wurde so Anfang 2004
unser Kettenfahrzeug HONK geboren.
Naja, das ist ja nachvollziehbar.
Macht eigentlich jede Schule ein Roboterprojekt?, wenn nicht, warum nicht? (Ist es eher die Mühe oder das Risiko in Roboterforen verrissen zu werden?)
Ab welcher Jahrgangsstufe sollte man in einer Fachschule oder sonst einer Schule ein Roboterprojekt machen?
Was sollte man in einem Schulprojekt Roboter alles machen?
Manfred

gortosch
22.12.2005, 02:05
Grüße Euch,
öhm die Ignoranz von einigen hier ist ja der Hammer.

Wir haben keine genaue Doku geschrieben weil wir Zeit technisch uns lieber auf die abschließenden Prüfungen vorbereitet haben und das Roboterprojekt eben nicht prüfungsrelevant war. Und danach hatte keiner mehr Lust zu, unter anderem auch wegen ein paar Diverenzen zwischen Lehrer(n) und Schülern.

Ja der Schwerpunkt lag auf der programmiertechnischen Seite. Der Kernel müsste zwecks experimenteller Treiber neu kompiliert werden. (War in eben dieser Gruppe) Wer sagt er könne das in 3 Tagen schaffen... lol der hat keine Ahnung.

Es sind Personen hier im Board die nicht viele Ahnung haben um was es eigentlich geht oder einfach Neid. Sie präsentieren nicht mal ansatzweise eine Projekt das annähernd die programmiertechnische Komplexität an den Tag legt wie dieses. Nicht wahr skycore.

Aber er war eigentlich der Grund warum ich hierzu überhaupt meinen Senf zu gebe.

Die Seite selbst ist wirklich nicht sehr aussagefähig, dass muss ich zugeben. Aber es lief noch einiges mehr was man auf dieser Seite nicht nachlesen kann. Und einiges nicht so wie es scheint. Aber das ist auch egal.

Es war im großen und ganzen ein sehr nettes Zeitvertreibsprojekt. Mit einem andern Lehrer währe sicher wesentlich mehr gegangen.

Vielleicht schreiben meine Schulkollegen auch noch etwas dazu.

Ach ja es ist eine Fachschule für Techniker der Informatik.

Es passt zwar nicht hier her aber eben dieser Lehrer hat meine Euforie an diesem Projekt in den ersten Stunden gründlich versaut. Aber wie gesagt was wir daraus machten war sehr nett.

Ciao und nix für ungut.

de Gortosch.

Ps.: Satzbau und Rechtschreibung bitte ignorieren liegt am Met!

laubi
22.12.2005, 09:01
Muahahaha... =D>

Ey gortosch... sauf doch mal weniger. Iss besser für die Rechtschreibung *prust* ;-)

Also ich bin einer von den "Doofen", die es nicht auf eine FH oder Uni geschafft haben. 8-[ Auf der einen Seite könnt ich mich ja kringeln, wenn ich das alles hier so lese. Auf der anderen Seite sehe ich aber nicht ein, warum man sich als erwachsener Mensch von irgendwelchen Kiddies (zumindest mental noch im Kindesalter) anflamen lassen sollte, ohne einen Kommentar dazu abzugeben.

Dieser Kommentar folgt jetzt und soll keine Rechtfertigung für irgendwas sein, sondern eine Erklärung wie manche Dinge entstanden und gelaufen sind.

Aber erstmal zum Unterschied Uni/FH <-> Fachschule:
in der Fachschule kommen nicht die "Doofen" unter, die zu blöd für ein "richtiges" Studium waren/sind, sondern erfahrene Facharbeiter, die in ihrem Beruf schon mehrere Jahre (bei mir waren es 9) zugebracht haben und nun einen höheren Bildungsabschluss erreichen wollen. Der Abschluß dieser Fachschule nennt sich dann "staatlich geprüfter Techniker" in der jeweiligen Fachrichtung. Der größte Unterschied zum Studium an Uni/FH ist wohl der, dass man uns den Stoff innerhalb von 2 Jahren reinprügelt und wir dem Staat nicht 4 Jahre (oder mehr) auf der Tasche liegen. Klar können wir in der Hälfte der Zeit nicht so viel vermittelt bekommen wie in 4 Jahren Studium, aber ich verwette meinen Hintern darauf, dass sich (fast) jeder von uns mit einem Ingeneur messen könnte. Also bitte aufpassen und informieren, bevor Ihr Helden die Fachschüler als "doof" abstempelt. :-#

Dann zu unserem "minderwertigen" Roboter:
wir waren eine Klasse von 18 Fach-Schülern und unser Haupt-Ziel war, ein bisschen Erfahrung mit hardwarenaher Programmierung zu sammeln. Zugegeben: was wir da fabriziert haben, war und ist nicht der Hit. Aber:
1. das Ding ist bei weitem noch nicht fertig! Den nachfolgenden Klassen wird zum Ziel gesetzt einen intelligenten Roboter zu programmieren, der selbständig durchs Schulhaus fährt und auf Interaktionen reagiert. Wir waren nur die Vorreiter. Was ihr auf der Internet-Seite seht, ist sozusagen die Version 1.0b (für alle RDFler: bedda-Version *muahahaha*).
2. wir haben das nebenbei mitlaufen lassen und haben uns hauptsächlich auf unsere Prüfungsfächer konzentriert
3. wir hätten ganz sicher keine 18 Leute dazu gebraucht, um das Teil in dieser Form zu bauen. Aber hätten vielleicht die anderen 14 Leute mit einer Tüte Popcorn und 3D-Brille zuschauen sollen?? :-k
4. die Organisation und Unterstützung durch vereinzelte Lehrkräfte war - tschuldigung, aber es entspricht der Wahrheit - unter aller Sau und es gab auch noch viele Differenzen zwischen den ganzen "Hiwis".
5. zeigt mir den Mann, der so einen Roboter OHNE VORWISSEN in 2 Tagen baut und ihr bekommt einen extra großen Lutscher von mir!!!

Da ich in der WebCam-Gruppe war, noch ein Wort an die ganzen Schlaumeier die gemeint haben, 2 WebCams unter Debian wären so einfach zum Laufen zu bekommen: als wir das realisieren wollten, unterstützte Debian nur sehr wenige aktuelle WebCam-Chipsätze. Das erschwerte das Ganze schon mal ungemein. Das Ganze sollte sich ja auch in einem gewissen finanziellen Rahmen bewegen, was uns auf ca. 25-30 € pro WebCam beschränkte. Ihr könnt mir glauben... es war verdammt kompliziert, die 2 WebCams gleichzeitig zu betreiben!! Und ja: wir hatten Leute dabei, die sich in Linux zurecht finden.

Eins noch: vor denjenigen Leuten hier, die sich intensiv mit der Materie beschäftigen, selber schon einiges auf die Beine gestellt haben und brauchbare Ergebnisse vorweisen können, ziehe ich meinen Hut.
Alle anderen sollten aber vielleicht erstmal nachdenken, bevor sie die Arbeit anderer so schlecht machen und sinnlos rumflamen --> :-#
So schauts aus!

Und zu guter Letzt: wisst Ihr, zu welchem Zeitpunkt ich mich grad vor Lachen nicht mehr halten konnte? Genau! Als ich das Logo dieses Forums hier (ganz oben links) gesehen habe!!! Gibt es da vielleicht ein paar (kleine) Ähnlichkeiten zu einem gewissen, unprofessionellen Kleinkind-Roboter-Kettenfahrzeug-Projekt??? ](*,) \:D/

P.S.:
alle die nicht einfach nur sinnlos rumgeflamed haben, soll dieser Kommentar nicht berühren. Ich will keine Studenten, oder sonstige Schüler, ... diskriminieren oder schlecht machen. Damit meinte ich nur bestimmte Kandidaten... :-&

UlrichC
22.12.2005, 09:41
Tach ...
hört sich nun alles realistischer an!

Projektstand .. Projektverlauf .. Erfahrungen...

Wenn jemand was ins Forum schreibt "Schaut mal" dann wird eben geschaut und gefragt.
Und mit den Kritiken "toll" , "subbbba" und "weiter so" kann man keine Verbesserungen erzielen.
Ich habe die Latte etwas höher angesetzt gerade weil Ihr eine "Fachschule" seid... und hierbei die Doku bemängelt.
Bei Studis in Dipl. Arbeiten wäre ich da immer etwas nachlässiger.
Diese lesen sich oft dann eher wie Märchenbücher aus vergangenen Tagen.

Gruß Chris

laubi
22.12.2005, 10:07
Wenn jemand was ins Forum schreibt "Schaut mal" dann wird eben geschaut und gefragt.
Und mit den Kritiken "toll" , "subbbba" und "weiter so" kann man keine Verbesserungen erzielen.


Du hast vollkommen recht wenn Du sagst, dass man von Kritiken wie "toll" und "weiter so" nicht viel lernen kann. Es ist aber ein Beweis, dass es auch jemanden gibt, dem das Projekt nicht zu "einfach" war. Außerdem hätte niemand von uns ein Problem mit konstruktiver Kritik. Aber Ihr habt nicht konstruktiv kritisiert, sondern Euch über jedes kleine Detail unserer Arbeit lustig gemacht. Und da geht mir der Hut hoch.


Ich habe die Latte etwas höher angesetzt gerade weil Ihr eine "Fachschule" seid... und hierbei die Doku bemängelt.
Bei Studis in Dipl. Arbeiten wäre ich da immer etwas nachlässiger.
Diese lesen sich oft dann eher wie Märchenbücher aus vergangenen Tagen.

Sorry, aber Du widersprichst Dir selbst. Vorher hast Du schon mal geschrieben, dass Du nicht weißt was der Unterschied zwischen Fachschule und FH/Uni ist. Und dann legst Du die Messlatte bei der Fachschule höher??? Außerdem hast Du nicht nur die Dokus bemängelt, sondern (beinahe) alles andere auch. Und das nicht grad in konstruktiver und sachlicher Weise.

Studenten, die ihre Diplom-Arbeiten machen, investieren erfahrungsgemäß um einiges mehr an Zeit und können sich viel besser darauf konzentrieren. Und Du würdest solche Arbeiten nicht so kritisch betrachten wie unsere, die nur nebenbei mitgelaufen ist und wesentlich weniger Zeit (für den Einzelnen) in Anspruch genommen hat?
Also nix für ungut, aber das ist Schwachsinn...

Gruß
Laubi.

womb@t
22.12.2005, 11:37
Was hackt ihr eigentlich so auf dem Projekt rum? Ist es Neid? Ich finds gut dass man so was macht, da man was dazulernt und es auch Spaß macht. Immerhin haben sie ne Seite im I-net. Ihr Stellt ganz schhöne ansprüche.
Runtermachen kann jeder, selbst so was auf die Beine stellen nicht!
Ich finde das Projekt toll!!!

gortosch
22.12.2005, 12:42
ach ich sehe gerade ich habe oben einen Satz etwas falsch formuliert...

Die Seite selber ist schom sehr gut und informativ aber eben ohne Dokus nicht vollständig...

askazo
22.12.2005, 12:56
für was brauchen die ein 1ghz board und eine 20gb platte? also das 1ghz board fürs sehen oder? sonst sehe ich keinen sinn darin. und eine 20gb platte? soll der vielleicht noch filme über ein tft abspielen?

gruß fabi

Die 20GB werden wohl nicht ausgenutzt werden. Aber versuch mal eine Festplatte mit weniger Speicherplatz zu bekommen...das ist heutzutage nicht so einfach.... (außer bei E-Bay, aber bei Festplatten würde ich auch lieber Neuware bevorzugen...)

askazo

gortosch
22.12.2005, 12:59
nun der Roboter soll einmal eine Umgebunskarte anfertigen und speichern, damit er autonom den kürzesten Weg zu einem Ziel findet. Eben auch wenn einmal die Verbindung zum Server abreist.

Aber das stimmt schon, kleine Platten sind nicht so einfach als Neuware zu bekommen.

Nunja und dann waren da noch so gewisse Ideen die ich hier nicht näher erörtern will.

techboy
22.12.2005, 15:23
Hi,

Ich bin zwar ein Jugendlicher aber dennoch kann ich meinen Senf dazu abgeben. Die Kritiken hier im Forum wurden doch nur aus den Infos der Website entzogen. Die Website ist recht Informativ aber noch lange nicht genug um euer Projekt (aus eurer Sicht) richtig darzustellen. Aber den Informationen nach war es halt so....

Wie wäre es wenn einer von euch eine kleine Doku über euer projekt schreibt?
Mich würden folgenden Sachen interressieren:
-Sensoren
-andere Prozessoren oder nur das EPC
-Datenübertragung zum Computer über eigen Software
-etc..etc...

Ich wollte euch jetzt damit weder niedermachen noch loben...

Mfg.Attila Földes

Madgyver
22.12.2005, 15:28
Also ich wüsste schon was man mit 1Ghz und 20GB machen könnte:

Neurocognitron....*gg*

BTW der unterschied zwischen einem Technicker und einen Ing. ist: der Techniker weiß auf anhieb was falsch gemacht wurde, der Ing. weiß nur er häts gleich viel besser gemacht.

Ich muss es wissen, ich werd ja Ing. *gg*

laubi
23.12.2005, 06:39
Hi,
Ich bin zwar ein Jugendlicher aber dennoch kann ich meinen Senf dazu abgeben.

Selbstverständlich. Ich finde es immer gut, wenn man sich früh mit der Technik beschäftigt. Zu meiner Zeit gab`s höchstens nen Elektronik-Baukasten... *g*



Die Kritiken hier im Forum wurden doch nur aus den Infos der Website entzogen. Die Website ist recht Informativ aber noch lange nicht genug um euer Projekt (aus eurer Sicht) richtig darzustellen. Aber den Informationen nach war es halt so....


Wie gesagt: wären die Kritiken konstruktiv gewesen, hätte sich ganz bestimmt keiner beschwert. Aber das was ihr zum Teil abgezogen habt war keine Kritik, sondern einfach nur Spott und Arroganz. Wenn Du willst, stell ich gern noch ein paar Zitate rein...
Außerdem: niemand von uns hat auf der Website geschrieben: "Hallo, wir sind`s - die besten Roboter-Konstrukteure der Welt! Wer uns das nachmachen will, muss ganz schön was auf dem Kasten haben!" Wär so etwas auf unserer Page gestanden, hätt ich sogar Euer geflame verstanden...



Wie wäre es wenn einer von euch eine kleine Doku über euer projekt schreibt?
Mich würden folgenden Sachen interressieren:
-Sensoren
-andere Prozessoren oder nur das EPC
-Datenübertragung zum Computer über eigen Software
-etc..etc...


Die Doku gibt`s in Datei-Form, ist aber nicht mehr in unserem Besitz. Da wir unsere Ausbildung im Juli abgeschlossen haben, ist jetzt die Nachfolger-Klasse am Start. Sollten die aber diesen Thread hier sehen, werden sie ganz bestimmt keinen Bock mehr haben, irgendwas an der Page zu ändern...

MfG
Laubi.

EDIT: @Madgyver: kein schlechter Spruch... *g*

super_castle
23.12.2005, 07:30
Ein Projekt, wo die Dateien verschwinden ist meiner Meinung nach nicht ganz astrein. Darum kann man diesen Artikel auch nicht allzu ernst nehmen. Als Projekt schon gar nicht.

Castle

laubi
23.12.2005, 07:41
Ähem... kannst Du nicht lesen? :-s

Die Sachen wurden an die neue Klasse übergeben. Die Dateien fliegen bestimmt noch irgendwo rum bei uns, aber für solche Späße haben wir keine Zeit und keinen Bock mehr.
1. wegen so Hirnis wie manchen von Euch hier
2. wegen einer Sache, die sich "Arbeit" nennt (schon mal gehört?)

gortosch
23.12.2005, 13:52
lass gut sein...
Ich habe so das Gefühl das hier einige nicht venünftig lesen oder garnicht richtig lesen können. Aber überall blablabla...

*seuftz**gähn*

UlrichC
23.12.2005, 17:36
....

Jo nee... die FH und Fachschulausbildung sind für mich gleichwertig anzusehen.
Bei beiden Schulen gibt es Abgänger mit und ohne Potenzial.... wer auf der FH pennt , pennt auch in der Fachschule. Potenzial ist auch irgendwie das einzige das später im Berufsleben bezahlt und umgesetzt werden kann.

Die Latte ist hoch gesetzt für Detailbereiche der Doku. Ich habe mit keiner Silbe das Projekt „bewertet“.
Ob euer Projekt gut ist kann ich nicht beurteilen ... will es auch nicht.

Ich habe die Doku bemängelt weil "beinahe" keine da ist ;-)

Und vom Umfeld wer was warum nebenher oder hauptsächlich ... Prüfungsvorbereitung Programmierung ... davon war nicht zu lesen.

Im Algemeinen find ich es toll das Fachschulen diese begleitenden Projekte durchführen.

Nix für ungut.

EDIT:
Ignoranz etc. "Wie man in den Wald schreit so schallt es heraus.
Mit Demontage und übersteigerung Dieser ist keine konstruktive Kritik zu erwarten.
Wäre der erste Beitrag nicht so komisch fomuliert. Sondern hätte dieser den Titel ("Unsere" begleitende Projektarbeit) wäre es wohl nicht so abgelaufen.
Wenn ich ins Forum schreibe "Fundus" oder "Schaut mal" hat es eine völlig andere Dimension... und wird zerlegt ... um brauchbare überreste zu finden.
Frei nach dem Moto "Kann man das überhaupt für etwas gebrauchen".

Im Falle ("Unsere" begleitende Projektarbeit) würde man doch eher hinterfragen.

gortosch
23.12.2005, 18:04
öhm der is nicht von uns ^^...

UlrichC
23.12.2005, 18:09
öhm der is nicht von uns ^^...
Dumm gelaufen 8-[

Nun seid Ihr aber selber am Start ...

Und ich habe spontan eine Frage:
Wie weit seid Ihr mit dem Projekt gekommen?