PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ueberstrom-Erkennung mittels IC



eloriginal
20.12.2005, 09:16
Hallo zusammen

Ich habe eine Frage: Habe jetzt lange auf dem Internet gesucht, aber nichts passendes gefunden. Ich suche einen kleinen IC, der in der Lage ist, einen von mir definierten Strom dauernd als Eingang zu erhalten. Falls dieser Strom über einen bestimmten Wert ist, soll er als Ausgang Entweder eine 1 oder 0 ausgeben, damit ich dann diesen Fehler mittels z.B. Interrupts bearbeiten kann. Wisst Ihr wo ich so etwas finde?

Vielen Dank für eure Hilfe
Martin

argentan
20.12.2005, 09:40
Moin!

Nicht ganz was du suchst, aber eine Lösung:
Maxim MAX4173
Voltage-Output High-Side Current Sense Amplifier.

Der Wandelt den Strom in eine entsprechende Spannung um. Also entweder an den A/D Wandler der Microcontrollers anschliessen, oder einen Comparator nachschalten.

MfG Argentan

kalledom
20.12.2005, 12:15
Hallo Martin,
wenn es sich um Gleichstrom handelt, kannst Du auch einen Widerstand in Reihe zum GND schalten und einen Transistor mit der Basis auf der einen und dem Emitter auf der anderen Seite anschließen, Wenn durch den Strom bedingt ein Spannungsabfall von ca. 0,7 Volt entsteht, wird die Emitter-Collektor-Strecke leitend. Über einen PullUp-Widerstand nach +5 V erhälst Du Low und High.