PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sensor für Glas- und Bechererkennung



BlooD
19.12.2005, 14:30
Hallo,

ich bin seit einiger Zeit am überlegen, wie ich am besten zuverlässig ein Trinkgefäß erkennen kann.
Wenn es ein undurchsichtiger Becher wäre, ginge das mit einer IR-Lichtschranke gut, mechanisch mit einem Mikroschalter eher nicht, da der zu leicht ist.

Durchsichtiges Glas:
IR-Lichtschranke geht nicht, da das Licht ja durchscheint. Das Gewicht könnte ausreichen, einen Mikroschalter zu betätigen, aber dann wäre die Mechanik sehr empfindlich und es wäre mir lieber wenn es etwas robuster wäre.

Ein kapazitiver Näherungsschalter käme noch in Frage, der sollte ja bei beiden Fällen gehen, allerdings weiss ich nicht woher ich den bekomme und wahrscheinlich wäre der zu teuer. Kann man so einen leicht selberbauen?

Ich hätte am liebsten eine Lösung in beiden Fälle geht; hat jemand vielleicht eine Idee?

Danke :)

Manf
19.12.2005, 14:36
Eine Ultraschallschranke sollte ein klares Ergbnis liefern.
Das Licht wird sicher auch durch ein Glas abgelenkt.
Manfred

BlooD
19.12.2005, 14:46
Danke schonmal. An Ultraschall hatte ich auch schon gedacht, habe vergessen das zu erwähnen. Aber mehr als 20 Euro für das Problem erscheint mir auch wieder ein bisschen viel und aufwendig.

Da gefällt mir die Sache mit dem Infrarot doch besser.

Das Licht wird ja nur abgelenkt, wenn das Glas es nicht direkt in der Mitte der Schranke steht, oder?
Also könnte ich quasi zwei Lichtschranken verbauen, dann ist doch gewährleistet, das zumindest eine Lichtschranke schaltet?!? Die Abfrage dann noch ganz unten am Fuß des Glases, da haben die meißten ja sowieso wieder einen Rand, der nochmals den Strahl ablenkt.

Meinst du das geht?

Manf
19.12.2005, 14:51
Ich würde mal mit einen Laserpointer die in Frage kommenden Gläser abtasten.

walddax
19.12.2005, 14:58
Soll es unbedingt ne optische Abtastung sein?

Als Alternative würde ich dir ne Digiwaage vorschlagen, da kannst du gleich die Menge abmessen ;)

BlooD
19.12.2005, 15:02
nee muss nicht optisch sein, aber ne digiwaage ist ja noch teurer :-/
messen brauch ich net, ich vertrau auf den rest :)

walddax
19.12.2005, 15:09
Na, ich dachte an ne Briefwaage oder ähnliches, bekommste eigentlich schon günstig ;)
Da könntest dann das Glas abwägen und den Inhalt dazu addieren oder andersrum :mrgreen:

Bei ner Laser-Lichtschränke sollte sich der Strahl bei gefülltem Glas krümmen oder?
Bei leerem Glas sollte der Strahl durchs Glas auf den Empfänger leuchten?
Gibts nur eine Sorte Glas?

BlooD
19.12.2005, 15:15
Ne Briefwaage ist auch schon wieder so groß :(

Ich will nur melden ob ein Glas da ist, Art, Füllstand, Farbe, Größe ist völlig egal. Nur "Glas da" oder "Glas nicht da".

@Manf:
das hab ich schon versucht, also Laserpointer stationiert, glas langsam durchschieben. Problem ist halt, das ich nicht weiß, welche Gläser verwendet werden, das können immer wieder andere sein. Der Strahl wird auch abgelenkt das sieht man gut, aber wie bekommt ich das Infrarotlicht so gebündelt? Ein Zielen mit dem Laserpointer auf meine IR-Transistoren bewirkt gar nix :(

walddax
19.12.2005, 15:23
N Taster ist das wohl das einfachste, bräuchtest halt nur Platz im Boden unter dem Glas, wo das Glas draufgestellt wird ;)

BlooD
19.12.2005, 15:27
Der Platz ist das kleinste Problem, aber die Betätigungskraft wieder...
Glas müsste gehen, auch wenn ein Glas trotzdem sehr leicht ist.

Aber kennst du die weißen Plastikbecher? Die wiegen leider nur ein paar Gramm :(

walddax
19.12.2005, 15:36
Die weissen Becher kenne ich, du willst doch auch nur nen Schaltvorgang, wenn der Becher gefüllt ist ;)
Bastle dir z.B. ne Art Klappe. Links n Schanier oder ne Auflagefläche und rechts darunter nen Taster, da gibts voll viele Möglichkeiten O:)

BlooD
19.12.2005, 15:39
** Sorry, Doppelpost **

BlooD
19.12.2005, 15:39
Nee, da hast mich falsch verstanden, der soll auch schalten wenn er leer ist.

Das mit der Klappe ist mir auch schon eingefallen, aber woher die Federn und Taster nehmen, die bei 5g schalten und vorallem nicht kaputtgehen, wenn mal einer das Glas schneller draufstellt!?

walddax
19.12.2005, 15:45
Hier nur mal n Beispiel, du könntest die Feder weglassen und an der Klapp so viel Gewicht dranhängen, dass sie gerade so schaltet ;)

EDIT:

Wegen dem Kaputtgehen, da kannst du Stopper einbauen oder einfach nur n Rad, wo die Platte dan aufliegen würde ;)

BlooD
19.12.2005, 16:05
Hmm so siehts in meinem Kopf auch in etwa aus, danke für das Bild :)

Ich dachte nicht, das mir das Abfragen so Probleme bereitet :(

Manf
19.12.2005, 16:20
Der Strahl wird auch abgelenkt das sieht man gut, aber wie bekommt ich das Infrarotlicht so gebündelt? Ein Zielen mit dem Laserpointer auf meine IR-Transistoren bewirkt gar nix
Ab hier noch mal, das soll schon gehen.
Manfred

BlooD
19.12.2005, 16:31
@Manf:
Meinst du das Bündeln des Infrarotlichtes oder die Reaktion von Laserpointer und IR-Transistor mit "soll schon gehen"?

Ich hab eben nochmal probiert wie der IR-Transistor auf Laserlicht reagiert.
Ich hab hier den SFH309A gehabt, der reagiert wirklich überhaupt nicht. Ganz anders Transistor-Teil der CNY70, dieser reagiert gut.
Schonmal gut zu wissen, das es da solche Unterschiede gibt.

Manf
19.12.2005, 17:09
Die Lasepointer liegen so um die 650nm, der SFH309 hat da fast die volle Empfindlichkeit der FA typ hat ein IR Filter drin, bitte im Datenblatt vergleichen, sehr anschaulich.
http://www.alldatasheet.com/datasheet-pdf/pdf/SIEMENS/SFH300.html

Es gibt IR Dioden die sehr gut bündeln, eine billige Linse je nach Anwendung und Größe geht auch.

BlooD
19.12.2005, 17:53
Ahh ;) dann ist das klar, dachte nicht das so ein Filter so gut filtert...

Also ich hab hier jetzt mal mit der LD274 als Sendediode (kleinerer Abstrahlwinkel) probiert und der SFH390FA, scheint zu klappen, wenn ich mehrere so anordne, das mindestens eine immer außerhalb der Glasmitte ist, scheint es zu funktionieren. Morgen Mittag werd ich das versuchen das aufzubauen, und geb dann nochmal bescheid.
Ich bohr doch lieber ein paar Löcher die genau sein müssen, anstatt die ganze sache mit Schaltern und Federn und so...

Danke euch bisher mal!!